[...] Bei WD haben aber meines Wissens außer einiger bestimmten Ultarstar Reihe nur 2.5" HDDs SMR, die Blues nach meinen Wissen noch nicht. Aber die einfachen Seagate Barracuda Compute haben i.d.R. SMR und WD dürfte dem Beispiel früher oder später auch folgen. Die SkyHawk hat aber garantiert kein SMR, denn es ist eine Surveillance Platte und für diese Anwendung wäre SMR ungeeignet.
Das ist schon deutlich mehr als glauben, wenn auch nicht 100%ige Sicherheit. Du behauptest aber, Wissen zu haben, dass den Erkenntnissen im der Platterdatabase und im Preisvergleich widerspricht. Da hätte ich gerne konkrete Belege und Indizien von Dirt, die darüber hinausgehen, die generelle Verlässlichkeit der Anderen anzuzweifeln. Natürlich sind die Daten bei beiden nicht immer korrekt und es passieren Fehler und Irrtümer, aber die Platterdatabase liefert recht stichhaltige Belege, stichhaltig genug, dass der Preisvergleich von SMR ausgeht, was er sonst wirklich nicht schnell tut.
Der Rest sind Tippfehler oder Ungenauigkeiten meinerseits, weil ich nicht so genau auf die Angaben gesehen habe. Meine Aussage war, dass die Track Density gleich ist, Areal densitiy und Datenrate auch nahezu, nur die Recording density unterscheidet sich etwas mehr, ist aber so hoch, dass man davon ausgehen muss, dass beide Laufwerke die gleichen Platter mit 2TB und SMR benutzen.
@Michig20: Das glaube ich leider nun gar nicht. Man hat erst vor acht Monaten 16TB mit neun Plattern, also 1,77TB pro Platter vorgestellt, nur eine minimale Steigerung über die 1,75TB der 14TB-HDDs mit acht Plattern von Januar 2019, aber die erste richtige Steigerung über die 1,5TB-Platter der 12TB-HDDs von vor drei Jahren. Da halte ich es für unmöglich, das Seagate so schnell normale 2TB-Platter entwickelt.
Das wäre auch ein so großer Schritt, da man dann massiv Platter einsparen (alle größen ließen sich mit einem Platter weniger als aktuell bewerkstelligen) bzw. auf bis zu 18TB hochgehen könnte, dass man die gewiss nicht still und heimlich bei kleinen Platten einführt.
@Firebl : Wie kommst Du darauf, dass die P300 SMR haben? Und was meinst Du damit:
Bzgl SMR bei Skyhawk: Nun, das Handbuch zeigt alle Modelle der non-AI mit SMR. Vielleicht will man so SkyHawk und SkyHawk AI abgrenzen.
Im aktuellen Handbuch sehe ich die SMR-Modelle mit 2 und 4TB klar durch die Daten von den nicht-SMR-Modellen mit 3 und 6TB abgegrenzt. Dass eine davon SMR hat, steht natürlich auch nicht dabei.