Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Western Digital "Raptor" WD1500ADFD Formfaktor: 3.5" x 1/3H
Kapazität: 150 GB
Schnittstellen Typ: Serial ATA-150
Anschluss: Serial ATA (SATA)-Stecker 22 Pin
Puffergröße: 16 MB-10000 U/min
Da war mit Sicherheit Cool’n’Quiet oder das Pendant von Intel aktiviert, wodurch sich HD-Tach aus dem Tritt bringen lässt.das soll ne Raptor sein ??
Und auch gleich noch zwei Fragen:
welches Tool eignet sich um die Schreibrate zu messen ? Früher auf dem Adaptec Raid hatte ich ATTO verwendet, was auf dem 3Ware aber 6MB/s anzeigt (bei gefühlten 100MB/s).
Und eine Frage zum Burst. Was genau sagt mir eine Burstmessing im Gegensatz zum normalen Durchsatz. Ich frage, weil z.b. HD Speed bei der Single Platte OHNE Burst etwa die Werte oben anzeigt, mit Burst dagegen bei der einzelnen Platte um die 110MB/s. Es sich beim Raid aber gerade umgekehrt verhält, sprich ca. 130MB/s ohne Burst, 220MB/s mit Burst (HD Speed) ??
Some Perspective
It is important to remember that access time and transfer rate measurements are mostly diagnostic in nature and not really measurements of "performance" per se. Assessing these two specs is quite similar to running a processor "benchmark" that confirms "yes, this processor really runs at 2.4 GHz and really does feature a 400 MHz FSB." Many additional factors combine to yield aggregate high-level hard disk performance above and beyond these two easily measured yet largely irrelevant metrics. In the end, drives, like all other PC components, should be evaluated via application-level performance.
davon gehe ich aus, hatte mich oben dummerweise verschrieben... Was mich wundert war folgendes:Mit BurstSpeed dürften gecachte Zugriffe gemeint sein...
HD Speed zeigt bei der einzelnen Platte OHNE Burst 70MB/s, MIT Burst 110MB/s, beim Raid dagegen umgekehrt, also 135MB/s MIT Burst, 220MB/s OHNE Burst - darum hatte es mich ja irritiert.
So, gestern mal mein Raid im Server etwas aufgebohrt... Dazu 9x 500GB verbaut, eine als Bootplatte (nicht im Raid), 8 im Raid5 Verbund.
Seagate ST3500630NS
Systemplatte: ja
Partitioniert: ja (3 Partionen)
Controller: Intel 6300ESB (Canterwood Supermicro Board)
Übertragungsmodus: S-ATA 150
Raid 5: 8x Seagate ST3500630NS
Systemplatte: nein
Partitioniert: ja (6 Partionen á 550GB etwa)
Controller: 3Ware 9550SXU-8LP (PCI-X)
Carving: 1.6TB (sprich der Controller meldet 2 Laufwerke an XP)
Port: PCI-X 66MHz (Board hat keine 133MHz Slots)
Übertragungsmodus: S-ATA II 300
Und auch gleich noch zwei Fragen:
welches Tool eignet sich um die Schreibrate zu messen ? Früher auf dem Adaptec Raid hatte ich ATTO verwendet, was auf dem 3Ware aber 6MB/s anzeigt (bei gefühlten 100MB/s).
Und eine Frage zum Burst. Was genau sagt mir eine Burstmessing im Gegensatz zum normalen Durchsatz. Ich frage, weil z.b. HD Speed bei der Single Platte OHNE Burst etwa die Werte oben anzeigt, mit Burst dagegen bei der einzelnen Platte um die 110MB/s. Es sich beim Raid aber gerade umgekehrt verhält, sprich ca. 130MB/s ohne Burst, 220MB/s mit Burst (HD Speed) ??
Grüße
Tobias
Ich nehme mal an, dass bei mir die 66MHz auf dem PCI-X Slot der limitierende Faktor ist. Auf der anderen Seite ist der Server ja "nur" via G-Bit LAN angeschlossen....
Jaja, lesen bildet
Siehe da: