[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Hehe ja das mache ich sowieso mal gucken ob ich nen Shop finde der was dazu sagen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne kleine Frage
Ich hab hier nie neue Festplatte (keine 3 Wochen alt). Jetzt hatte ich ein paar Probleme und hab ein Diagnose Programm laufen lassen und es sagt es wären ein paar Fehler vorhanden ("Bad Sector...") und ich soll ein low Level Formatierung machen. Soweit so gut, mach ich morgen auch. Aber unabhängig davon ob der Fehler danach weg ist, sollte ich die lieber direkt tauschen lassen, oder brauche ich keine Bedenken haben, dass das wieder passieren wird?

low level format gibt es schon lange nicht mehr, aktualisiere mal dein Programm.
Wenn die HDDs schon defekte Sektoren aufweist, würde ich die zurück schicken -> Transportschaden.

Es nennt sich Erase HDD, wie auch immer, ich hab das gemacht und die Fehler sind jetzt wohl weg.
Vorher hatte der Test immer "AJ 36 Bad Sector" ergeben. Ich mach mal noch zwei oder drei Durchgänge, aber der Fehler ist wohl weg.

Kann ich die denn überhaupt tauschen wenn der Fehler jetzt weg ist?

Womit kann ich die denn am besten auslesen (ohne Windows)? Geht das mit irgendnem Programm von der Ultimate Boot CD?
Das ESTool von Samsung (ist ne Samsung Platte) sagt bei "Check SMART" bestanden, das stand da aber auch als ich noch die Fehler hatte.

Und was kann ich da jetzt an den Smart Werten sehen?
Ich hatte bei PartedMagic mit GSmartControl so eine Textdatei gespeichert, wenn damit jemand was anfangen kann.

smartctl -a /dev/sda (b, c, d usw. je nach Laufwerk halt.)

ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x000f 200 200 051 Pre-fail Always - 7
3 Spin_Up_Time 0x0003 188 188 021 Pre-fail Always - 1575
4 Start_Stop_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 371
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 200 200 140 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x000f 200 200 051 Pre-fail Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 081 081 000 Old_age Always - 14156
10 Spin_Retry_Count 0x0013 100 100 051 Pre-fail Always - 0
11 Calibration_Retry_Count 0x0012 100 100 051 Old_age Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 254
184 Unknown_Attribute 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 113
193 Load_Cycle_Count 0x0032 001 001 000 Old_age Always - 1626917
194 Temperature_Celsius 0x0022 098 084 000 Old_age Always - 49
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
197 Current_Pending_Sector 0x0012 200 200 000 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0010 100 253 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x003e 200 200 000 Old_age Always - 0
200 Multi_Zone_Error_Rate 0x0009 200 200 051 Pre-fail Offline - 0

Bei dir sollte unter 5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 200 200 140 Pre-fail Always - 0
etwas stehen am Ende ein Wert != 0

Das?
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 097 097 010 Pre-fail Always - 163
Oder ist das nicht das richtige?

Hmm klingt ja nicht gut.
Ich mach mal den Test. Sollte da dann ggf. was anders bei raus kommen?

€: Also nach dem Test +10min steht da das gleiche.
Also: 5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 097 097 010 Pre-fail Always - 163

Also umtauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Jung ich hab für meine N40L Server eine 2TB Samsung HDD drin. Hab nochmal so eine und würde dann noch eine als Backup für die Daten da drauf brauchen.
Ich dachte mir jetzt ich kauf mir direkt eine 3TB HDD. Welche wäre da zu empfehlen. Werde sie über Amazon kaufen da ich noch Guthaben dort habe ;)

Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)

Die WD ist halt gut 20€ Teurer aber hätte halt auch 2 Jahre Garantie.

Sonst noch empfehlungen?

Feichti

Meine WD Festplatte ist nach 1 1/2 Jahren kaputt gegangen. Dachte mir dann: "hey, schickst Sie zu Alternate anstatt direkt zu WD", das war wohl falsch. Denn laut Alternate gibt es das Model nicht mehr und bekam eine Gutschrift von lächerlichen 35 Euro für die 2 TB Festplatte.

Hätte ich wohl lieber zu WD schicken sollen oder?

a) Der Händler darf nicht einfach deine Festplatte behalten und dir dafür eine Gutschrift anbieten
b) vordere die Herausgabe deiner Festplatte zurück
c) der Händler darf bis zu zweimal versuchen den Artikel zu reparieren, sollte ihm das nicht gelingen bzw. ist dies nur mit einem unverhältnismäßigem Kostenaufwand verbunden, kann er mit deiner Zustimmung dir Geld anstatt einem funktionierenden Artikel anbieten.

unverbindliche rechtsfreie Auskunft.
Genaue Regelungen sind im BGB festgelegt und es gibt genügend Gerichtsurteile dazu.

....Hätte ich wohl lieber zu WD schicken sollen oder?

gesetzlich besteht in de eine Gewährleistungspflicht des Verkäufers der Ware über 24 monate
bei der Gewährleistung (= Mangelhaftung) geht es um das Vorliegen eines Mangels an der Ware von Anfang an, wobei das Vorliegen des Mangels nachzuweisen ist;
beim Verbrauchsgüterkauf (Erwerber ist Verbraucher, Veräusserer ist Unternehmer) wird bei Auftreten eines Mangels in den ersten 6 Monaten nach Kauf zugunsten des Verbrauchers angenommen, dass der Mangel von Anfang an vorgelegen hat
tritt der Mangel nach 6 Monaten auf, kehrt sich die Beweislast um; der Käufer muss dann das Vorliegen eines Mangels von Anfang an nachweisen; kann der Käufer diesen Nachweis nicht erbringen, dann fallen Ansprüche auf Nacherfüllung (Austausch oder Reparatur), Minderung, Schadensersatz und Rücktrittsrecht weg

der Nachweis ist in diesem Fall wohl nicht erbracht worden und ich schätze, dass der Händler sogar kulanzhalber, also ohne dazu verpflichtet gewesen zu sein, eine Gutschrift erteilt hat, deren Höhe sich wahrscheinlich ergeben hat als restlicher geldwerter Anteil des auf den Gewährleistungszeitraum verteilten Neupreises
sollte sich das so zugetragen haben, sehe ich keinerlei Veranlassung zu Klagen über das Gebaren des Händlers, im Gegenteil

dem Händler kann ja wohl auch kaum zugemutet werden, seinen Kunden Nachhilfe in Grundlagen bürgerlichen Rechts zu erteilen, für den Fall, dass der Kunde evtl. den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht kennt
wird mängelbehaftete Ware an den Händler zurückgesandt, kann es Klärungsbedarf (ob nämlich Gewährleistung oder Garantie in Anspruch genommen wird) nur geben für den Fall, dass ein Hersteller die Garantieabwicklung organisatorisch auf den Händler auslagert; so etwas soll vorkommen; aber bei den Festplatten ist wohl allgemein bekannt, dass die Garantieabwicklung allein über die Hersteller führt

eine Garantie ist etwas anderes, sie ist eine völlig freiwillige Leistung des Herstellers und verspricht nicht nur die Mängelfreiheit zum Kaufzeitpunkt, sondern die Funktionstüchtigkeit über den garantierten Zeitraum, sonst Schadensersatz

in dem Fall wäre, sofern noch Garantie bestand, besser der Hersteller veranlasst worden, sein Garantieversprechen einzulösen

Der Händler ist aber auch verpflichtet Herstellergarantien zu berücksichtigen, wobei die Garantieabwicklung über den Händler i.d.R. erheblich länger dauert, weil die Abwicklung über die Distributionskanäle anstatt direkt erfolgt. (Aus diesem Grunde verweisen seriöse Händler auf die Direktabwicklung mit dem Hersteller)
Hier hat der Händler den Kunden übervorteilt, da der Wert einer Austauschplatte des Herstellers erheblich höher ist - mindestens 100% Gewinn (Der Händler kann ja weiterhin die Garantieabwicklung über den Hersteller durchführen).

Und da Alternate mit der Tochterfirma Olano eine Firma hat, die refurbished oder recertified Platten via e-bay verkauft, ist hier ganz klar das Geschäftsmodell zu erkennen - seriös ist was anderes!

Auf jeden Fall solltest du hier widersprechen und die Rücksendung deiner Platte fordern, von der du hoffentlich die Seriennummer notiert hast!

Zuletzt bearbeitet:
Welche von den ganzen Western Digital Green ist denn zu empfehlen? Habe gelesen, dass manche da Probleme mit den Köpfen hat, die zu früh parken und dadurch die Load Cycles unnötig erhöhen. Also EARS, EARX, ERSN, EURS, EZRX, EZRS ...? Oder doch ein anderer Hersteller, nämlich ...? Bin auf der Suche nach einem Datengrab, mind. 1,5 TB.

Welche von den ganzen Western Digital Green ist denn zu empfehlen? Habe gelesen, dass manche da Probleme mit den Köpfen hat, die zu früh parken und dadurch die Load Cycles unnötig erhöhen. Also EARS, EARX, ERSN, EURS, EZRX, EZRS ...? Oder doch ein anderer Hersteller, nämlich ...? Bin auf der Suche nach einem Datengrab, mind. 1,5 TB.

Ich sehe da auch nicht richtig durch. u/m gibt es nicht mehr, die wird jetzt in einem Bereich angegeben?
Welche ist denn nun die leiseste und die die am wenigsten Strom verbraucht?

ioch benötige eine neue sata platte. sollte 1gig oder mehr haben. was kann man bedenkenlos kaufen?

Bringt ein externes Gehäuse mit SATA 6GB merkliche Geschwindigkeitsvorteile, wenn darin eine 3TB-Festplatte verbaut ist? Oder reicht für normale HDDs auch SATA II, weil sie SATA 6GB gar nicht ausreizen können? Vermutlich ist dann - so oder so - USB 3.0 der Flaschenhals?!

So, hab mir auch mal CrystalDiskInfo installiert.

Was sagen mir die Werte jetzt???

ST9500420AS_500GB_ Notebook_ 21-05-12.jpg

Bringt ein externes Gehäuse mit SATA 6GB merkliche Geschwindigkeitsvorteile, wenn darin eine 3TB-Festplatte verbaut ist? Oder reicht für normale HDDs auch SATA II, weil sie SATA 6GB gar nicht ausreizen können? Vermutlich ist dann - so oder so - USB 3.0 der Flaschenhals?!

Sata 6GB bringt bei ner 3tb weder intern noch extern was:d. schafft die eh nicht. Auch USB 3.0 sollte normalerweise mehr können als ne 3tb platte, von daher ist der Flaschenhals meist die Platte selbst.

extern Sata6GB gibts doch garnicht, oder?

Was etwas bringt ist, so meine ich, statt USB2.0 die Platte über USB3.0 laufen zu lassen, dann limitiert nämlich nicht mehr der USB2.0 sondern nur noch die Platte selbst. Bzw. diese kann sich eben voll entfallten... ;-)

---------- Post added at 23:54 ---------- Previous post was at 23:51 ----------

Zu den CrystalDiskInfos von Post 600 darf aber gerne noch mal jemand ein paar schlaue Worte sagen, denn mir sagen die Zahlen und Infos relativ wenig, bzw. werfen eigentlich mehr Fragen auf....

Würde mich sehr freuen!

extern Sata6GB gibts doch garnicht, oder?

Was etwas bringt ist, so meine ich, statt USB2.0 die Platte über USB3.0 laufen zu lassen, dann limitiert nämlich nicht mehr der USB2.0 sondern nur noch die Platte selbst. Bzw. diese kann sich eben voll entfallten... ;-)

---------- Post added at 23:54 ---------- Previous post was at 23:51 ----------

Zu den CrystalDiskInfos von Post 600 darf aber gerne noch mal jemand ein paar schlaue Worte sagen, denn mir sagen die Zahlen und Infos relativ wenig, bzw. werfen eigentlich mehr Fragen auf....

Würde mich sehr freuen!

wieso sollte es kein eSata 6GB geben? und zu deinen Smartwerten: sieht doch auf den ersten Blick ganz in Ordnung aus. Sehe da keine kritischen Werte. Wenn du genauere Infos zu jedem einzelnen Wert wissen willst, kannst ja auf Wikipedia nachschlagen http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.#Known_ATA_S.M.A.R.T._attributes einfach nach der ID gehen. Aber wie gesagt, schaut eig noch ganz gut aus. Und die Lesefehlerrate hatte meine Seagate platte glaub ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
mhhh mir ist bis jetzt noch kein schneller eSata über den Weg gelaufen.... wie schaut der dann überhaupt aus? Und gibts überhaupt ein entsprechendes Festplattengehäuse mit dem Anschluß?

Welche Mainboards bieten so einen Anschluß? neuere mit dem 2011 Sockel vielleicht? die kenne ich jetzt tatsächlich nicht.

---------- Post added at 08:34 ---------- Previous post was at 08:30 ----------

ach so... danke auch für die Einschätzung zu den Smart Werten...
Ich verstehe das mit den Grenzwerten und so weiter nicht so richitg... irgendwie wiederspricht sich das ein wenig für mich oder da sind dinge nciht so ganz gut....
Dein Link ist leider in Englisch.... das ist immer arg mühsam.........

Welche WErte schauen denn für Dich nicht mehr sooo gut aus? Höre das so aus Deiner Aussage herraus.
Vielen Dank!

Hi,
welche HDD/SSD, bis ~120€, würdet ihr mir für ein Fujitsu Lifebook E751 als 2nd HDD empfehlen?

Was mach ich mit dem Laptop:
In der Firma wird er nur zum Synchronisieren, E-Mail abrufen und Musik hören verwendet (WinXP ist auf der 1st HDD installiert und soll dann via VirtualBox gestartet werden)
Privat nutz ich ihn zum Inet surfen (weswegen ich eine 2nd HDD einbauen werde mit eigenem OS), D2 zocken, Musik hören und Downloaden (will das nur nicht alles über das Firmen OS machen ;) )

Zum Coden und proggen privat würd ich dann ins FirmenOS starten da ich dort VisualStudio und das ganze Zeug habe :)
Würde eine SSD das "originale" WinXp beschleunigen? (Cached das zB beim Virtualisieren die änderungen und erst beim schließen wirds auf die HDD geschrieben? oder würde es nur in "meinem" OS Vorteile bringen?)

ich muss dazu sagen hatte noch nie eine SSD in Betrieb und alleine deswegen tendiere ich zu einer SSD ;)

also zZ habe ich zwei Varianten ins Auge gefasst:
-750GB Momentus XT (bringen die 8GB SSD Cache im gegensatz zu den 4GB der 500GB Variante wirklich einen spürbaren Vorteil? soviel Speicher brauch ich eiegntlich gar nicht)
- OCZ Agility 3 120GB

Was sagt ihr dazu?

mfg
moep.at

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten werden Sie hier geholfen...............;-))
http://www.hardwareluxx.de/communit...ion-bitte-lesen-update-28-05-11-a-666902.html

Idealer Weise solltest den Ersten Post einmal etwas studieren, dann klärt sich so manches.
Danach ganz am Ende einfach nochmal Fragen.

XT und echte SSD sind doch nochmal ein Unterschied!
Profitieren von einer SSD tut natürlich immer nur das was sich auch darauf befindet....
Wenn Du beide Installationen da drauf hast, laufen auch beide flott.
Musik und so auf die normale Platte.
Aber das werden sie Dir ja dort auch nochmal sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh