[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

bei WD ist das einfach: nur die Raid Editionen RE 1-4
bei Hitachi sind die Ultrastar Enterpriseclass - dedizierte Raid Platten gibt es nicht bzw. werden nicht beworben.
Bie Samsung weiss ich das gar nicht und auch Seagate bewirbt keine dedizierten Raidplatten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mecki HH
Was verstehst du denn unter "RAID tauglich" und was für ein RAID Level schwebt dir vor? Die gesamten von dir genannten Techniken beziehen sich auf die höheren RAID-Levels mit Datenredundanz. Falls du RAID-0 einsetzen möchtest sind diese Techniken sogar kontraproduktiv.
 
Hi,

danke für die Antworten.

Eigentlich suche ich mehrere Antworten zu meinem Post Nr 377.

Ich will nur das Dategrab gespiegelt aufbauen. Also wohl Raid1. Drauf sollen Filme, Fotos, Musik, anderes. Vorallem aber Filme / Videos eben. Rechner bekommen auch TV Karten.

So wie ich das verstehe gehts doch um die Fehlerkorrektur, und das sich eine normale Platte dafür eben Zeit lassen kann, und in einem Raidsystem sollte unter 7 Sek schluß sein, bzw. dann der Kontroller übernehmen. Gibt die norme Festplatte dann nicht auf fliegt sie aus dem Raid...
Diese Kompatibilität muß doch berücksichtigt werden, oder nicht?
 
Hallöchen Leute

Ich suche für einen Rechner eine neue Platte im 2,5" Format, habe allerdings keine Ahnung für welche ich mich entscheiden soll.

Könnt ihr mir vllt einen Schubs in die richtige Richtung geben?

Platte soll für System und Games sein.

Folgende stehen noch zur Wahl: Festplatten/SATA 2.5" mit Hersteller: Western Digital/Samsung, Kapazität von: ab 1TB | Geizhals.at Deutschland

Platte soll für folgendes System sein:

Mainboard: DFI LANparty JR P45-T2RS
CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 @ 2,50GHz (soll noch ein wenig getaktet werden)
GPU: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5
RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
NT: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
 
Geh nach EUR/GB, performancemäßig tun die sich nicht viel.
 
Moin Moin,

@ Kaleun flix29: Hört sich so an als bräuchtest Du etwas "stabileres". Ich kann Dir als Anfangslektüre diesen Test empfehlen: Fazit: Knallhart nach Ansage.
Ich selber habe ein "Lacie Rugged Mini 1,5Tb (USB3.0)" die ich wärmstens empfehlen kann, die dürfte aber über Deinem Budget liegen (denke ich mal).


Mit freundlichen Grüßen
Eckel
 
externe Festplatte

Hey,

ich suche eine externe Festplatte, ab 1 TB. Sie wird hauütsächlich für Aufnahmen von meiner 5D markII dienen (Full HD). Sie sollte daher also große, einzelne Dateien schnell lesen und schreiben können.
Allerdings frag ich mich ob sich eine 1 TB überhaupt lohnt, wenn 2 TB externe Festplatten nur unwesentlich teurer sind.

Was haltet ihr von der

Western-Digital-Elements-WDBAAU0020HBK 2TB externe Festplatte


Gruß,

Cyberbroker
 
Salve,

@ cyberbroker1: Schau Dir mal die Bewertungen der Platte an ; 106 Ein-Sterne-Bewertungen von 1216 (das sind 8,72%). Dem gegenüber stehen natürlich massig Positive Bewertungen. Mein Bauchgefühl würde mir allerdings abraten.

Solltest Du "schon" USB3 im Rechner haben empfehle ich Dir eine ebensolche Platte zu besorgen: Das macht deutlich mehr Spass. Und wenn Du keine Netzteile magst, eine HDD im 2,5 Zoll-Format. ;)


MfG
Eckel
 
Auf jeden Fall USB 3

- Seagate FreeAgent GoFlex Desk 3000GB, USB 3.0
- Western Digital My Book Essential 3000GB, USB 3.0

gibt's glaub auch jeweils mit 2 TB - die 3 TB sind aber nochmal günstiger im EUR/GB Bereich, d.h. wenn du nicht sicher weißt, dass du niemals mehr als 2 TB brauchst -> 3 TB :)
 
Mein P5Q SE2 hat leider nur USB 2.0
Aber ich hab noch n Slot für ne USB 3.0 Karte frei; für deutlich mehr Spass würd ich wohl auch in eine USB 3.0 Karte investieren.
Habe uach noch 2 Sata ports frei. Ich weiss, das ist hier nicht der richtige Faden, aber kannst du mir vllt. acuh eine Karte empfehlen?

Gruß,

Cyber
 
Mach das auf jeden Fall - kostet doch kaum was. Nimm einfach die günstigste PCIe Karte, die du bekommst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ni Hao,

ich meine bei der HDD die Du rausgesucht hast was von 33Mb/sec gelesen zu haben. Ich habe eine "Lacie Rugged Mini 1,5Tb", die packt ca. 83Mb/sec. Da sie allerdings eher auf Haltbarkeit getrimmt ist denke ich mal es gibt noch deutlich schnellere externe Platten (soviel zum Spaß).

Als Karte hatte ich eine einfache Trust, nix Besonderes, watt Anderes gab es bei uns im Laden nicht; deswegen leider auch keine Empfehlung (mußte nehmen was da war). ;)


GehabT euch wohl
Eckel
 
Tja was möglichst schnelles externes suche ich auch.
Ohne Netzteil wäre natürlich am schönsten, wenn der Geschwindigkeitsunterschied nicht so groß ist. Denke regelmäßige Backups von SSD werden dann auch schneller gehen, als mit langsamer Platte, oder?

Oder wäre bzw. gäbe es eine Empfehlung zu einem Externen Gehäuse und einer speziellen Platte dann dazu?
 
Ich habe auch ne Frage, unzwar möchte ich beim kommenden MMO Tera sehr viel frapsen, und das mit FUll HD Auflösung... Habe jetzt schon mitbekommen das wenn ich es über ne 2.0 USB Externe als Speicher laufen lasse, es ruckelt... Jetzt möchte ich mir ne kostengünstige Interne Festplatte mit knapp 1TB vielleicht auch 2TB kaufen... Worauf muss ich da achten, da gibts x verschiedene Angaben was die Speichergeschw. etc. angeht... Hatte an die Seagate ST2000DM001 2 TB gedacht...?
Wäre diese ausreichend?
 
Klar SSD als externe Platte wäre natürlich das schnellste, aber leider ist mir das dann doch zu teuer.

---------- Post added at 19:05 ---------- Previous post was at 18:57 ----------

Nur mal so.... wäre eigentlich auch eine Platte mit 10.000 U/Min eine überlegung Wert?
Oder sind die Geschwindigkeitsmäßig nicht viel schneller als eine gute (welche?) 7200 Platte?
 
Platten mit 10K RPM haben kleinere Platter. im Vergleich zu Platten mit 800GB oder 1TB-Plattern hast du von sowas wie ner VelociRaptor keine Geschwindigkeitsvorteile, ausser du speicherst extern all deine kleinen Files ... dann wäre aber eine SSD wieder um Längen besser.
 
Fragen zu externen Festplatten

Hi zusammen!

Ich suche eine externe Festplatte, die ich vorrangig an meinem HDTV-Receiver (dieser hat sowohl einen eSATA- als auch USB 2.0-Port) zu Aufnahmezwecken nutzen möchte (PVR-Funktion).

Da mein Notebook ausschließlich USB 3.0-Ports hat sowie einen kombinierten USB/eSATA-Anschluss (und ich die Platte auch per USB 3.0 anschließen möchte, um aufgenommene Sendungen auf das Notebook zu übertragen und dann zu brennen), sollte die externe Festplatte (2,5" !!!) ebenfalls einen USB 3.0 -Anschluss haben.

Was mich nun wundert, ist die Tatsache, dass bei den meisten Platten (die es z.B. bei Amazon gibt) nicht vordergründig angegeben wird, welchen Cache sie besitzen oder mit wieviel rpm sie laufen (von der Stromanforderung mal ganz abgesehen), sondern meist ist USB 3.0 hervorgehoben.

Muss man nun zwingend nach einer 7200 rpm-Platte schauen (für meine Zwecke) oder reicht eine 5400 rpm-Platte vollkommen aus?

Und wieviel Cache sollten die dann jeweils haben?

Kann man zudem so grob sagen, wie nun der Datentransfer variiert, wenn ich einmal eine USB 3.0 (7200 rpm)-Platte an einen USB 3.0-Port hänge und Daten übertrage und das andere Mal eine USB 3.0 (5400 rpm)-Platte?

Macht das sehr viel aus? Und kann man nun so einfach sagen, dass der Datentransfer bei 7200 rpm gegenüber 5400 rpm "auf jeden Fall 33,3% schneller ist"?

Was ist denn für die Geschwindigkeit ausschlaggebender? Der Cache oder die Drehzahl?

Ich hatte z.B. hiermit geliebäugelt:

http://www.amazon.de/SimpleSave-1TB...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1331815004&sr=1-1

http://www.amazon.de/gp/product/B00...ils?ie=UTF8&me=&qid=1331814959&sr=1-1&seller=

Oder würdet Ihr von den Herstellern abraten? Bewertet sind sie ja ganz gut....

Gruß,

Scyllo
 
Zuletzt bearbeitet:
zum aufnehmen und abspielen braucht man doch keinen Cache? oder man profitiert höchstens dann, wenn man es gleichzeitig macht oder wenn die Platte 99% voll ist und den Platz zusammenkratzen muss?
 
Der Cache wird vom Hersteller je nach Modell festgelegt und hat kaum einen Eindluss auf die Geschwindigkeit. Was soll da auch großartig rein passen bei max 64MB (ist nur messbar beim Schreiben von vielen kleinen Dateien). Also wie groß der Cache ist, ist erstmal egal.

Umdrehungsgeschwindigkeit: für Betriebssystem werden generell 7200rpm Platten empfohlen, für Datenlager eher die 5400rpm.
Durch die höhere Umdrehungsgeschwindigkeit ergibt sich aber primär eher eine bessere Zugriffszeit als eine bessere Übertragungsrate.
Für deinen Einsatz ist eine 5400rpm Platte eher passend, einen Nachteil wie du meinst mit 33% langsamer ergibt sich dadurch nicht.
Klar gibt es messbare Unterschiede, der gefühlte Unterschied ist aber auch vom jeweiligen Modell (neue/alte Serie, höhere Datendichte etc.) abhängig.
 
Dieses WDTLER Tool, kann man das nicht auch auf einen USB Stick legen und dann einfach ins Dos booten? Wenn ja, da gab es doch eine Taste mit dieser er gleich ins DOS bootet, kann mir die dann jemand noch mitteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche grüne 2TB+ HDD ist denn im Moment eine der Zuverlässigsten als Datengrab ?
 
Ne nicht Fehler, also denk ich mal. B-Ware kann auch eine Delle in der Verpackung bedeuten, oder ein Kratzer auf der Unterseite...
 
steht doch da
Einzelstück aus Garantieaustausch durch den Hersteller
die Festplatte ist generalüberholt - "Certified Repaired HDD"
Technisch einwandfrei
Dieses Angebot ist auf 1 Stück begrenzt. Wenn weg - dann weg!
 
Der Cache wird vom Hersteller je nach Modell festgelegt und hat kaum einen Eindluss auf die Geschwindigkeit. Was soll da auch großartig rein passen bei max 64MB (ist nur messbar beim Schreiben von vielen kleinen Dateien). Also wie groß der Cache ist, ist erstmal egal.

Umdrehungsgeschwindigkeit: für Betriebssystem werden generell 7200rpm Platten empfohlen, für Datenlager eher die 5400rpm.
Durch die höhere Umdrehungsgeschwindigkeit ergibt sich aber primär eher eine bessere Zugriffszeit als eine bessere Übertragungsrate.
Für deinen Einsatz ist eine 5400rpm Platte eher passend, einen Nachteil wie du meinst mit 33% langsamer ergibt sich dadurch nicht.
Klar gibt es messbare Unterschiede, der gefühlte Unterschied ist aber auch vom jeweiligen Modell (neue/alte Serie, höhere Datendichte etc.) abhängig.

Hi!

Dazu nochmal 'ne Frage...

Ich habe nun 2 Platten hier zur "Ansicht":

1. Eine CnMemory 2,5" Zinc USB 3.0 1TB

2. Eine HP SimpleSave 2,5" USB 3.0 1TB

Bei beiden Platten habe ich mal mit HD Tune Pro einen Benchmark für "ersten 100 GB" gemacht (für die 1000 GB war mir die Wartezeit zu lang...); vielleicht lässt sich ja so schon eine Aussage treffen?

Hier mal die "Werte":

1.) CnMemory Zinc




2.) HP SimpleSave



Kann man daraus schließen, welche Platte nun für meine Zwecke besser geeignet ist? Nochmal: Ich will sie zu Aufnahmezwecken am HDTV-Receiver nutzen (über USB 2.0). Diese Aufnahmen sollen dann über USB 3.0 an den Laptop überspielt werden.

Die Messungen wurden ausgeführt, als die Platten am USB 3.0-Port des Notbooks angeschlossen waren. Sind die Transfer-Raten so ok?

Mich wundert nun, dass die CnMemory (Toshiba HDD) eine geringere Transferrate hat als die HP (wird wohl eine Western Digital sein, oder?) aber dennoch gleichzeitig eine kleinere Zugriffszeit. Ist das nicht widersprüchlich?

Zudem ist die Rotationsgeschwindigkeit der CnMemory höher aber die durchschnittliche Geschwindigkeit geringer???

Könnte bitte auch jemand etwas zum UDMA Modus der HP Festplatte sagen? Unterstützt wird Modus 6 aber aktiviert ist Modus 7? Hä?

Welche nehme ich denn nun am besten?

Gruß,

Scyllo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

kann mir jemand sagen was dieser Fehler zu bedeuten hat?

DDTune Pro 5.0 sagt:
Ultra DMA CRC Error Count: Warning
Unter Current: 200
Worst: 200
Data: 11

Die aktuelle AIDA64 Extreme bemängelt hingegen nichts!!

Hat das nun was zu bedeuten oder nicht?
 
Das bedeutet, dass irgendwann mal Übertragungsfehler stattgefunden haben, die in der Regel durch ein defektes oder nicht richtig sitzendes Datenkabel verursacht werden. Da der Data-Wert bei diesem Attribut nicht, wie bei manch anderem, zurück gesetzt wird, können die Übertragungsfehler schon lange zurück liegen und nicht mehr akut sein. Beobachte den Data-Wert dieses Attributes einfach eine Weile. Wenn er nicht weiter ansteigt, kannst du die Warnung ignorieren.
 
Das bedeutet, dass irgendwann mal Übertragungsfehler stattgefunden haben, die in der Regel durch ein defektes oder nicht richtig sitzendes Datenkabel verursacht werden. Da der Data-Wert bei diesem Attribut nicht, wie bei manch anderem, zurück gesetzt wird, können die Übertragungsfehler schon lange zurück liegen und nicht mehr akut sein. Beobachte den Data-Wert dieses Attributes einfach eine Weile. Wenn er nicht weiter ansteigt, kannst du die Warnung ignorieren.
Manuell zurücksetzen kann ich demnach auch nicht?
Du meinst damit den Wert 11?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh