[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Ah, danke, das klingt stark danach. Ich hatte auch schon danach gesucht ob diese neu ist und nichts gefunden, aber das übersehen. Spricht extrem für eine Gebrauchte.

Wie es halt immer ist: wenn etwas zu gut klingt um Wahr zu sein... :d

Naja, dann wird halt eine vermutlich 6TB meine 2TB HDD ersetzen bzw. wandert vielleicht direkt in meinen Server PC. Aktuell sind alle meine Platten zu voll als das ich mal C:\ für eine Neuinstallation sichern könnte, spätestens da merkt man, dass man mehr Speicherplatz braucht. Lokale KI Modelle fressen aber auch echt den Speicherplatz weg. Jedenfalls gut, dass ich gefragt habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd eher größer kaufen, oder ne SSD.

6TB ist kein guter move, meine ich, aber musst halt du abschätzen.
Mir wär das zu wenig Speicherplatz für die Lautstärke, wenn man sich ne HDD schon antut, muss da deutlich Platz sein. Wenn man zwischen 4 und 6 TB rum überlegt kann man auch ne 4 TB SSD nehmen.
 
Das macht doch gar keinen Sinn, warum sollte ich für ein Datengrab eine 1/3 kleinere SSD holen?
 
Mal ne Frage zur Einbaulage von Festplatten: Ist es doof die nach einiger Zeit zu ändern? Hintergrund: Ich hab 2 verschiedene Festplattentypen in meinem NAS, die laufen seit 3,5 bzw 7* Jahren horizontal. Jetzt gibts ein neues Case, da sind die Platten vertikal eingebaut - stellt das ein ernsthaftes Problem da?


*Die Langläufer sind nur mein Downloadpool, mir ist bewußt das 7 Jahre zu lang sind für relevante Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehen die Meinungen komplett auseinander.
Ich würde einmal betriebene Platten in ihrer Ausrichtung nicht mehr ändern. Anderen ist das scheiß egal.
Ich denke da gibt es kein falsch oder richtig, das ist ne Art Glaubensfrage :)
 
Es gibt einen physikalischen Hintergrund dazu. Ja, die Hersteller haben das soweit im Griff, dass man mittlerweile schon die Position ändern kann innerhalb des Produktlebenszyklus- Nein, ein minimales Einlaufen gibt es immer bei mechanischen Komponenten.
 
Meine 2 HDDs Samsung HD204UI 2TB im Zweiten (WD Nas nur Handys sichrung dafür gut) sind nach über 20Tsdt Gestorben An Sektorenfehler Zum Glück gestern Backbub Gemacht.
Habe ja Noch 2 Stück Von den In Reserve
 
20tsd Stunden ist natürlich nicht sehr viel. Aber da spielt es wohl auch eine Rolle wie oft die Platten ein und ausgeschaltet wurden
 
20tsd Stunden ist natürlich nicht sehr viel. Aber da spielt es wohl auch eine Rolle wie oft die Platten ein und ausgeschaltet wurden
die platten waren nie gut sind auch noch die ersten 2TB platten von 2008, habe es halt so eingestellt das die in stanby gehen wen nichts anliegt.
 
Und nach 16 Jahren darf jede Festplatte jedes Herstellers sterben und bekommt immer noch einen Orden verliehen :)
 
Eben, die sind auf ein Service Life (Nutzungsdauer) von 5 Jahren ausgelegt, wie die meiste andere Hardware auch. Die meisten halten länger, wenn man sie bestimmungsgemäß nutzt, aber eben auch nicht ewig. Es sollen ja möglichst alle Exemplare diese 5 Jahre durchhalten, auch wenn es nicht immer alle schaffen.
 
Bei mir ist auch schon ewig keine Platte mehr hops gegangen (und ich hoffe mit der Aussage beschwöre ich es jetzt nicht herauf ;) ), die jüngste Platte, ne 4TB WD (alles WD bis auf die SSDs, die sind alle Samsung), ist jetzt auch schon wieder 6 Jahre alt... hätte schwören können die ist max. 4 Jahre alt... und ich brauche wieder mehr Speicherplatz. XD

Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich mir ja eine bessere Lösung gegen einen Festplatten Ausfall gönnen, aber so hab ich aktuell null Backups und lasse es auf mein Glück ankommen. :hmm:

Meist sieht es bei mir halt so aus, dass ich eine neue kaufe und die ersetzt dann die kleinste = älteste Platte in meinem System. Die HDDs sind eh nur noch Datengrab und laufen daher nur noch selten. Aber wenn die 4TB wirklich schon wieder 6 Jahre alt ist, dann kratzt die 2TB WD an den 10 Jahren. 😲 Bisher hab ich aber null Probleme mit der Platte.

Das eine HDD von Heute auf Morgen einfach so kaputt geht hatte ich jetzt noch nicht, das hatte sich bisher immer angekündigt, bis auf eine Ausnahme, aber das war ne Montags Platte, die war nach nicht mal 6 Wochen hin, seitdem kommt auf neue Platten erst mal nichts wichtiges drauf. Eine Platte ging mir vor 20 Jahren mal hops, ich meine da war es der Controller, hatte sich angekündigt war damals aber zu doof es zu erkennen. Eine andere vor 15 Jahren, die wurde nach kurzer Zeit im Betrieb richtig heiß und bis dahin lief sie und daher konnte ich nach und nach die wichtigsten Daten sichern.

Sind WD Platten eigentlich immer noch zu empfehlen? Bei Festplatten mache ich ungern Experimente.
 
Aktuell gibt es weder bei WD, Seagate oder Toshiba Probleme soweit mir bekannt. Du kannst alle drei Hersteller bedenkenlos kaufen.
 
Meine 2 HDDs Samsung HD204UI 2TB im Zweiten (WD Nas nur Handys sichrung dafür gut) sind nach über 20Tsdt Gestorben An Sektorenfehler Zum Glück gestern Backbub Gemacht.
Habe ja Noch 2 Stück Von den In Reserve
die anderen 3 sind jetz auch ausgefallen kein ordner mehr lesbahr aber zum glück habe ich 3 backubs eien WD mit 12TB und BD rohlinge 50 GB Und ein NAS Habe mitlerweile nur noch 3TB daten von einst 8 TB Nach dem aus misten
 
Hallo, ich benötige einmal Empfehlungen für folgende Produkte:

1) externe Festplatte mit 4TB Speicher für monatliches Backup (~20GB).
Bei meiner Recherche bin ich auf die Toshiba Canvio Basics, WD Elements und Seaate Expansion gestoßen. Gibt es da Unterschiede? 3,5" wäre auch ok, wenn es Vorteile bietet.
2) externes Gehäuse für m2.2280 SSD.
Ich habe ein Gehäuse von Inateck, aber die Verbindung ist unzuverlässig.
3) externes Gehäuse für 2,5" HDD/SSD
Ich habe eines von Inateck, das funktioniert gut. Ich brauche nun ein Weiteres.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Wenn ihr weitere Infos benötigt, sagt gerne Bescheid.

Vielen Dank und guten Rutsch!
 
Bei den 2,5"-Festplatten größer-gleich 2 TB gibt es keine Unterschiede, sind alles SMR-Festplatten. Was zwar für das schreiben der Backups nicht so prickelnd ist, aber bei 20 GB/Monat spielt es keine Rolle.

2.--> SSD-Forum-Kaufberatung

3.--> Es gibt leider nur noch wenige externe Gehäuse - der Markt hat keine Nachfrage mehr. Eine kurze Suche bei Geizhals ergab keine Treffer. Vielleicht kennt jemand anderes noch ein gutes, welches man noch gebraucht bekommt.
 
Moin, welche Festplatten sind für NAS Systeme aktuell empfehlenswert? Nutze aktuell (seit über 10 Jahren) 2x2TB Platten in nem DS713+. Da ich demnächst auf nen neueres Modell umsteige, möchte ich dann auch mal die Festplatten tauschen, die haben ihren Dienst getan. Sollen möglichst langlebig und halbwegs leise sein, die 2TB im Raid 1 haben mir bis jetzt ausgereicht, d.h. brauch keine 20TB Platten aber mehr als die 2TB darf es mit Blick auf die Zukunft gerne sein.
 
@Tundor
Es gibt spezielle für NAS-Bedürfnisse Platten der großen Player (WD RED Pro oder Seagate IronWolf Pro). Diese sollen zwar leiser sein als die Business Varianten. Kosten aber auch mehr. Daher musst du vorher wissen, worauf du Wert legst. Ein NAS im Schlafzimmer ist sowieso nicht zu empfehlen.
Zwischen 2 TB und 20 TB ist schon ein sehr großer Bereich.
Unter 8 TB würde ich mit RAID 1 bei 2 Platten nicht anfangen.
Bei den Business und NAS Platten hast du 5 Jahre Herstellergarantie bei Retail.
Ich persönlich empfehle die MG10 von Toshiba. Wegen dem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis von Toshiba und dem aktuellen Problem der OEM Platten von WD und Seagate.
Das hängt aber auch von der Zertifizierungsliste deines NAS ab.
Du kannst aber auch jede andere Platte von WD oder Seagate in der Business oder NAS Variante verwenden.
Ein Blick in die Reviews und Testberichte von
@Firebl hier im Forum lohnt sich auch immer.
 
Sind nicht schlecht aber nicht gerade leise, preiswert sind die auch nicht...
Hab WD RED 8tb, WD RED Pro 8tb und WD Gold 10tb hier...
Würde von den 3 eher abraten. Funktionieren tun sie alle, flott sind sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch. Könnte mir aber vorstellen, dass es besser (fürs NAS daheim) geht.

Tät mal suchen, was leise ist, ich mein es gab da Seagate, ob das Ironwolf waren?

Hauptsache CMR und so, 5400 rpm reicht eigentlich auch...

Ich persönlich empfehle die MG10 von Toshiba.
Bei mir drehen Ultrastar 20tb, mit den MG10 liebäugle ich aber auch, wenn ich was aufrüsten sollte... gefallen mir momentan vom P/L her...

Wenn ich mir ansehe, was die Non-Helium 8-10tb Platten kosten, kann man gleich 18-20tb Helium Datacenters kaufen (MG10 oder Ultrastar etc.)...
 
Moin,

danke für eure Empfehlungen, inzwischen sind zwei Platten angekommen. Ich bin mehr oder weniger nach dem Preis gegangen und habe 8TB Iron Wolf (non-Pro) bestellt für je 190€. Das hat sich als Fehler rausgestellt :d Das Geräusch der Teile ist für mich unerträglich und obwohl ich die NAS inzwischen eh ins Gästeklo verbannt habe, rege ich mich jedes mal auf wenn ich es hören muss :poop:
Hab jetzt nochmal 200€ drauf gelegt und 2x Toshiba MG09 18TB bestellt die morgen ankommen sollten. Angeblich sollen die ja leiser (oder zumindest ein anderes Geräusch haben) und eh besser sein, mal schauen. Was ich mir jetzt unschlüssig bin ist, wie es mit der angeblich 5 Jahresgarantie von Toshiba laufen soll. Man liest hier widersprüchliches, z.B. gar nicht für Privatkunden, oder nur für über den Händler, oder sogar dass man es inzwischen als Privatkunde mit Rechnung auch direkt über Toshiba abwickeln kann. Weiß das jemand? Gekauft habe ich bei Alternate.
 
@Holt Danke, dann bin ich beruhigt :-)
 
Welche IronWolf 8TB genau hattest du gekauft?
 
@Firebl Es war die Variante mit 7200 RPM: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...b-35-cmr-festplatte-12243540?supplier=2705624

Die MG09 18TB sind heute gekommen, himmelweiter Unterschied. Hab die Iron Wolf gerade am Desktop hängen zum sicheren Löschen, einfach furchtbar laut die Teile, würde das Geräusch fast wie einen zu lauten Lüfter beschreiben. Mit den MG09 bin ich sehr zufrieden, die sind im Vergleich sehr angenehm, und kaum hörbar. Perfekt fürs Gästeklo :d
Also wer seine NAS in nen Raum stellen möchte wo man sich auch öfters mal aufhält, dafür würde ich die IronWolf wirklich gar nicht empfehlen, die NAS Stand am Anfang testweise auf dem Kühlschrank in der Küche und selbst im Wohnzimmer am anderen Ende vom Raum ging mir das Geräusch noch auf die Nerven. Die Pro Variante hab ich nicht ausprobiert, aber die soll ja angeblich auch etwas leiser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar schon eine Luftvariante mit 5 Plattern und nicht mehr 6, aber wenn du du in das Handbuch schaust steht da auch 30 dB(A) Leerlauf und 34 dB(A) last. Hier sollte das NAS also wirklich weit weg stehen. 8 TB ist aber auch eine schwierige Größe, ab 14 TB mit Helium wirds auch bei den IronWolfs deutlich leiser.
 
Deswegen bin ich dann auch zu ner deutlich größeren Größe da das mein Takeaway aus den ganzen Tests war, und Toshiba scheint ja auch sehr gute Kritiken zu bekommen bei gutem Preis. Die MG09 bleiben jetzt auf jeden Fall, die Iron Wolf gehen zurück.
 
Ich überlege gerade, ob für Toshiba-Platten auch Tools wie (Open)SeaChest gibt, womit du die Platte für eigene Belange (z.B. Timings für Headparking usw.) konfigurieren kannst?
 
Ich bin am überlegen die 4TB-Platten (alle 3,5'') in meinem htpc gegen 2x 2,5 oder eine 8TB 3,5 auszutauschen. Ich will später ein kleineres Gehäuse nutzen. Mir ist aufgefallen, dass externe 2,5 Zoll platten deutlich guenstiger sind als interne. Wie kann das sein? Sind die aus nirgendwelchen gründen schlechter?
 
Das passt alles nicht so ganz zusammen, ich versuche mal etwas einzuordnen:

HTPC = leise >> keine großen Luft-gefüllten Festplatten. Helium-Festplatten gibt es Modelle die besonders leise sind, aber nicht enkoppelt werden wollen und ein großvolumiges Gehäuse zur guten Kühlung benötigen.

Kleines Gehäuse = hohe Wärmeentwicklung >>Viel Kühlung für große Festplatten notwendig, daraus resultiert Lautstärke durch viele Lüfter

2,5"-Festplatten = SMR >> günstig herzustellen, aber nichts für RAID oder Dauerbetrieb

Daraus resultiert:

HTPC+kleines Gehäuse = ergibt für mich 1-2 große SATA-SSDs mit 4- oder 8-TB

oder

Dickes NAS im Keller/extra-Raum mit 10 GBit/s Anbindung und so,it keine Festplatten im Wohnzimmer



Und wichtig: welche Modelle genau? Es gibt so viele verschiedene Varianten an Festplatten mit speziellen Nutzungsfällen - welche genau soll schelchter sein als welche? Einfach die Billigste kaufen ist seit 10 Jahren vorbei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh