Festplatten Benchmarks *Sammelthread* [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier mal ein Bench von der 500GB Version (oben steht zwar AS aber es ist 100pro die NS ;P)

500_32mb.JPG


als Vergleich die 74GB Raptor in dem gleichen PC, welche die Systemplatte ist

74_16mb.JPG



Guter Rat gesucht ;)
Beste Performance mit welcher Konfiguration?

Fixkomponenten die verbaut werden:
Asus Striker II Formula (nForce 780i)
Intel® Core 2 Quad Q6600
GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Quad Kit
2x EVGA GF8800GTS Super Super Clocked
rest ist nicht relevant.....

wo ich nur noch am grübeln bin ist die Raid0 kombi --> welche Platten verwenden fürs System?
zum einen
2x 74GB Raptor @ Raid0 (SATA1, 16mb cache, dafür aber schnellere zugriffszeiten und U/Min....)
oder
2x Seagate ST3250310NS @ Raid0 (SATA2, 32mb cache, schlechtere Zugriffszeiten und standard 7200 U/Min...)

SSD kommt nicht in Frage ;) -> würde das Budget sprengen, dass er mir zur Verfügung gestellt hat ^^

Genau diese Frage stellt sich mir auch ist die Raptor besser als die ES2 von Seagate jetzt mal ohne die Kapazität zu betrachten?
Was würde sich als Systemplatte bei den beiden Modellen besser machen?

bei mir würde es halt kein Raid0 sein sondern nur neue Systemplatte/n auf unterschiedlichen Chipsätzen 975x und 690g hab ich gerade hier.

Zusätzliche Frage:
Ist es von der Geschwindigkeit besser das ES2 Modell von Seagate mit nur 1 Platter also die 250GB Variante zu nehmen? Hat man damit dann eine bessere Performance wie die 500GB?


lurker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Test einer WD5000AAKS auf einem Nforce-4-Chipsatz. Ich weiß nicht so richtig was ich davon halten soll, die Zacken verwundern mich etwas.

wdkwn5.jpg
 
Je, da habe ich es ja wesentlich ruhiger
 

Anhänge

  • HDTune_8MB_RAID0.JPG
    HDTune_8MB_RAID0.JPG
    60 KB · Aufrufe: 107
Hi bin gerade am überlegen, was ich noch so an meinem Rechner rumbasteln kännte...
Da kam mir Raid 0 IN den Sinn, meine frage ist aber erstmal, ob ich da MERKLICH mehr Speed in Spielen verspühre, bzw. eventuell sogar mehr 3dmark punkte durch bekommen würde?
 
nein, mehr 3D Mark Punkte wirst du sicherlich nicht bekommen, aber was sollten dir mehr 3D mark Punkte bringen? ist dein ego dann zufrieden?
beim Laden von Maps oder sowas könnte es schneller gehen, aber das hänt vom Spiel ab, und ob große oder kleine Daten geladen werden müssen.
Da spielt dann jeweils die Reaktionszeit bzw. die Transferrate eine Rolle.

mess doch mal deine HDDs und dann kann man immernoch schauen was man machen kann!
 
Je nach Spiel ist es unnötig, dass die HDD/SSD schneller lädt...
Bei BF2 oder Crysis zb muss eh jeder die Spawntime abwarten - da kann er auch 5min. vorher auf der Map sein. Es bringt ihm effektiv also garnichts...
 
Gestern meine beiden Samsung HD753LJ bekommen, erst mal stundenlang nen Surface-Scan drüberlaufen lassen, zum Glück beide ohne Fehler. Hängen nun im Raid0 an nem Areca 1210 und bin mit den Werten ganz zufrieden :drool:. Sind um einiges leiser als die alten HD501LJ und wieder nur lauwarm nach stundenlangem Betrieb.
 

Anhänge

  • hdtune21.jpg
    hdtune21.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 94
Hartware.net hat jetzt auch die 7200.11 von Seagate mit 750 Gbyte getestet. Damit findet man im 750 Gbyte Bereich den Vergleich zwischen Hitachi 7K1000, WD Caviar SE16, Seagate Barracuda 7200.10 und eben der 7200.11. Die Samsung F1 wird wohl kurzfristig nachgereicht.

http://www.hartware.de/review_789.html
 
Ist der Random Acces Wert nicht der Wert, wo die Festplatte bestimmte Zeit braucht, um mit der Arbeit zu beginnen den man ihm erteilt?

Werde warscheinlich meine Festplatte HD501LJ an meinem bruder verkaufen und mir eine neue Systemplatte kaufen. Ab 250GB aufwärts.
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 83
Random Access ist soweit ich weiss, die Zeit beim zufälligen Zugriff auf Dateien. Also mal höher oder niedriger und daraus wird dann eine Durchschnittszeit genommen = Random Access...

Ob das so stimmt, weiss ich allerdings nicht genau. Frag mal "Madnex"
 
Gibt es schon ausführliche tests zum Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS ?
habe nur das hier gefunden.
 
Ich brauche eine System-Daten Platte und konnte mich zwischen bis vorhin nicht entscheiden.

Aber ich denke das ich die hier nehmen werde. Ist die zu empfehlen? Und außerdem überlege ich 2 von denen zu kaufen und Raid 0 drauß zu machen. Nur die frage ist für mich ob es für mich sinvoll wäre oder nicht. Habe mit Daten am PC viel zu tun und spielen tu ich auch des öffteren.

http://geizhals.at/a295336.html
 
Zum Spielen braucht man sowas nicht, unter "Habe mit Daten am PC viel zu tun " kann ich mir nich wirklich was vorstellen ;)
 
Hallo erstmal.
Ich hab mal meine Samsung HD501LJ (an SATAII angeschlossen) mit HDTune und HDTach getestet. Kann mir jemand sagen, ob die Ergebnisse für diese Festplatte gut oder doch zu gering ausgefallen sind?

HDTune

HDTach


Und noch eine Frage: Bei HDTune steht, dass der Modus "UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)" aktiv ist. Müsste eine SATAII Platte nicht eigentlich im SATA Modus laufen?
 
Nice man. Ich glaube das die erste F1 Platte, die mich echt beeindruckt. Ist die 750GB auch so schnell?

Echt nice :bigok:
 
die ist ja fast genau so schnell wie deiner. Also wie gut das ich mir dann keine vor kurzem gekauft habe.
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 65
Nice man. Ich glaube das die erste F1 Platte, die mich echt beeindruckt. Ist die 750GB auch so schnell?

Echt nice :bigok:

Schneinbar hat Samsung mit "schnell" was anderes gemeint. Sie fallen gerne schnell aus. Ob die fehlerhafte Serie schon komplett vom Markt ist weiss ich nicht. Sei aber vorgewarnt...
 
jau ich auch 5 samsung platten seid mhm jahren hier im pc... 2*500 2*250 1*160GB
laufen alle 16std am tag...
und für den notfall hat man ja nen backup *g und 3jahre garantie... *g

grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh