Festplatten Benchmarks *Sammelthread* [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gefällt mir aber gar nicht die 30% cpu last. bei mir sitzt auch nen E6600er drinne. frage woher kommt die?

bin mal demnächst auf meine perc-werte gespannt. überlege noch nen controller mit bbu oder nur die bbu zu ordern. was der im vergleich zum EX drauflegt ist schon nett. hatte ich nicht erwartet. danke 512MB cache sollte sich die BBU lohnen (nicht fürs OS aber für meine datenlösung ganz okay. OS ist mir denne doch zu kritisch bei nem OC rechner)

für ca 360Eur was mich die derzeitige lösung gelassen hab bin ih super zufrieden. SSD ist nett aber dann doch für mich in sachen P/L/Platz eher grottig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Areca´s gehen wirklich echt dreckig gut.
Aber wozu brauchst du eine BBU? Sind deine Daten so wichtig? Wenn ja, was treibst du da? :)
Im übrigen liebäugle ich sehr mit dem ARC-1231ML (2GB-Cache :fresse:). Das Teil ist wirklich extrem potent!!!

http://www.starline.de/produkte/areca/arc_1231ml.php

Für RAID-5-Fans sind die Areca´s wirklich top. Eine bessere Schreibperf. hab ich bisher nirgends für den Preis gesehen. Die Tests in meiner Sig. kennst du ja schon, oder?
 
nunja also das einzige was mich reizen würde an dem dingen ist der neue IOP341. der rest ist schon "stand der dinge".

BBU kostet mich ca 51 eur inc versand. und dann hab ich alles für mein gutes stück zusammen. vielleicht noch auf 1GB aufrüsten. des funzt mit der aktuellen FW scheinbar auch.
 
Die BBUs sind für Areca´s leider teurer (134€ glaub ich), machen aber irgendwie nur Sinn, wenn man sehr wichtige Daten hat. Ich hab mir versichern lassen, dass der Datenverlust bei Controller ohne BBU einer normalen HDD gleichkommt. Das Wichtigste wird bei mir alle 3h inkremetell mit "Personal Bachup" gesichert. Dazu noch täglich differenzielle Backups mit True Image auf ein anderes Medium. Ich denke, das reicht mir...
 
Ich stelle mal meine Ergebnisse ein.
Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.

2 x Seagate ST3250410AS 16MB Cache SATA2
Gigabyte P35C DS3R Intel ICH9R
RAID0
StripeSize 128KB
3 Partitionen (Windows XP SP2 auf der Ersten)

1:HD Tune BlockSize64KB / 2:BlockSize8MB / 3:HD-Tach Quick / 4:HD-Tach Long
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatzplatte im Zweitsys.

Seagate ST360020A (60 Gig Kapazität).
IDE, UDMA 5

Pentium 4 631 (3GHz)
P5P800SE (i865pe)

 
Zuletzt bearbeitet:
hdtune (vista x64) mit 4x ST3250410AS@Raid5 an meinem neuen baby LSI MegaRaid 8344ELP (no BBU)


Systemplatte und in 3 partitionen unterteilt. benches mit 64k

SATA1-Modus

64k_nordo.jpg


SATA2-Modus

64k_no_sata26cm.jpg


controllersettings:

no read ahead, no cached IO, stripe size 64k, write through
 
Warum hast du write through aktiv? Bei mir brachte write back bei allen Laufwerken am meisten. oder limitiert write back bei dir die Leserate? Teste mal mit FC-Test ;)
 
Hm... was ist mit deinem Controller los?
Ich hab keine Probleme bei "hartem" Abschalten und hab keine BBU ;)
Klar, ist es nur für write. Damit konnte ich meine Schreibleistung ca. verdoppeln ;)
 
Hm...
Wie wäre es mit einer Sicherung? ;)
Läuft bei mir jeden Tag (differenziell). hab also von jeden Tag einen Datenstand :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo mach ich denn mal eben nen backup jeden tag von ca 500GB daten die sich immer ändern? kopieren mit 130mb/s dauet ja schon ewig.

500GB mit ständig sich änderndem Inhalt? Was treibst du denn? :)
Mit durchschnittlich 130MB/s. wäre das bissl mehr als 1h. Ja, wirklich "ewig" :d


@ QuaK3R

Werte finde ich normal.
Deinem Notebook könnte man aber nen ordentlich Schub verpassen. Allerdings nicht kostenlos :(

Diese hier sind neu im Programm und genauso schnell wie die 3,5"er

http://geizhals.at/deutschland/?cat...sd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
 
so hab meinen conti mal nen bissel ausgetestet ;) schon erstaunlich was der IOP mit 500mhz alles pro sekunde an parity berechnen kann

Raid0 8x 410AS 64k stripe 8M-Bench (zugriffszeit nur 12,xms :eek: sonst waren es 15,3! @€dit: is ja klar warum er nimmt nur den ersten bereich bzw die hälfte)
8_raid0_64k_8m4co.jpg


next one with raid5. dank der hohen stripe kommt bei 64k und 128k nur noch knapp 200mbsec raus. ich geh denn mal auf raid5 mit 16k ;)

Raid5 8x 410AS 16k stripe 8M-Bench
8_raid5_16k_8mtc8.jpg


Raid5 8x 410AS 16k stripe 128K-Bench
8_raid5_16k_128kxdq.jpg


Raid5 8x 410AS 64k stripe 8M-Bench
8_raid5_64k_8mydo.jpg


also da limitiert jedenfalls nix auf controllerseite :d ich möchte jetzt auch mal eben schnell 8x 15k.5 sas hier liegen haben :heul:


:fresse:

@€dit: meine zukünftige einstellung:

Raid5 8x 410AS +1x hot spare 64k stripe 8M-Bench
7_raid5_64k_8mlx1.jpg
 
@ Schlingel

Da haste dir aber was nettes zusammengebastelt :)
Diese Datenrate als SSDs. Hmmm... :d
Aber leider sehr teurer Spass dann...
 
@Schlingel
Da kann ich dich nur beneiden. Nun, mal schauen, was Adaptec sagt.

Sonst muss ich mir dann wohl auch mal einen Perc ersteigern ;-)
 
Seagate ST3500320NS 500GB ES2 auf verschiedenen Boards + Controllern
 
Seagate ST3250410AS unterteilt in 2 Partitionen ohne Ahci etc.
Denke mir mal, dass dies ein stinknormaler Wert ist.
1202362729-96169.jpg
 
thx ;) nachschlag gefällig? :drool: bis auf die zugriffszeit ner SSD manchmal sehr ähnlich


http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8205361&postcount=312

Ja, weitermachen :d
Mit OS drauf könnte eine SSD trotzdem noch vorne liegen. Müsste man mal vergleichen.

So sieht es bei mir aus...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8119747&postcount=656

Kannst du mal noch bitte 512byte testen? Ich schätze mal auf 7MB/s.
Was bei meinen SSDs auch sehr stark auffällt, dass sie ab 16k vollen Speed haben. Da haben HDDs leider noch das Nachsehen. Inwieweit der Controller darauf Einfluss hat weiss ich nicht.

Was hat eig. diese Gespann jetzt gekostet?
 
Ja, weitermachen :d
Mit OS drauf könnte eine SSD trotzdem noch vorne liegen. Müsste man mal vergleichen.

So sieht es bei mir aus...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8119747&postcount=656

Kannst du mal noch bitte 512byte testen? Ich schätze mal auf 7MB/s.
Was bei meinen SSDs auch sehr stark auffällt, dass sie ab 16k vollen Speed haben. Da haben HDDs leider noch das Nachsehen. Inwieweit der Controller darauf Einfluss hat weiss ich nicht.

Was hat eig. diese Gespann jetzt gekostet?

512b liegt zwischen 7,4 und 7,8mb/s ;)

gesamtkosten: 150Eur controller + 260eur 4x hdd + nochmal 220eur 4xhdd ergibt 630eur eur
 
Hab ich ja gut geschätzt bzw. nur durch 2 geteilt :fresse:
Bin mal gespannt, wann es bei dir soweit ist. ;)
 
Hallo leute ich bin wahrscheinlich der x-te hier der so eine frage stellt. ich will für mein neues systeme eine bessere plattenperformance haben als sonst (2 Platten im Raid0) habe an 4 Platten im Raid0 gedacht. Datensicherheit spielt bei mir keine rolle da die wichtigen daten auf dem server liegen mir gehts nur um die performance. was könnte man da machen? Wollt jetzt nicht wie schlingel 8 platten laufen lassen das wäre mir ne nummer zu groß und zu teuer. Wie sieht es mit dem raid controller onbord aus? oder ist der gar nicht zu gebrauchen? wollte mir das 780i board von asus holen.... wäre um jede hilfe dankbar. das ganze soll ein gutes p/l verhältnis haben.

Was haltet ihr von der?

Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II (ST3250310NS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was für ein benchmark tool Fusion Io benutzt für ihren IODRIVE benchmark test ?

(4k random read/write lese geschwindigkeit...)
 
Hallo leute ich bin wahrscheinlich der x-te hier der so eine frage stellt. ich will für mein neues systeme eine bessere plattenperformance haben als sonst (2 Platten im Raid0) habe an 4 Platten im Raid0 gedacht. Datensicherheit spielt bei mir keine rolle da die wichtigen daten auf dem server liegen mir gehts nur um die performance. was könnte man da machen? Wollt jetzt nicht wie schlingel 8 platten laufen lassen das wäre mir ne nummer zu groß und zu teuer. Wie sieht es mit dem raid controller onbord aus? oder ist der gar nicht zu gebrauchen? wollte mir das 780i board von asus holen.... wäre um jede hilfe dankbar. das ganze soll ein gutes p/l verhältnis haben.

Was haltet ihr von der?

Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II (ST3250310NS)

hier mal ein Bench von der 500GB Version (oben steht zwar AS aber es ist 100pro die NS ;P)

500_32mb.JPG


als Vergleich die 74GB Raptor in dem gleichen PC, welche die Systemplatte ist

74_16mb.JPG



Guter Rat gesucht ;)
Beste Performance mit welcher Konfiguration?

Fixkomponenten die verbaut werden:
Asus Striker II Formula (nForce 780i)
Intel® Core 2 Quad Q6600
GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Quad Kit
2x EVGA GF8800GTS Super Super Clocked
rest ist nicht relevant.....

wo ich nur noch am grübeln bin ist die Raid0 kombi --> welche Platten verwenden fürs System?
zum einen
2x 74GB Raptor @ Raid0 (SATA1, 16mb cache, dafür aber schnellere zugriffszeiten und U/Min....)
oder
2x Seagate ST3250310NS @ Raid0 (SATA2, 32mb cache, schlechtere Zugriffszeiten und standard 7200 U/Min...)

SSD kommt nicht in Frage ;) -> würde das Budget sprengen, dass er mir zur Verfügung gestellt hat ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh