[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Suche eine Platte ab 1 TB für Mediaserver. Hatte aber lange nichts mehr mit Magnetscheiben zutun gehabt. Welche könnt ihr mir empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ääääh warum nicht wieder die Samsung von Seagate?

Hardwareluxx - Preisvergleich

... Änderung wegen nicht funktionierender Links.




---------- Post added at 19:38 ---------- Previous post was at 19:36 ----------

Als Alternative zu der angesprochenen 204er Samsung/Seagate, was haltet ihr von den folgenden Platten (Einsatz als Datenplatte)

WD Caviar Green 2GB Sata 6Gb/s
Hardwareluxx - Preisvergleich

Seagate Barracuda 3GB, SATA 6Gb/s
Hardwareluxx - Preisvergleich

Danke & Gruß

Also wie gut die WD im Vergleich zu der Samsung ist, würde mich auch sehr interessieren!

Die Samsung wird man aber wohl nicht mehr mit längerer Garantie bekommen? Oder wie verstehe ich die Aussagen oben?

@ Gulliver03
Der zweite Link ist falsch, bzw. der von der WD Platte. ;-))
Meiner Meinung nach ist die Seagate Barracuda mit 3TB und 7200rpm keine Platte zum Vergleichen mit der Green. Oder ich lasse mich gerne Aufklären, warum doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen dem stromverbrauch, der der selbe wie bei den 5900 von seagate ist. Nur die lautstärke könnte noch für 5900 sprechen.
 
Auf was bezieht sich Deine Antwort? wirkt irgendwie etwas verwirrend....

Falls Du die Samsung/Seagate Platte meinst, die ist auch nur mit 5400 angegeben, wie es die WD Platte wohl auch max haben wird, oder meinst, die kann bis auf 5900 hochdrehen?

Aber...mhhh....???
 
Hi Leute,

für meinen Mediaplayer benötige ich eine HDD. Aufgrund Preis und Verfügbarkeit habe ich mich für die WD20EARX entschieden. Habt ihr evtl eine andere Empfehlung?
Jetzt steht noch aus, wo ich bestelle.
Da ich von Mindfactory schon einmal eine gebrauchte HDD geschickt bekommen habe (waren sogar noch Daten drauf) und ich nicht weiß, welcher Shop vernünftig gepolstert versendet, bräuchte ich Rat.
 
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem Datengrab für meinen Rechner der meine SSD unterstützt.

Zu den Anforderungen:
- ob 3,5 oder 2,5 ist schnuppe.
- die Größe sollte bei 500-1000 GB liegen. Mehr brauch ich nicht.
- am liebsten wäre mir natürlich ein Sata III Anschluss
- Preis, Stromverbrauch und Transferraten sind sekundär (5400rpm wird wohl reichen)
- Zugriffszeiten, Temperatur und Lautstärke sind primär.

Einsatzgebiet:
- wird primär als Datengrab dienen für Fotos, Videos, Musik usw.
- sekundär als Installationsplatte für wenig genutzte Software (z.B: Games für meine Kids und Frau, Office, und die üblichen verdächtigen wie Adobe Reader, ICQ, VLC Player usw.)

Gefunden hab ich schon die "Seagate Momentus XT", wäre die für meinen Einsatzzweck empfehlenswert?
 
@Mecki HH

Die neue Seagate Serie 7200.14 ST3000DM01 ( ich habe mich nur um die St2000DM01 gekümmert, die hab ich) verbraucht genauso viel Strom wie eine Green Platte mit 5900 Umdrehungen von seagate. Also ist für mich der EcoGedanke für 5xxx Platten hinfällig. Warum soll man auf Leistung verzichten wenn der preisunterschied 3 Euro beträgt und ne 7200.14 in einigen bereich viel besser oder mindestens gleichwertig ist. Einzig die lautsstärke könnte ein Argument für 5xxx Patten nach meiner Meinung sein.

cya
 
Welche 3TB-Platte ist denn eine Empfehlung wert? Ich habe mir vor kurzem eine WD30EZRX gekauft und die ist ja mal absolut heftig was Vibrationen angeht, sowas hab ich ja noch nie erlebt. Die steht in einem Sharkoon Quickport auf dem Tisch und wenn ich die einschalte brummt der ganze Schreibtisch als Resonanzkörper. Am wichtigsten wäre mir die Langlebigkeit weil die Platte dann in den Server wandern soll.
 
wenn's "brummt" und heftig vibriert, ist da was nicht OK - (beginnnender) Lagerschaden!
Reklamieren!
 
Und dennoch brauch ich eine neue.
 
Welche 3TB-Platte ist denn eine Empfehlung wert? Ich habe mir vor kurzem eine WD30EZRX gekauft und die ist ja mal absolut heftig was Vibrationen angeht, sowas hab ich ja noch nie erlebt. Die steht in einem Sharkoon Quickport auf dem Tisch und wenn ich die einschalte brummt der ganze Schreibtisch als Resonanzkörper. Am wichtigsten wäre mir die Langlebigkeit weil die Platte dann in den Server wandern soll.

also die WDs vibrieren normalerweise kaum bis gar nicht. (zumindest meine) Denke auch, dass da was definitiv nicht in ordnung sein kann. Ich hätte nämlich genau die empfohlen:d. hab selber 2 Stück der ERZX Serie und eine ERZS. Alle drei laufen extrem ruhig und bisher zuverlässig. und alle drei haben eine echte Laufzeit von über 300 Tagen (die älteste läuft bereits 383 Tage). Hab sie auch in einem Server drin, der sie allerdings in den Standby schickt, wenn sie länger als 30minuten nicht gebraucht werden. von daher laufen sie nicht ganz 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mecki HH

Die neue Seagate Serie 7200.14 ST3000DM01 ( ich habe mich nur um die St2000DM01 gekümmert, die hab ich) verbraucht genauso viel Strom wie eine Green Platte mit 5900 Umdrehungen von seagate. Also ist für mich der EcoGedanke für 5xxx Platten hinfällig. Warum soll man auf Leistung verzichten wenn der preisunterschied 3 Euro beträgt und ne 7200.14 in einigen bereich viel besser oder mindestens gleichwertig ist. Einzig die lautsstärke könnte ein Argument für 5xxx Patten nach meiner Meinung sein.

cya

Hi,

Danke für die Antwort.
Seagate hab ich für mich ausgeklammert, weil da die Garantie immer nur ein Jahr beträgt, und ich das nicht gerade unterstützen möchte, egal ob ich das je in Anspruch nehmen würde, oder werde, und man relativ aktuell z.B. auf Alternate und auch anderswo, passend auch noch negativer Erfahrungen zu lesen kann.
Da laß den Hersteller man erstmal seine Lehren draus ziehen, wenn alle anderen auch mit mehr Garantie anbieten können. (Das selbe wie mit Benzinpreisen, da wirst mich so gut wie nie bei einer Markentankstelle sehen, das sehe ich garnicht ein! Würden alle so konsequent sein, was meinste würde wohl passieren?)

Hitachi war eigentlich jetzt so mein Hauptfavorit, vorallem weil die in dieser russischen Statistik recht gut wegkamen, und auch so einige allgemeine Pluspunkte im Vergleich der anderen zugeschrieben bekamen, jedoch hab ich dann auch WD noch ausgewählt.

Interessieren würde mich halt wirklich wie andere den Vergleich der Samsung (Seagate) zur WD 2TB Platte sehen, wobei die natürlich beide nicht mit 7200 rpm drehen. Das ist natürlich aus Deiner Sicht unter den Seagate Platten ganz klar ein Vorteil.
In der Regel, denke ich aber mal, werden wie bei Lian Li die Platten doch eh meist ein wenig entkopppelt eingebaut, ob man da dann auch bei 7200 noch groß was hört? Kommt vermutlich auf die Ohren drauf an, und ob noch weiter Dämmung passiert usw. wie ich das nebenbei auch noch vorhabe.

Naja wie gesagt, im Moment verweigere ich mich mehr generell schon bei Seagate, weil ich nicht einsehe die 1 Jahres Garantie Politik zu unterstützen. Auch wenn die vielleicht gerade deswegen dann auch die eher billigeren Preise derzeit anbieten können.
Ist vermutlich eben wirklich ein Vertriebskonzept ausprobieren, - was wohl besser aufgeht...
Ich bin aber mehr für 5 Euro zusätzlich mit 5 Jahren Garantie, wo ich dann eher das Gefühl habe, das auch der Hersteller ein größeres Interesse dran haben wird, das die Platte länger ohne Probleme läuft.

Schöne Grüße

Mecki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade festgestellt das WD die VelociRaptor Platten erneuert. Daher ist die 600GB Version wieder teurer...
Leider dauert es aber wohl noch ein kleine Weile bis die neuen wirklich kaufbar sind, und von billiger erscheint mir da gerade auch noch nichts...

Frage: Lohnt es sich auf die neuen zu warten? Wird da, wenn überhaupt ein Geschwindigkeitsvorteil zu spüren sein?
 
Hab gerade festgestellt das WD die VelociRaptor Platten erneuert. Daher ist die 600GB Version wieder teurer...
Leider dauert es aber wohl noch ein kleine Weile bis die neuen wirklich kaufbar sind, und von billiger erscheint mir da gerade auch noch nichts...

Frage: Lohnt es sich auf die neuen zu warten? Wird da, wenn überhaupt ein Geschwindigkeitsvorteil zu spüren sein?

also ich weiß ja nicht, wofür du die brauchst, aber ich würde da lieber für das Geld ne SSD kaufen:d. Die hat zwar nicht so viel Platz, ist aber ungleich schneller. Versteh denn sinn dieser dinger eig sowieso nicht, da die beste Kombi meiner Meinung nach ne SSD als Systemplatte und irgend ein günsties Datenmonster für sonstiges ist.
 
Hast Du schon recht. Mache ich sowiso. Für eine zweitinstallation zu experimente will ich aber eine schnelle normale Platte hinzu haben. HAb mich jetzt aber etnschlossen, noch eine SSD und diese zukaufen, dann kann ich noch etwas mehr experimentieren.... ;-)))))))

Weil hast schon recht, mit den Preisen... das sehen ich genauso...
 
hi

ich brauche eine neue hdd für spiele und daten und weiß nicht genau welche es werden soll. habe die beiden jezt im auge:
Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003) | Geizhals Deutschland Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) | Geizhals Deutschland
könnnt ihr eine empfehlung aussprechen, oder doch was ganz anderes?
ich bin aufgrund von bewertungen auch sehr verunsichert was die lebensdauer betrifft. (von defekten aufgrund der firmware is da die rede). was ist davon zu halten?
danke euch
 
@derpeter210: Da Seagate die HD-Sparte von Samsung übernommen hat, ist es wahrscheinlich egal, welche von beiden du nimmst.
Evtl. sind das sowieso die gleichen Platten, z.B. heißt die Samsung HD103SJ bei Seagate jetzt ST1000DM005 - ich habe gerade eine Samsung in RMA, von dort habe ich die Infos.
Ein Unterschied ist evtl. die Garantiedauer: Bei Samsung gab es teilweise 3 Jahre, bei Seagate nur 1 Jahr Gewährleistung.

Siehe auch hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
okay. gibt es denn noch eine andere die, gerade in bezug auf meine anforderungen, eher zu empfehlen ist, oder ist das egal?
 
ich brauche eine neue hdd für spiele und daten

Als Datengrab spricht sicher nichts gegen eine Green-Festplatte (~5.400 Umdrehungen), ob die aber für Spiele ideal ist? Ich würde da eher eine normale mit 7.200 Umdrehungen nehmen - was das effektiv bringt weiß ich aber nicht konkret. Gemessen an den Ladezeiten von Spielen auf einer SSD sind aber beide langsam...
 
und was nimmt man so standartmässig im 7200 bereich? sollte auch nicht viel mehr als 100 euronen kosten ;)
 
Zum Beispiel:
Seagate Barracuda 7200 1000GB
WD Caviar Blue 1TB WD10EALX
Liegen beide bei etwa 85 Euronen, über Preissuchmaschinen manchmal auch etwas günstiger.
Die WD Caviar Black 1TB WD1002FAEX ist dann etwas über deinem Budget (ca. 110,-).
 
Hab gerade die Smart-Werte einer alten Externen WD-HDD ausgelesen, könnt ja mal selber schauen.

Was denkt Ihr?
 

Anhänge

  • WD-Jü.jpg
    WD-Jü.jpg
    91 KB · Aufrufe: 90
Sieht ja ganz gut aus, dein "Dauerläufer" - 167 mal eingeschaltet und dabei knapp 27.000 Betriebsstunden. Ich hatte mal eine alte Maxtor mit über 30.000 Stunden.
Die S.M.A.R.T.-Werte sind OK aber das ist natürlich keine Garantie, dass sie noch ewig läuft.
 
Mit fast 1200 Tage 24/7 Laufzeit doch schon etwas alt. Nach 3-5Jahren sollten Festplatten "aussortiert" werden. Sprich, nicht mehr für wichtige Daten verwendet werden. Wobei Backups ja eh niemals einzeln erfolgen.
 
Naja, das Problem bei der Platte ist, es sind da zig tausende Fotos drauf, und ein paar Ordner sind kaputt, bzw. nicht mehr lesbar, und haben eine größe von 32kb, das ist Toll!

Jaja, er wollte ja eh schon längst eine neue kaufen, aber wie wir alle wissen, die Eltern wissen es besser, und sagen dann immer so schön "Wird ja eh noch eine weile halten", und dann... Und dann darf jemand Daten suchen, auf einer 5 Jahre alten Externen Platte, via USB2.0 :)

Ist kein Vergnügen, wärs meine, wär die schon Intern verbaut.
 
rv73566 schrieb:
Evtl. sind das sowieso die gleichen Platten, z.B. heißt die Samsung HD103SJ bei Seagate jetzt ST1000DM005 - ich habe gerade eine Samsung in RMA, von dort habe ich die Infos.
Ein Unterschied ist evtl. die Garantiedauer: Bei Samsung gab es teilweise 3 Jahre, bei Seagate nur 1 Jahr Gewährleistung.
Es sind nicht die gleichen Platten. Die Samsung HD204UI heißt bei Seagate nun ST2000DL004, gibt sich aber noch als HD204UI zu erkennen.

Da die Festplatten-Sparte von Samsung nun zu Seagate gehört, gilt leider auch die Herstellergarantie von 1 Jahr für die ab nun verkauften "Samsung" Festplatten, auch, wenn das in Preisvergleichsportalen und bei Händlern teilweise noch anders angegeben ist.
 
Was kann man denn für eine sehr leise externe Festplatte empfehlen? Habe von früher noch die Western Digitals in Erinnerung, die waren ja wirklich leise. nur stört mich der fehlende An/Aus-Schalter.

- USB 3.0 oder eSata
- 2 - 3 TB
 
ich habe eine bescheidene frage, bin mir sicher für die experten sehr einfach zu beantworten:

ich habe 2 hdd´s 1 wd caviar blue 150gb und eine 500er f3 samsung

bin dabei meinen pc selbst zusammen zu bauen. ich würde gerne die caviar für windows und das win7 darauf installeren , sowie darauf programme nutzen und die samsung für musik, fotos, videos also generell daten.
muss ich da i.was spezielles beachten ? i.was umstellen, oder einfach nur die beiden 2 festplatten anschliessen und gut ist - kann es leider nicht testen, da noch ein paar andere sachen am montag kommen.
 
Beachten? Im BIOS für die HDDs ACPI aktivieren und nicht auf IDE oder so laufen lassen, vor der Installation. Ansonsten immer für aktuelle Datensicherungen sorgen, da die HDDs wohl schon etwas älteren Datums sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh