[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Ok, das hilft mir das Thema besser zu verstehen. Danke Dir für die Ergänzung. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ihr Lieben,

leider ist meine Festplatte – HGST Ultrastar He10 512e SE – nach nur drei Jahren gestorben und ich benötige Ersatz. Er sollte 10 TB haben und eher schnell sein. Der PC wird meistens über Nacht ausgeschaltet, manchmal läuft er ein paar Tage am Stück durch. Die Energieoptionen sind aus, die Platte wird also maximal ein Mal pro Tag gestartet. Als Betriebssystem habe ich Windows 10.

In der engeren Auswahl ist Toshiba Enterprise Capacity MG06SCA 10TB, 512e, SAS 12Gb/s. Sie hat Conventional Magnetic Recording (CMR) und wie die ausgefallene 7.200 RPM sowie 256 MB Cache. Derzeit für ca. 250 € zu bekommen.

Oder Seagate Exos X - X16 10TB, 512e/4Kn, SAS 12Gb/s? Die kann 4k native und verbraucht weniger Strom, ansonsten sind die technischen Daten ziemlich gleich. Für etwas mehr Geld gibt es die als X18 mit minimal weniger Verbrauch und geringfügig schneller.

Zuverlässigkeit ist sehr wichtig, aber das versteht sich von selbst. Lautstärke hingegen irrelevant.

Was meint Ihr?

Danke
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 250 Euro bekommt man bereits Toshiba MG08 16 TB oder Seagate Exos mit 16 TB Speicherkapazität. Bei den Toshibas muss natürlich der Umstand der Garantie für Privatkunden beachtet werden. (Hier, unten auf der ersten Seite).
Zuverlässig waren bisher alle aktuellen Hersteller (Seagate, Toshiba, WD)

Übrigens: Die letzten HGST-Festplatten unter HGST Label verschwanden 2018 vom Markt. Wenn die UltraStar tatschlich noch unter HGST lief, dann könnte sie bei einer Inbetriebnahme vor drei Jahren bereits überlagert gewesen sein.
 
Neben dem was Firebl schon geschrieben hat, wollte ich noch auf etwas hinweisen. Diese beiden sind SAS und keine SATA Platten:
In der engeren Auswahl ist Toshiba Enterprise Capacity MG06SCA 10TB, 512e, SAS 12Gb/s. Sie hat Conventional Magnetic Recording (CMR) und wie die ausgefallene 7.200 RPM sowie 256 MB Cache. Derzeit für ca. 250 € zu bekommen.

Oder Seagate Exos X - X16 10TB, 512e/4Kn, SAS 12Gb/s
Zwar kann man SATA Platten immer auch an SAS HBA/RAID Controllern betreiben, da SAS immer auch das STP (Serial ATA Tunneling Protocol) mitbringt, aber niemals umgekehrt. Wenn Du also keinen SAS HBA/RAID Controller hast, werden diese HDDs nicht an Deinem Board laufen!
Zuverlässigkeit ist sehr wichtig, aber das versteht sich von selbst.
Dann gewöhne Dir für die Zukunft an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest, solltest Du dies noch nicht machen. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

100%ige Zuverlässigkeit gibt es nämlich nicht und wie jede Hardware kann auch jede HDD jederzeit mal ausfallen. Daneben gibt es immer auch noch weitere Risiken für die Daten, z.B. aber nicht nur versehentliches Löschen oder Verschlüsselungsviren.
 
Hallo,


Neben dem was Firebl schon geschrieben hat, wollte ich noch auf etwas hinweisen. Diese beiden sind SAS und keine SATA Platten:

Danke für die Hinweise! Ich habe jetzt eine Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB, 512e, SATA 6Gb/s bestellt.

Dann gewöhne Dir für die Zukunft an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup

Das habe ich mir vor Jahren angewöhnt. Deswegen bedeutet der Ausfall der Platte auch kein Datenverlust. Allerdings benutze ich aktuell eine der beiden Backup-Platten als Datenplatte. Die andere Backup-Platte ist natürlich off site (30 km entfernt), sodass ich momentan kein Backup machen kann.
Wenn die UltraStar tatschlich noch unter HGST lief, dann könnte sie bei einer Inbetriebnahme vor drei Jahren bereits überlagert gewesen sein.
Hergestellt im Dezember 2017 (laut Aufdruck), in Betrieb genommen im Oktober 2019.

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hergestellt im Dezember 2017 (laut Aufdruck), in Betrieb genommen im Oktober 2019.
Seagate gibt zumindestens für deren Festplatten 12 Monate Lagerzeit originalverpackt an oder 30 Tage unbestromt nach Inbetriebnahme an. Bei Toshiba gibt es keine öffentliche Richtlinie, aber das kann man ähnlich handhaben. Deine Festplatte hättest du direkt retournieren sollen mit dem Hinweis, dass diese bereits überlagert ist.
 
Seagate gibt zumindestens für deren Festplatten 12 Monate Lagerzeit originalverpackt an
Nicht für alle, aber für die neueren mit Heliumfüllung und bei anderen nur unter optimalen Lagerbedingungen z.B. bzw. Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

HGST schrieb für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn die Schäden können auch erst später auftreten, z.B. eben auch in Form einer verkürzten Lebensdauer.

War das überhaupt eine echte Ultrastar oder eine auf einem MyBook? Da waren zwar auch immer mal eine HDD mit Ultrastar Label drin, aber ob diese wirklich die ganzen Spezifikationen einhalten oder downgraded wurden und deshalb als USB Platten verwendet wurden, weiß man auch nicht. Es war ja mal eine Weile wegen des Preisgefüges Mode die Platten aus USB Gehäusen auszubauen und in Servern/NAS zu verwenden, nur habe ich da schon mindestens von einem gelesen, der dann nach so 3 Jahren anfing Probleme mit diesen Platten zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was unterbricht eigentlich diese Lagerzeit?
mal eben Strom geben? ne Stunde? chkdsk /R? jeden Sektor mal lesen?
Ich nutzte teils USB HDDs als Beckupmedium, die sind zwar regelmässig mal am Rechner um ein neues backup drauf zu schreiben, aber ich bin nun trotzdem mal neugierig.
 

Anhänge

  • IMG_20221026_214435b 808.jpg
    IMG_20221026_214435b 808.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 69
Keine Ahnung ob und wenn ja wo man das am Etikett erkennen kann. Wo hast Du die gekauft? Neu bei einem seriösen Händler oder bei Amazon, wo man womöglich Ware bekommt die von einem (anderen) Händler eingeliefert wurde oder gar in der Bucht?
 
Keine Ahnung ob und wenn ja wo man das am Etikett erkennen kann. Wo hast Du die gekauft? Neu bei einem seriösen Händler [...]?
Auf der Platte steht rechts oben groß "DEC-2017". Ist das nicht der Produktionsmonat? Jedenfalls gekauft Anfang Oktober 2019 bei Mindfactory. Denen schicke ich die Platte auch, dann sollen die sich kümmern. Das Einschicken direkt zu WD ist mir zu umständlich, man muss ein Kundenkonto anlegen.

LG
Andrea
 
Das könnte Dir passieren, dass MF das nicht macht. Weil aus der gesetzlichen Gewährleistung sind se für diesen Kaufvertrag schon lange raus; da haben sie keinerlei Verpflichtungen mehr.
Aus einer freiwilligen Garantie des Herstellers haben sie nix zu tun, Abwicklung dafür ist reine Kulanz.
 
@Andrea mit PC
Also die Garantieabwicklung bei WD funktioniert bestens!
Ich habe alle meine WD-Platten bisher direkt bei WD getauscht, wenn sie einen Defekt hatten.
Natuerlich muss man einen account anlegen, die Platte mit S/N muss registriert sein und eine Rechnung muss auch hochgeladen werden.
Aber nur so ist es WD moeglich zu ueberpruefen, ob die Platte Herstellergarantie hat oder nicht.
Im Garantieaustausch-Fall erhaeltst du idR eine "recertified" Platte, also eine Platte die vom Hersteller wiederaufbereitet wurde, aber mit voller Herstellergarantie.
Die Restgarantie laeuft weiter.
Wenn es natuerlich eine OEM-Platte ist, dann kannst du sie beim Hersteller nicht tauschen. Dann bist du auf Kulanz vom Haendler angewiesen.
Von MF habe ich gehoert (aber noch nicht selber erfahren), dass sie im Servicefall Probleme machen koennen.
Darum ist es fuer mich auch ziemlich idiotisch auf Deutsch gesagt, wenn mir ein Haendler eine OEM-Platte verkauft und dann sagt, sie wuerden die volle Herstellergarantiezeit der Platte (5 Jahre) diese OEM durch eine andere OEM austauschen. Der Haendler hat "nur" eine Verpflichtung zu 24 Monaten Gewaehrleistung.
Der Hersteller bietet 5 Jahre Garantie und tauscht die Platte bei Defekt aus.
 
Auf der Platte steht rechts oben groß "DEC-2017". Ist das nicht der Produktionsmonat?
Ja das ist das Produktionsdatum.
Denen schicke ich die Platte auch, dann sollen die sich kümmern.
Frage aber vorher ob sie das auch machen werden, denn vielleicht hat sie ja gar keine Garantie, weil es vielleicht eine OEM Platte ist oder eine die für den Verkauf in einer anderen Region der Welt bestimmt war.
 
Guten Morgen,

ein Abschlussbericht: Neue Festplatte ist gestern angekommen, wird aber nicht erkannt. Kaputt? Nach einigem Probieren, einschließlich Durchkneifen der 3,3-Volt-Leitung in einem anderen PC, stellt sich heraus: Der SATA1-Port des Mainboards (des ersten PC, in dem auch die alte HGST war) ist ausgefallen. Darauf muss man erstmal kommen. Natürlich ist die alte HGST gar nicht defekt.

Ich habe schon einige seltsame Dinge erlebt. Ein USB-Port, der nur noch Massenspeicher erkennt. Permanente SCSI-Bus-Resets aufgrund einer falsch konfigurierten IDE-Platte, die ihrerseits einwandfrei funktionierte. Cache-Bausteine, die in einem bestimmten Mainboard Ärger machten, im anderen (baugleichen) aber liefen. Ein einzelner, ausgefallener Anschluss war noch nicht dabei.

LG
Andrea

Edit: Gibt es eine Adware-freie, einfach SMART-Software? Früher hatte ich CrystalDiskInfo, das gefiel mir, scheint aber jetzt Adware zu enthalten.
 
@Andrea mit PC CrystalDiskInfo als Portable downloaden wie ich sehe adware free

So ich suche neue HDD größer als 6 TB soll vor allem leise sein
zZ. hab ich eine WD30EFRX leider wird es langsam knapp mit 3 TB
hat jemand eine Empfehlung
 
hat jemand eine Empfehlung

Wo soll die Festplatte verwendet werden? Wie ist ihr Nutzungsfall? Wieviel Speicher möchtest du haben? Wieviel Budget ist einkalkuliert?

Ansonsten, wenns dir nur um Platz geht, führt aktuell kein Weg an der WD221KFGX vorbei.
 
Wo soll die Festplatte verwendet werden? Wie ist ihr Nutzungsfall? Wieviel Speicher möchtest du haben? Wieviel Budget ist einkalkuliert?

Desktop Rechner mit leisem Custom WaKü
es wird nur als normale HDD verwendet mit Bilder Video und Dokumenten
Nichts Weltbewegendes aber soll nicht so laut sein bzw. nicht so viel lauter als die jetzige WD30EFRX

bis 300€ wenn mehr sein muss, muss halt mehr sein
 
Wenn du auf Consumer Ebene bleiben möchtest spricht nichts dagegen dir eine größere WD RED PLUS zu kaufen. Die Lautstärke ist ein anderes Thema. Evtl. Solltest du dich dann nach einer heliumgefüllten HDD umschauen.
 
Ich würde eher über ein NAS nachdenken und die Daten auslagern. Helium-Festplatten haben sehr deutliche Zugriffsgeräusche je nach Modell. Du könntest mal eine N300 12 TB ausprobieren, die hatte leise Geräusche.
Große Luft-Festplatten benötigen wiederum eine gute Kühlung um Dauerhaft unter 40°C zu bleiben.
Ab einem dauerhaften oder nachhaltigen Betrieb bei 40°C sinkt die Zuverlässigkeit und die Lebenserwartung reduziert sich (lt. Hersteller).

Bitumenbox? Watercool Silentstar fällt mir dazu ein. Wasserkühlung für Festplatten mit Dämmgehäuse. Aber auch dort muss man die Temperatur der Platine im Auge behalten.

Ergebnisse bzgl. der Lautstärke finden sich hier im aktuellsten Artikel https://www.hardwareluxx.de/index.p...eine-weitere-smr-festplatte-mit-7200-rpm.html

Videos zum Hören der Geräusche habe ich auch angefertigt. Diese befinden sich auf dem Hardwareluxx-Youtube-Kanal https://www.youtube.com/user/hardwareluxx/featured
Auf dem Kanal meines Blogs befinden sich noch weitere Festplatten https://www.youtube.com/channel/UCV17iqInFe251KgZFQ-jaSg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firebl ich hab schon eine NAS
da sind WD Gold verbaut aber sind um einiges lauter als die WD RED
 
Das ist richtig, diese haben ja auch keinen Grund um leise zu sein.

Wenn du dir den verlinkten aktuellsten Artikel anschaust, wirst du sehen dass gerade die Red Plus und alten CMR-Reds relativ leise im Zugriff sind. Ich habe selbst WD20EFRX, WD30EFRX und WD40EFRX hier bzw. hier gehabt. Solange die Festplatten nur im Leerlauf sind, gibt es eine Menge unhörbare Festplatten, aber in einem PC passieren auch Zugriffe. Höre dir selbst mal ein paar Festplatten auf den verlinkten Videos an, so kannst du schauen, ob du damit im Silent-PC leben kannst.

Wenn du unbedingt eine große Festplatte im Silent PC benötigst, dann probiere mal eine BarraCuda Pro 12 TB oder besagte N300 12 TB. Erstere läuft neben mir unhörbar im Corsair 1000D und letztere ist mir sehr leise in Erinnerung. Müsste auf dem Niveau der ST20000NE000 sein, aber entsprechend günstiger weil kleiner.

Wieso lagerst du nicht die Daten ins NAS aus? Damit spaarst du dir weiteren Eintrag von Wärme im PC und benötigst noch weniger Kühlung.
 
Vielen Dank :) an alle ich werde mich Mal jetzt umgucken eine Heliumgefüllte und hoffen das BlackWeek etwas dabei ist ... es eilt nicht
 
Auf Grund schwindenen Speicherplatzes, muss ich leider meine 2x ST4000VN008 aus der DS216 in nächster Zeit ersetzen. Die Festplatten laufen seit 2017 zufriedenstellend und bisher ohne Ausfall. Verwendet wird die DS216 hauptsächlich als Datengrab (Sicherung) und für als Mediaplayer (Filme). Daher läuft sie auch nur täglich per Energie-Zeitplan für ca. 8-10 Stunden.

Theoretisch würden mir 8TB locker ausreichen, allerdings ist das Thema Lautstärke für mich auch nicht uninteressant. Welche ist denn aktuell für meinen Einsatz zu empfehlen?
 
Ergebnisse bzgl. der Lautstärke finden sich hier im aktuellsten Artikel https://www.hardwareluxx.de/index.p...eine-weitere-smr-festplatte-mit-7200-rpm.html

Videos zum Hören der Geräusche habe ich auch angefertigt. Diese befinden sich auf dem Hardwareluxx-Youtube-Kanal https://www.youtube.com/user/hardwareluxx/featured
Auf dem Kanal meines Blogs befinden sich noch weitere Festplatten https://www.youtube.com/channel/UCV17iqInFe251KgZFQ-jaSg

Wenn für dich hörbare Zugriffe OK sind und dir ein leises Geräusch im Leerlauf ausreichend ist, kommt so ziemlich jede Red Plus, IronWolf, IronWolf Pro oder N300 in Betracht.
Zumindest bei meiner DS218+ muss ich den Lüfter auf voller Drehzahl laufen lassen, damit die Festplatten nicht über 40°C kommen. Wie sieht das bei dir aus? Daher sollten die Zugriffe auch nicht mehr so deutlich sein.
 
Wenn für dich hörbare Zugriffe OK sind und dir ein leises Geräusch im Leerlauf ausreichend ist, kommt so ziemlich jede Red Plus, IronWolf, IronWolf Pro oder N300 in Betracht.
Zumindest bei meiner DS218+ muss ich den Lüfter auf voller Drehzahl laufen lassen, damit die Festplatten nicht über 40°C kommen. Wie sieht das bei dir aus? Daher sollten die Zugriffe auch nicht mehr so deutlich sein.

Also bei mir zeigen die Platten gerade nach 3 Stunden Nutzung 25/27 Grad an.
O.K. Also kann ich einfach irgendeine NAS HDD kaufen und die nehmen sich alle nichts mehr bei 8TB?
 
Nein, daher habe ich nur bestimmte Baureihen aufgezählt. Red Pro sind z.B. recht laut. Wieviel Kapazität solles den werden bzw. wieviel Geld ist einkalkuliert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh