[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast recht, wie gesagt, definitv CMR

Damals 2016 gabs auch noch kaum SMR Platten, die Archive war so ungefähr die erste.

Die Archive ist aber auch etwas, was den normalen Luxxer kaum betrifft. Die Archive Festplatten fallen unter die Rubrik langsammes Langzeitbackup / einmal voll machen und in den Schrank legen.

Dieselben vermutlich, welche heute externe ausbauen, haben die Archive damals aufgrund ihres Preises im NAS verbaut und daher kommen die SMR-Erfahrungen (und sogar im Datenblatt stand ausdrücklich, dass die Archives aufgrund ihrer Aufnahmemethode dafür nicht geeignet sind). Meine persönliche Meinung.

Die Leute, die Archive, Desktop etc Platten für etwas anderes als ihren normalen Zweck verwenden, sollen sich nicht beschweren, wenn ihre zweckentfremdeten HDDs nicht gscheit laufen. Die Seagate Archive war gut als Datengrab.

Ich hab den Eindruck, dass die Festplattenpreise gerade in den Keller gehen. Lohnt es sich jetzt zu kaufen oder wird sich dieser Trend voraussichtlich fortsetzen?
Gab es bestimmte Berichte, die den Preisverfall erklären könnten oder ist das einfach ein Corona-Nebeneffekt aus irgendeinem Grund?

Und nein, ich erwarte keine Kristallkugelaussagen, sondern begründete Infos.

Ich merke davon nichts.

Hallo Leute, Ich brauch mehr Platz :)

von 2x4TB auf 2x8TB. Raid 1

Datenhalde PC, Es liegen einige *.VHDs für Virtualbox drauf, die ab und zu auch von dem Rechner aus laufen, Acronis backup packt die Images auf den Rechner.
Alte Mp3 / Flac Sammlung liegt drauf und wird bei bedarf von dort abgespielt..

Bin im Moment ehr für die Iron Wolf anstatt WD uA wegen https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wd-recertified-zuverlässig.1249907
Ich hab die SMR / CMR diskussion grob überflogen, sollte aber 8TB Disks nicht betreffen, richtig?

Danke. :giggle:

hmm das sind knapp 100€ / Stück mehr. *Kopfkratz* Ich weiß nicht.
Speicherplatz verdoppeln sollte erstmal wieder eine Weile halten.. Welchen riesen Vorteil hat den das Helium?

Korrekt, 8er sind nciht betroffen. Ich schließe mich Badrig an. Helium ist unschlagbar.

Am günstigsten und auch auf dem technologischen Stand der dritten Gen. Helium bietet sich die Exos X14 10 TB (ST10000NM0478) an (Idealo) andererseits ist ihr schwester-consumer Modell, die ST10000VN008 nur 15 Euro teuerer (Idealo)
Die Exos X14 könnnte auch etwas lauter sein, als die normale IW

Wichtig ist bei beiden, dass du die 3. Generation (Endung 8) kaufst und bei der Exos X14 drauf achtest, dass es bei der 10 TB die 0478-Endung ist. Diese steht nicht nur für die dritte Generation, sondern auch unter anderem für das SATA-Modell.

nagut, überredet ;)
Die exos ist doch eigentlich die Pro/Enterpriseversion? Scheint mir besser zu sein? MTBF, längere Garantie, leicht schneller, trotzdem etwas günstiger... Ist da noch ein Haken dran? Wenn neinm würde ich zZ die Exos wegen der längeren Garantie bevorzugen?

Kauf einfach die Exos. Habe auch Exos Festplatten und bin sehr zufrieden. Auf IronWolf Healt kannst verzichten. Lieber die 2 Jahre mehr Garantie mitnehmen.

Der Haken ist, dass es Enterprise Nearline Festplatten sind. Um das Zugriffsgeräusch oder das Motorsurren macht sich da keiner Gedanken. Nichts für das legendäre "NAS unterm Bett" oder im Wohnzimmer.
Günstiger sind sie vermutlich, weil die Margen höher ausfallen.

IronWolf Health Management hat schon seine Darseinsberechtigung und ich nutze es auch sehr gerne. Es gibt jedoch Geräte, wie zum Beispiel ein selbstgebautes NAS, wo das IWHM sowieoso nicht genutzt werden kann.

Also meine 16 TB Exos sind vom Gefühl her nicht lauter als meine 10 TB IronWolf.
Healtmanagment bringt mir aber nicht wirklich was, da habe ich bei einen Defekt lieber 2 Jahre mehr Garantie. Die Exos X sind ja auch für 16 und mehr Festplatten ausgelegt.
Das Healtmanagment bringt mir in der Praxis nichts. Bei Synology zeigt das nur "good" an und bei Qnap kannst damit nur auslesen was wie wo wann geschrieben/gelesen wurde.

Edit: Habe gerade mal nachgesehen. Selbst das Anzeigen bei Qnap gibt es nicht mehr. Kannst nur noch Zeitplan oder Testen aussuchen.

Anhänge

• firefox_M011jKMX40.png
    firefox_M011jKMX40.png
    23,8 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Meine Exos X14 14TB sind schon lauter als die IW 14 und 14 Pro der dritten Generation.

Die Exos X16 von Ceiber ist bereits die vierte Generation (G-Modelle), bei der auch die IronWolf Pro 16 TB kaum hörbar sind :) Die vierte Generation gibt es aber nur in 12 14 oder 16 TB.

Mal eine Frage, seit gestern habe ich das Problem im Explorer, dass der plötzlich anfängt mit dem Laufrad, dass ich nix mehr Ordner oder Dateimäßig anklicken kann. Aber das komische ist, nicht sofort am Anfang, erst kann ich Doc Dateien öffnen, aber nach ein paar...

Der lädt und lädt (Blauer Kreis), macht aber nix. Problem bei der SSD, sowie HDD. Dann öffnet der doch die doc. Datei manchmal nach einer Zeit, manchmal aber auch nicht, dann muss ich entweder den Explorer zumachen und wieder öffnen und es geht von vorne los. Neustart bringt keine Lösung und Viren hab ich auch nicht drauf. Der blaue Kreisel bleibt entweder oder verschwindet dann nach einer Zeit, aber anklicken/markieren kann ich dann doch keine Datei.

Hat da jemand eine Idee oder ist das was bekanntes?

Könnte das ein Anzeichen für das Ende der Festplatte sein?

Hey... ich habe auch schon lange keine neue HDD mehr gekauft und mich dem entsprechend nicht mehr informiert...

Ich bräuchte für meinen Desktop/Gaming PC eine zusätzliche HDD mit bis zu 10 TB die für Sicherungen, Musik, Filme/Serien in teils UHD/HDR sind.

-Nutzung wäre täglich, bei bis zu 5 mal an/aus schalten des PC's und eben Musik hören und Filme etc. schauen.
-Bevorzugt wäre eine HDD die günstig, jedoch leise im Betrieb/Leerlauf ist.
-Schreibgeschwindigkeit ist nicht wichtig, jedoch das sie schnell genug lesen kann, um UHD/HDR Filme ohne zu ruckeln wieder geben kann.

Könnt ihr mir da gute HDD empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
besonders Leise sind bisher die BarraCuda Pro. Als 10 TB für 288€ natürlich nicht günstig. (Seagate BarraCuda Pro 10 TB, ST10000DM0004) Ich habe die 12 und 14 Tb Variante und die sind wirklich sehr sehr leise.

Da die Festplatte in einen normalen PC gebaut werden soll, könnte man auch mal hören was unsere Ausbauprofis dazu sagen. Dort weis man natürlich nicht welche HDD verbaut ist.

ok, danke.

ich denke ja eher das eine NAS HDD für mich nicht die richtige wäre bzw. sogar vll. kontraproduktiv, wegen den hohen ein und ausschalt Zyklen.

Die Seagate BarraCuda Pro 10 TB liegt derzeit bei 265€

Von den Lautstärkewerten liegt sie teilweise aber über 30 Dezibel... ist das im Gegensatz zu den anderen (NAS) nicht laut? -> 34dB(A) (Betrieb), 30dB(A) (Leerlauf)

Also für deinen Zweck sind eigentlich 5.400U/min-Platten ideal. Das gibt es leider in 10TB nur als WD Red oder Purple und ohne Helium. Ansonsten 10TB mit Helium, nichts ist leiser. Ich weiss nicht, ob es wirklich schlimm ist, ein fürs NAS bzw. RAID konzipiertes Laufwerk so zu betreiben. Ich verwende zwei Ironwolf 10TB so. Sind aber schon ganz schön laut, wenn sie laufen. Ein solches Laufwerk wirst Du aber kaum noch kriegen, das Toshiba X300 ist das einzige, weil Seagate und WD ihre entsprechenden Serien (Barracuda Compute und WD Blue und Black) auf 8TB bzw. 6TB beschränken und auf SMR umstellen.

Die Seagate, die auf 0004 enden, basieren auf der Exos X10 mit 7 Plattern und 14 Köpfen. Die auf 0008 enden basieren auf der neueren Exos X14. Die haben zwar acht Platter (aber nur 13 Köpfe), sind also schneller und wegen der neuen Glasplatter wohl auch leiser.
Ich meine, die WD101EFAX, WD102PURZ und WD102KFBX basieren auf der Ultrastar HC330 mit 6 Plattern und haben kein Helium mehr, die Angaben hier könnten also falsch sein.

Wenn Du übrigens nicht zwingend 10TB brauchst, ist ein 6-8TB-HDD mit 5.400U/min und SMR (Barracuda Compute, P300, WD Blue) durch die niedrige Platterzahl (4 statt regulär 5 bei 8TB und 6-8 bei 10TB) und niedrige Umdrehungsgeschwindigkeit wahrscheinlich die leiseste und günstigste Variante. Als Datengrab für Filme, Musik und Daten ideal.
Was die Datenrate angeht, sind übrigens säntliche Videos beim Abspielen lächerlich. Selbst so ein 5.400U/min-HDD schafft ~180MB/s sequentiell, auf jeden Fall immer über 100MB/s, eine BD liegt bei ~50MBit/s, also ~6MB/s, eine UHD-BD AFAIK beim 2- bis 3-Fachen. Aus anderen Quellen haben solche Dateien aber länsgt nicht solche hohen Bitraten.

@Tigerfox
danke für die ausführliche Antwort. Wie eingangs schon geschrieben "bis zu" 10TB, wenn ihr mir also eine "sehr" günstige/leise 6-8 TB im Vergleich zu einer 10TB empfehlen könnt, für meine Bedürfnisse wie oben beschrieben, höre ich gerne zu :-)

Und so wie ich es raus lese, wäre in meinem Fall eine 6-8 TB wohl am Sinnvollsten?
6TB sollten es allerdings schon mindestens sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bisher hatte ich 2x je 3TB WD Green's (nicht im Raid) und bin mit denen was Lautsärke und Geschwindikgeit für Filme etc. zufrieden

Modell: WD30EZRX

hier mal ein Überblick meiner HDD's wie sie bisher liefen, seit ca. vll. 8-9 Jahren... müsste nach den Rechnungen schauen
WD Greens SMART.jpg

eine wurde im Januar 2013 gekauft, sprich ist 7 Jahre alt. Die andere ein halbes Jahr davor oder danach....

der damalige Preis war damals für eine 120€

Zuletzt bearbeitet:
Bei 6TB ist die Auswahl an Modellen mit 5.400U/min und SMR am größten, mit 8TB gibt es wohl nur die Barracuda Compute (und die wohl nahezu identische Exos 5E8). Die Ironwolf und Skyhawk mit 001 standen auch in Verdacht, SMR zu haben, Seagate hat das aber verneint. Die haben wie die WDs mit 64MB Cache 4 Platter mit 1.5TB, die Barracuda Compute, die P300 und die WD mit 256MB Cache haben 3x2TB.
Die WD81PURZ und WD80EFAX basieren wohl auf der HC320 und haben kein Helium mehr, aber nurnoch 5 Platter. Hier wurde auch mal SMR vermutet, scheint aber nicht der Fall zu sein. Die WD Blue 8TB WD80EZAZ taucht bisher nur im Preisvergleich auf, es wäre komisch, wenn es eine Blue mit 8TB vor einer Bläck gäbe. Ich vermute aber nicht, dass die als einziges 8TB-Laufwerk SMR erhalten wird.

Welche Du nimmst, ist Deine Entscheidung, nehmen sich nicht viel. Die Barracuda Compute und WD Blue haben auch nur zwei Jahre Garantie. Man sieht aber, dass die SMR-Laufwerke ganz bedeutend günstiger als die CMR-Laufwerke sind.
Ich würde aus persönlichen Erfahrungen SMR nicht einsetzen, aber für deine Zwecke spricht nichts dagegen. Installier nur keine Spiele auf der Platte und arbeite nicht darauf (also Videoschnitt oder so).

Hier sind sieben 6TB-Platten im Test, u.a. die Barracuda Compute und die Red WD60EFAX, von der du auf die Blue WD60EZAZ schließen und SMR mit CMR vergleichen kannst. Hier wurde die neue Toshiba P300 getestet.

Also nur nochmal zur Information: Auf die HDD's werden bei mir nie mehr, seit es die SSD's gibt, Sachen installiert. Es werden nur Sachen gelagert, wie z.B. Sicherungen, Musik, Filme, Bilder...
Aktiv werden über die HDD's nur Filme und Musik wiedergegeben.

Von deinen Informationen und auf die schnelle tendiere ich zu WD und Toshiba zwischen 6 und 8 TB.
Über die Seagate's hatte ich in der Vergangenheit (bis 2015) über keine gute Erfahrungen lesen können, im Vergleich mit WD und Toshiba... ist aber Höhrensagen...

und soweit ich gelesen habe kann ich beruhigt zur SMR Variante greifen da mir die Geschwindigkeit egal sein kann und es dadurch viel günstiger wird, korrekt?

Die Lesegeschwindigkeit ist durch SMR nicht beeinträchtigt.

Wunder dich nur nicht, dass die Erstbefüllung sehr lange dauern wird. Sobald der On-Disk Cache vollgeschrieben ist, bricht die Transferrate extrem ein.

Habe gerade den Unterschied zwischen SMR und CMR gelesen... also die mit CMR würde ich auch bevorzugen, da wenn ich eine große UHD Film Datei auf die HDD schreibe (ca. 40 bis 80 GB) will ich nicht das nach kurzer Zeit nur noch mit vll. 5MB/s geschrieben wird...

Wunder dich nur nicht, dass die Erstbefüllung sehr lange dauern wird. Sobald der On-Disk Cache vollgeschrieben ist, bricht die Transferrate extrem ein.
habe ich eben gelesen...

Wenn du tatsächlich derart große Dateien schreiben willst, dann ist definitiv ein Problem, ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh