[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Eben und damit kann man auch einfach sagen: Die sind Schrott! HDDs stellen nur noch Seagate, Toshiba und WD hat, wobei WD das Label der Tochter HGST seit Ende letzten Jahres nicht mehr nutzt. Da HDDs auch altern wenn sie nicht genutzt werden, sind sie nur beschränkt lagerbar und ich würde auch keine HDD mit dem HGST Label mehr kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wir dabei waren wegen unzerstörbare WD Festplatten, heute ist beim Kumpel die nächste WD RED PRO 6 TB gestorben und meldet 198 defekte Sektoren. :)
Bald hat er alle 8 durch und konnte alle von WD tauschen lassen. Zum Glück benutzt er die nicht mehr für wichtige Daten. Beispielweise sichert die gerade nochmal alle weg die noch drauf sind. :bigok:
Festplatten sind alle über 3 Jahre alt. Jetzt tut er sie wirklich in PC einbauen und weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Keine HDD ist vor Ausfällen sicher und jeder Hersteller hatte schon mal Serien die ausfallfreudiger waren und solche die weniger Ausfälle zu verzeichnen hatten.

Die Red Pro haben doch 5 Jahre Garantie oder? Also statt weiterverwenden ab zum Hersteller

Habe eben die Saturn-Mehrwertsteuer-Angebote genutzt, um zwei WD MyBook mit 10 TB zu bestellen.

IMG-20190914-201405-1000px.jpg

Das mit dem Verpacken muss Saturn nochmal üben. :shake: Das sind Festplatten drin, keine Fußbälle. :hust: Das Paket geht zurück. :mad: Selbst wenn die Platten jetzt funktionieren, rechne ich mit einem vorzeitigen Ausfall.

LG
Andrea

Bei den USB Platten schützt die Verkaufsverpackung ja auch die HDDs noch einmal, von daher ist dies nicht so schlimm als wenn da interne HDDs so verpackt verschickt werden, aber ich kaufe HDDs aus gutem Grund immer direkt im Laden und niemals per Postversand.

Bei den USB Platten schützt die Verkaufsverpackung ja auch die HDDs noch einmal, von daher ist dies nicht so schlimm

Danke. Ich habe mal eine Platte mit ein paar Daten bespielt, aus dem Gehäuse geholt und in den PC gesteckt. Erstaunlicherweise konnte ich dort die Daten lesen. Offenbar ist gegenwärtig keine Verschlüsselung in der SATA-USB-Platine aktiv.

IMG-20190915-064243b-800px.jpg

Smart-Werte.png

LG
Andrea

PS: Die zwei bisherigen Backup-Platten (WD Green, 5 TB) möchte ich loswerden. @Holt, magst Du mich vorzeitig für den Marktbereich freischalten?

Da diese MyBook wohl auch der Resteverwertung dienen, gibt es dazu immer wieder unterschiedliche Angaben ob die Platten dort TLER unterstützen, ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen das sie es tun und die Red kaufen, wenn ich die HDDs an einem HW-RAID betreiben möchte. Da weiß ich dann auch, dass sie nicht nur TLER haben, sondern auch die übrigen Eigenschaften die eben Eignung für den Dauerbetrieb und bis zu 8 HDDs pro Gehäuse, also entsprechende Vorrichtungen zum Umgang mit den Vibrationen der anderen HDDs im Gehäuse.

Hallo,

Festplatteneinschub hin oder her, ich würde die Platten im USB Gehäuse lassen, wegen der Garantie und weil sie dann besser geschützt sind

Verstehe. Aber guck mal, im USB-Gehäuse 16 Grad wärmer als im PC (der dank langsamer Lüfter leiser ist als ein Laptop, also nicht maximal gekühlt). Crystal Disk sieht schon gelben Alarm.

Temperatur-intern-links-vs-USB-Geh-use-rechts.png

Ist bei der MyBook Platte TLER aktiv?

Wie kann ich das unter Windows 7 (oder mit Linux-Boot-DVD) nachgucken? Zeigt Crystal Disk das an?

LG
Andrea

Zuletzt bearbeitet:
Crystal Disk sieht schon gelben Alarm.
CDI hat nur globale Grenzwerte für die Temperaturen hinterlegt und berücksichtigt nicht für welche Betriebstemperaturen die jeweiligen Laufwerke spezifiziert sind. Von daher ist die Temperaturwarnung nicht immer korrekt, denn es gibt auch HDDs die für mehr als 50°C Betriebstemperatur zugelassen sind.

Wie kann ich das unter Windows 7 (oder mit Linux-Boot-DVD) nachgucken? Zeigt Crystal Disk das an?
CDI zeigt es nicht an, aber unter Linux kann man es mit smartctl -l scterc /dev/sdx (das x durch den passenden Buchstaben ersetzen und ggf. sudo vorweg) auslesen, wenn da 7 Sekunden rauskommen, dann sollte es an HW RAID Controllern kein Problem geben, die waren nämlich i.d.R. 8s auf Antwort, bevor sie eine Platte als defekt aus dem RAID werfen:
SCT Error Recovery Control:
Read: 70 (7.0 seconds)
Write: 70 (7.0 seconds)

Moin,

ich bin gerade dabei, mir eine weitere M.2 für das Asus Strix 370f Gaming zu holen und sehe in der Anleitung Folgendes:

Unbenannt.PNG

Unbenannt.PNG

Auf dem M.2_1 sitzt bereits eine Samsung 960 Pro mit dem OS.
Auf den M.2_2 soll eine Samsung 970 Pro 1TB für Games installiert werden.

Wie muss ich das Bios einstellen, um das Optimum rauszukriegen?

Zuletzt bearbeitet:
Für die maximale Performance der SSD muss auf X4 gestellt werden.

Wenn da eine Samsung 960 Pro im M2_1 steckt, also eine PCIe NVMe SSD, wie Du es zuvor geschrieben hast, dann wird die Einstellung für M2_1 bisher sicher nicht der SATA Mode gewesen sein und auch künftig sollte es Auto oder PCIe Mode sein, sonst läuft die Samsung 960 darin nicht.

Ich hab bei Mindfactory zwei Festplatten gekauft und bekam nun welche mit Datum Dezember 2017 noch mit alten HGST Label.
Ich weiß ja, dass Festplatten vom Rumliegen nicht besser werden. Die Garantiezeit ist natürlich auch schon lange am laufen. Meint ihr, ich soll sie zurückschicken? Stellt auch HGST die Garantie auf Rechnungsdatum um?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn gekauft? Wenn du HGST Festplatten gekauft hast, brauchst du dich nicht wundern. WD vermarktet dieses Label nicht mehr und verkauft natürlich jetzt das Lager ab.
Wenn du z.B. aktuelle WD UltraStar gekauft hast, dann zurück damit.

Im Shop sind die als "WD Ultrastar DC HC510" bezeichnet. In der Lieferungsmail steht jetzt "Hitachi Ultrastar He10".
Laut WD gilt: "The drive maynot remain inoperative for a period of more than one year whether or not the original shipping package is opened."

Hab schon hingeschrieben und Austausch angefordert.

Ja, dann zurück. Du hast eine WD bestellt. Das gibt dem ganzen ein ungefähres maximalalter. Ich habe eigentlich auch viel bei Mindfactory bestellt und keine Probleme gehabt.

Das Problem ist, dass WD keine Angaben macht wie Seagate. Sonst könntest du sagen, dass eine zwei Jahre alte Festplatte bereits 40% ihres Lebenszyklus eingebüst hat. Seagate schreibt ja auch, das eine Festplatte nach der Produktion nicht länger als 12 Monate gelagert werden darf ohne Inbetriebnahme. Danach nur noch 30 Tage ohne zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Product Manual der HC510 steht ein Jahr Maximallagerdauer. Da sind wir drüber, hab sie direkt mit diesem Verweis als defekt reklamiert. Bekomme wohl morgen gleich Bescheid.

Die Dinger müssten zwar annähernd (oder ganz?) baugleich sein, aber sowas (überlagerten Altbestand an Kunden schicken) geht gar nicht. Zurück damit.

Zuletzt bearbeitet:
Gleich sind sie, aber du suggerierst ja dem Käufer ein Produkt zu kaufen, welches erst seit 2018 existiert.

Nachricht von MF: Eine Entschuldigung und Austausch, Retoure geht heute noch raus. Dürfte natürlich trotzdem nicht passieren und es ist nicht ausgeschlossen, dass sie versuchen sie an den nächsten Käufer loszuwerden. Wer weiß.

Moin, mein lokales Datengrab (1TB) wird tatsächlich zu klein (zu viele VMs durch Spieltrieb) - was ist denn im 2TB Bereich empfehlenswert bzw. nicht empfehlenswert? Darauf liegen Daten die selten gebraucht werden, temporär lokale Backups von SDDs (keine Angst, die liegen auch extern) und Musik die nicht gerade aktiv gehört wird. Dachte eigentlich an eine WD Green, aber die sind ja vergleichweise teuer...

Nun, da du von WD Green sprichst und es unter diesem Namen nur noch SSD's gibt, denke hier wird eine SSD gewünscht. Als Datengrab bietet sich natürlich jede günstige Qualitäts-SSD im 2TB Bereich an.
Festplatten wären im Bereich lowbudget WD Blue oder Seagate BarraCuda(BarraCuda ohne Pro haben SMR). Alternativ WD Black oder Seagate BarraCuda Pro. Die Luftbefüllten Modelle von Toshiba in den Serien X300/N300 sind doch etwas "verbrauchsstark" was die Energieaufnahme angeht. Eine Red oder IronWolf, wie von Badrig vorgeschlagen, sollte heutsotage auch den Betrieb in einem Desktop PC abkönnen. Hier ist es also nur wichtig, das du auf das Alter der Festplatten achtest, wie auf der Seite zuvor Beschrieben. Es werden immernoch gerne EFRX Reds verkauft von 2016, was dann doch etwas zu lange her ist. Wobei es für die Badrig verlinkte 4 TB Version noch kein aktuelles EFAX Modell gibt
Hier muss man halt wirklich bestellen und dann schauen, was man geschickt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Von den 4TB Reds gehen ziemlich viele über den Ladentisch, da bekommt man (idR) aktuelle Platten. Habe selbst 5 Stück davon.

Was für Produktionsdaten haben deine?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh