Festplatte lässt sich nicht Initialsieren

krockie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
466
Ort
zu Hause ;-)
Hallo,
Ultrastar DC HC550 Enterprise-Festplatte 18 TB, habe 2 davon neu.
Eines davon war ok, das 2. nun;
Fehler beim Initialiserungsversuch
Ich schätze diese Platte war schon bei Lieferung defekt, aber dennoch ein Versuch ob doch noch was zu machen wäre.

Beschreibung Vorgehensweise.
Windows 11 Pro:
„Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden“

Win10 Pro:
„Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardwerfehlers"
Oder es wird absolut nicht in der Datenträgerverwaltung aufgeführt

Über USB:
Gleiche Fehlermeldung

Egal ob als Stil MBR oder GPT ausgewählt wird
Auch verschiedene Anschlüsse an 2 verschiedenen Rechnern!

Ich würd es wieder einschicken, es sei denn es gibt noch eine Möglichkeit.

Leider sind schon über 2 Monate seit dem Kauf vergangen, es war eines von mehreren Platten im Bunde.
Ironischerweise scheint die letzte die ich einbinden wollte fehlerhaft/defekt zu sein, die Odyysee scheint noch nicht zu Ende zu sein:unsure:

Gruß
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    9,5 KB · Aufrufe: 55
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es war eines von mehreren Platten im Bunde.
Also hat es mit anderen 18TB-Platten geklappt?

Ich habe irgendwo im Hinterkopf, das es mit diversen Mobos/SATA-Controllern Probleme mit großen Platten gab.
Wenns natürlich mit anderen Platten geklappt hat, kann man das ausschließen.

Dann würde ich allerdings gar nicht weiter rumprobieren, denn willst du eine 18TB-HDD wirklich verwenden, die schon bei der Einrichtung Probleme gemacht hat, selbst wenn du es dann irgendwie doch zum Funktionieren gekriegt hättest?
 
Ich schätze diese Platte war schon bei Lieferung defekt
HDDs sind empfindlich und nicht jeder Händler geht mit der nötigen Sorgfalt mit ihnen um, auch was die Verpackung für den Versand angeht.
„Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden“
Könnte es sein das da ein Userpasswort gesetzt ist? Dann bekommt man genau so eine Fehlermeldung bei jedem Versuch von der HDD zu lesen, auch wenn es nur die Partitionstabelle ist oder auf ihr zu schreiben. Poste doch mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber das Fenster bitte weit genug auf das keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
Poste doch mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte,
CrystalDiskInfo erkennt doch die Platte nicht.
Das habe ich schon alles versucht mit beiden Rechnern und über USB auch.
Habe vorhin den Verkäufer angeschrieben und um Umtausch gebeten.
Gruß
 
CrystalDiskInfo erkennt doch die Platte nicht.
Hast Du es ausprobiert oder vermutest Du es nur? CDI liest nur die Device Ident Werte aus und dies geht auch, wenn ein Userpasswort gesetzt ist. Auf dem Screenshot im Anhang des ersten Posts wurde ja auch die korrekte Größe erkannt, die wird ja auch anhand der Device Ident ermittelt, wenn es keine Partitionstabelle gibt.
 
Falls du noch eine Linux-Maschine hast würde ich sie dort probieren. Ansonsten sieht das in der Tat nach einem HW-Fehler aus und am besten hättest du sie schon zurückgeschickt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

HDDs sind empfindlich und nicht jeder Händler geht mit der nötigen Sorgfalt mit ihnen um, auch was die Verpackung für den Versand angeht.
Könnte es sein das da ein Userpasswort gesetzt ist? Dann bekommt man genau so eine Fehlermeldung bei jedem Versuch von der HDD zu lesen, auch wenn es nur die Partitionstabelle ist oder auf ihr zu schreiben. Poste doch mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber das Fenster bitte weit genug auf das keine Scrollbalken mehr erscheinen.
Was bitte soll ein Anwenderpasswort bei einer Enterprise-Festplatte sein und wo soll man das setzen können?

Edit: Ich würde im Win noch die Powershell öffnen. Dann "diskpart" eingeben und öffen. Dort dann "list disk" tätigen und mit "select disk" die entsprechende Festplatte auswählen. Anschließend "clean" diese leeren. Ein einfaches "clean" reicht aus, "clean all" löscht aufwendig alle Daten. Dann solltest du sie initialieren können. Wenn es nicht geht, kannst du ja nochmal die Fehlermeldung hier melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich und es wurde nichts angezeigt obwohl die Datenträgerverwaltung es zeigte.
Hier nochmals für Dich :-) Dass es nicht angezeigt wird, es werden von 4 Lw nur 3 angezeigt
Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls du noch eine Linux-Maschine hast würde ich sie dort probieren. Ansonsten sieht das in der Tat nach einem HW-Fehler aus und am besten hättest du sie schon zurückgeschickt.

Edit: Ich würde im Win noch die Powershell öffnen. Dann "diskpart" eingeben und öffen. Dort dann "list disk" tätigen und mit "select disk" die entsprechende Festplatte auswählen. Anschließend "clean" diese leeren. Ein einfaches "clean" reicht aus, "clean all" löscht aufwendig alle Daten. Dann solltest du sie initialieren können. Wenn es nicht geht, kannst du ja nochmal die Fehlermeldung hier melden.
Linux habe ich live DVDs, Knoppix, Geparted wahrscheinlich auch noch andere, benutze ich so gut wie nie,
Aber da muss man sich wieder einarbeiten die ganzen Commandos etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade, hat nicht geklappt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens, vielleicht ist es informativ, 2 Punkte die ich erwähnen sollte..
Mittlerweile wird es unter win10 unter DtV nicht mehr angezeigt wenn ich es über SATA am MB anbinde und der Rechner braucht auffällig länger für das Booten des BS, nur wenn ich es über den USB Adapter anbinde wird es angezeigt.
Der win11 Rechner ist momentan noch etwas zerlegt.
Den allerersten Initialisierungversuch hatte ich die FP in dem Fantech QB-35US3 von 2012 der über USB3 an den Rechner angebunden war, getätigt.
Ob evtl. die veraltete Hw des Fantech es zerschossen haben könnte?
 

Anhänge

  • crystaldisk.JPG
    crystaldisk.JPG
    341,9 KB · Aufrufe: 47
  • clean disk.JPG
    clean disk.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 44
  • initialisierungsversuch2.JPG
    initialisierungsversuch2.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 42
  • gescheitert2.JPG
    gescheitert2.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte soll ein Anwenderpasswort bei einer Enterprise-Festplatte sein und wo soll man das setzen können?
Das geht bei Enterprise HDDs genau wie bei jeder anderen SATA HDD. Bevor ein Secure Erease ausgeführt werden kann, muss z.B. ein Passwort gesetzt werden und ganz am Ende gelöscht, aber wenn das SE nicht bis zu Ende erfolgreich ausgeführt wurde, dann bleibt es eben gesetzt. Unter Linux nimmt man dafür hdparm.

Linux habe ich live DVDs, Knoppix, Geparted wahrscheinlich auch noch andere, benutze ich so gut wie nie,
Dann schau mal mit hdparm -I nach ob eines gesetzt ist.

Ob evtl. die veraltete Hw des Fantech es zerschossen haben könnte?
Das ist unwahrscheinlich.
 
Cool, danke. Wieder was dazu gelernt. Obwohl mir immer noch nicht klar ist wie man das Passwort nun setzen soll. Hier ein hdparm-Auszug einer Beispielfestplatte:

1697179838333.png
 
Das mit HD Anwenderpasswort ist absolutes Neuland fuer mich
Hoere zum ersten mal was davon.
Mit Linux sind schon jahre her dass ich da per commandos was gemacht habe.
Nur das im Anhang habe ich als notiz schon gut 10 jahren griffbereit, fuer alle faelle.
Kann mich aber noch gut daran erinnern, dass mal vor gut 20 jahren die von windows nicht mal erkannte HD durch eine Linuxversion erkannt und auf die daten zugegriffen werden konnte.
Linux hat bei sowas immer die Nase vorn gehabt.
Ich kanns ja mal versuchen. Ob ich das hinbekomme weiss ich nicht,.

Gruss
 

Anhänge

  • Screenshot_20231013_084407_Gallery.jpg
    Screenshot_20231013_084407_Gallery.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 54
Der Rechner will auf "Teufel komm raus" nicht von der usb CD/DVD booten, weder Suselinux 11 noch Knoppix 6.2 noch Geparted Live 0.13
Keine Ahnung , gefühlte 20x neustarts gemacht, BIOS/UEFI Einstellungen sollten eigentlich richtig sein, ..
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 33
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    107 KB · Aufrufe: 38
Hast du die Live-Images dann als UEFI-Boot konfiguriert? Rufus hat da so eine Einstellung. Das solltest du machen, dann sollte es gehen. Bei mir gingen alle Distris auch auf Z690 problemlos sofort durch.
 
Keien Ahnung, ich habe die CD/DVDs seinerzeit auf die optischen medien gebrannt, auf den alten rechner funktioniert das.
Mittlerweile habe ich eine Retourschein vom Verkäufer erhalten, würde es i.d.r. gleich rückversenden.
Aber ich versuch es noch hinzubekommen um die hdparm auszulesen, wenns in einer Stunde auch nicht geklappt hat, werde ich die Festplatte zurückversenden.
Das alles schiebe ich zwischen anderen Dingen des Alltags die höhere Priorität haben dazwischen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habs jetzt an dem alten Rechner , da geht es easy einfach F8 Bootmenu. dann das USB DVD Lw auswählen und schwupps wird es gebootet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe jetzt am alten Rechner, Knoppix Shell gestartet und hdparm -I eingegeben,
es wird eine lange Liste ausgegeben, ich kann damit aber nichts anfange, was genau davon st relevant?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

scheinen Commando erweiterungen zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur hdparm -I eingibst dann kommt die Hilfe. Du musst per lsblk die entsprechende HDD herausfinden, notfalls alle /dev/sda-z durchprobieren. Dann hdparm -I (großes i) /dev/sda eingeben.
 
Habe beide buchstaben schon versucht
 

Anhänge

  • 20231013_121049.jpg
    20231013_121049.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 43
Seltsam, das gibts eigentlich bei jeder Distri. Versuch mal fdisk -l (kleines l, kein i)
1697192133237.png


Edit: Theoretisch ginge noch:
df -h
 
fdisk -l, passiert nichts auch keine Fehlermeldung, $ fdisk -l auch nichts, $ lsblk= Kommando nicht gefunden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich starte dann mal suse linux
 
Also wir lernen, Live-Distris sind für die Mülltonne. Dann lieber echtes Debian, Ubuntu-Server oder unRAID. Aber alles in der Zeit Kürze wahrscheinlich nicht aufzusetzen.
 
starte jetzt Suse KDE3 oder sowas ähnliches
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch das gleiche...
 

Anhänge

  • 20231013_123012.jpg
    20231013_123012.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
  • 20231013_122849.jpg
    20231013_122849.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
  • 20231013_122858.jpg
    20231013_122858.jpg
    2 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch so eine Live-Distri? Hast du nichts richtiges auf einem Festspeicher da?

Edit: Du kannst noch sudo oder das Äquivalent vor den Befehlen schreiben. Hoffentlich hilft was.
 
Ja Live, habe irgendwo noch einen Ubuntu unter VMware, das wird aber nicht laufen da die HDs mittlerweile chaotisch abgestöpselt sind und neu zugeordent müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

starte jetzt mal geparted
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht besser aus. Aber auch hier input/output error auf der HD erkannt, habe es einfach ignoriert!
Was genau soll ich jetzt eingeben?
 

Anhänge

  • 20231013_124118.jpg
    20231013_124118.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 42
  • 20231013_124036.jpg
    20231013_124036.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 39
  • 20231013_124628.jpg
    20231013_124628.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 37
  • 20231013_125017.jpg
    20231013_125017.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 38
  • 20231013_125006.jpg
    20231013_125006.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 37
  • 20231013_124951.jpg
    20231013_124951.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
hdparm -I /dev/sda

das I ist ein großes i

Edit: Der Faden ist sehr gut. Solche Fehlermeldungen habe ich noch nie gesehen. So lernt man dazu!
 
Zugriff verweigert, denke die Platte ist absolut hinüber?
 

Anhänge

  • 20231013_125555.jpg
    20231013_125555.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 43
Wenn eine Partition erstellen willst:
1. sudo parted /dev/sda "mklabel gpt"

2. cfdisk /dev/sda

3. mkfs.ext4 -m 0 -O 64bit /dev/sda1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Ja die ist dann hinüber. Der Fall, das das SE gestartet wurde und dann nicht zu Ende geführt wurde ist sehr unwahrscheinlich. Eher ist sie DoA oder vermutlich durch unsachgemäßen Versand defekt gegangen. Die guten Stücke immer in ausreichend Folie packen und nie fallen lassen.
 
🫣😒
Ich schicke es wohl am besten zurück...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank dennoch, für den unermüdlichen Einsatz und Hilfestellungen an alle!
Ich versende es heute noch zurück.
Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werde den gestern gelieferten Monitor versuchen heute oder Morgen in Betrieb zu nehmen, auch wenn der Platz dafür noch nicht geschaffen ist, nicht dass der auch Fehlerhaft ist.
Das ist eine schlechte Eigenschaft von mir, Dinge Bestellen und erst nach Wochen Auspacken. Das muss ich mir abgewöhnen!
 

Anhänge

  • 20231013_130409.jpg
    20231013_130409.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
es wird eine lange Liste ausgegeben, ich kann damit aber nichts anfange, was genau davon st relevant?
Unten im Bereich Security im Bild in Post #10. Wenn kein not in der gleichen Zeile vor dem locked steht, ist ein Passwort gesetzt und wenn kein not vor locked steht, ist die noch blockiert, weil sie erst mit dem Passwort freigeschaltet werden muss. Auf dem Bild steht not enabled und not locked, da ist also kein User Passwort gesetzt und damit ist es auch nicht nötig die Platte freizuschalten.

Frozen besagt übrigens, dass das BIOS die Sicherheitsfunktionen eingefroren hat, damit ist es nicht möglich ein Passwort zu setzen, man tut dies damit Malware nicht einfach ein Userpasswort setzen kann, damit kann man dann aber auch z.B. kein Secure Erase machen und zieht dann z.B. einmal den Stomstecker für ein paar Sekunden ab und steckt ihn wieder an, danach sollte "not frozen" ausgegeben werden.

Zugriff verweigert, denke die Platte ist absolut hinüber?
Nein, da fehlt(e) nur ein sudo davor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh