[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Swp2000, das kann man erst sehen, wenn eine bestimmte Anzahl der Reservesektoren verwendet werden, dann sollte sich aus dem Aktuellen Wert und dem Rohwert ableiten lassen wie viele Reservesektoren es so ungefähr gibt.

carcharoth, gegen das Risiko von Datenverlust macht man Backups, denn jeder HDD und jede SSD kann wie jede andere Hardware jederzeit ausfallen und nicht nur Hardwareausfälle können zu Datenverlust führen. Wer also Angst vor Datenverlust hat, sollte sich lieber mehr Gedanken um seine Backups als den Zustand seiner Platten machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
carcharoth, gegen das Risiko von Datenverlust macht man Backups, denn jeder HDD und jede SSD kann wie jede andere Hardware jederzeit ausfallen und nicht nur Hardwareausfälle können zu Datenverlust führen. Wer also Angst vor Datenverlust hat, sollte sich lieber mehr Gedanken um seine Backups als den Zustand seiner Platten machen.

Der Teil mit den Backups ist logisch. Ich hab mein Zeug eh doppelt und dreifach gesichert.
Geht mir nur darum zu wissen, ob die Platten ungefähr gleich zuverlässig sind wie vorher, oder ob sie n höheres Ausfallrisiko haben aufgrund dieser Vorkommnisse.

Funktionierende Platten sind halt schöner, als einen Nachmittag mit Restore zu verbringen ;)
 
Wie ich schon schrieb: HDDs arbeiten nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.
 
Gut, das beruhigt etwas. Der schwebende Sektor wird in den SMART-Werten mittlerweile auch nicht mehr angezeigt.
 
Für Backup würde ich immer 3.5" USB Platten nehmen, ich persönlich nehmend die MyBook 8TB (brauche etwas mehr Platz), eben weil die auch kein SMR haben, was bei den einfachen Barrcuda von Seagate durchaus der Fall ist und solche einfachen Desktopplatten steckt ja für gewöhnlich in den USB Gehäuse der Fertiglösungen.

Da ich auch wieder eine Backupplatte benötige, mal eine Frage an Dich @ Holt. Welche dieser Platten bevorzugst Du denn?

Backupplatte Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Wenn es wirklich ein Backup und keine Auslagerung von Daten ist, dann nehme ich immer die einfache 8TB MyBook. Die anderen wie die MyBook Duo wären aber als alleiniger Datenspeicher auch nicht viel sicherer. Ein Backup gehört nämlich immer auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse als das Medium mit den Originaldateien steckt, von daher wäre eine MyBook Duo 8TB auch mit den beiden 4TB Platten im RAID 1 nicht wirklich ein Ersatz für ein Backup und zwei einfache MyBook 4T wären die bessere Lösung.
 
Danke Dir @ Holt.

Tatsächlich ist es hauptsächlich eine Auslagerung / Sicherung von Daten. Wollte dieses Jahr noch meine ganzen externen LACIE- FP von 2009 bis 2012 erneuern. Hat sich ziemlich viel angesammelt. Die Backup wird aber auch mal Zeit zum auswechseln.
 
Grüße @all

So ich brauche mal euer Schwarmintelligenz :)

Ich habe mir am Mittwoch die WD Elements™ Desktop, 8 TB bei Saturn als Backup HD gekauft.
WD Elements Desktop 8 TB Festplatte in Schwarz kaufen | SATURN

Wie ich es immer mache, scanne ich die Platten vorher mit HD Tune Pro.
1.) Am Haupt Rechner brach das Programm nach 1 Stunde zusammen und zeigte mehrere "Damaged Blocks" an. Shit dachte ich, das ging ja schnell :/
Dann aus reiner Neugier, habe ich das Prozedere am 2 und 3 PC getestet und sieh da keine Fehler.
Muss ich mir da irgendwelche Sorgen machen ? Hat vielleicht jemand sowas ähnliches gehabt?
lg
 
Tatsächlich ist es hauptsächlich eine Auslagerung / Sicherung von Daten.
Was denn nun, Auslagerung oder Sicherung? Ich reiite auf den Begriffen so rum, weil man sich sonst schnell selbst belügt und seine Daten in einer falschen Sicherheit wiegt. Wenn die Daten hinter nur auf der externen Platte stehen, ist es keine Sicherung, allerfalls eine Speicherung und damit eben eine Auslagerung mit der Verlagerung des Risikos auf diese externe Platte. Ein Gehäuse mit zwei HDDs im RAID 0 oder JBOD(BIG) würde alles noch schlimmer machen, da reicht der Ausfall einer Platte um in den Bereich der Datenrettung zu kommen und selbst mit einem RAID 1 (wobei so eine MyBook Duo 8TB dann nur noch 4TB hat!), hat man nur den Schutz gegen den Ausfall einer der beiden Platten. Aber nicht den Schutz gegen versehentliches Löschen oder Überschreiben (z.B. mit einer ISO die eigentlich auf den Stick geschrieben werden sollte), gegen Runterfallen des Gehäuses oder auch gegen Schäden durch anstecken des falschen Netzteils, um nur mal die Klassiker zu nennen.

Wenn die Daten hinterher nicht mehr auf einer internen Platte stehen sollen, dann kaufe Dir zwei externe mit jeweils genug Kapazität und kopiieren die Daten auf beide, bevor Du sie von der internen löscht, dann hast Du die Auslagerung auf der einen und ein Backup davon (also die Sicherung) auf der andere und die mit dem Backup gehört überwiegend nur um Schrank aufbewahrt. Die wird nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen und bleibt nur so lange angeschlossen, wie dies eben dauert, danach wird sie über "Hardware sicher entfernen" korrekt abgemeldet und sicher aufbewahrt!
Wollte dieses Jahr noch meine ganzen externen LACIE- FP von 2009 bis 2012 erneuern.
Die zu ersetzen wäre mal angebracht, denn die haben die 5 Jahre Nutzungsdauer auf die Hersteller ihre Platten gewöhnlich auslegen, hinter sich und da HDD auch altern wenn sie nicht benutzt werden, sind damit durchaus Kalenderjahre gemeint. Beachte das die einfachen Desktopplatten wie sie den allermeisten USB Gehäusen stecken (die nur MyBook Duo haben die Red und damit NAS Platten mit Zulassung für den Dauerbetrieb), auch nur auf 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt sind und bei Dauerbetrieb meistens keine 5 Jahre alt werden.
Wie ich es immer mache, scanne ich die Platten vorher mit HD Tune Pro.
1.) Am Haupt Rechner brach das Programm nach 1 Stunde zusammen und zeigte mehrere "Damaged Blocks" an. Shit dachte ich, das ging ja schnell :/
Von HD Tune halte ich sehr wenig, da reicht es wenn ein andere Programm auf die Platte zugreift um einen roten Block zu bekommen, weil die Antwort zu lange gedauert hat.
Dann aus reiner Neugier, habe ich das Prozedere am 2 und 3 PC getestet und sieh da keine Fehler.
Was mal wieder bestätigt, dass HD Tune einfach großer Schrott ist.
Muss ich mir da irgendwelche Sorgen machen ?
Poste den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, dann sieht man wie es um sie bestellt ist. Natürlich kann auch eine neue HDD Schäden haben, i.d.R. kommen die von einem unsachgemäßen Umgang mit der Platte, denn HDDs sind eben recht empfindlich.
 
So hier ist der Screenshot von CrystalDiskInfo :)


crystal820x64.png


@Holt danke für die Aufklärung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind bestens! Vergiss einfach HD Tune, es ist ein Schrotttool und ich möchte nicht wissen wie viele HDDs die fehlerfrei waren, nur wegen diese blöden Tool unnötigerweise reklamiert oder gar entsorgt wurden.
 
@Holt Danke dir :)

p.s.: kannst du vielleicht eine HD bzw SSD empfehlen die man für unterwegs nehmen kann?
 
Als SDD für unterwegs habe ich eine alte Lexar mit 512GB und nun gerade eine Samsung T5 1TB gekauft, beide sind bisher problemlos.
 
@Holt wie immer Danke :)

welche Lexar ist es den genau ?

Lexar LNS100-480AMZN oder Lexar LNS200-480AMZN (beide sind gerade bei Amazon)

Die T5 1TB ist auch schon bestellt :d
 
Ich überlege mir ein leeres Seagate Backup Hub USB Gehäuse zu kaufen.
Allerdings will ich darin keine SMR Platte haben und würde statt dessen eine WD Platte aus der NAS Serie einbauen.
Weiß jemand ob das Gehäuse Platten anderer Hersteller akzeptiert?
Nicht das es wie bei den MyBook ist und nur wenige eigene Platte drin funktionieren.
 
Die zu ersetzen wäre mal angebracht, denn die haben die 5 Jahre Nutzungsdauer auf die Hersteller ihre Platten gewöhnlich auslegen, hinter sich und da HDD auch altern wenn sie nicht benutzt werden, sind damit durchaus Kalenderjahre gemeint. Beachte das die einfachen Desktopplatten wie sie den allermeisten USB Gehäusen stecken (die nur MyBook Duo haben die Red und damit NAS Platten mit Zulassung für den Dauerbetrieb), auch nur auf 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt sind und bei Dauerbetrieb meistens keine 5 Jahre alt werden.

Danke
 
Hallo zusammen. Ich hab aktuell eine 860 Evo 500 GB und bin zufrieden. Allerdings geht mir so langsam der Platz aus. Bin eigentlich jahrelang mit meinen 500gb hingekommen aber nun soll es etwas mehr sein.

Ich frage mich nun gerade was mehr Sinn macht: eine 860 Evo 1TB für 99 Euro bei MM oder ne crucial p1 im M2 Format für zehn Euro mehr. Ich hätte eigentlich schon gerne mal ne M2 ssd und dass ich keine 2,5 Zoll mehr irgendwo verstecken muss gefällt mir auch. Was würdet ihr machen? Der Rechner ist nur zum zocken und für ein paar Office Schreibarbeiten.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Allerdings will ich darin keine SMR Platte haben und würde statt dessen eine WD Platte aus der NAS Serie einbauen.

Dann solltest du eine Seagate IronWolf oder eine Red Pro einbauen. Die normalen Red (WDx0EFAX) sind SMR Platten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die normalen Red (WDx0EFAX) sind SMR Platten :)
Gibt es dafür einen Beleg? Es würde mich wundern, wenn dem so wäre, denn SMR wäre bei einer NAS HDD sehr ungewöhnlich, die Seagate IronWolf haben es allesamt nicht und schon im Datenblatt der ersten Seagate Archive (mit SMR) stand:

Die hohen 4k Write der WD60EFAX bei userbenchmark deuten zwar auf einen OnDisk Cache hin, aber der muss nicht zusammen mit SMR kommen, denn gerade HGST hatte den damals für seine Ultrastar C10K1800 Enterprise HDD eingeführt und die hat ganz sicher kein SMR.

Aber wenn man Zweifel hat, dann kauft man eben eine andere, die IronWolf haben allesamt kein SMR und sind viel besser dokumentiert, die Product Manuals geben da über vieles Auskunft was man bei WD nie erfährt. Vor allem die Track density (avg) verrät die HDDs mit SMR, bei über 500 ktracks/in kann man von SMR ausgehen, aber die verrät WD leider nicht und dann halte ich es frei nach Warren Buffett: "Don’t Invest in Something You Don’t Understand!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine WD Red TB verreckt langsam. Ist schon meine dritte WD Platte die nach 3 Jahren kaputt geht. Ab ca. 50% Füllstand können Dateien quasi nicht mehr gelesen werden. Die Lesefehlerrate steigt dann dramatisch an und der Lesedurchsatz fällt ins bodenlose. Jetzt brauche ich Ersatz! Was taugt denn aktuell für mein Anwendungsszenario:
-4 TB Speicherplatz
-50% der Festplattenkapazität dienen Backup
-der Rest ist als Downloadarchiv geplant. Wird also vollgeschrieben und anschließend gelöscht. Ich schätze 3TB pro Halbjahr kommen so zusammen.
-Soll min. 5 Jahre halten. Also ca. 40 TB oder mehr schreiben... hat bisher keine WD geschafft.
-Festplatte im Case verbaut, dauerhaft eingeschaltet, min. 7 Std. pro Tag.

Bin am überlegen, ob eine SSD für die Downloads besser geeignet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.

Das die Red nach 3 Jahren schon hin sein soll, ist zwar nicht unmöglich, aber eher ungewöhnlich. 40TB Schreiben sollte kein Problem sein, selbst die einfachen Desktopplatten wie die Blue oder Seagate Brracuda haben ein Workload Rating (also die Summe der gelesenen und der geschriebenen Daten!) von 55TB/Jahr, NAS Platten wie die Red oder Seagate IronWolf haben normalerweise 180TB / Jahr Workload Rating und bei 7 Stunden pro Tag oder mehr als einer HDD im Gehäuse, sollte man auch solche NAS Platten verwenden. Allerdings gehört ein Backup nicht auf ein Medium welches im gleichen Gehäuse steckt wie die Platte mit den Originaldateien, sondern dann auf eine USB Platte die nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen wird und nur so lange angeschlossen bleibt, wie dies dauert.
 
Edit:
Danke, hat sich schon erledigt.
 

Anhänge

  • hdd.PNG
    hdd.PNG
    104,5 KB · Aufrufe: 75
  • Verify.jpg
    Verify.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Listen von Synology zeugen nicht von sehr viel Sachverstand bzgl HDDs, die haben schon früher die Green/Blue mit den Red verwechselt und wie man einfache Desktopplatten auf die Listen von NAS mit mehr als einer Bay packen kann....
 
Hallo,
Ich habe eine Frage zum Umzug von Windows von meiner HDD auf eine neue SSD.
Ich benutze als HDD eine 500 GB Festplatte von Seagate, auf welcher zur Zeit Windows 10 installiert ist. Nun kaufe ich mir eine SSD (höchstwahrscheinlich 840 pro) und Windows soll nun logischerweise dort drauf laufen.

Mein Plan zum Umzug war:
1. HDD abstecken
2. SSD anstecken
3. Da die SSD leer ist und als einzige Festplatte angeschlossen ist Windows von der CD aus auf die SSD installieren
4. PC einmal starten um zu schauen ob soweit alles geht
5. HDD anschließen
6. Im boot Menü schauen ob auch wirklich von der SSD aus gebootet wird
7. Wenn alles klappt alles was mit Windows zu tun hat und noch auf der HDD ist löschen


Würde das so funktionieren oder gibt es da Probleme?
Vielen Dank schonmal im voraus :)
 
Würde gerne in den nächsten 2-4 Monaten meine 4x 3TB (WD Red) gegen etwas Grösseres tauschen (altersbedingt und mir geht langsam der Platz aus).

Hatte da entweder an eine 6TB oder 8TB Ironwolf (alternativ WD Red) gedacht; wie sieht es mit den Preisen aus? Sprich kommt da in den nächsten Monaten etwas auf den Markt das die Preise purzeln lässt oder spielt das keine Rolle?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh