Also für deinen Zweck sind eigentlich 5.400U/min-Platten ideal. Das gibt es leider in 10TB nur als
WD Red oder Purple und ohne Helium. Ansonsten
10TB mit Helium, nichts ist leiser. Ich weiss nicht, ob es wirklich schlimm ist, ein fürs NAS bzw. RAID konzipiertes Laufwerk so zu betreiben. Ich verwende zwei Ironwolf 10TB so. Sind aber schon ganz schön laut, wenn sie laufen. Ein solches Laufwerk wirst Du aber kaum noch kriegen, das
Toshiba X300 ist das einzige, weil Seagate und WD ihre entsprechenden Serien (Barracuda Compute und WD Blue und Black) auf 8TB bzw. 6TB beschränken und auf SMR umstellen.
Die Seagate, die auf 0004 enden, basieren auf der Exos X10 mit 7 Plattern und 14 Köpfen. Die auf 0008 enden basieren auf der neueren Exos X14. Die haben zwar acht Platter (aber nur 13 Köpfe), sind also schneller und wegen der neuen Glasplatter wohl auch leiser.
Ich meine, die WD101EFAX, WD102PURZ und WD102KFBX basieren auf der Ultrastar HC330 mit 6 Plattern und haben kein Helium mehr, die Angaben hier könnten also falsch sein.
Wenn Du übrigens nicht zwingend 10TB brauchst, ist ein 6-8TB-HDD mit 5.400U/min und SMR (
Barracuda Compute, P300, WD Blue) durch die niedrige Platterzahl (4 statt regulär 5 bei 8TB und 6-8 bei 10TB) und niedrige Umdrehungsgeschwindigkeit wahrscheinlich die leiseste und günstigste Variante. Als Datengrab für Filme, Musik und Daten ideal.
Was die Datenrate angeht, sind übrigens säntliche Videos beim Abspielen lächerlich. Selbst so ein 5.400U/min-HDD schafft ~180MB/s sequentiell, auf jeden Fall immer über 100MB/s, eine BD liegt bei ~50M
Bit/s, also ~6MB/s, eine UHD-BD AFAIK beim 2- bis 3-Fachen. Aus anderen Quellen haben solche Dateien aber länsgt nicht solche hohen Bitraten.