Festplatten Benchmarks *Sammelthread* [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hier mein Ergebniss:

2 x Samsung SP 2504 C, SATA II, RAID 0, nVidia nForce RAID Class Controller, Stripesize (reiche ich noch nach).

cu

Edit: Stripesize: 64k


Samsung SP2504C RAID 0 64K.jpg


Edit:
So und hier das ganze mit einer Stripesize von 16K:

cu
Samsung SP2504C RAID 0 16K Quick Bench874.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal meine beiden:
2 x Samsung SP2504 C, Sata II Raid 0, Intel ICH8 R, Stripesize 16kb

shot0110di.jpg
 
Bin ja der absolute Nichtwisser in dem Bereich, aber warum habe ich mit meiner Samsung 250Gb Sata2 im Vergleich solch schlechte Werte ?Hatte die ganze Zeit schon das Gefühl,dass es eigentlich schneller gehen müßte. Ganz einfach angeschlossen ohne Raid.
testfq8.jpg
[/URL][/IMG]
 
3PAM schrieb:
Bin ja der absolute Nichtwisser in dem Bereich, aber warum habe ich mit meiner Samsung 250Gb Sata2 im Vergleich solch schlechte Werte ?Hatte die ganze Zeit schon das Gefühl,dass es eigentlich schneller gehen müßte. Ganz einfach angeschlossen ohne Raid.
Ich habe mit dem Ich7R und der sp2504 173,3 mb .
Ich finde es ganz ok. Also die Performance.
Was sagen die Profis hier?
 
Also hier mal von meinem System.

Ich habe noch ein uraltes
MSI NEO2 Board mit einem Raid-0
mit zwei
MAXTOR SATA 6YMo120 laufen !
SEIT ÜBER 18 MONATE IM RAID0 !!!

Und nach 18 Monate kann man sagen
RESPEKT
Sellbst nach 18 Monate ist kaum ein Performacen einbruch spürbar !!

seht selbst!!!
heuteundvor18monatekg4.jpg
 
hier mal meine raptor 74gb gegen ne seagate 7200.7

Kein Raid oder so.. nur normales AHCI aktiviert

@twophases

dein read spead ist ja am anfang sehr sehr langsamg.. du solltest unbedingt mal aufraeumen, defragmentieren usw.

MFG: AeroxRacer :p
 
So hier mal meine olle IBM deskstar 60GB UDMA100:



Wird eh nächste Woche ausgewechselt aber sind die Werte für die noch Platte ok? Hab das Gefühl, dass die sich langsam verabschiedet...

mfg TommyB2910
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Worte :-) kein Raidschnulli
iram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
willst die random access time ned rot einrahmen ;)

btw ... kannst mal was versuchen?
BF2 darauf zu installieren und mal dasselbe machn wie snoopy damit er weiss wie wenig die platte bei bf2 loading times wohl limitiert?
 
Ich hab kein BF2 .. müsste ich mir erst in der Videothek ausleihen. Geht vielleicht was anderes?

BTW.. im Moment nur 1GB Speicher drauf durch die Speicherpreise... würde also gar nicht so recht funktionieren.

Für meine Zwecke (Auslagerungsdatei für Photoshop) ist es Bombastisch. Alle Filter die Stundenlang Undos auf die Platte geschrieben haben werden sowas von fix .. YEAH

Edit:

Ach ja.. ich hab gerade meinen Gäste-Rechner gestrippt und das I-Ram jetzt mit 3GB bestückt. Und probeweise mal nen Windows drauf installiert.

a) Die Installation hat nur 10Min gedauert
b) Ein Windows-Explorer (kein Internet-Explorer) geht 30 Sekunden nachdem ich den Power-Button gedrückt habe auf (und das bei einem System mit allen Treibern und einigen Tools installiert, kein nacktes Windows)
c) Programm-Installationen oder Updates hab ich noch nie so schnell gesehen
d) Surfen geht merklich schneller (alle Bausteine ausm Cache sind ja praktisch instant geladen)

Nur leider ist das Ding von der Kapazität her echt zu klein.. die 3GB sind fast voll und ich hab noch keine grossen Anwendungen installiert *snüff*
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier meine Platten. 2x Hitachi T7k250 im Raid 0 auf ICH7R Stripszie 16kb

hdtachqs5.jpg



Lecker oder ? :)
 
Habe auch noch eine....

Western Digital WDC WD2500JD-22H
Systemplatte: ja
Partitioniert: ja
Controller: ALi SATA/RAID Controller (M5289) @ Asrock 939Dual SataII
Übertragungsmodus: S-ATA 150


Wenn ich es richtig lese.....Zugriffszeit 13.4ms, Lesen 55.0 MB/s
screen2ay9.jpg


Gruss
Carsten
 
Ich hab kein BF2 .. müsste ich mir erst in der Videothek ausleihen. Geht vielleicht was anderes?

BTW.. im Moment nur 1GB Speicher drauf durch die Speicherpreise... würde also gar nicht so recht funktionieren.

Für meine Zwecke (Auslagerungsdatei für Photoshop) ist es Bombastisch. Alle Filter die Stundenlang Undos auf die Platte geschrieben haben werden sowas von fix .. YEAH

Edit:

Ach ja.. ich hab gerade meinen Gäste-Rechner gestrippt und das I-Ram jetzt mit 3GB bestückt. Und probeweise mal nen Windows drauf installiert.

a) Die Installation hat nur 10Min gedauert
b) Ein Windows-Explorer (kein Internet-Explorer) geht 30 Sekunden nachdem ich den Power-Button gedrückt habe auf (und das bei einem System mit allen Treibern und einigen Tools installiert, kein nacktes Windows)
c) Programm-Installationen oder Updates hab ich noch nie so schnell gesehen
d) Surfen geht merklich schneller (alle Bausteine ausm Cache sind ja praktisch instant geladen)

Nur leider ist das Ding von der Kapazität her echt zu klein.. die 3GB sind fast voll und ich hab noch keine grossen Anwendungen installiert *snüff*



HI von dem

I-RAM habe ich schon vieles gehört.

Erzähl mal wie das ist wenn man den PC nach 24h nicht statet?
sind dann wirklch alle Daten weg?

Wie muss ich mir das ding vorstellen ?

z.B. Windows rauf packen dann für Progamme ect ne Echte Platte?


Wird der I-RAM von True Image unterstütz ?

Und was für ein Board hast du wie sah die Instalation von dem Teil aus?
Einfach?

wäre echt nett wenn du mal hier ein Bericht über das ding schreien könntest!!!

ich bin verdammt heiss auf das ding mit 4 or 10 gb ist es
schneller als alles was man gesehen hat!
>gibt sogar im netz vieodes Windows von PC starte bis Windof ladne in 15 sekunden !!:eek: :eek: :eek: :angel:
 
Das Ding gibts zur Zeit nur mit 4GB Maximal-Ausstattung, wenn Du mehr willst musste Dir mehrere Kaufen und die im Raid betreiben, das geht ganz schön in die Kohle.

Das Teil wird über die Versorgungs-Leitung vom PC am Leben erhalten, bedeutet wenn Du Deinen PC nicht gerade mit einer Schalter-Steckerleiste ausschaltest bekommt es so lange Strom wie das Netzteil am Stromnetz hängt. Nur wenn Du wirklich der Rechner vom Netz trennst ist alles wech (wie bei normalem Ram)

Die Installtation ist denkbar einfach, Ram rauf, in nen PCI-Slot mit Kabel an den Sata-Controller.
Wir im Bios als SATA-Platte erkannt und von jeder Software wie ne Sata-Platte behandelt.

Da ich keine Image-Software benutze kann ich leider nicht sagen ob das läuft.

Im Moment überleg ich mir wirklich ob ich da Windows drauf lasse, ist schon lustig, aber eigentlich viel zu klein dafür.

Ich denke bei mir wird das Teil seinen Zweck als SWAP/Temp/Photoshop-Auslagerungsdisk erfüllen.

Zwar ist im Moment nen Windoof drauf, aber
a) sind nach der Installation nur noch 1,5GB von 4GB frei und mit jeder Softwareinstallation wirds weniger
b) ist mein Rechner im Moment Plattenlos und alle größeren Sachen sind aufm Netzwerk installiert. Das nervt nen bissi weil man öfter diese Warnhinweise von Windoof weckklicken darf (diese Software könnte Viren .. blabla)

Bin noch unschlüssig wie es weitergeht.
Ist aber echt nice im Moment.. der Rechner ist völlig lautlos. Der erste start vom Firefox dauert gerade mal ne Sekunde anstatt 10-15. Und GRAW ist nur beim Speichern (auf dem Netzlaufwerk auf dem es installiert ist) langsam. Die Ladezeiten haben sich nicht wirklich gross verändert.
 
2 x Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II (ST3320620AS)
RAID-Level: 0
Stripesize: 16K
Systemplatte: ja
Partitioniert: ja
Controller: Intel(R) ICH8R/DO/DH SATA RAID Controller
Übertragungsmodus (Bandbreite): SATA II (300MB/s)

Getestet von: Pentium

Zugriffszeit: 15.00ms
Durchschnittliche Übertragungsrate (Lesen): 128,6MB/s
Burst Speed: 409 MB/s :love:

 
@Pentium
den Burst kannst dir sowas von in die Haare schmieren, das glaubst nicht :fresse:

@Hisn
sehr nett anzusehen. Leider vom Preis her unwirtschaltlich und auch die Maximalbestückung mit 4 GB/8 GB ist nicht gerade Prickelnd ... zumal SATA 2 da schon wünschenswert wäre.
Was ich jedoch noch bissel doof finde: die CPU-Auslastung !
 
3 x 80 GB Seagate Barracuda 7200.9 SATA - ST380211AS
RAID 0 ---- ICH7
SATA II (300MB/s)
Stripe Size 128 kB

capture005ht6.png



und das gleiche mit Stripe Size 4 kB
capture002ye1.png


und das gleiche mit volume write-back cache enabled

capture003nd3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
2 x Samsung SP2504 C, Sata II Raid 0, Intel ICH8 R, Stripesize 16kb

unbenanntlo1.jpg
 
hy Leute

Hab auch mal gebenched :d

4 x Samsung DiamondMax 10 (6V250F0), Sata II Raid 10, Intel ICH7, Stripesize 64kb
 

Anhänge

  • hddbench.jpg
    hddbench.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 71
hy

wiso langsam, ist doch iO. fürn raid .... oder meinst die burst-speed ? dann aktivier mal den write-back cache ;)
 
4 x Samsung DiamondMax 10 (6V250F0)

hi habe eine MAXTOR Diamond MAX 6Y250F0 . ... bei mir hat die >15ms... :-(

habe auch 2 Hitachi T7K500 im RAID 0
da die erste partition knapp über 40GB hat sieht mir das alles etwas komisch aus
vor der partitionierung sah alles super aus .. ein leichter bogen wie überall
 
Zuletzt bearbeitet:
hy saddevil

da sind meine im raid ja schneller :coolblue:
frag mich aber ned woran das liegt ....ka ...

dein raid sieht doch gut aus, nur wegen dem abfall der kurve würd ich mir nich unbedingt gedanken machen, vieleicht bringt ja defragmentieren etwas ist aber nur aus der luft gegriffen, weiss ned ob das dann watt bringen tut.

MfG

majoran
 
von den maxtor hab ich ja nur eine
und die ist lauter als die hitachis im RAID


IOmeter ist ja eh eine gebrauchsfähigere benchmethode
da nicht der hardwarezugriff zählt .. sondern über das filesystem

IOmeter zeigt
~1550 IOs
~21MB
~2ms response

die maxtor 250GB
~1000 IOs
~12MB
~4ms response
 
von den maxtor hab ich ja nur eine
und die ist lauter als die hitachis im RAID


IOmeter ist ja eh eine gebrauchsfähigere benchmethode
da nicht der hardwarezugriff zählt .. sondern über das filesystem

IOmeter zeigt
~1550 IOs
~21MB
~2ms response

die maxtor 250GB
~1000 IOs
~12MB
~4ms response

mit welchen einstellungen hast gebencht
(wieviel outstanding ios und welche access specification)
 
all in one test
5min

hier im forum hatte jemand eine datei veröffentlicht .. die hatte ich genommen
er hatte sie veröffentlicht damit andere nix einstellen brauchten
kein plan von wem das war
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh