@gagala: Die Seagate Barracuda 7200.9 160GB 8MB SATA II low noise interessiert mich sehr.
Wie laut ist die Platte denn wirklich, besonders der Vergleich zur Samsung SP2504C würde mich interessieren. Ich plane eventuell ein Raid0 aus genau zwei diesen Platten.
Also,ich werde die nächsten Tage noch einen schönen kleinen Test ins Festplattenforum schreiben, weil ich wirklich seit einem halben Jahr mich mit verschiedenen Platten rumplage.
Es ist auch immer alles subjektiv und auch Glück, welche Platte gerade bei einem ankommt, ich aber glaube, dass ich zumindest bei allen Platten nicht völlig falsch liege.
So, zur Sache:
Die Seagate habe ich mir in der Hoffnung gekauft, wirklich leise zu sein. Leider schafft sie das nur bedingt. Sie ist leise beim Zugriff, quasi kaum hörbar und wenn dann sehr soft und klickernd. Finde ich sehr angenehm.
ABER: sie hat eine Metallabdeckung, die ist hohl. So hört sich die Platte an wie ein Heizungsrohr oder ne Wasserleitung, schön metallisch am Rauschen. Drückt man mit der Hand drauf, wirds besser. Dann ist sie wirklich angenehm, nur noch leichtes Vibrieren. Ich will aber meine Platte nicht dämmen, einboxen oder sonstwas machen. Das muss die Platte sofort können. Ich hatte vorher schließlich ne Barracuda IV (ja, viel besser geht's auch net)
Daher ist die Seagate leider für mich gestorben. Schön leise Zugriffe, sehr gute Leistung, schön kühl. ABER halt dieses unglaubliche hohle Rauschen....Klopft man auf ne Samsung 2504C, denkt man es ist Stein. Die Seagate ähnelt eher eine Teedose. Das da Innengeräusche einen schönen Resonanzkörper finden ist klar.
Zur Samsung 2504C. Das Ding ist mittlerweile ein rotes Tuch für mich. Ich hatte jetzt die FÜNFTE Platte dieser Bauart in der Hand, sie ist NIE mal wirklich irgendwo leise gewesen.
Bisherige Problemkombinationen:
- stärkste Vibrationen aber leise Zugriffe
- kaum Vibrationen, deutliches Rauschen und leise Zugriffe
- minimale Vibrationen, hörbares Rauschen und rumpelnde Zugriffe
- und und und.
Die Platte scheint NIE alles gleichzeitig hinzukriegen, AAM macht da auch nicht mehr viel dran. Für mich ist diese Platte einfach russisches Roulet. Ich habe 5mal gespielt und NIE gewonnen. Hätte wohl ein sechstes Mal versuchen sollen.
Wie man am Graphen sieht, ist die Samsung aber echt der Hammer, was Geschwindigkeit angeht. Auch Kühlung ist immer in Ordnung gewesen.
SO, und hier mein absoluter Favorit:
Hitachi t7k250. Das Teil kann ALLES was ich will.
- es vibriert kaum
- es rauscht kaum hörbar
- NACH AAM ist die Zugriffslautstärke nicht mehr zu hören
- schön kühl
- ordentlich schnell
Sie ist auch bei Geizhals meiner Meinung nach ZU RECHT wirklich sehr gut bewertet (auch wenn Geizhals nicht Mass der Dinge ist). Aber wenn ich mir dann die Bewertungen der 2504C anschau, weiß ich, warum es mir nicht anders erging.
Ich kann Dir nur empfehlen, nimm Dir zwei Hitachis
http://www.geizhals.at/deutschland/a133927.html
Jetzt kommen bestimmt wieder welche die sagen, diese und jene Platte sei aber besser....weiß ich nicht. Ich hatte vier Hersteller hier liegen und alle haben subjektiv gegen Hitachi EINDEUTIG verloren. Schlichtweg weil sie die leiseste in ALLEN Gebieten ist. Western Digital WD2500JS war ganz knapp dahinter, aber ist verdammt heiß geworden, daher klares NO zu dieser Platte.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Ich finde es immer wichtig, von Usern mal genau mitgeteilt zu bekommen, wo es hakt oder warum etwas im VERGLEICH zu etwas anderem gut ist.
FALLS Du allerdings auf keinen Fall AAM anschalten willst, ist die Hitachi schon wieder ein wenig lauter, da das Klackern dann deutlich ausfällt. Da ist dann Samsung und WD leiser.