Brauche mal eine kurze Kaufberatung: Ich habe meine Skyhawk Ai 16TB ST16000VE002 geschrottet und kann aufgrund der Umstände nicht unbedingt mit Ersatz oder Reparatur im Rahmen der Garantie rechnen, auch wenn der Support mich animiert hat, es trotzdem zu versuchen. Aber auch dann brauche ich eigentlich vorher schon Ersatz, um die unbeschädigten Daten zu sichern, auch wenn diese nicht unersetzlich sind (hauptsächlich TV-Aufzeichnungen).
Nun sind weiterhin die Skyhawk Ai mit 16, 18 und auch 20TB zu relativ günstigen Preisen erhätlich, abgesehen von einigen Toshiba sind jeweils nur Enterprise-HDD wie die Exos günstiger. Mich hat allerdings bei der Skyhawk schon die Lautstärke im Betrieb und im Idle sehr gestört, um Welten lauter als meine vorher größten HDD, zwei unterschiedliche Ironwolf mit 8TB, die wiederrum deutlich lauter waren als meine 3-4TB großen WD Green mit 5.400U/min. Die Skyhawk ist auf jeden Fall im normalen Betrieb deutlich zu hören und die lauteste Lärmquelle im PC.
Die Skyhawk mit 12, 16 und 18TB haben nun alle die gleichen Lautstärke-Werte, die 20TB ist deutlich lauter (1 Bel im Idle). Wenn ich das mit den Werten aller großen Seagate-HDD bis hinab zu 10TB vergleich, haben die Skyhawks mit Helium immer die gleichen Werte, gleichzeitig die niedrigsten von allen.
Kann ich nun anhand dieser Werte davon ausgehen, dass 12TB+ halt nicht leiser geht, aber auch kein merklicher Unterschied zwischen einer aktuellen 12TB mit 7 Plattern und 18TB mit 9 Plattern besteht? Oder macht jeder Platter einen deutlichen Unterschied und ich sollte lieber trotz des geringen Preisunterschieds bei 16TB bleiben oder auf mehrere 12TB gehen (mit Ersatz einer alten Platte), wenn ich es lieber leiser als bisher und keinesfalls lauter möchte?
von 20TB sollte ich dann lieber die Finger lassen?
Und die Skyhawks haben immer höhere Lautstärke-Werte als die Ironwolfs. Merkt man das in der Realität?
Hab auch gerade gesehen, dass es seit Ende Oktober die Exos X24 bis hinab zu 12TB mit 1,2TB-Plattern gibt und dadurch bei allen Größen ein Platter ggü. 1TB-Platter eingespart werden kann. Schade, dass es da noch keine neuen Skyhawk- oder Ironwolf-Modelle gibt.
@Eddy_MX : Meinst Du wirklich SSHD, also ein HDD mit integrierter SSD? Da ist die größte die Seagate Firecuda 2.5" ST2000LX001 mit SMR und 8GB NAND, es gibt aber von Seagate und WD ältere Modelle mit mehr NAND und 1TB.
Da das aber als USB-Laufwerk an einer Xbox absolut sinnlos ist, gehe ich eher davon aus, dass Du SSD meinst. Da die XBox One AFAIK nur USB3.0 hat, nimm ein SATA-SSD und entweder irgendein vorgefertigtes Modell oder eine der namhaften 4TB-SATA SSD (Crucial MX500, Samsung 870 EVO oder WD Blue SA510) mit sparatem Gehäuse.