Ehrlich gesagt, wenn der Abstand zwischen den Spuren auf der ganzen Scheibe gleich ist, dann hätt ich jetzt nicht so ein Problem damit ein Quadratzoll davon zu nehmen und zu schauen wieviele Spuren man da zählen kann. Was für mich auch ordentliche Einheit für die Spurendichte wäre. Was wie die anderen Einheiten eh nur allgemeintechnisch-interessant wäre
Die Hersteller geben solche Daten eh nur an um PR damit zu machen. Für den Markt
und die Aktionäre vielleicht, damit man zeigen kann wie toll man das alles hinbekommt und noch hinbekommen wird
Die Hersteller erwähnen dabei eben andere Größen. Noch fiel mir nicht ein warum das eine mehr Sinn ergibt als das andere. Für mich sind das einige Einheiten/Größen unter vielen anderen. Vielleicht möchte man nicht verraten wie breit die jeweilige Spur ist?
Die Hersteller sprechen nämlich meist von Bitdichten. Einerseits wieviel Bit sie pro Quadratzoll hinbekommen (hmm), anderereits wieviel Bit auf einer Spur auf 1 Zoll Länge passt.
Warum Spurdichte - die man in Spuren pro Quadratzoll beschreiben kann - unter diesen Angaben deplaziert wäre, das weiß ich wie gesagt nicht. Bit pro Quadratzoll beschreibt man. Was man daraus ableiten könnte - wenn man seinen Durchmesser hat - wäre u.a. wohl wieviel Nutzfläche man auf einem Platter hat (?) Vielleicht möchte man das nicht?
edit:
Mal was zu dem workload rating Gezauber, an einer WD.
4TB RedPlus 180 TB/Jahr, 4TB RedPro 300 TB/Jahr. Preisunterschied 99€ zu 120€.
Jetzt werden sich so einige keine Pro kaufen, weil sie denen vielleicht zu laut ist, sie nicht vorhaben mehr als 8 in ein Gehäuse zu packen, soviel im Jahr eh nicht schreiben oder das Budget sehr eng bemessen ist. Ok.
Wenn man jetzt alle Features der Pro aber rausnimmt (Kosten/Aufwand in der Herstellung) und nur den gesteigerten workload rating belässt, wieviel Kosten/Aufwand würde dann übrig bleiben? Wieviel würde eine RedPlus mit 300 TB/Jahr denn kosten? 104€ oder 114€?
Mich ärgert das ehrlich gesagt, daß es bei dieser "Kennzahl" einen Unterschied gibt. Für mich kostet das "nichts".
Ich finde das übrigens auch sehr interessant, daß im Standarddatenblatt von RedPlus und RedPro diese nun vermeindlich signifikante Größe erwähnt wird, im Standarddatenblatt von WD Gold sie aber keine Beachtung findet...