[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Richtig. Und nein, manuell zurücksetzen kannst du das auch nicht. Ob eine Warnung angezeigt wird, hängt von der Interpretation des jeweiligen Programms ab und wird nicht von der Festplatte selbst herausgegeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig. Und nein, manuell zurücksetzen kannst du das auch nicht. Ob eine Warnung angezeigt wird, hängt von der Interpretation des jeweiligen Programms ab und wird nicht von der Festplatte selbst herausgegeben.

Alles klar, danke dir. :up:
 
Welche Festplatte ist die richtige?

Hi,
da der S.M.A.R.T Status meine Festplatte defekt anzeigt, gucke ich mich nach eine neuen um und wollte fragen, welche die richtige Festplatte im 1-2 Tb Bereich ist?
Sie sollte leise sein und nicht zu warm werden, da ich meinen Mac eigentlich nie ausschalte, sondern immer im Ruhezustand habe. Ich zocke mit meinem Mac nicht, sondern
benutze ihn lediglich für Photoshop, Final Cut, iTunes =) und natürlich Filme gucken.
Sind diese beiden zu empfehlen?:
http://www.mindfactory.de/product_i...WD20EARS-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s.html
http://www.mindfactory.de/product_i...000VM002-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s.html
Die WD oder?

Danke schon mal im voraus für die Hilfe =)
 
Hi

Das in Klammern stimmt nicht, aber ich hatte es schon geschrieben"Ich denke die beiden tun sich wenig". Die ears habe ich selber.

Aber wie wärs mit der
2000GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST2000DL003 64MB 3.5" (8.9cm)

etwas billiger und aktueller

Ich tendiere wegen der geschwindigkeit zu 7200 aber eco (5900) kann auch ein Argument sein. Bei mir im raid macht es rund 15% bei der geschwindigkeit aus.

angefügt
Deine gewählte seagate könnte eine AV Platte sein. zumindest steht da unter optimaler Nutzung für Festplattenrecordern und für Videoanwendungen. Dann wäre sie eine schlechte wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zwerg100

Gut zu wissen wäre deine Preisvorstellung ... max 120€ wie deine vorgeschlagenen HDDs?
Da gibts diese zur Auswahl: klick
Viele sind es nicht...
 
Hi,

kann mir einer nen Rat geben welche Festplatte und Raidlevel für meinen Einsatzzwecken genügt?

Folgendes Szenario:

Ich besitze ein Chenbro RM41416B Case mit einem 3ware 9750 Raid Controller + Intel SAS Expander.

Ich suche hierfür Festplatten mit min 2 tb Kapazität.

Im maximalausbau sollen da später 16 Festplatten drinn sein.

Die Daten die draufkommen sollten nicht verloren gehen, daher stell ich mir die Frage ob ein Raid6 über 16 hdds Sicher genug ist?

Weiters stell ich mir die Frage nach der ganzen Recherche die ich betrieben habe ob TLER und wie die ganzen Technicken wirklich von nöten sind?

Erfahrungsberichte?

Die Kiste wird nur bei Bedarf eingeschaltet um darauf Daten zu sichern, das sind dann aber schonmal vllt 0,5 bis 1 tb die dann in einer über Nacht Aktion ausgelagert werden sollen.

Für jeden Tipp bzw Erfahrungen bin ich Dankbar.

mfg Skrewdriver
 
Du kannst 2x ein Raid6 über je 8 HDDs fahren. Sofern dir vorerst die Kapazität von 6x 3TB oder 4TB HDDs reicht kannst du z.B. die günstigeren Hitachi Deskstar Platten kaufen und dann in 1-3 Jahren aktuellere Hitachi Ultrastar oder andere entsprechend zuverlässigen Platten von WD oder Seagate kaufen.
 
Und was is mit den ganzen TLER Techniken usw? hab irgendwo mal gelesen das Festplatten ohne diese Technik gern mal ausm Raid gedroppt werden

weil die interne Fehlerkorrektur länger aktiv bleibt und der raid controller keine rückmeldung von der hdd bekommt und schmeisst se ausm Raidverbund.
 
Nunja die günstigen Hitachi Desktar Platten sind doch genau genommen auch Desktop Platten oder? Vllt sollt ich einfach mal probieren wie das ganze harmoniert mit solchen platten. Wenns Müll is kammer se immer noch verkaufen und auf andere Wechseln.

Btw schon jemad erfahrungen mit "echten" 4k Platten im Hardware Raid gemacht? Also welche ohne Simulierung oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches sind denn so die schnellsten Platten als Betriebsystemplatten? (SSD mal außen vor natürlich)
Stell mir so ungefähr 1TB vor.

Sind die RE4 nen optimum? da laut Website auch noch "leise", vibrationsarm, und "sparsam" sein sollen?

---------- Post added at 19:19 ---------- Previous post was at 19:00 ----------

Hat vielleicht noch jemand eine Empfehlung für ein Externes USB3.0 Gehäuse?
Eventuell sogar mit Powerschalter, der in der Mittelstellung eine Automatik Funktion hat, so wie bei den "Lacie d2 Quadra"s?
 
Richtig. Und nein, manuell zurücksetzen kannst du das auch nicht. Ob eine Warnung angezeigt wird, hängt von der Interpretation des jeweiligen Programms ab und wird nicht von der Festplatte selbst herausgegeben.

Ich denke mal nach 2 Tagen Laufzeit und dem gleichen Wert von 11 ist "mein" Kabel i.O.
 
@ Mecki HH

schnell is immer relativ, meine RE4 500 gig machen vllt 125 - 130 mb schreib/leserate. Gibt natürlich auch SATA Platten mit 10 000 u/min die sollten noch ne ecke flotter sein, gibts aber nicht mit 1tb.
 
900GB als 2.5" SAS mit 10k rpm liegen bei ca. 200MB/sec. max. Nur den Preis willst du nicht bezahlen :)
Bei 600GB 3.5" mit 15k rpm bist auch bei 200MB/sec aber Aufgrund der 15k rpm mit deutlich besseren Zugriffszeiten und auch günstiger (60 Cent/GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh... welche Platten machen denn 15k rpm?

Kannst mal nen Link vom Preisvergleich reinstellen?
Finde da einfach nichts.

SAS sind aber andere Schnittstelle oder?

Ich habe Hotswap Einschübe im Gehäuse, -natürlich mit normalen Sata Anschlüssen-, und will daher mit einem zweiten Satz Festplatten ein zweites System für Experimente aufsetzen.
Damit das arbeiten, Löschen wieder aufspielen, und anderes, möglichst schnell geht, soll die OS Platte schon möglichst schnell sein. Wollte aber erstmal dafür keine SSD nehmen sondern eine klassische.
1TB war auch mehr so ein Vorschlag, von wegen einigermaßen sinnvolles Preisleistungsverhältnis. Aber Platte kann auch gerne kleiner sein. SSD würde ich ja in dem Fall auch kaum größer als 128GB nehmen. Weil das vollkommen ausreicht. Finde aber irgendwie ne rotierende doch unkomplizierter.

---------- Post added at 16:06 ---------- Previous post was at 15:26 ----------

Also wenn ich das jetzt richtig sehe, sind die 15K rpm Platten SAS Platten, relativ klein und das auch noch bei recht gigantischen Preisen.
SAS Platten kann ich wohl auch nicht ohne einen extra Kontroller benutzen, was letztlich alles in allem kostenmäßig überhaupt keinen Sinn macht, wenn man sich dann dazu mal die SSD Preise anschaut.
SSD kosten gegenüber den SAS Platten schon Teilweise weniger und wenn man den Kontroller dann noch dazu rechnet, hat sich das ganze völlig erledigt, zumal die SSD dann auch noch erheblich schneller sein dürfte....

Also als einzig vernünftig käme dann wohl noch eine WD mit 10K rpm in Frage, die allerdings wohl nicht ganz leise sein werden...


Welches dürften denn ansonsten als nicht 10K rpm die schnellsten Platten sein? Weil benötige ja noch ein paar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein reiner SATA Wechselrahmen ist, dann kannst du keine SAS Festplatten daran anschließen. SAS verwendet unter anderem zur Signalübertragung eine höhere Spannung wegen der Störsicherheit. Ein einfacher Controller mit LSI Chip (Intel, Supermicro, IBM, OEM Ware halt) mit 8 Anschlüssen a 6Gbit/sec liegt bei 120-200 Euro neu vom Händler. An einen miniSAS Anschluss des Controllers kannst auch ein Adapterkabel auf 4xSAS incl. Stromstecker (Adapter auf Molex) für ~ 20-30 Euro kaufen. Verwende ich auch, da ein Wechselrahmen mit Backplane für SAS und vier HDDs ansonsten ~ 200 Euro kostet. Single Platter SAS Platten haben bei 15k rpm und 3.5" 300GB und kostet ca. ~ 240 Euro herum. Hab davon drei 15k7 Seagates hier.

Wenn dein Gehäuse und ggf. noch Wechselrahmen schwer genug sind, dann sind 10k und 15k rpm nicht recht viel lauter als eine normale HDD mit 7200 rpm in einem 40 Euro Blechgehäuse.

Zuverlässige 1TByte Platter 7200 rpm wurden bisher leider noch von keinem Hersteller angekündigt. Die wären dann im 3.5" Bereich zumindest von der max. Übertragungsrate am Anfang der HDD dann ähnlich schnell wie die aktuelleren SAS Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bluesunset,
Danke für die Antwort. Das mit den Mini SAS hab ich jetzt nicht verstaden... also was Du damit sagen willst. Sollte das für weitere SAS Platten Erweiterung gedacht sein? Oder soll das nen Ding für an Sata sein?

Also dieses Gehäuse habe ich:
Lian Li PC-B71

Es ist schon von Haus aus ein wenig Gedämmt, allerdings werde ich da einiges mehr an Dämmung reinbauen.
Die schnellen Platten, würde ich ganz oben in den Hotswap reinschieben.

Da ich aber extra Kontroller benötige und die Platten auch noch relativ klein bei recht hohem Preis sind, denke ich ist eine Raptor 600GB mit 10K rpm der vernünftigste Kompromiß.
Denn wenn ich für 300GB schon ca. 240 Euro ausgeben muß kann ich mir in fast gleichem Verhältnis auch eine SSD kaufen, die dann garantiert schneller sein wird. Ist nur eben etwas anders zu handhaben beim Löschen und so.
Aber wie gesagt, denke fürs klassische langt mir dann eine Raptor.

---------- Post added at 15:43 ---------- Previous post was at 15:23 ----------

so gerade nochmal mir so Kontroller angeschaut, jetzt verstehe ich was Du mit den Mini meintest...
Auf der KArte sind z.B. nur zwei Anschlüße und daran kommt dann jeweils eine "Kabelpeitsche" mit 4 richtigen Anschlüßen, letztlich also 8.

Aber die Karten gehen bei über 200 Euro minimum los.... da braucht man sich keine Gedanken mehr drüber zu machen, es sei denn man braucht es wirklich aus irgendeinem Grunde....
Die Raptor kostet ca 156 plus Versand... und das ist mir jetzt schon recht viel. Abgesehen von den SSDs ist das dann die teuerste aller Platten die ich jetzt kaufen werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

in dem aktuellen Media Markt Prospekt wird eine externe 2TB HDD von CnMemory 'Mistral' angeboten.

Siehe Bild:



Kann mir jemand sagen, welche Festplatte verbaut ist? So wie's aussieht, verfügt die HDD sogar über einen ein/ausschalter.

Grüße!
 
Anstatt der Kabelpeitsche gibt es auch miniSAS auf miniSAS für entsprechende Backplanes. Damit ist die Verkabelung deutlich aufgeräumter wenn man ein paar Dutzend HDDs anschließen muss.

Du wolltest wissen, welches die jeweils schnellsten HDDs sind ;)

@ D1ck13
Die verbaute HDD ist wohl relativ egal, da OEM Ware vom Festplattenhersteller eh nur mit 6 oder 12 Monaten oder auch garkeiner verkauft werden. Der Händler ist in erster Linie dein Ansprechpartner wenn Sie mal nicht mehr tun sollte. Es ist auch nicht ausgeschlossen, das User A Charge W erhalten hat mit HDD vom Hersteller X und User B Charge Y mit HDD Hersteller Z.
 
Stimmt, an die OEM-Festplatten Geschichte habe ich gart nicht mehr gedacht... ;-)

Würdet ihr die HDD denn kaufen? ...oder lieber für ~100 € 'ne neue kaufen und für ~20 € nen externes Gehäuse?

Grüße!
 
Wenn du eh eine externe brauchst, warum nicht. HDD und externes Gehäuse getrennt kaufen ist eigentlich nur interessant, wenn du ein spezielles Gehäuse brauchst (Ausschalter, mit SATA Port multiplier, als eSATA usw.)
 
Die Seagate Barracuda Green gibts schon wieder ab 97 Euro. Und für ne Green scheint die auch relativ schnell zu sein, hat ja auch immerhin 5900 U/min.

Kann jemand was zu der Lautstärke der Platte sagen? (Klar, wird wohl lauter sein als die spinpoint oder wd...)
 
sehr gut... Meistens wird sie sowieso im Standby sein vermute ich, da das System ja auf der SSD ist.
 
Anstatt der Kabelpeitsche gibt es auch miniSAS auf miniSAS für entsprechende Backplanes. Damit ist die Verkabelung deutlich aufgeräumter wenn man ein paar Dutzend HDDs anschließen muss.

Du wolltest wissen, welches die jeweils schnellsten HDDs sind ;)

Ja hast schon recht, und mit SAS kannte ich mich auch nicht aus... hab michja jetzt im Wiki etwas belesen. Außerdem ja nun auch SAS Teile und Preise mir angeschaut, und da fällt das dann eben doch raus und ich meine der Kompromiß mit den 10K rpm Platten ist auch ganz gut. Denke sooo groß wird der Unterschied zu den 15K rpm SAS Platten dann sicher auch nicht mehr sein, oder? Und dann wäre doch von der Vernunft her immer eine SSD vor zu ziehen oder sehe ich das falsch? (schneller und billiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast schon recht, und mit SAS kannte ich mich auch nicht aus... hab michja jetzt im Wiki etwas belesen. Außerdem ja nun auch SAS Teile und Preise mir angeschaut, und da fällt das dann eben doch raus und ich meine der Kompromiß mit den 10K rpm Platten ist auch ganz gut. Denke sooo groß wird der Unterschied zu den 15K rpm SAS Platten dann sicher auch nicht mehr sein, oder? Und dann wäre doch von der Vernunft her immer eine SSD vor zu ziehen oder sehe ich das falsch? (schneller und billiger)

Schneller ja, billiger wage ich zu bezweifeln - denn du musst dann auch Enterprise grade SSDs als Vergleich ranziehen (und die sind erheblich teurer als die consumer grade SSDs).

Bzgl. 10k vs 15k: Die 15k Laufwerke haben natürlich nochmal geringere Zugriffszeiten - was das Hauptargument für 15k sein dürfte.
 
sehr gut... Meistens wird sie sowieso im Standby sein vermute ich, da das System ja auf der SSD ist.
du meinst wohl im Idle? falls du Standby meinst ... dann hört man eh nix, weil auch die lauteste Platte nicht dreht. aber das Wort "vermute" ist eh falsch gewählt. schliesslich legt man selber fest, wie sich die Hardware in den Energiesparoptionen verhalten soll ;)
 
Naja meine aktuelle ist halt besonders beim Anspringen recht laut und sogar im Idle deutlich zu hören. Und wenn ich mal ne Textdatei aufmach und das Ding wieder loseiert ist es oft schon etwas störend :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh