Festplatte Fehlermeldung

r0meO

Neuling
Ich hab heute ne Festplatte bei mir gefunden.
Hab die auch angeschlossen nur kam folgende Fehlermeldung :

Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in sected Boot device and press a key

Ich würde gerne die Festplatte benutzen.
Wie behebe ich diesen Fehler ?

danke Im Vorraus

mfg

r0meO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die meldung erscheint dann, wenn versucht wird, von einer leeren hdd ohne bs zu booten. ändere entweder die bootreihenfolge um oder aber klemme sie entsprechend um, damit du mit deiner bisherigen hdd booten kannst und dann die hdd unter xp formatieren.

Also ich mach es dann so.
Ich schließe die 2. Platte an
und starte den Pc mit einer Xp CD.
Anschließend formatiere ich die 2. Platte.

Dann müsste ich doch beide benutzen können oder ?

Also ich mach es dann so.
Ich schließe die 2. Platte an
und starte den Pc mit einer Xp CD.
Anschließend formatiere ich die 2. Platte.

Dann müsste ich doch beide benutzen können oder ?

Nein. Ist doch sicherlich eine IDE-Festplatte. Stelle die Jumper wie auf der Platte angegeben auf SLAVE oder CABLE SELECT und hänge sie an den noch freien Stecker des Kabels deiner ersten Platte. Dann bootet dein Windows auch wieder und du kannst die Platte in der Datenträgerverwaltung einrichten.

rechts unten in der tasktleiste wurde die festplatte gefunden..
bloß seh ich sie auf'm arbeitsplatz nicht.
wie mach ich das mit der Datenträgerverwaltung...mein xp ist auf englisch :(

ööh, eigentlich sollte die zweite Festplatte jetzt als "Disk 1" da stehen, sie fehlt aber. Du sagst ja aber, dass dein Windows die neue Hardware erkannt habe.

Siehst du beim einschalten des Rechners die Anzeigen vom BIOS? (Einblendung von CPU, Arbeitsspeicher, Festplatten vor dem Windows Boot-Bildschirm) oder hast du nur ein Logo vom Boardhersteller? Wenn ersteres, dann sollten da jetzt 2 Festplatten stehen? Ansonsten müsstest du mal in das BIOS schauen, ob die zweite Platte richtig erkannt wurde.

Aber schau erstmal im Windows Geräte-Manager (Control Panel-> System-> Hardware-> Device-Manager) ob das Laufwerk wirklich physikalisch erkannt wurde (unter Disk Drives).

Hab die Festplatte angeschlossen und XP Cd eingelegt :

Also man sieht ja, das die zweite Platte im BIOS erkannt wird, also sollte die Verkabelung korrekt sein.

Entspricht die angezeigte Größe (46005 MB) der tatsächlichen/auf der Platte stehenden Größe? Der Wert kommt mir seltsam vor.

Die Fehlermeldung danach kann bedeuten, dass eine nicht-windows-kompatible Partition darauf vorhanden ist. Ist auf der Platte vorher mal Linux installiert gewesen?

auf der Platte steht 160 GB
und ich glaub früher war auf der Platte auch XP drauf.

auf der Platte steht 160 GB
und ich glaub früher war auf der Platte auch XP drauf.

Dann machen wir nochmal einen Test.

Rechner runterfahren.
Zieh bitte Daten und Stromkabel von deiner Windows Platte ab, setze bei der zweiten Platte den Jumper auf Master und boote nochmal mit der XP CD.
Wenn jetzt immer noch eine falsche Größe angezeigt wird, könnte das auf einen Schaden der Platte hindeuten.

Wieder Rechner ausschalten.
Wenn die Platte richtig erkannt wird, schau nochmal, ob bei der ersten Platte der Jumper auf Master oder Cable Select steht und setze ggf. auf Master. Die zweite dann wieder als Slave setzen und nochmal mit der XP CD booten.
Wenn jetzt wieder die Platte nicht richtig erkannt wird, vertragen sich die Platten nicht am selben Kabel (sowas solls auch geben, aber sehr selten)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh