[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spindelgeschwindigkeit (U/min) 5900 U/min
Anhaltende Datenübertragungsrate 144Mb/s
Durchschnittliche Latenz 5.08ms
Suchdauer bei zufälligen Lesevorgängen 12.0ms
Suchdauer bei zufälligen Schreibvorgängen 13.0ms
E/A-Datenübertragungsrate 600MB/s
Nicht korrigierbare Lesefehler 1 in 10^14
ZUVERLÄSSIGKEIT
MTBF 750,000 hours Stunden
Jährliche Ausfallrate 0.34%
STROMVERBRAUCH
12 V Startstrom (max.) 2.1A
Durchschnittliche Leistung im Leerlauf 4.5W
Durchschnittliche Leistung im eingeschalteten Zustand 5.8W
UMGEBUNG
Umgebungstemperatur
eingeschaltet 0°–60°C
Sehr geringe MTBF und UER von 10^14, es ist eine 5900 LP.
 
Zuletzt bearbeitet:
???????????
 
Hallöchen an alle

Habe da mal eine Frage, vllt wies ja einer was.

Seit einiger zeit gibt es ja 4TB Platten von Hitachi, nun frage ich mich, wann WD wohl nachziehen wird? Brauche langsam mal ein Platten upgrade für meine ganzen Daten und mit Hitachi habe ich bisher leider nur negative Erfahrungen gemacht. Lohnt es sich noch ein wenig zu warten, oder muss ich auf eine 3TB Platte zurück greifen?
 
Da bis auf Hitachi alle anderen Hersteller nur Festplatten mit max. 4 Magnetscheiben anbieten, wäre es durchaus interessant zu warten. Da die 1TByte Platter Modelle mit 7200rpm relativ schnell sind (bisher hat da nur Seagate die unzuverlässigen 7200.14 auf dem Markt).
 
Die Platten sind ja immernoch teuer, ich glaub ich fress nen Besen. Unfassbar diese Thailand Show :(
 
Da bis auf Hitachi alle anderen Hersteller nur Festplatten mit max. 4 Magnetscheiben anbieten, wäre es durchaus interessant zu warten.
Aber wie lange man wohl noch warten muss, kann wohl niemand genau sagen oder? Sagen wir es mal so, seit ihr der Meinung das es in den nächsten 6 Monaten die ersten 4TB Modelle von WD geben wird?
 
Sagen wir es mal so, seit ihr der Meinung das es in den nächsten 6 Monaten die ersten 4TB Modelle von WD geben wird?
mal davon abgesehen ... da Hitachi jetzt WD ist, gibts ja sozusagen schon 4TB Platten von WD ... Deskstar 7K4000, Deskstar IDK (7200RPM), Deskstar IDK (5400RPM) und Ultrastar A7K4000. sind schon mal 4 Modelle mit 4TB. ausserdem gibts noch die, die von Seagate verbaut werden in den SEAGATE FreeAgent GoFlex Desk, 4.0TB (STAC4000200).
 
ehrlich gesagt, wurde ich aus denen auch selber noch nicht schlau. scheinbar sind sie billiger als die "normalen" Deskstar 7K4000 und glaubs auch nicht für 24/7 freigegeben. ausserdem zZ in der Schweiz kaum/nicht mehr erhältlich. die waren schon VOR den normalen 7K4000 auf dem Markt. wie es in Deutschland aussieht, weiss ich nicht.

http://www.toppreise.ch/prod_253896.html
http://www.toppreise.ch/prod_253895.html

ausserdem sind diese Ultrastar A7K4000 4TB auch nicht ganz normale Modelle. HD Ultrastar A7K4000 3.5" SATA-III 4TB - brack.ch
die Typenbezeichnung stimmt mit den normalen Ultrastar-HDDs auch nicht überein. Ultrastar 7K4000 | Hitachi Global Storage Technologies

ich hab absolut keinen Plan von denen. ich weiss nur, dass es diese gibt und dass man sie kaufen kann/konnte :d

mir wärs aber lieber, die 4TB-Modelle kämen nächstens auf humanere Preise runter wie z.B. 200-250 CHFr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meiner Anfrage hier richtig bin und ein paar Tips von Euch erhalte.

Ich suche für meinen Mediaplayer HDI Dune eine 3 TB interne Festplatte. Hier sollen ausschließlich BD Filme gespeichert werden. Sie sollte nicht mehr wie 5400 RPM haben.

Nach meiner Recherche (auch hier im Forum) bin ich bei der Western Digital Caviar Green 3TB (WD30EZRX) hängen geblieben. Man liest relativ viel positives und eher wenig negatives über diese Festplatte. Wäre die für mein Vorhaben geeignet oder vielleicht doch was anderes?

Danke schon mal
Gruss Marc
 
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal nen Tip bzw. eine Empfehlung für mein Vorhaben. In meinem System stecken zur Zeit zwei 500 GB Festplatten. Eine WD5000AAKS und eine Samsung HD502HJ (ist ne F3).

Da die Festplatte im PC meiner Frau komplett überläuft möchte ich eine der 500 GB Platten dort verbauen und die andere wandert evtl. in ein externes Gehäuse oder wird verkauft.

Für meinen PC kaufe ich mir eine M4 mit 64 GB als Systemplatte. Und dann brauche ich noch eine neue Platte für meine Daten (MP3, Fotos, Videos) und meine Games. Tja und genau hier bin ich ein wenig ratlos. Reichen die 5400er Platten (WD Green ect.) von der Geschwindigkeit zum zocken aus??? Oder welche Platte würdet Ihr da empfehlen? Ich dachte schon an ein 2 TB Modell.
 
... Reichen die 5400er Platten (WD Green ect.) von der Geschwindigkeit zum zocken aus??? Oder welche Platte würdet Ihr da empfehlen? Ich dachte schon an ein 2 TB Modell.
Also ich würde keine langsamen Platten mehr zum Zocken verwenden! Hintergrund : Durch Open World u.ä. Entwicklungen werden Daten z.B. Texturen nicht mehr im RAM gecached (es gibt ja kein Level-Laden o.ä. mehr) sondern aufgrund der immer größer werdenden Welten immer wieder neu eingelesen. Auch z.B. die Flugsimulatoren (z.B. FSX) lesen die Texturen immer "neu" von der HDD. Hier macht der Unterschied zu 7200'ern schon SICHTBAR und damit merkbar was aus. Von SSD's in diesem Fall ganz zu schweigen ;)

Ich habe mir grad diese hier Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) | Geizhals.at Deutschland gekauft. Recht fix und was Langfristiges ... bzgl. des übrigens auch immer größer werdenden Datenaufkommens -> Rage z.B. hat ca. 25GB :fresse2:

5400'er als Datenspeicher ja, zum Zocken würde ich zu was schnellerem greifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese hat man mir gerade bei P3dNow ebenfalls vorgeschlagen. Mich stört die kurze Garantiezeit. Ansonsten tendiere ich auch zu den schnelleren Platten. Und da ist die Seagate momentan die preiswerteste.
 
die 7200er sind halt auch deutlich lauter nehme ich an... Ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Auch nicht, ob die Geschwindigkeit wirklich spürbar ist...
 
hm

lauter kann ich bei meinen drei nicht sagen. Sie sollen stromsparender als die 5000er sein. Aber ich habe von leuten gelesen denen sie zu laut waren oder denen das anlaufgeräusch nicht gefällt. Das Anlaufgeräusch kann man aber abstellen, auf kosten der stromsparmechanismen, aber wenn die platte zum parken geht und alle paar minuten für nen minizugriff wieder anläuft braucht sie auch nicht zu parken.

160 - 170 mb/s merkt man schon. Allerdings HDD sind keine SSD und kacken bei den kleinen Files ab. Für videos MP3 und sowas ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht der Hersteller selbst, wer sollte es dann wissen? Wir werden uns wohl kaum 100-1000 Festplatten anschaffen können um das in einem Feldversuch nachweisen zu können was der Hersteller schon herausgefunden hat.

http://www.hardwareluxx.de/communit...1tbyte-plattern-und-64mbyte-cache-874154.html
Du könntest bei einem Distributor oder großem Händler arbeiten und Zugriff auf die Rücklaufquoten haben. So wie es bei Hardware.fr geschieht und dort sehen die Zahlen für Seagate allgemein gar nicht so schlecht aus. Das wären dann valide Zahlen. Wenn Hardware.fr den Zyklus Frühjahr und Herbst beibehält, wird der nächste Report in wenigen Wochen veröffentlicht und es heißt "Les taux de retour des composants (6)".
 
Einige Wochen später veröffentlichen die Jungs die Daten auch auf ihrer englischen Seite BeHardware. Mir ist die Sprache egal, deshalb muss ich den Link bei Bedarf suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollt ich auch gerade vorschlagen... krummes deutsch, aber man bekommt trotzdem raus was gemeint ist.

Die Zahlen finde ich aber trotzdem recht überraschend. Vorallem das gerade auch die "besseren" Serien die immer schlechteren Rücklauf Quoten haben, das überrascht mich jetzt doch etwas.... blue , black usw.

Auch war ich der Meinung das mal bei dem großen Report von dieser russischen Datenrettungsfirma, Hitachi besser abgeschnitten hatte, wenn man die Ausfall Quote ins Verhältnis zu den Umsetzen stellt. Aber entweder hab ich es falsch im Kopf, oder es hat sich auch wieder etwas verändert.

Komisch find ich nur das Seagate die Garantie klein hält, und man passend auch negatives z.B. bei Alternate zu den Platten lesen kann, andere hingegen, Teilweise deutlich längere Garantien haben, und man auch eher weniger negative Berichte lesen kann, Preisvergleich, Alternate usw. Aber von der Auswertung her nun schlecher da stehen... echt etwas verwirrend wenn nicht gar verunsichernd jetzt für mich...

Nundenn, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig interpretiere, dann bedeuten mehr platter eine höhere ausfallwahrscheinlichkeit.


und ja, hitachi kam damals bei den russen am besten weg.
 
Ich mag seagate habe schon drei die noch aktuell sind die über 10000 Stunden gelaufen sind. Und ich komme erst ein paar jahre an seagate als marke ran. vorher hatte keiner der händler sowas vorrätig oder wollte mir eine besorgen. Internetkäufe mache ich erst seit kurzem.

Das überrascht mich allerdings nicht , das teuere Ware öfter zum rückläufer wird. Aus meiner Sicht als ehemaliger Händler oder angestellter im Handel ( dazwischen auch in der Computerbranche (hab als kostenloser Praktikant einem kleinen Laden 4 Monate fast alleine geschmissen)) denke ich das man als Händler kulanter ist und der Kunde auch keinere defekte Reklamiert. Ne LowcostPlatte darf auch mal etwas lauter sein, aber wenn ich etwas wegen bestimmten Kriterien kaufe dann erwartet man bei höherer Qualität auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, man muss das auch nach folgenden Kriterien bewerten,
wenn bei einer RE ein Sektor kaputt geht, und die Platte deswegen aus dem Raid fliegt, dann wird sie reklamiert, Punkt.
Wenn bei einer normalen billgen Consumer-Platte ein Sektor kaputt geht, dann wird 'n Checkdisk gemacht, der Sektor wird aus dem reservepool ersetzt, und die Platte ist wieder heile - oder anders ausgedrückt, die haut dir dein Händler als nicht reklamierbar um die Ohren (oder macht 'nen Chckdisk und du bekommst die zurück).
Bei 'ner direkten Garantieabwicklung über den Hersteller bekommst du vieleicht 'ne Austauschplatte (das ist dann eine refurbished Platte von jemandem, der die Platte mit einem defekte Sektor eingeschickt hat und der Hersteller hat bei der Überprüfung den Sektor durch einen Reservesektor ersetzt :))

nur mal so als Anmerkung,
ich habe hier 6 Raid5 in 3 Rechnern.
3x Samsung
2x Seagate
1x Hitachi
bei den 11 Samsungs und den 4 Hitachis habe ich noch keinen einzigen "reallocated Sector", bei den Seagates aber bei allen 9 Platten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest bei einem Distributor oder großem Händler arbeiten und Zugriff auf die Rücklaufquoten haben. So wie es bei Hardware.fr geschieht und dort sehen die Zahlen für Seagate allgemein gar nicht so schlecht aus. Das wären dann valide Zahlen. Wenn Hardware.fr den Zyklus Frühjahr und Herbst beibehält, wird der nächste Report in wenigen Wochen veröffentlicht und es heißt "Les taux de retour des composants (6)".

[ ] Du weist, dass Seagate die Garantiefrist für die Festplatten auf 1 Jahr herab gesetzt hat. Andere Modelle 3 Jahre - selbst für die Constellation ES
[x] Diese Modellreihe gibt es noch nicht lange. Zuvor hatte Seagate für alle HDDs 5 Jahre Garantie. Selbst für die vor der Krise billigsten ~ 75 Euro 1,5TByte HDDs.

Zu diesem Händler:
Note that with the Western Digital RE4-GP (WD2002FYPS), there was quite a low sample (253) and half the returns (7) were made on a single sale: this abnormal rate for what is a “pro” drive can therefore be explained by a problem with transport.

Von 253 verkauften HDDs dieses Modells sind 14 zurück geschickt worden. 7 davon waren unterschiedliche Kunden welche je nur eine HDD gekauft hatten. Und es sagt noch immer nichts darüber aus, was mit diesen HDDs war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meiner Anfrage hier richtig bin und ein paar Tips von Euch erhalte.

Ich suche für meinen Mediaplayer HDI Dune eine 3 TB interne Festplatte. Hier sollen ausschließlich BD Filme gespeichert werden. Sie sollte nicht mehr wie 5400 RPM haben.

Nach meiner Recherche (auch hier im Forum) bin ich bei der Western Digital Caviar Green 3TB (WD30EZRX) hängen geblieben. Man liest relativ viel positives und eher wenig negatives über diese Festplatte. Wäre die für mein Vorhaben geeignet oder vielleicht doch was anderes?

Danke schon mal
Gruss Marc

Kann sich denn keiner mal erbarmen und mir ein wenig auf die Sprünge helfen :hail:! Für mich ist das absolutes Neuland.

Gruss Marc
 
Ja, kannst du kaufen. Für einen Mediaplayer ist die Leistung vollkommen ausreichend. Ob die Platte aber mit deinem Player kompatibel ist, solltest du bei Hersteller erfragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh