[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Alles klar, danke für euren Input!
Ich werd mir für den Anfang mal eine 2,5" zulegen, Handling ohne Netzteil gefällt mir einfach besser, Kapazität reicht und Geschwindigkeit ist mir nicht maximal wichtig.

Die ist es geworden für 109€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage,
Die exos x20 mit 18 TB liegt bei ca 300€ (brutto) bei GH.
Gibt es immer mal Aktionen, wo man noch mal paar Euro sparen kann, oder macht es einfach keinen Sinn zu warten?
Ich such aktuell 2 Stk mit 18 TB.

Die x18 liegt bei 255+, ich denke da werde ich zugreifen.
wenn ich die letzten Seiten richtig durchgelesen habe, sind das aktuell die besten was P/L Platten?

hmm wenn ich mir die x18/x20 Kommentare der Artikel durchlese, kommt immer wieder die Aussage, das beide lauter als NAS/Desktop Platten sind.
Gibt es auch leise Alternativen?
SATA und 16TB+ sind auf jeden Fall gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das differenziert betrachten. Die Exos X sind in erster Linie Enterprise-Festplatten. Es ist ihnen also grundsätzlich vollkommen egal, wie laut sie sind.
Schaust du dir aber z.B. unsere Messungen in den Artikeln an, so siehst du, dass sie - verglichen mit anderen Helium-Festplatten - garnicht so laut sind. Vergleichst du aber Äpfel und Birnen, also z.B. eine P300, 2 TB, Desktop HDD, welche Dank SMR und nur 1 Platter quasi gefühlt "nichts drehendes" beherbergt oder eine alte NAS HDD mit nur 3 oder vier Plattern, so wird dir die Exos X laut vorkommen.

Die Exos X18-18TB wurde von der X20-18TB ersetzt, daher werden hier die Lager geleert. Solltest du dich für sowas entscheiden, schau auf das Produktionsdatum. Dies darf bei Seagate maximal 12 Monaten vor Erstinbetriebnahme bei korrekter Lagerung liegen gemäß Datenblatt.
Grundsätzlich muss jede Kapazität einzeln betrachtet werden, aber aus Erfahrung würde ich sagen, dass die Toshiba N300- und Seagate IronWolf-Pro-Serie sich bisher als besonders leise ergeben haben. Hier sind die beiden aktuellsten Artikel mit selbstgemessenen Ergebnissen:

Testsystem1:
Testsystem2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ST20000NT00 schau ich mir tatsächlich auch gerade in der 16TB Variante gerade an, bin aktuell am überlegen, aber ich denke diese wird es tatsächlich.
 
Hmm, interessant, klingt aber irgendwie nach leicht gedrosselte X20, wenn ich es richtig sehe? Wäre gut, wenn du beide Versionen zusammen einbauen würdest, um zu schauen, ob der Geräuschpegel sich unterscheiden wird oder eher nicht, denn
aaa.png


Sprich wenn du Health-Management aus IronWolf nicht extra benötigst und das Geld in eine weitere Platte als Backup-Lösung eher investierst, dann stellt sich halt die Frage wozu man hier über 100+ Euro zahlen muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich wenn du Health-Management aus IronWolf nicht extra benötigst und das Geld in eine weitere Platte als Backup-Lösung eher investierst, dann stellt sich halt die Frage wozu man hier über 100+ Euro zahlen muss :)
Gerade wenn du verschiedene Festplatten-Gattungen betrachtest, richtet sich der Preis nicht unbedingt nach den Eigenschaften. Es werden zich mal mehr Exos-X als IronWolf Pro produziert und verkauft, daher fallen diese deutlich schneller und weiter unter ihe UVP.
 
Ja, früher waren die NAS Platten wie die IronWolf (PRO) günstiger als Enterprise Platten wie die Exos, aber inzwischen sind sie teurer und die technische Basis dürfte weitgehend identisch sein. Vielleicht sind die NAS Platten einfach die auf weniger Lautstärke gebinnten Enterprisemodelle oder solche die eben nicht ganz die höheren Spezifikationen der Enterprise Modelle erfüllen und dann per FW ein wenig leiser gemacht werden, z.B. eben indem die Köpfe sich nicht ganz so zackig bewegen. Wie man sieht gibt es ja bei den Angaben zur Lautstärke einiges an Toleranz und mir wäre das den Aufpreis nicht wert.
 
Könntet ihr mir eine brauchbare 4TB SSHD als 2,5"-USB-Variante empfehlen? Soll für meine alte Xbox One sein. Danke!
 
Kenne ich nicht, bzw. gibt es nicht meiner Meinung nach!
 
Brauche mal eine kurze Kaufberatung: Ich habe meine Skyhawk Ai 16TB ST16000VE002 geschrottet und kann aufgrund der Umstände nicht unbedingt mit Ersatz oder Reparatur im Rahmen der Garantie rechnen, auch wenn der Support mich animiert hat, es trotzdem zu versuchen. Aber auch dann brauche ich eigentlich vorher schon Ersatz, um die unbeschädigten Daten zu sichern, auch wenn diese nicht unersetzlich sind (hauptsächlich TV-Aufzeichnungen).

Nun sind weiterhin die Skyhawk Ai mit 16, 18 und auch 20TB zu relativ günstigen Preisen erhätlich, abgesehen von einigen Toshiba sind jeweils nur Enterprise-HDD wie die Exos günstiger. Mich hat allerdings bei der Skyhawk schon die Lautstärke im Betrieb und im Idle sehr gestört, um Welten lauter als meine vorher größten HDD, zwei unterschiedliche Ironwolf mit 8TB, die wiederrum deutlich lauter waren als meine 3-4TB großen WD Green mit 5.400U/min. Die Skyhawk ist auf jeden Fall im normalen Betrieb deutlich zu hören und die lauteste Lärmquelle im PC.

Die Skyhawk mit 12, 16 und 18TB haben nun alle die gleichen Lautstärke-Werte, die 20TB ist deutlich lauter (1 Bel im Idle). Wenn ich das mit den Werten aller großen Seagate-HDD bis hinab zu 10TB vergleich, haben die Skyhawks mit Helium immer die gleichen Werte, gleichzeitig die niedrigsten von allen.

Kann ich nun anhand dieser Werte davon ausgehen, dass 12TB+ halt nicht leiser geht, aber auch kein merklicher Unterschied zwischen einer aktuellen 12TB mit 7 Plattern und 18TB mit 9 Plattern besteht? Oder macht jeder Platter einen deutlichen Unterschied und ich sollte lieber trotz des geringen Preisunterschieds bei 16TB bleiben oder auf mehrere 12TB gehen (mit Ersatz einer alten Platte), wenn ich es lieber leiser als bisher und keinesfalls lauter möchte?
von 20TB sollte ich dann lieber die Finger lassen?
Und die Skyhawks haben immer höhere Lautstärke-Werte als die Ironwolfs. Merkt man das in der Realität?

Hab auch gerade gesehen, dass es seit Ende Oktober die Exos X24 bis hinab zu 12TB mit 1,2TB-Plattern gibt und dadurch bei allen Größen ein Platter ggü. 1TB-Platter eingespart werden kann. Schade, dass es da noch keine neuen Skyhawk- oder Ironwolf-Modelle gibt.

@Eddy_MX : Meinst Du wirklich SSHD, also ein HDD mit integrierter SSD? Da ist die größte die Seagate Firecuda 2.5" ST2000LX001 mit SMR und 8GB NAND, es gibt aber von Seagate und WD ältere Modelle mit mehr NAND und 1TB.
Da das aber als USB-Laufwerk an einer Xbox absolut sinnlos ist, gehe ich eher davon aus, dass Du SSD meinst. Da die XBox One AFAIK nur USB3.0 hat, nimm ein SATA-SSD und entweder irgendein vorgefertigtes Modell oder eine der namhaften 4TB-SATA SSD (Crucial MX500, Samsung 870 EVO oder WD Blue SA510) mit sparatem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine SkyHawk Ai 14 TB ST14000VE0008 und kann bestätigen, leise ist die auf keinen Fall.
Grundsätzlich kannst du dein Vorhaben aber auch mit einer Enterprise-Festplatte verwirklichen. Diese haben zwar auch keinen besonderen Blick auf die Lautstärke (Spielt bei denen und den SkyHawk AI auch keine Rolle, da das Laufwerke für Geräte sind, deren Lüfter alleine Lauter sind als alle Festplatten zusammen), jedoch sollte die ähnlich haltbar sein.
Auch die Purple Pro 18 TB, welche wir letztes Jahr im Test hatten, war nciht gerade leise.
Grundsätzlich sind große Helium-Festplatten einfach entsprechend laut und auch intensiv in ihrer Abwärme.

Darf man Fragen, wie du die 16er defekt bkeommen hast?

Bzgl. Xbox: Ja, SSHDs spielen heute keine Roller mehr. Hier würde ich auch zur SATA-SSD raten. Dazu aber gerne mehr im SSD-Forum :)
 
Die ST16000VE002 soll aber laut Datenblatt deutlich leiser sein als meine beiden 8TB-Ironwolf mit 5 bzw. 6 Plattern ST8000VN004 bzw 0022 und alle Sykhawk mit Helium sollen deutlich leiser sein als die ohne und als alle Ironwolf. Sind die Werte also bloße Phantasieprodukte? Die Skyhawk ist auch im Idle absolut nicht zu überhören, die Ironwolfs schon eher und die alten WD Green habe ich nie gehört.
Eigentlich sollte doch mit Helium deutlich leiser sein als ohne. Ich erinnere mich noch, das vor einigen Jahren viele lieber ein HDD mit 7-8 Plattern, aber mit Helium wollten, als eines mit 5-6 Plattern, aber ohne. Gibt es da irgendeine magische Grenze? Es ist echt nicht hilfreich, dass insbesondere die Modelle mit 12 und 14TB gerne mit den größeren in einer Tabelle stehen und die gleichen Werte bekommen.
Enterprise-HDD wie die Exos sind doch bestimmt lauter, weil die kompromißlos auf Performance konfiguriert werden und Lautstärke keine Rolle spielt. Bei den Skyhawk und eigentlich auch bei den Ironwolf, die durchaus z.B. für NAS vorgesehen sind, die in bewohnten Räumen stehen, müssten eigentlich leiser sein.

Die Skyhawk ist mir nach dem Ausbau zwecks Transport von Neben- zu Hauptwohnung vom Schreibtischstuhl gefallen.
 
Könntet ihr mir eine brauchbare 4TB SSHD als 2,5"-USB-Variante empfehlen?
Nimm lieber eine 4TB USB SSD, wie z.B. die Samsung Portable SSD T7 Shield schwarz 4TB, USB-C 3.1, die habe ich selbst und bin damit sehr zufrieden.

SSHDs gab es in 2.5" nur bis 2TB und die letzte davon ist bei GH seit 2016 gelistet, die dürften also schon länger nicht mehr hergestellt werden und man bekommt entweder total überlagerte (die maximale Lagerdauer von HDDs in der Originalverpackung ist 1 Jahr, je nach Modell auch weniger) HDDs oder eine gebrauchte mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten. Die einzige 2TB kostet pro TB mehr als eine USB SSD und dann kommt da noch das USB Gehäuse dazu. Das lohnt sich also schon von daher nicht, ganz davon abgesehen das die Performance der SSHDs im Zweifel nicht besser als die einer HDD ist, sofern die Daten nicht schon im Cache stehen und sie auch so stoßempfindlich wie HDDs sind.
 
Danke, aber für die Konsole lohnt es sich nicht, dann lieber eine normal 4TB HDD 2,5" USB, das müsste auch reichen. Gibt es da etwas Empfehlenswertes? Hatte mal eine 4TB USB-HDD von Seagate, die hat keine drei Tage gehalten, habe da also negative Erfahrungen. Meine HDDs mit 1TB und 2TB laufen problemlos. Liegt es an der Technik, die es erlaubt, so viel Speicherplatz zu quetschen? Ist diese Technik anfällig?
 
@Eddy_MX
Pech haben kann man immer.
Dafuer gibt es ja die Garantie.
Ich wuerde das jetzt nicht an einem bestimmten Hersteller festmachen oder an der Technik im speziellen.
 
aber für die Konsole lohnt es sich nicht
Du kannst die SSD hinterher ja auch anderweitig verwenden. Von daher ist das Argument es würde ich für die aktuell geplante Nutzung nicht lohnen, immer relativ.
eine normal 4TB HDD 2,5" USB
Dir ist aber schon klar, dass die dann alle SMR haben?
Hatte mal eine 4TB USB-HDD von Seagate, die hat keine drei Tage gehalten
Dann ist sie vermutlich misshandelt worden, HDDs sind halt sehr empfindlich und werden leider nicht immer sachgerecht behandelt. Leider verschicken einige Händler sie immer noch unzureichend verpackt und Verkaufsverpackungen sind nicht unbedingt auch für den Versand ausreichend. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs. SSDs sind dagegen viel robuster und vertragen Stöße in aller Regel problemlos.
 
@Eddy_MX : Alle 2.5"-HDD über 3TB haben immer SMR (Shingled Magnetic Recording, die Datenspuren überlappen sich, was die Speicherdichte erhöht, aber bei mehreren Schreibvorgängen Mist ist - ideal für Datengräber). Auch 2TB und 3TB gibt es heute nur noch mit SMR, selbst 1TB oft. Die Modelle von Seagate gibt es schon ewig, die von WD noch nicht ganz so lange.

Über die Langlebigkeit kann ich nichts sagen, ich hatte eine 2TB von Seagate erst zwei Jahre im SAT-Receiver im Dienst (was bei mehr als einer gleichzeitigen Aufnahme zu leichten, bei mehr als zwei zu heftigen Fehlern geführt hat), danach als externe, wo sie letztes Jahr erstmals Lesefehler bekommen hat, aber noch läuft.
 
Danke euch! Die Seagate von damals hatte, obwohl Neuware, defekte Sektoren - wie kann das sein?

Ist "SMR" irgendwie problematisch oder spielt es für normale Anwendungen eigentlich keine große Rolle? Die Hardware der Xbox One profitiert bei einer SSD eigentlich nur bei den Ladezeiten und auch da nicht grundsätzlich, von daher wären ~100mb/s lesen/schreiben ausreichend.
 
Deine Seagate? Zu lange gelagert? Transportschaden?

Ich habe glaube ich hinreichend beschrieben, warum ich SMR für Schrott halte. Für was anderes als Daten zu lagern das nicht zu gebrauchen. Sobald mehrere Daten gleichzeitig geschrieben werden sollen, ist es problematisch.

Was macht man denn mit einem externen Laufwerk an der Xbox? Werden da Spiele oder Speicherstände drauf gespeichert? Da bringt ein SSD schon immense Vorteile, auch wenn es durch USB3.0 eingeschränkt wird.
 
Eigentlich nur Spiele. Der Preisaufschlaf für eine SSD ist schon recht happig, v.a. bei der angestrebten Größe..
 
Die Seagate von damals hatte, obwohl Neuware, defekte Sektoren - wie kann das sein?
Wie wurden denn diese defekten Sektoren festgestellt? Man muss erstmal Daten auf eine HDD schreiben und diese dann auch lesen um wenigstens schwebende Sektoren festzustellen und ob diese Sektoren dann wirklich defekt sind, sieht man erst nachdem sie dann auch überschrieben wurden und dadurch wiederzugewiesene Sektoren auftreten.

Wenn man aber nur auf die S.M.A.R.T. Werte schaut und nicht weiß das bei Seagate auch die Anzahl der Lesevorgänge im Rohwert vom Attribut 1 stehen, dann kann man leicht irrtümlich vermuten, dass es defekte Sektoren geben würde. Gab es wirklich defekte Sektoren, so lag es an einer zu groben Behandlung der Platte, denn alle HDD Hersteller haben eine Qualitätskontrolle und bei keinem verlassen HDDs das Werk die diese nicht bestanden haben.

Ist "SMR" irgendwie problematisch
Die Schreibleistung kann einbrechen und beim Schreiben kleiner Dateien kann dies sehr massiv sein, also auch weit unter 100MB/s fallen.
 
Windows hatte ständig Probleme, die HDD zu erkennen, dazu zeigte das originale Tool von Seagate "Seatool" defekte Sektoren an. Irgendwas stimmte mit der Platte nicht.

Solange SMR keine Nachteile bei der Haltbarkeit hat, sollte mir die Technik eigentlich relativ egal sein, ich brauche die HDD ja nicht zum "Arbeiten".
 
Danke, aber für die Konsole lohnt es sich nicht, dann lieber eine normal 4TB HDD 2,5" USB, das müsste auch reichen. Gibt es da etwas Empfehlenswertes?
Ich hatte mir die D10 in der 12TB Version von WD (Black) geholt :) für die normale Xbox One
 
Die WD D10 ist aber kaum noch zu bekommen und wenn, dann neu teurer als eine T7 Shield 4TB.
 
So viel Speicherbedarf habe ich nicht für die alte Konsole, 4TB würden reichen.
 
Ich weiss nicht, wie es bei der Xbox One mit Spieldateien auf externen Geräten funktioniert, aber am PC macht es einen gealtigen Unterschied, ob Spiel und Speicherstände auf einem SSD oder HDD liegen, vor allem hinsichtlich der Ladezeiten.
 
Die ST16000VE002 soll aber laut Datenblatt deutlich leiser sein als meine beiden 8TB-Ironwolf mit 5 bzw. 6 Plattern ST8000VN004 bzw 0022 und alle Sykhawk mit Helium sollen deutlich leiser sein als die ohne und als alle Ironwolf. Sind die Werte also bloße Phantasieprodukte?
Absolut keine Ahnung - außer der ST14000VE0008 hatte ich leider noch nicht die Ehre mit den SkyHawk AI s :)

Das kann man nicht pauschal beantworten mit den Plattern. schau dir mal den letzten Test an und darin die Tabellen (letzer war die Synology ST4000VN3300). Gerade die ST22000NT001 war mal wieder besonders leiste.
Aber grundsätzlich sind die Zugriffe immer markant bei Helium-HDDs. Ich kenne nur eine Serie die unhörbare Zugriffe hatte, das waren die alten Desktop BarraCuda Pros in 12 TB und 14 TB.
 
Dass es sich um eine SSD handelt, sagt dir das du diese Frage im SSD-Forum stellen möchtest :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh