[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Ich benötige eine kleine Festplattenberatung speziell bei der M.2

500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW) - M.2 | Mindfactory.de

1000GB Samsung 860 Evo 2.5 (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU) | Mindfactory.de

die 860-Evo soll meine alte 1TB HDD als Datengrab ersetzen da gerade die in letzter Zeit des öfteren herumzickt, wäre das empfehlenswert oder ist es reine Verschwendung?

mit der M.2 bin ich mir nicht so recht sicher wie es sich so mit der Lebensdauer als Systemplatte verhält, die käme mir gerade recht da ich in meinem Gehäuse mit Ausnahme der 2,5" fast alle Laufwerkskäfige zwecks kleiner Optimierung der LuKü herauswerfen möchte/muß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M.2 ist nur ein Formfaktor aber keine eigene Schnittstelle. Die M.2 SSDs haben entweder eine SATA oder eine PCIe Schnittstelle, die mit SATA Schnittstelle sind daher logischerweise nicht schneller als ihre Geschwister im 2.5" Formfaktor. Die 860er ist eine SATA SSD, die im M.2 Formfaktor zu kaufen lohnt sich kaum, man spart zwar die zwei Kabel, aber belegt den einzigen oder einen der wenigen M.2 Slot und nicht einmal alle M.2 Slots haben auch eine SATA Ports und wenn, dann oft auf Kosten eines normalen SATA Ports. Die 970 Evo ist eine M.2 PCIe SSD und daher auch deutlich schneller, wie viel davon spürbar ist, hängt vom System und der Nutzung ab. Wenn man keine Nutzung hat die wirklich von so einer schnellen SSD profitiert, dann ist generell mehr Kapazität besser als mehr Geschwindigkeit, aber ich würde eine SATA SSD bevorzugt im 2.5" Formfaktor kaufen. Die 2.5" Platten im LW Käfig sollte auch bzgl. der CPU Kühlung nicht das Problem darstellen, der dürfte eher woanders ein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... die 860 hat laut Beschreibung eine SATA Schnittstelle worüber ich die anschließen möchte verstehe jedoch nicht wo bei einem Einbau das Problem mit dem M.2 Dingens wäre, die 970 hätte als M.2 und damit Systemplatte den größeren nutzen, sobald ich die 3,5" LW Käfige entferne wird der Rest instabil die müssen aber raus da mein Frontlüfter permanent dagegen bläst sie sind um 90° gedreht direkt dahinter, hatte vergessen zu erwähnen das auf der HDD auch Spiele installiert werden auf meiner kleinen 128GB Sysplatte von Sandisk ist für so etwas kein Platz mit BS + Speicherstände von Games ist die in null Komma nix voll.
 
Hallo Leute

mir werden gerade zwei gebrauchte WD Reds angeboten, erst sagte der Verkäufer er hatte es kaum am Laufen aber die Info Screens sehen für mich anders aus.
Was meint ihr zu den Festplatten ? Ist an den Screens und der Laufleistung nichts negatives ? Kenne mich da leider wenig aus.

Bildschirmfoto 2018-07-27 um 09.38.49.jpg
Bildschirmfoto 2018-07-27 um 09.39.03.jpg
 
Ich meine die Platten liefen wirklich wenig;sieh Dir mal die Anzahl der Einschaltvorgänge und die Betriebsstunden an....
 
Ich meine die Platten liefen wirklich wenig;sieh Dir mal die Anzahl der Einschaltvorgänge und die Betriebsstunden an....

Danke für die Antwort,

ich war mir unsicher was viele Stunden sind für die Festplatten die liefen ja 190 Tage zu 16 Stunden am Tag.

danke !
 
hmm... die 860 hat laut Beschreibung eine SATA Schnittstelle worüber ich die anschließen möchte verstehe jedoch nicht wo bei einem Einbau das Problem mit dem M.2 Dingens wäre,

Holt wollte dir erklären, dass M.2 ein Formfaktor ist, es gibt kein Problem mit dem anstecken, jedoch ist eine SSD mit M.2 Formfaktor und einer SATA Schnittstelle nicht schneller als das Pandon mit 2.5" Formfaktor (also eine stinknormale SSD), kostet aber unter umständen mehr. Wenn dich das nicht stört und du natürlich genauso gut den M.2 Formfaktor nutzen.
Gibt es für dich keine andere Möglichkeit in deinem Gehäuse eine HDD zu verbauen? Da du eh nur eine 128GB SSD für Windows etc. hast renteirt sich der Kauf einer weiteren SSD natürlich sowieso. Spielst du mehrere Games werden aber auch 500GB schnell verbraucht sein! Nur zum spielen bringt dir außerdem eine teure 970 Evo nichts außer, dass dein Spiel vll 2-3 Sekunden schneller startet etc, wie schon angemerkt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einige Urlaubsvideos auf meinem Computer und würde gerne die Option haben, die Filme dauerhaft auf meinem Fernseher ansehen zu können. Ich hatte bislang immer einen USB-Stick mit den Filmen am Fernseher. Der ist jetzt nach zwei Jahren aber kaputt und wird auf keinem meiner Geräte erkannt.
Daher meine Frage: Wäre es besser eine Festplatte anzuschließen?
Wenn ja, darf die dauerhaft laufen oder sollte ich die immer wieder abstecken?

Viele Grüße
tommik
 
Normale Desktopplatten wie sie üblicherweise in den USB Gehäuse von USB Platten stecken, sind nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt und halten bei Dauerbetrieb oft nur knapp über 2 Jahre statt der eigentlich vorgesehenen Nutzungsdauer von 5 Jahren. Für den Dauerbetrieb sollte man HDDs nehmen die auch für den Dauerbetrieb zugelassen sind und diese ggf. selbst in ein USB Gehäuse einbauen.
 
Wo finde ich denn Festplatten, die für den Dauerbetrieb vorgesehen sind und welche kannst du empfehlen?

Alternativ habe ich noch gedacht, dass ich auch ein USB-Verlängerungskabel kaufen könnte und die Festplatte dann jedes mal wieder abziehen... Nur: Beim Fernseher gibt es ja kein "sicheres" Entfernen. Woher weiß ich, wann ich die Festplatte wirklich entfernen darf?
 
Hello,

brauche für nen anderen Rechner ne SSD und hab gesehen, dass die 970 Evo mit 250gb gar nicht so teuer ist. Spricht was dagegen die auf meinem Maximuss VII Ranger einzubauen, auch wenn die dann nur mit x2 läuft? Würde damit die jetzige Sytem-SSD (Crucial M4) ersetzen und für den anderen Rechner nehmen.
 
Das Maximuss VII Ranger hat einen Z97 Chipsatz, damit müsste es mit dem neusten BIOS auch eine NVMe Unterstützung haben, aber dessen M.2 Slot ist nur mit zwei PCie 2.0 Lanes angebunden, denn PCIe 3.0 Lanes an den Chipsätzen gib es erst ab Intel Skylake (100er Chipsätze, außer dem H110/310) und an PCIe 2.0 x2 gehen reale so 200MB/s mehr als über SATA und außerdem verlierst Du beim Z97 möglicherweise zwei SATA Ports, wenn Du den M.2 Slot benutzt. Ob es sich also lohnt musst Du wissen, ich würde sagen bei dem System nicht (außer die 970 Evo kommt in einen Slot Adapter in einen der roten Slots mit den PCIe 3.0 Lanes der CPU, aber dann hat der andere (also die Graka) nur noch 8 Lanes oder allenfalls in den schwarzen x16 Slot, dann schafft sie so 1600MB/s (bis 1800MB/s, je nach Benchmark), aber der M.2 Slot und die x1 Slots können dann nicht mehr genutzt werden.
 
Danke, ist soweit bekannt.
Aktuell hab ich zwei SSDs drin, Crucial M4 128gb fürs System + Sandisk Ultra II 960gb für Spiele. Kann ich also verschmerzen, wenn nur noch 4 der 6 Sata-Ports funktionieren.
Die Graka belegt 4 Slots und somit auch beide roten PCIe.

Der Gedanke war ja auch die 970Evo zu nehmen, weil sie in 250gb gar nicht so teuer ist. Nicht aus Gründen der Geschwindigkeit.
Es gibt also keinen Grund, weswegen das nicht laufen sollte?
 
Laufen wird sie und mit dem aktuellen BIOS sollte auch das Booten davon möglich sein, aber die Geschwindigkeit wird eben beschränkt ausfallen und längst nicht die Werksangaben erreichen.
 
Hallo Leute,

ich suche für meinen Dell T20 eine HDD. Der Dell läuft 24/7 und ist Host für diverse VMs. Das OS und die VMs liegen auf einer 250GB SSD. Jetzt brauche ich noch eine Platte für Filme und andere Medien. Auf die Platte wird im Prinzip nur selten zugegriffen, eben dann, wenn per Plex was geschaut wird. Ich benötige kein Raid oder besonders hohe Verfügbarkeit. Wichtig sind mir ein niedriger Verbrauch und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Minimale Größe sind 8TB.

Im Prinzip wäre sogar eine SMR-Platte ausreichend. Ich denke daher momentan an die Seagate Exos E 5E8 für 205€

Andererseits gibt es die Iron Wolf in 8 TB für knapp 15€ mehr und da die HDD vermutlich sowieso die meiste Zeit im Spinndown ist, wird sich der Stromverbrauch auch kaum was geben.

Wenn man dann noch mal 15€ drauf legt, gibts aber schon die heliumgefüllte WD Red mit 8 TB

Oder ich lege da noch mal 75€ drauf und nehme die Exos X X10. Da gibt es dann sogar 10 TB und 5 Jahre Garantie + eine viel höhere MTBF.

Was würdet ihr machen?

Viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MTBF ist bei einer HDD egal, die ist ja eine Ausfallrate und bevor die HDD statisch gesehen ausfallen würde, ist die Nutzungsdauer sowieso vorbei und damit die MTBF irrelevant, die gilt nämlich nur während der vom Hersteller geplanten Nutzungsdauer und die beträgt in aller Regel 5 Jahre. So steht es auch im Product Manual:
The production disk drive shall achieve an annualized failure-rate of 0.35% (MTBF of 2,500,000 hours) over a 5 year service life

Also ich würde die IronWolf 10TB nehmen, die ist genau für diese Anwendung gedacht, die X10 ist eine Enterprise HDD und wahrscheinlich lauter, da die eben für den Einsatz in einem Server im Rechnerraum gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IronWolf sind NAS Platten, die kannst Du nehmen. Denke daran das weder ein RAID noch ein NAS ein Backup ersetzt, plane also auch z.B. eine 8TB UBS Platte wie z.B. die WD MyBook 8TB als Backupmedium ein welches dann regelmäßig mal angeschlossen wird um ein Backup zu ziehen.
 
Die Seagate Exos X sollten preislich kaum teurer sein und haben eine höhere MTBF wenns ich richtig im Kopf habe und 5 statt 3 Jahre Garantie (aber ka ob die vom NAS Supported sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich möchte meine alten HDDs mal in Rente schicken.
Bisher bin ich mit den Platten von Samsung sehr gut gefahren, allerdings scheint sich der Hersteller aus der HDD-Sparte zurückgezogen zu haben.
Meine aktuellen Platten sind eine Samsung HD103UJ 1TB mit knapp 26000 Betriebsstunden / 9000x eingeschalten und zwei HD204UI 2TB mit 15000 Betriebsstunden und 7000x eingeschalten.

Ich wollte mir nun zwei 4TB Platten holen, welcher Hersteller kommt von der Zuverlässigkeit an ähnliche Werte?
Die Platten dienen als Datengrab, laufen nicht in einem NAS und werden somit täglich ein- und ausgeschalten - kein Dauerbetrieb.
Da die HDDs meist im IDLE hängen, sollten sie dort nicht allzuviel Strom verbraten :)

was ist hier aktuell die beste Empfehlung?
 
Die aktuellste Empfehlung ist: Es ist egal ob du Seagate, WD oder Toshiba kaufst. Die sind alle gut. entweder fallen sie direkt oder im ersten Monat aus weil der Weltmeister im Paketweitwurf sie geliefert hat oder sie werden so alt wie deine Alte.

Wenn du nur drauf schreibst als Datengrab, könnte man sich mal eine Seagate BarraCuda Pro/WD Black/Toshiba X300 anschauen. Die sollten mit PMR gut zu beschreiben sein und haltbar.
 
danke für die schnelle Antwort.
Spricht was dagegen eine NAS Platte zu wählen, oder ist bei dem täglich mehrfach ein/ausschalten des PCs das ganze nicht so förderlich für die Platte, weil für Dauerbetrieb ausgelegt?
 
Bisher bin ich mit den Platten von Samsung sehr gut gefahren, allerdings scheint sich der Hersteller aus der HDD-Sparte zurückgezogen zu haben.
Die haben ihre Festplattensparte 2011 an Seagate verkauft, etwa zeitgleich hat auch Hitachi seine Festplattensparte an WD verkauft und kurs darauf war in Thailand die Flut.

welcher Hersteller kommt von der Zuverlässigkeit an ähnliche Werte?
Es kommt weniger auf den Hersteller als auf das Modell an.

Spricht was dagegen eine NAS Platte zu wählen, oder ist bei dem täglich mehrfach ein/ausschalten des PCs das ganze nicht so förderlich für die Platte, weil für Dauerbetrieb ausgelegt?
Nein, die NAS Platten sind auch nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt im Sinne davon diesen zu erfordern, sondern nur Sinne davon diese zu verkraften. Die haben die gleichen 10.000 Start-Stopp Zyklen pro Jahr (bzw. 50.000 insgesamt) in den Spezifikationen stehen wie die Desktopplatten, allenfalls bei Enterprise Nearline Platte stehen weniger drin oder fehlt die Angabe, dann sollte man sie wirklich lieber nicht zu oft ausschalten / in den Standby schicken. Aber die normalen NAS wie die Red (Pro), IronWolf (Pro), Deskstar NAS oder N300 kann man problemlos im Desktop verwenden. Speziell ist daran auch nur, dass die eben 24/7 verkraften und Technologien haben um besser mit Vibrationen umzugehen die die anderen Platte im Gehäuse erzeugen. Die billigen, einfachen Desktopmodelle sind nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt und sollten als einzige HDD im Gehäuse sitzen.
 
Grüße Kameraden,

wie ich grad bei den Vorgängern gelesen habe, kann man also auch NAS Platten ruhig als normale Datenplatten für seinen Desktop nutzen. Dieses Vibrationsausgleich feature ... gilt das für die betreffende HDD, ergo sie ist vibrationsärmer, oder ist das um andere Vibrationen auszugleichen um damit Schreib- und Lesefehler zu vermeiden/auszugleichen?
Zweite Frage: Empfehlungen für vibrationsarme, leise 3,5 Zoll HDD's für Desktop (dauerbetrieb) im Bereich 1 bis 2 TB ? Zum Beispiel wird bei den "netten" Seagates oft auf geizhals der Wert für die Lautstärke weggelassen und da steh ich dann etwas auf den Schlauch.

Meine alten Platten sind leider imo durch Vibrationsübertragung und Laufgeräusch das lauteste in meinem System und würde gern so silent wie möglich es hinbekommen

edit: Größere SSD's sind zwar interessant, aber für meinen Anwendungsbereich (Musik, Privatdaten, Spiele) nicht unbedingt erforderlich. Für Windoof hab ich eh ne kleine 250GB SSD :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Geschwindigketi keinen Wert legst, schau dir mal die normalen RED von WD an. Die drehen nur 5400 rpm und könnten damit leiser sein. Einige von den kleinen <4TB Iron Wolfs müssten auch so langsam drehen.
 
Tach.
Möchte das Feature StorMi meiner Ryzen CPU testen. Deshalb suche ich eine 2TB grosse 2,5" HDD. Welche kann man als Datengrab bedenkenlos kaufen? Höhe der HDD gleich einer SSD.
Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh