[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Beachten? Im BIOS für die HDDs ACPI aktivieren und nicht auf IDE oder so laufen lassen, vor der Installation. Ansonsten immer für aktuelle Datensicherungen sorgen, da die HDDs wohl schon etwas älteren Datums sind.
ok aber sonst einfach anschliessen installieren und loslegen. danke :)

hab wohl zu kompliziert gedacht

---------- Post added at 22:57 ---------- Previous post was at 22:56 ----------

Beachten? Im BIOS für die HDDs ACPI aktivieren und nicht auf IDE oder so laufen lassen, vor der Installation. Ansonsten immer für aktuelle Datensicherungen sorgen, da die HDDs wohl schon etwas älteren Datums sind.
ok aber sonst einfach anschliessen installieren und loslegen. danke :)

hab wohl zu kompliziert gedacht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Tag,
ich suche eine externe Festplatte(oder ein Gehäuse) die(das) ich zur Aufnahme per USB an meinen Receiver anschließen kann und gleichzeitig als eine Art WLAN-Storage dient.
Also eine Mischung aus einer normalen externen HDD und einem Mediastreamer im WLAN. Ich möchte die Aufnahmen nämlich gerne über einen HTPC wiedergeben, ohne die Platte immer wieder umstecken zu müssen, und außerdem nicht 2 Festplatten kaufen müssen.

Gibt es so etwas, oder sowas ähnlich und wenn ja, könnt ihr was empfehlen?
Vielleicht gibt es ja auch eine mit 2 USB-Anschlüssen, also einer zum Receiver und einer zum HTPC.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Gruß
Gruba
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier windows 7, sockel 1155 und die platte ist auf AHCI, brauche ich einen AHCI treiber von intel? oder reicht der win7?
 
Hi Leute ,

Ich brauche eine Neue Festplatte ,vielleicht auch eine SSD für das Betriebsystem ,ich zocke gerne und muss nebenbei auch mit Visual Basic Arbeiten und Office !

Was empfiehlt ihr mir ? mein Budget geht bis 300 €!!!

Ich habe schon an sowas mal Gedacht :

Kingston SVP200S3B/120G 120GB interne SSD-Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD1002FAEX-interne-Festplatte/dp/B0036Q7MV0/ref=sr_1_24?s=computers&ie=UTF8&qid=1334164141&sr=1-24

Aber ist die Western Digital Laut ?

Na ja egal ich habe leider nicht soviel ahnung von Festplatten daher eure Meinung :d

Danke im Vorraus !
 
Hi Leute ,

Ich brauche eine Neue Festplatte ,vielleicht auch eine SSD für das Betriebsystem ,ich zocke gerne und muss nebenbei auch mit Visual Basic Arbeiten und Office !

mein Budget geht bis 300 €
Mein Beileid.
Nimm die schnellste SSD für deinen Geldbeutel, gerade wichtig wenn die Projekte umfangreicher werden. Für die Datenhaltung eine WD Black mit 1-2TB. Denk an Backups und eine Versionsverwaltung.
 
Ich kann die m4 von Crucial nur empfehlen. Ich habe die 128GB-Version und bin sehr zufrieden!

Gruß
Gruba
 
Jap, die meinte ich.
Ohne alles in der 9,5mm dicken Version ist sie halt am günstigsten. Wenn dein Gehäuse eine Möglichkeit bietet 2,5Zoll-Laufwerke einzubauen brauchst du sowieso kein "Bracket".
Wenn das nicht der Fall ist, kannst du dir aber für max 10€ besser eines dazu bestellen als dafür 23€ oder so mehr auszugeben.

Zur Festplatte kann ich dir nichts sagen. Ich habe aber seit einigen Jahren 2 von WD in Gebrauch (eine Caviar Blue, eine Caviar Green) und bin soweit zufrieden, entkoppelt sind beide nahezu lautlos.

Gruß
Gruba
 
Ich würde dann das zubehör von meinem Gehäuse verwenden ,danke Für deine hilfe :d
 
Brauche für meinen HTPC mal ne neue Festplatte, soll 3tb werden da nicht allzu viel Platz und 4tb sind mir zu teuer.
Was ist da gerade zu empfehlen?
5400rpm sollte reichen lieber etwas leiser und kühler und dafür nicht ganz so schnell.
Seagate, WD oder Hitachi, bei Seagate hat mich das eine Jahr Garantie immer etwas abgeschreckt.
 
ich will mir neue hdd's zulegen da meine alte 500gb langsam zuvoll wird (und als systemplatte mittlerweile auch eher ungeeignet ist).
ich dachte so an eine flotte systemplatte (keine ssd, ne hdd reicht), ca 1tb für installationen (7200rpm) und nen 2tb datengrab.
welche platten sind da im moment zu empfehlen?

mir kam auch der gedanke das ich anstelle von 2 platten für das sys und die installationen eine platte(dann so ca 1,5tb) nehme und partioniere. oder da doch besser 2 platten nehmen?

mfg lefteye
 
Habe heute im Mediamarkr Esslingen bei Stuttgart 2 Seagate Barracuda Green 2TB für je 99€ gekauft.Diese waren unter Interne 3.5 Festplatte von CnMemory im Karton verpackt. Man konnte zwischen Samsung und Seagate auswählen, wobei die Samsung 30€ mehr gekostet hätte.
Die 99€ konnte ich nur anhand der Preisgarantie herausholen, ansonsten für 109€ ausgestellt. die 3 TB war für 149€ hätte man auf 127€ heruntenhandeln können. Brauchte allerdings die 2 TB fürs Raid.

Gruß SPicy
 
Hmm dann muss ich evtl auch mal in den MM hier 3TB für 127€ wären schon gut ;)
 
Wie sind Seagate Barracudas so? Genauso gut wie die Konkurrenz von WD und Samsung? Die Seagates sind ja aktuell doch um einiges günstiger als die anderen.
 
Seagate hat die Festplattensparte von Samsung übernommen, von daher is es glaub egal was du nimmst. Ich bin mit meiner Barracude Green zufrieden. Sehr leise und läuft nun seit 2 Jahren ohne Probleme. Ich würde Sie jederzeit wiederkaufen. Habe bis jetz wirklich Glück gehabt mit diesem Platten.
 
Du könntest bei einem Distributor oder großem Händler arbeiten und Zugriff auf die Rücklaufquoten haben. So wie es bei Hardware.fr geschieht und dort sehen die Zahlen für Seagate allgemein gar nicht so schlecht aus. Das wären dann valide Zahlen. Wenn Hardware.fr den Zyklus Frühjahr und Herbst beibehält, wird der nächste Report in wenigen Wochen veröffentlicht und es heißt "Les taux de retour des composants (6)".
Wie versprochen, hier die aktuellen Zahlen und mit maschineller Übersetzung. Es handelt sich um Geräte, die von April bis Oktober 2011 verkauft wurden und damit im April 2012, dem Stichtag für diese Erhebung, zwischen 6 Monaten und einem Jahr alt sind. Es werden nur Produkte erfasst, die mindestens 500fach verkauft wurden. Der Grund für die Rücksendung ist unerheblich, es kann sich um Defekte, aber auch um Nichtgefallen handeln, was ja auch etwas über die Ware aussagt.
 
interessante Übersetzung.... :-)
Da wird aus einer EARS eine EADS

aus
2,15% Western Digital Caviar Green 2 To WD20EARS
wird
2,15% Western Digital Caviar Green WD20EADS 2 TB

Rückläufer kann aber auch bedeuten, daß die Platten Technisch einwandfei sind, nur für die geplante Anwendung nicht geeignet:
- 'ne 7200er Platte baut man halt nicht in einen Silent PC für's Wohnzimmer ein
- 4K/AF Platten laufen nicht an jedem Raidcontroller
- Green Platten (5400er) sind u.U. nicht performant genug

Aus diesem Grund ist diese sogenannte "Ausfallrate" mit Vorsicht zu geniessen. "Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!"
Eine bereinigte Statistik, in der wirklich nur die Defekte erfasst werden, wäre hier glaubhafter!
 
Ich bin auf der Suche nach einer sehr leisen 1TB Festplatte. Was könnt ihr da denn empfehlen? Sind Festplatten mit 5400Umdrehungen extrem viel langsamer und bringt das überhaupt etwas in Sachen Lautstärke?

Aktuell habe ich eine SSD fürs Betriebssystem, eine 1TB Spinpoint F3 für meine Spiele und eine 1TB Spinpoint F3 für meine Daten, Musik, Videos und den ausgelagerten Eigene Dokumente Ordner. Leider sind mir die beiden Spinpoints viel zu laut. Dabei meine ich nicht die Zugriffsgeräusche, sondern die normalen Betriebsgeräusche.

Mein System ist extrem leise und man hört eigentlich nur die Festplatten nervig brummen. Solange die im Energiesparmodus unten sind ist es wunderbar still, aber die Datenfestplatte wird halt öfter gestartet, da ich dort meinen eigenen Dokumente Ordner drauf habe.

Meine Idee war jetzt, die Datenplatte gegen eine ruhige auszutauschen, da die Spieleplatte ja nur beim Spielen anläuft und mich dann nicht so stört.

Würdet ihr eine 5400er Platte als leise Datenplatte empfehlen oder ist die zu langsam bzw. bringt das am Ende gar nichts für die Lautstärke?
Wäre super, wenn ihr mich da ein wenig beraten könntet.

Ps:
Wie heißen diese selbstgemachten Boxen, bei denen man diese schalldämpfenden Platten drauf klebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nennt man Bitumenboxen, wenn wir das Gleiche meinen.
Also für Musik etc. reichen 5400U/min locker aus. Ich habe zwei externe HDDs mit 5400U/min, eine kleine für Musik, die andere für Videos und Bilder und das langt locker, hören tue ich beide höchstens beim Zugriff.

Gruß
Gruba
 
Ja genau, Bitumenboxen meinte ich. Ich bin da mal beim Googeln drauf gestoßen, konnte mich aber nicht mehr an den Namen erinnern. Was für Festplatten hast du denn genau? Und kann es Probleme geben, wenn man von den Festplatten auch Videos mit 720P oder sogar noch eine Stufe höher laufen lassen will?

Edit: Woher willst du wissen, das ich keins habe?^^ Ich habe ein schallgedämpftes Fractal Define R3 und bin damit ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist 1 Caviar Green und eine kleine Scorpio Blue, die Videos sind auf der Caviar Green und Probleme gibt es selbst beim Abspielen von FullHD-Videos(Aufgenommen mit einer Nex-5n; 1080p@50 B/s) keine, zumindest habe ich bisher keine feststellen können.

Gruß
Gruba
 
Das ist 1 Caviar Green und eine kleine Scorpio Blue, die Videos sind auf der Caviar Green und Probleme gibt es selbst beim Abspielen von FullHD-Videos(Aufgenommen mit einer Nex-5n; 1080p@50 B/s) keine, zumindest habe ich bisher keine feststellen können.
Gruß
Gruba

Das klingt doch super, vielen Dank für die Antwort. Ich hatte ja etwas Bedenken wegen der Geschwindigkeit, aber das klingt doch super. Dann werde ich mich noch ein wenig informieren und mir dann auch eine 5400er Platte besorgen.
 
Edit: Woher willst du wissen, das ich keins habe?^^ Ich habe ein schallgedämpftes Fractal Define R3 und bin damit ganz zufrieden.
Mein System ist extrem leise und man hört eigentlich nur die Festplatten nervig brummen.

Inwiefern ist dein 90 Euro Gehäuse nun schallgedämmt? Oder hast du eine Festplatte, die auf einer Holzplatte zum laufen anfangen würde erwischt?
Lüfter (vorne): 1x 120mm, 1350rpm, 1x 120mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm, 1350rpm • Lüfter (unten): 1x 140mm (optional) • Lüfter (seite): 1x 140mm (optional) • Lüfter (oben): 2x 140mm (optional)

Verschließe alle Öffnungen bis auf die hinteren und die vorderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist dein 90 Euro Gehäuse nun schallgedämmt?
[Erfahrungsbericht] Fractal Design Define R3 - ComputerBase Forum
Da sieht man es ganz gut. Demnächst werde ich es aber mit diesen Bitumenplatten (Die kann man doch nehmen oder?) noch etwas bearbeiten und die freien Stellen weiter dämmen.
Oder hast du eine Festplatte, die auf einer Holzplatte zum laufen anfangen würde erwischt?
Scheinbar habe ich gleich 2 laute erwischt. Vorher ist mir das nicht so aufgefallen, da meine 560Ti OC von Gigabyte recht laut war, aber mittlerweile stören mich die Platten sehr. Laut Bewertungen sollten die eigentlich sehr leise sein, aber es gibt auch viele Bewertungen bei denen die Festplatten nach einiger Zeit angefangen haben so zu "dröhnen", wie bei mir. Scheinbar hat da die Serienstreuung zugeschlagen.

Ich werde jetzt die Datenplatte (Da sind auch Ordner drauf, auf die das System regelmäßig zugreift) gegen eine 5400er austauschen. Für meine Spieleplatte konstruiere ich mal was mit diesen Bitumendämmplatten.^^
 
Reicht locker 1080p mkvs sollten ja nicht größer als 40gb sein meist wohl eher um die 20gb.
Und wenn der Film 90 min geht reicht die Lesegeschwindigkeit da aus.


Kann man irgendwie sicher erkennen ob ne WD green 3tb 3 oder 4 Platten hat?
Bin gerade am überlegen ob Seagate ca. 140€ oder WD ca. 155€ bei der Seagate stört mich das eine Jahr Garantie und bei der WD hätte ich gerne ne 3 Platter.
 
Ok dann bestelle ich evtl einfach mal und schicke dann zurück wenns ne andere ist.
Danke
 
man kann ja vorher nachfragen, wie die im Lager aussehen ... ausser du willst vorsätzlich wirtschaftlichen Schaden machen :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh