Festplatten Benchmarks *Sammelthread* [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@H96er: Danke für den Benchmark der Samsung HD401LJ !
Wie empfindest du die Lautstärke ?

@dante_hd: Du hast geschrieben das du ein Raid0 aus 2x SP2504C hast, allerdings zeigt das Bild nur 172gb an, bei einem Raid0 der besagten Platten müßtest du 500gb haben... Ich vermute mal du hast da ein Matrix-Raid am laufen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@zero2cool: bisher meine leiseste Platte...vibrationen sind auch minimal. Wird allerdings richtig heiss bei längerem Betrieb. Kühlung m.E. pflicht! Wirklich gute Platte!
(achso: ist ein nideck Motor drin...gab ja bei Samsung immer 2 Hersteller wovon ja einer "mies" und laut war...kann sich da noch wer dran erinnern?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich werde mir auch die Platte holen, muß bloß noch meine beiden SP2504C verticken :-)
@Kühlung: ich hab eh einen 120mm Lüfter vor den Platten ;)
 
Haste mal versucht wie viel langsamer Raid wird wenn AAM angeschaltet ist? Wäre doch nen Versuch, dann haste Ruhe im Karton.

Ist die 320GB nicht wieder eine leicht andere Modellreihe und könnte daher sich auch etwas anders anhören als meine t7k250?? Ist Deine die T7K500???


ja sind T7K500 'er serie
also die 320er haben 160GB platter drin ...

die ist schon noch recht leise für mich
..ich mein ich hab wakü .. und höre nur ein leises rasseln ...

mit AAM brauch ich net testen
weil die maxtor eh alles übertönt
die brummt, rattert und vibriert

dagegen machen die T7K500 nur ein anlaufen wie ein JET
danach ist eben ruhe
 
@H96er: Danke für den Benchmark der Samsung HD401LJ !
Wie empfindest du die Lautstärke ?

@dante_hd: Du hast geschrieben das du ein Raid0 aus 2x SP2504C hast, allerdings zeigt das Bild nur 172gb an, bei einem Raid0 der besagten Platten müßtest du 500gb haben... Ich vermute mal du hast da ein Matrix-Raid am laufen, oder?

Korrekt - einmal Raid0 und einmal Raid1 :)
 
Habe mir gestern 2x HD401LJ gekauft und nur mal für die Benchmarks nen Raid0 angelegt. Wobei ich sagen muß das die Kurve bei HD-Tach sehr starke Sprünge drin hat.

Hier das Raid0 mit einer Stripesize von 4k


hier mit einer Stripesize von 16k


und hier mit einer Stripesize von 64k (optimale Einstellung vom Controller)



Sieht für mich so aus als ob die HD401LJ nicht so gute Performance im Raid0 leistet, wobei die Kurve bei 64k Stripesize doch ziemlich konstant ist.
Ich betreibe die Platten jetzt jedenfalls ohne Raid und bin sehr zufrieden, besonders von der Lautstärke und dem geringen vibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich einen Grund, weswegen der erste Post hier im Sammelthread nicht mehr aktualisiert wird?
 
@H96er: ich finde die Temps der HD401LJ einfach super.
Vor dem Einbau lag die Platte nur auf dem Boden und hatte selbst nach 250GB kopieren nur 41°C. Jetzt wo die beiden Platten im PC sind habe ich nur 29-31°C, dank 120mm Lüfter bei 5V.
 
Hi, ich habe eben mal meine Seagate Barracuda 7200.9 getestet, die ich auf meinem Asrock Dual-VSTA Board am JMicron JMB 360 SATA2 Controller angeschlossen habe. Das ist doch eigentlich eine SATA2 Platte, kann das wirklich angehen, dass die Geschwindigkeit nur auf SATA1 Niveau ist?

 
seagate_72009_usb_vs_esata.gif


Ne Seagate 7200.9 250 GB SATA II in nem Raidsonic Icy-Dock MB 452 MK.
USB 2.0 vs. eSATA ... ;)
 
4x Raid0 Samsung SV1203N

Eigentlich nichtmehr zeitgemäß, aber da ich gerade an meiner alten Kiste sitze:

4x Samsung SV1203N (2MB Cache)
Systemplatte: Ja
Partitioniert: Ja
Controller: HighPoint HPT372
Übertragungsmodus UDMA5

Zugriffszeit: 14,7ms
Durchschnittliche Übertragungsrate (Lesen): 67,4MB/s

 
Zuletzt bearbeitet:
ohja bei mir siehts etwas anders aus

aber gefühlsmäßig auch langsam...
Ist der Wert so in Ordnung?
 
@t-bone: die Grafik sieht ganz normal aus für eine SP2504C im SATA2 Modus
 


Das ist einen Hitachi 320GB mit AHCI

Mit Raid 0 Habe ich immer 150Mb/s aber ohne AHCI weil das Board es nicht will oder kann.
 
Raid0 Samsung HDJ080 :xmas:

hdcopyec9.jpg

1. ist das raid0 komplett zugemüllt :fresse:
2. war musik, appz und torrent an :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
160GB SEAGATE Barracuda 7200.9 ST3160212AS 7200rpm - Serial-ATAII

MoBo Sapphire Pure Element Xpress 1150 / PE-AM2RS485M

Systemplatte und Partitioniert

 


Mein Heimserver, 2 lange Durchläufe mit:
4x Seagate Barracuda 7200.10 16MB 250G SATA-II @ RAID5
nForce430 onboard Software/Fake-RAID
Athlon 3000+ 1.8GHz
 
Dann will ich auchmal.
Hab jetzt neu meine Samsung T166 HD501LJ 500Gb.
Davor und immer noch als primäre Platte eine Samsung SP2504C mit 250Gb.
Beide an dem SATA Controller von meinem Biostar Board, ICH7.

Zuerst die 250er im SATA 1.5GBit Modus:



Hier die 500er im 3.0GBit Modus:


Komisch finde ich den Burstspeed der 250er. Liegt das am SATA 1,5 Modus? Kann den eigentlich einfach auf 3.0 stellen? Naja. Bin ganz zufrieden mit der neuen. Wirklich leise.
 
Und ich dachte immer die Software Raid5 sind so sau lahm!?! 100MB/s ist doch echt super.
 
Achja? Ersten ist das nur LESEN, Schreiben wird sicher nicht über 40MB/s kommen ...

und Zweitens:



Über 200 MB/s lesen und fast 200 MB/s schreiben ... und die 7200.10 sind da dann sicherlich noch nen eckchen schneller!
 
Hier mal Benchmarks von zwei Samsung HDDs:

Samsung SP2504C - Multipartitionierte Systemfestplatte (4 Laufwerke)


Burst Speed: 203.2 MB/s
Avg. Read: 61.4 MB/s
CPU Util. : 2%
Random access: 14.1 ms



Samsung HD160JJ - Datenfestplatte mit Auslagerungsdatei (1 Laufwerk)




Burst Speed: 162.9 MB/s
Avg. Read: 51.3 MB/s
CPU Util. : 2%
Random access: 14.1 ms


Beide sind im SATA II-Mode an einem ULi M1675 SATA-Controller (ASUS A8R32-MVP Deluxe - ATi xPress3200:bigok: ).



bye Hübie

Edit: Longbench wurde gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh