Festplatten Benchmarks *Sammelthread* [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wohl eher 9^^
 
eben nur 7 :p

aber schon recht krass^^

stell mir das recht laut vor :fresse:
 
Bei mir ist der Areca mit passivem Kühler lauter als mein Raid 0-Array der SSDs. Ohne Sch... jetzt :d
Bei Belastung hört man ein hochfrequentes Zwischen. Und das ist eig. schon recht leise :fresse:
 
beim booten / im bios

@mirador: ersatz platte ist eingetroffen daher läuft nun die migration auf 8 platten, wenn die abgeschlossen ist gibts weitere benches
 
83%... neu erstellen wäre glaub schneller gegangen...
lt. der browser config kann man sogar online Raidlevel und/oder Stripesize ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mirador: h2benchw meint das die Platte zu groß ist, test ist somit nicht möglich.

Wenn ich die IOMix.icf von heise.de in iometer laden möchte bekommen ich eine Fehlermeldung, weis jemand ob ich das irgendwie umgehen kann?
Fehler:

Hier nun noch ein paar benches mit 8 Platten.
Controller: ARC-1261ML, 2GB ECC Cache
System: ASUS P5N32-E SLI + E6600 + Vista x64 SP1
Raid5-8x750GB Hitachi Ultrastar, StripeSize=128

HdTach Long


CrystalDiskMark 2.1


Atto 1M


Atto 256M


HdTune:
512b


1k


2k


4k


8k


16k


1M


8M


IO Meter mit Pattern von Snoopy69 (jeweils 10min Laufzeit)

Database:


Fileserver:


Workstation:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll die "Maximum Disk Size" stehen?

Die Benches <16k hab ich der Übersicht halber oben eingefügt. Zudem noch IOMeter mit deinen Pattern jeweils 10min laufen lassen.
 
Na bei "Disk Targets"...

Macht sicher einen Höllenkrach das Zeug :d

Ist etwas unfair, ich weiss :fresse:
Wird Zeit, dass SSDs noch günstiger werden. Aber das wird noch recht lange dauern, wie ich erfahren hab :(


Mit Database-Pattern... *<-klick*

2x SSDs @ RAID 0 mit Write-Cache

hc_197i32.jpg



Mit Fileserver-Pattern... *<-klick*


2x SSDs @ RAID 0 mit Write-Cache

hc_194ro6.jpg



Mit Workstation-Pattern... *<-klick*

2x SSD @ RAID 0 mit Write-Cache

hc_184a50.jpg
 
Ja die SDDs *träum*
Wenn die irgendwann günstiger werden hole ich mir auch 2 fürs System + Anwendungen.
Gibt noch andere Screens mit deinen Pattern? z.B. von Raid5 Systemen mit normalen Platten?

Maximum Disk Size ist bei mir "8000000"

Passen die HDTune Werte denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider nur von Raid 0 mit IOmeter gebencht. Von Raid 5 (mit 3 und 4 SSDs) hab ich nur HDtune, HDtach und FC-Test. Steht aber alles hier drin...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=427495

Wenn man es richtig machen wollte bei IOmeter dürfte Maximum Disk Size "0" drin stehen. Iometer legt dann eine Test-Datei an, die so gross ist wie der frei Platz auf deinem Array.
8000000 entspricht genau 4GB Testfile (iobw.tst)
 
Zuletzt bearbeitet:
beim 8M test gehen auch nur ca max 570MB/s durch das dingen. selbes bei meinem perc. wobei des an den platten liegt... magische grenze? denke bei dir limitiert da der conti. siehst am sehr konstanten bereich am anfang. aber warum? :hmm:

7_raid5_64k_8m_ara16j.jpg


selbes beim obrigen HDtach ergebnis. gibt auch nur die auf hdtune umgerechneten 570MB (hdtach liegt immer minimal höher im vergleich zu hdtune)
 
Zuletzt bearbeitet:
beim 8M test gehen auch nur ca max 570MB/s durch das dingen. selbes bei meinem perc. wobei des an den platten liegt... magische grenze? denke bei dir limitiert da der conti. siehst am sehr konstanten bereich am anfang. aber warum? :hmm:

7_raid5_64k_8m_ara16j.jpg


selbes beim obrigen HDtach ergebnis. gibt auch nur die auf hdtune umgerechneten 570MB (hdtach liegt immer minimal höher im vergleich zu hdtune)

Gut Controller managen das anscheinend so, dass man nahezu eine konstante Datenrate hat ;)
In seinem Fall wird also bei allen 8 HDDs in unterschiedlichen Bereichen der HDDs gelesen und geschrieben. Der Schnitt ergibt dann die Datenrate...
Im übrigen sollen Areca´s angeblich die beste Raid 5+6 Performance haben.

Die hohen Datenraten sind zwar schön anzusehen, bringen einem aber nur was beim Kopieren, (Ent)packen und Videoschnitt. Ich hätte bei meinen SSDs auch lieber noch viel weniger Accesstime statt mehr Datenrate. Das bringt richtig Power. Siehe I-Ram mir seinen 12.000 IO´s *gier*

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8625990&postcount=2721

Du hast was vergessen...:)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8708600&postcount=1436



PS: gnaa123 + Schlingel_INV

Euer Array war ja auch nicht billig. Wann ist es bei euch soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh des proggi war hatte ich über googel gefunden. müsste ich nochmal guggen welches es genau war. es gibt dir ne übersicht wie groß deine dateien sind. sprich anhand der liste kannst schnell guggen wieviel % der dateien grob geschätzt auf der platte z.b. unter 16kb liegen. bei mir sinds nur sehr sehr wenige.

der weiße punkt entspricht der markierten datei welche 40kb einimmt. sprich auch in dem bild kannst sehen wieviele kleine dateien auf der platte liegen. wie du siehst: selbe sache ->nicht sonderlich viele.

daher hatte ich damals meine stripe auf 64kb eingestellt. alle sagen war immer die os-dateien seien sauklaien. nach der programmanalyse kann ich das nicht bestätigen. unter 8kb musst schon lange suchen um welche u finden.

um wirteback: hab lettrens schöne dateisys-fehler gehabt. warum? folgendes: single-hdd mit swap-datei. sysram = 2GB DDR2, OS x64 vista. crysis auf ner anderen platte gehabt. rechner beim zocken hängengeblieben. es blieb nur das drücken des resetkopfs. beim neustart dann schon das erste böse anzeichen: Dell meldet cache-daten gingen übern jordan. normal windoof gestartet und crysis wollte nimmer da fehler in datei xyz. sprich insbesondere beim hängenbleiben einer anwendung hast große probs mit writeback. des deckt sich mit früheren erfahrungen auf scsi-ebene. für nen rechner der auch zum gamen dient nicht zu gebrauchen. und ich hasse das risiko, dass das filesystem leidet und datein fehler enthalten. deshalb wenn writeback dann nur beim bei ner workstation und auch nur mit BBU.

@€dit: demnächst werd ich mir noch nen zweiten perc organisieren inc BBU. kostet ja fast nix über ebay. da werd ich dann 2x 15k fürs os im raid 1 hängen und den rest der ports für nen raid5 welches ich dann auch im write back fahren könnte. das reine datei-array bleibt schön an perc 1 im write through. zur zweit hängt das ganze sowieso noch an nem 24x 100mb +2x gigabit switch. die dualport gigabit von intel nützt also noch nix und der perc langweilt sich im LAN gesehen. im mom gibbet andere dinge. irgendwann kommt dann nen passender 19" 16 oder 24 port gigabit ins haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die optimale Stripe-Size zu ermitteln sollte man gucken welche Filegrösse am häufigsten gelesen und geschrieben wird. Es bringt also nichts den ganzen Datenträger zu scannen und die Stripe-Size nach den anzahlmäßig grössten Files einzustellen. Das ist aber leider nicht so einfach.

Gut ist zb auch JDiskReport...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8264657&postcount=1210

@ gnaa123

Für´s OS brauchst du bei XP nicht mehr als 16GB. Bei Vista wären 32GB besser, da die reine Installation bei mir mit Vista Ultimate x64 (+ integriertem SP1) schon 14,9GB frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ja auch noch mit vLite abspecken aber 1-2 Games die ich aktuell spiele sollten da schon noch mit drauf. Leider nimmt sich ein Spiel auch gerne 8-10GB weg
 
Ach, bei Spielen bringen SSDs nur was beim Laden. Die Spiele-Benches hab ich nur zur Demonstration gemacht. Aber arbeiten macht damit richtig Spass. Muss aber zugeben, dass man sich schnell an den Speed gewöhnt. Kann einem nicht schnell genug sein. Spätestens, wenn du an ein Sys. mit HDD gehst merkst du nen Riesenunterschied.
 
Moinsen,

hat jemand vielleicht nen Link zu einem Raid 5-Test mit der 7K1000 und der 7200.11?

Ich hab jetzt schon ne Stunde lang gesucht, aber ich finde nur Single-Tests.

Auch bei den Single-Tests bin ich etwas verwirrt, da die Seagate bei dem Einen und die Hitachi bei dem Andern besser aussieht .. unterm Strich sah es aber nach einer Überlegenheit der Seagate aus glaube ich..

Es geht um ein Raid 5 mit vier Platten.

Ach und grad nochwas:
Der Einsatzort ist ein alter Promise Raid-Controller, der nur SATA 150 kennt und über PCI angeschlossen ist.
Wird die Performance dann sowieso gedeckelt? Gibt es bekannte Probleme mit dem SATA 150-Betrieb von SATA 300-Platten?

PS: Wer an Performancetests von dem alten Ding (Promise S150 SX4) mit vier 160 GB-Platten von .. ääh Maxtor glaub .. interessiert is :wayne:, dann _jetzt_ fragen! :fresse: :lol::lol:
 
Erwarte kein Wunder...
Raid 4 (x4) mit diesen Platten wird nicht viel schneller sein als eine Single mit einem Billig-Controller. Die Datenredunanz ist natürlich viel höher. Ich nehme mal an, dass du Raid 5 als Massenspeicher nutzen willst!?

@ gnaa123

Ist bei deinem Raid 5 (x8) nur eine HDD für Paritätsdaten da? Ja, oder? Ich mein, dann würde ja das Ausfallrisiko mit jeder Daten-HDD mehr steigen. Raid 5 (x3) wäre somit sicherer.
 
Jo klar, Raid5 halt :)

Die Wahrscheinlichkeit das 2 Platten gleichzeitig ausfallen bzw. eine ausfällt und eine weitere beim rebuild ist schon sehr gering, auch bei 8 Platten.

Das das Risiko mit jeder weiteren HDD steigt ist richtig.
Würde ja Raid6 machen, aber dabei verliert man wieder soviel Speicherplatz ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, das ist nur 1/8 mehr, das du verlierst :d Ob Raid 6 dann um 1/8 sicherer ist als Raid 5 (x8) weiss nicht, ob man das so rechnen kann.
Würde sich das nicht mit einer weiteren Paritäts-HDD verdoppeln?
 
Wenn die Formel stimmt musst du dir sicher keine Sorgen machen. Ich dachte, die Ausfallrate sei wesentlich höher.
Bei HDD-Raid stört mich, dass die Accesstime stark ansteigt - auch wenn die Benchprogramme was anderes anzeigen.

Um deine IOs zu erhöhen würde ich mir das mal ansehen ;)

http://www.tomshardware.com/de/RAID-Stripes-Blockgrosse,testberichte-239896-9.html

Natürlich müsstest du genau wissen, mit was für Filegrössen du am häufigsten zu tun hast.

@ Schlingel_INV

Wäre schön, wenn du das Programm findest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwarte kein Wunder...
Raid 4 (x4) mit diesen Platten wird nicht viel schneller sein als eine Single mit einem Billig-Controller. Die Datenredunanz ist natürlich viel höher. Ich nehme mal an, dass du Raid 5 als Massenspeicher nutzen willst!?
Hehe, nein ich erwarte kein Wunder. Der Controller hat schließlich auch die vergangenen Jahre kein Wunder vollbracht.. :d

Und ja, ist mein Massenspeicher - der bisherige Platz ist jetzt langsam voll. Also primär brauch ich mehr Speicher, aber wer weiß, ob ich mir nicht irgendwann nen neueren Controller kaufe.

Was sagt ihr denn jetzt zu den zwei Platten? (7200.11 vs 7K1000)

//Edit: Warum hast eigentlich Raid 4 geschrieben? Typo? *gg .. ich weiß jetzt so spontan nichmal, was Raid 4 so macht - das war irgendwas komisches .. *haaach* jetzt muss ich wegen dir wieder nachlesen! *gg

//Edit2: Ach, so sonderbar ist das ja garnicht .. praktisch der Prototyp von Raid 5 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh