[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

@ChromeBeauty : Meine ST8000VN0022 mit sechs 1,33TB-Plattern schafft lesend in HD Tune 2.55 so 226MB/s Durschnitt, 237MB/s Max., die ST8000VN004 mit fünf 1,6TB-Plattern macht 245MB/s Durchschnitt, 261MB/s Max..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man das mit Benches wie dem AS SSD gut darstellen?
Lasse den ab und an mal laufen, bisher erreichen meine beiden SSDs noch die volle Geschwindigkeit.

Das betrifft doch aber nur das Schreiben oder nicht. Wenn die SSD erstmal vollständig mit Spielen gefüllt ist kann man diese doch trotzdem super schnell abrufen. Solange die verbleiende Kapazität nicht anderweitig genutzt wird spricht doch nichts dagege.

Der Bench? Ne auch lesen und andere Werte werden da ausgegeben. Gibt am Ende dann auch nen Score, den habe ich mit den für die SSDs vorliegenden "Normwerte" verglichen, bisher noch alles gut. Ich probiers einfach aus. Die Systemplatte wird sowieso immer genug Platz haben, da sorg ich schon für. Nur wenn ich dann auf der 1TB 100GB freilassen muss weils sonst lahm wird, ist auch irgendwie blöd.

@Chr1st14n : Das kann tatsächlich so sein. Andererseits wird die Problematik beim Schreiben mit zunehmender Füllung noch deutlich schlimmer. Wie gesagt, als Datengrab kein Problem. Für Games halte ich die aber generell nicht für so geeignet, weil sie alle 5.400 U/min haben. Das merkt man bei Games schon bei den Ladezeiten.

Ich glaube hier ist ein bisschen was durcheinander geraten. Ich beziehe mich in meinem Beitrag auf eine SSD und nicht auf eine HDD.
Solange nur Spiele auf der SSD verweilen sehe ich kein Problem diese bis aufs Letzte zu füllen. Hat die SSD nur noch wenige Gigabyte frei für ein letztes Spiel, limitiert anfangs eh die Download-Geschwindigkeit und ob die Installation dann einen Moment länger dauert stört mich auch nicht. Entscheidend ist für mich, dass die Spiele schnell starten und die Ladezeiten gering sind. Da die lesenden Zugriffe aber unabhängig vom Füllungsgrad sind, muss ich mir da keine Gedanken machen.

Bei der SSD wo das OS gespeichert ist oder wo regelmäßig neue Daten geschrieben werden, da lasse ich eine gewisse Menge frei um keine Leistungsverluste zu erleiden.

links 80 GB freier Speicher und rechts nur noch 8 GB freier Speicher

11.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier mal eine kurze Rückmeldung zu meiner Suche nach leisen Festplatten für meine Synology DS218+ geben.
Nach eigenen Erfahrungen, den Infos hier und sonstiger Recherche hatte ich hauptsächlich zwischen Toshiba N300 (ab 12TB) und Seagate IronWolf (ST1x000VN0008 ab 10TB) tendiert. Bei den Seagates klangen die (laut Datenblatt) 18dB im Leerlauf sehr interessant. Aber u.a. wegen der 28 dB im Betrieb, hatte ich mich dann doch für die Toshiba (Leerlauf 20dB, Betrieb keine Angabe) entschieden.

Also im Leerlauf ist die Toshiba wirklich fast nicht zu hören bei normalen Umgebungsgeräuschen, aber die Zugriffe sind doch deutlich zu vernehmen. Da hatte mich mir doch mehr erhofft und frage mich, ob die Seagate leiser gewesen wäre. Nun weiß ich auch, warum dazu keine Angaben gemacht werden :cautious:
Überlege sie dennoch zu behalten und erstmal gucken, wie oft es mich wirklich stört und notfalls den Aufstellort noch anpassen.

Wie meinst du das ? Zugriffsgeräusche hörst du bei jeder Festplatte. :)
Im Idle also ohne Zugriffe, finde ich die Helium Festplatten ab 10 Tb wie die IronWolf/IronWolf Pro wie auch die Exos sehr leise. Jeder handhabt das aber anders. Was für mich leise ist, ist für andere wieder laut.

Ich möchte hier mal eine kurze Rückmeldung zu meiner Suche nach leisen Festplatten für meine Synology DS218+ geben.
Nach eigenen Erfahrungen, den Infos hier und sonstiger Recherche hatte ich hauptsächlich zwischen Toshiba N300 (ab 12TB) und Seagate IronWolf (ST1x000VN0008 ab 10TB) tendiert. Bei den Seagates klangen die (laut Datenblatt) 18dB im Leerlauf sehr interessant. Aber u.a. wegen der 28 dB im Betrieb, hatte ich mich dann doch für die Toshiba (Leerlauf 20dB, Betrieb keine Angabe) entschieden.

Also im Leerlauf ist die Toshiba wirklich fast nicht zu hören bei normalen Umgebungsgeräuschen, aber die Zugriffe sind doch deutlich zu vernehmen. Da hatte mich mir doch mehr erhofft und frage mich, ob die Seagate leiser gewesen wäre. Nun weiß ich auch, warum dazu keine Angaben gemacht werden :cautious:
Überlege sie dennoch zu behalten und erstmal gucken, wie oft es mich wirklich stört und notfalls den Aufstellort noch anpassen.

Die Seagates und auch Modelle von WD empfand ich im Leerlauf deutlich lauter (trotz niedrigerer db Angabe im Datenblatt)
Habe inzwischen 6 Toshibas laufen und bin noch immer sehr zufrieden mit ihnen.

Die Seagates und auch Modelle von WD empfand ich im Leerlauf deutlich lauter (trotz niedrigerer db Angabe im Datenblatt)
Habe inzwischen 6 Toshibas laufen und bin noch immer sehr zufrieden mit ihnen.
Danke für den Vergleich zu Seagate und WD.

Muss mich auch nochmal etwas korrigieren, was so laut ist sind die "Vibrationen" beim Zugriff in der DS218+. Die Platten scheinen da relativ rabiat zu sein, das ist fast so als ob es einen Ruck gibt. Hatte eine der Platten mal komplett entkoppelt in mein normales (gedämmtes) Gehäuse gelegt, dort war sie, wenn alles zu war quasi nicht mehr zu hören, auch nicht beim Zugriff. Das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn die DS218+ auf dem Holzschreitisch steht, hört man die Zugriffe noch im Nachbarraum, auch wenn die Zimmertür zu ist.

Ich muss nun schauen wie ich die DS218+ noch weiter dämme/entkopple. Gibt dazu teilweise auch schon Hinweise im Netz. Hatte nicht gedacht, dass das so extrem notwendig ist, aber anscheinend ist die Entkopplung in der DS viel zu einfach.

Nun verstehe ich auch noch besser die Hinweise vor allem hier bei den HardwareLUXX-Tests, wenn explizit erwähnt wird wie sehr die Lautstärke vom Einbau bzw. Lagerung der HDD abhängt.

Hat jemand eine Empfehlung für eine 2,5" 4-5TB Portable Festplatte?
Kriterien:
  • Möglichst geringe Ausfallrate (soll als Backup Platte dienen)
  • Transport von Daten (Stoßsicher?)
  • Möglichst ohne externe Stromversorgung

Schau dir mal die LaCie Rugged's an. Hab selbst eine 2 TB. äusserst hochwertig verarbeitet.

Die LaCie Rugged sind absolut gut verarbeitet und auch "gedämpft" über Gummis. Bedenke, dass alle 4-5TB 2.5" HDDs SMR verwenden.

Ist SMR ein Nachteil?

Die LaCie ist etwas zu teuer für mich, es sollte nicht mehr als 25€ pro Terrabyte kosten. Mit Stoßsicher meinte ich eher irgendwelche Schutzmechanismen vom Schreibkopf und nicht einfach nen Silikonbumper :d
bzgl. Ausfallraten habe ich dazu auch nichts gefunden... (wichtigster Faktor)

Gibt es alternativen?

Bei 2,5" hast du keine Wahl. Da gibt es ab einschliesslich 2 TB fast nur noch SMR. SMR bedeutet, das die Festplatte etwas langsamer schreibt.

Die einzige CMR HDD in 2,5" mit 2TB die einzeln verkauft wird ist meines Wissens nach die olle SpinPoint M9T, und die ist einfach nur alt.

SMR will ich jetzt nicht verteufeln, es hat seine Vorteile - du erreichst damit höhere Speicherkapazitäten. Es hat dann seine Probleme, wenn du (häufig) große Schreibvorgänge machst (sagen wir mal alles über 50GB). Als reines Datengrab kann mans aber schon machen.

Es soll ja eine Backup Platte werden, also SMR wohl kein Problem. Welche Festplatten haben denn die geringsten Ausfallraten? Bei vielen die ich bei Amazon angesehen habe steht in den letzten bewertungen oft "Kaputt nach 1-3 Monaten"...

Solche Bewertungen kannst du vergessen, da sich die Leute, die Probleme haben, deutlich öfter melden, als die die keine Probleme haben.

Zu den Ausfallraten gibt es meines Wissens nach keine seriösen Statistiken.

Diese Bewertungen haben auf jeden Fall ihre Aussage: Kauf keine Festplatten bei Amazon :LOL: Die werden so schlecht verpackt geliefert, dass sie gleich defekt sind :P

Ich habe aktuell einen recht gemischten HDD Betrieb mit rund 4 TB auf 3 Platten in meinem Desktoprechner am laufen (Toshiba DT01ACA 2TB, WD Black 1TB WD1003FZEX, WD Caviar Black 1TB WD1001FALS) und würde diese gerne durch eine Platte ersetzen. Diese dienen rein als Massenspeicher.

Anforderung: 4 oder 6 TB, leise aber trotzdem nicht langsam, zuverlässig (1, 2 oder sogar alle 3 Platten sind mehr als 5 Jahre schon im Einsatz), SATAIII.

Was nimmt man denn da aktuell? War zu Lebzeiten immer recht zufrieden mit WD.

Am günstigen sind derzeit (laut Geizhals.de) WD40EZRZ und WD40EZAZ. Außer derm Cache gibt es da wohl keinen Unterschied?
Aber mit 5400rpm doch langsam.

Budget: ~150€, muss aber nicht ausgereizt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, was du damit machen willst. Die WD40EZAZ steht auch unter dem Verdacht SMR zu sein. DAs ist pauschal aber nichts schlechtes. Wenn die geschätzte mindest Geschwindigkeit 100-130MB/s Schreibgeschwindigkeit (Erfahrung basierend auf der WD60EFAX, schwankt zischen 170 und 130) ausreichen, sind die neuen SMR Ideal für deinen zweck. Leise und sparsam können sie perfekt. Als Vergleich zur WD40EZAZ wäre auch die Toshiba P300 4 TB(Transferrate schwankt beim Kopieren zwischen 120 und 150). Auch SMR, aber noch leiser und im idle nur 1,9 W. (BarraCuda Compute 4TB ist auch nicht schlecht, die P300 ist meiner Meinung nach aber vor zu ziehen)
Wenn du PMR mit 7200 rpm willst, wäre die IronWolf ST6000VN0033 ideal. Max. Trans. von 220MB/s und trotz 7200 mit Luft verhältnismäßig leise(Achtung gilt nicht für das 6 TB Modell!). Auch wenns eine NAS-HDD ist, können die mit 10000 Start and Stop auch im normalen PC benutzt werden.

Die IronWolf Pro/ Red Pro / BarraCuda Pro (nur die mit Luft!) / Black / X300 sind alle zwar schneller und PMR, aber auch deutlich Geräuschintensiver.

Ganz alternativ sind die Heliumplatten der BarraCuda Pro Serie (10,12 und 14TB)extrem leise und extrem schnell.
Zu den Helium X300 kann ich noch nichts sagen. Wenn die ähnlich leise sind wie die N300-Helium sind, sind auch die zu empfehlen. WD hat da nichts äquivalentes.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, was du damit machen willst.

Wie schon gesagt, als Datenspeicher im PC.
Aktuell:
(C: Windows und Programme (inkls Spiele) - Eigene Platte)

D-F: Datenspeicher (Musik, Bilder, Filme, Dokumente, Setupdateien etcetcetc). Sprich alles, was man speichert. Also auch in täglicher Nutzung lesend wie schreibend. (Musik hören, Videos/Bilder ansehen, irgendwas downloaden, Dokumente speichern, etc).
D.h. normaler Alltagsbetrieb, kein 24/7 Dauersystem. Kein Raid. Wobei das rumschieben von Platte zu Platte im Falle einer einzelnen komplett wegfallen würde. Lediglich von Ordner zu Ordner.
Ne SSD halte ich dafür zu teuer.

Bei SMR bin ich noch nicht durchgestiegen. Ich les zwar häufig davon, dass sie langsamer sind. Aber in welchem Bezug "langsamer"? Langsamer als ne SSD? Langsamer als die gleiche HDD ohne SMR (gibts das?) 5400 rpm mit smr langsamer als 7200rpm mit cmr?
Und in welcher Größenordnung "Langsamer"? "oh, statt 100mb/s meiner jetzigen schreibt die nur mit 95mb/s"? oder gravierend?
Wir wirkt sich das auf die normale tägliche Nutzung im Alltag aus?

Gerne mit Links, scheue mich nicht, viel zu lesen. Vielleicht hab ich auch nur passende Artikel dazu bei Google übersehen.

Ob mir 5400 ausreichen, weiß ich nicht. Hatte noch nie/schon lange keine mit wenig rpm. Wie schon geschrieben, werkeln aktuell 3 7200rpm. Da es 3 verschiedene Platten sind, sicher auch mit unterschiedlicher schreib/lese-rate. Jedoch im Alltag nie wirklich beobachtet ob es große Unterschiede gibt.
Kann aber nicht wirklich klagen, dass es bisher "langsam" ist.

Ich schau mir mal deine Vorschläge an.

Hier hast du eine unabhängige Erfahrung aus dem Altag: Ein Thread unter diesem

Die selbe Erfahrung lässt sich auch mit der WD40EZAZ(Denke ich mal, wenns widererwartend CMR ist dann sogar besser) oder P300 4 TB bestätigen.

Bzgl. Links gedulde dich noch ein paar Tage bitte. Viel zu Lesen trifft es gut. Ich arbeite gerade an einem sehr großen Guide dazu.

Hey, ich bin auf der Suche nach zwei Backup-Devices.

Zum einen brauche ich eine zuverlässige 2TB-Festplatte, die nur dazu dient Daten zu halten. Ich werde meine aktuelle 2 TB auf diese klonen und sie dann hoffentlich nicht mehr anfassen müssen.
Welche externe Festplatte hat eine hohe Zuverlässigkeit um Daten über lange Zeit zu halten ohne das ich Angst haben muss, dass das Teil nach zwei Jahren im Schrank hinüber ist?

Zweiteres. Meine Freundin braucht ein Backup-Device im Umfang 128-256GB - da gibt es soweit ich das sehe nur noch USB-Sticks. Welcher wäre hier eine gute Wahl? Zweck ist der gleiche!

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Wie kann ich prüfen ob es sich bei diesen WD red Platten um SMR oder CM handelt?
Western Digital WD Red 8TB, SATA 6Gb/s (WD80EFZX)

Das wüsste ich gerne weil ich ein ZFS Linux file system aufsetzen möchte im raid Verbund mit 8 festplatten

Bei der 8-TB-Version gibt es keine SMR-HDD. Bei keinem Hersteller (bis jetzt/ Außer Seagate Archive bzw EXOS E, das ist aber sehr speziell)

SMR gibt es nur bei den WDxxEFAX Festplatten in den Größen 2, 3, 4 und 6 TB. alle anderen EFAX sind CMR.

Wo hast du die EFZX her? WD listet diese nicht als WD RED.

Ach das ist die ganz alte WD Red 8 TB mit Helium (2016). Quasi der Vorgänger der WD80EFRX. Ist definitv CMR.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh