Festplatte wird nicht erkannt PLUS Fehlermeldung

Nina2009

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
6
Ich hab heute endlich meinen Gamer-PC bekommen, nur gibt es folgendes Problem damit: Nachdem das Bild vom BIOS kommt, wo alles aufgelistet wird, kommt nur eine Fehlermeldung "Reboot or insert proper boot device". Die Festplatte, eine Seagate Barracuda 7200.10 (von der gebootet werden sollte) wird im BIOS auch nicht erkannt. Die 2.Festplatte wird allerdings problemlos erkannt. Ich habe es mit umstecken versucht um zu sehen ob eventuell mit dem Stecker was nicht passt, ohne Erfolg. Auch mehrere Neustarts brachten nichts. Die Stecker sind alle fest drin, nichts locker ...
Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte :-(
Eventuell ist die Festplatte kaputt? Seltsame Geräusche höre ich jedenfalls NICHT.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Need more information...

Was für ein Board? Was ist das für eine zweite Festplatte? Alle SATA-Kanäle im BIOS aktiviert? Als Du die beiden Festplatten vertauschst hast, hast Du da die Anschlüsse an den Festplatten oder am Board getauscht?
 
das MB ist ein ASUS M4N78 Pro, die vermutlich defekte Festplatte eine Seagate Barracuda 7200.10 320GB, SATA-300 ST3320620AS
die 2.Festplatte ist eine Seagate Barracuda 7200.12 750GB ST3750528AS

beim Umstecken habe ich lediglich die Anschlüsse am Board vertauscht, die 2. Festplatte wurde -egal bei welchem Anschluss- immer erkannt. Die anderen S-ATA Kanäle (DVD-ROM Laufwerk, Brenner) sind am Anfang (bevor Windows laden sollte) beim BIOS normal angeschrieben, nur der -an dem die vermutlich defekte Festplatte dranhängt- taucht NICHT auf. Als ich die 2. HDD allerdings dort angesteckt habe tauchte der Kanal auf, also an dem kann es nicht liegen? Eventuell an dem S-ATA Kabel der 1. Festplatte??

Habe den PC NICHT selbst zusammengestellt, sondern bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen ;-)
 
Als ich die 2. HDD allerdings dort angesteckt habe tauchte der Kanal auf, also an dem kann es nicht liegen? Eventuell an dem S-ATA Kabel der 1. Festplatte??
Entweder das oder die Festplatte ist defekt.

Einfachste Möglichkeit das herauszufinden: das Kabel von der funktionierenden Festplatte abnehmen und an die nicht funktionierende Platte stecken. Wird die dann immer noch nicht erkannt, ist die Festplatte defekt, ansonsten das Kabel.
 
Habe die beiden Kabel getauscht, seltsamerweise werden jetzte BEIDE erkannt und beide funktionieren auch :banana: ABER als ich dann Sims 2 spielen wollte, stürzte das Spiel 2 Mal mit einem Bluescreen ab und der PC startete neu. :wall:
Fehlercode 100000d1
Ich weiß echt nicht weiter :-(

Jetzt werden endlich beide Platten erkannt und schon 2 Bluescreens :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh