[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

mhhh mir ist bis jetzt noch kein schneller eSata über den Weg gelaufen.... wie schaut der dann überhaupt aus? Und gibts überhaupt ein entsprechendes Festplattengehäuse mit dem Anschluß?

Welche Mainboards bieten so einen Anschluß? neuere mit dem 2011 Sockel vielleicht? die kenne ich jetzt tatsächlich nicht.

---------- Post added at 08:34 ---------- Previous post was at 08:30 ----------

ach so... danke auch für die Einschätzung zu den Smart Werten...
Ich verstehe das mit den Grenzwerten und so weiter nicht so richitg... irgendwie wiederspricht sich das ein wenig für mich oder da sind dinge nciht so ganz gut....
Dein Link ist leider in Englisch.... das ist immer arg mühsam.........

Welche WErte schauen denn für Dich nicht mehr sooo gut aus? Höre das so aus Deiner Aussage herraus.
Vielen Dank!

also eSata hat immer den gleichen Anschluss;). Intern ändert sich der Sata Anschluss ja auch nicht vom Anschluss eher. Was dein Gehäuse kann, musst du im Datenblatt nachschlagen, wenns überhaupt irgendwo steht. Aber letzten Endes ist das auch egal, da wohl die meisten Gehäuse Sata II können und dieser Standard ffür "normale" HDDs vollkommen ausreicht.
Zu den Mainboards: jedes Mainboard, was Sata 6gb/s kann, kann theoretisch auch nen eSata 6gb Anschluss haben, da der Unterschied hier ja nicht wirklich groß ist und man im Zweifel immer noch mit ner einfachen Slotblende ohne Wandlung etc. den Sata Port nach draußen führen kann und somit auch ein Sata 6gb/s Anschluss zur Verfügung steht. Wie gesagt Sata Ports der Version 1-3 unterscheiden sich optisch von den Steckern her nicht.

Das mit den Grenzwerten ist an sich auch nicht so wichtig. Wichtig ist, dass bei den bei Wikipedia hervorgehobenen Werten nix steht bzw. sich nix verändert. Die deutsche Liste ist leider nicht so vollständig. Der einzige entsprechende eintrag bei dir ist der erste, wo bei dir was steht. Allerdings ist das meines Erachtens für Seagate Platten normal bzw. war das bei meiner alten seagate platte auch so. Von daher würde ich mir da keinen Kopf an deiner Stelle machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
owz0k3, solange du nicht die schnellste SSD weit und breit reintust, wird USB 3.0 noch jahrelang kein Flaschenhals für jede HDD sein.

ebbler: 1GB? 1TB? :d ... alles kann ausfallen. sichere HDDs, die nicht ausfallen, gibts nicht.
 
@ Wolf7

Danke für Deine Antwort.
Stimmt intern ändert sich der Anschluß auch nicht.
Ich hab nur bis jetzt noch kein Board gesehen das explizit Sata3 hinten rausgeführt hat.
Das man es zumindest bei Sata2 mit extra Blenden machen kann weiß ich, allerdings bin ich mir auch immer nicht ganz im klaren ob es wirklich das selbe ist, wie wenn es vom Board gleich so vorgesehen ist?
Und dann wäre die Frage, gibts solche Bleche für Sata3? Oder kann man da dann tatsächlich auch die von Sata2 nehmen?
Bei den Externen Gehäusen dann das selbe... wenn da Sata2 drauf steht, übertragen die dann auch Sata3 Geschwindigkeit?
Ich weiß das nicht, wär erstmal skeptisch, zumindest steht da für mich ein FRagezeichen welches aber sicher interessant wäre mal zu klären, da SSD ja immer bezahlbarer werden...
 
es gibt keine "Sata II Kabel" von daher sind die Kabel total egal. Das selbe ist es natürlich nicht, da eSata doch einige elektrische Änderungen hat, um zb. längere Leitungen zu ermöglichen. Das ist relativ gut auf wikipedia beschrieben.
Bei externen Gehäusen wird das sicherlich vom darin verwendeten Chipsatz abhängen. Von daher wirst du bei nem externen Case davon ausgehen können, dass das nur Sata II kann, so lange nix anderes beworben ist.
 
Moin,

weiß jemand, wo man einen Rahmen herbekommt um von 7 mm Bauhöhe auf 9,5 mm zu kommen?
 
es gibt keine "Sata II Kabel" von daher sind die Kabel total egal. Das selbe ist es natürlich nicht, da eSata doch einige elektrische Änderungen hat, um zb. längere Leitungen zu ermöglichen. Das ist relativ gut auf wikipedia beschrieben.
Bei externen Gehäusen wird das sicherlich vom darin verwendeten Chipsatz abhängen. Von daher wirst du bei nem externen Case davon ausgehen können, dass das nur Sata II kann, so lange nix anderes beworben ist.

Jup, genau den Wiki Artikel hatte ich im Hinterkopf, ohne jetzt den genauen Inhalt komplett parat zu haben...
Ok, so hab ich mir das mit externen Gehäusen auch gedacht.
 
Frage:
Immer wenn ich jetzt eine neue Platte ranhänge, fragt mich der Computer als erstes, ob NTFS oder GPT verwendet werden soll... so ungefähr jedenfalls.
"Anbieten" tut er bisher immer NTFS. Aber ob er da wirklich was erkennt oder dieses immer als erstes angeboten wird, weiß ich leider auch nicht.

OS ist Win7 Prof

Aktuelle Festplatte die ich jetzt einrichten müßte, wäre eine WD Caviar Black 1500GB (WD1502FAEX)

Was soll ich da jetzt nehmen? NTFS oder GPT ?
Außerdem sagt die Datenträgerverwaltung: 1397,26 GB
Normal? oder doch zu wenig?

Vielen Dank

Mecki
 
Zuletzt bearbeitet:
das fragt dein PC sicherlich nicht. er Fragt ob die MBR oder GPT nehmen sollst. Für alle Platten <=2TB kannst du MBR nehmen, sonst musst du den GPT nehmen, da der MBR normalerweise nur ca. 2,2TB adressieren kann. Als Dateisystem würde ich für ne interne eh immer NTFS verwenden und für ne externe in der Regel auch, es sei denn du willst sie mal an nen TV oder so ran hängen, dann müsstest du gucken, welches Dateisystem der unterstützt.
 
Danke Dir für Deine Antwort.
Kann sein MBR u. GPT, wohl verwechselt...
Das mit der 2TB Grenze hatte ich im Kopf. Nur sind manche Platten doch mit den 4K Sektoren... dachte es richtet sich danach?
Oder ist das wieder was anderes?
Und wenn, wie erkenne ich ob die Platte das hat oder nicht hat?
 
4k Sektoren sind unabhängig vom MBR/GPT. Mit 4k sektoren würde an sich der MBR auch mehr als 2,2tb adressieren können, da ein Sektor eine Adresse benötigt und 4k Platten somit theoretisch weniger Sektoren brächten. Da aber meines Wissens nach praktisch alle 4k hdds eh noch 512Byte Sektoren emulieren, brauchst du deswegen trotzdem den GPT für größere Platten. Bzw. bin ich mir nicht sicher, ob windows die 512 Byte Sektoren emuliert oder ob die Platte das macht. Auf jeden Fall musst du dich mit den 4K Sektoren nur rumärgern, wenn du Windows XP verwendest, vista und 7 richten die Sektoren richtig anordnen. quelle Da steht auch ganz klar, dass Windowsseitig alle Platten mit 512 Byte Sektoren angesprochen werden.
 
Ich Danke Dir sehr!
Da hab ich mich ja voll in Boxhorn jagen lassen!
Super dann weiß ich jetzt wie ich das mache.
Alle Platten bis 2TB mit MBR, und die 3TB Platten mit GPT, den Rest erledigt Windows für mich.
Wieder was dazu gelernt!... ;-))
 
Welche von den ganzen Western Digital Green ist denn zu empfehlen? Habe gelesen, dass manche da Probleme mit den Köpfen hat, die zu früh parken und dadurch die Load Cycles unnötig erhöhen. Also EARS, EARX, ERSN, EURS, EZRX, EZRS ...? Oder doch ein anderer Hersteller, nämlich ...? Bin auf der Suche nach einem Datengrab, mind. 1,5 TB.
Wüsste ich auch gern. Gibt es vllt zumindest irgendwie eine Seite, die die Unterschiede erläutert oder wo man zumindest einsehen kann, wie hoch die RMA-Quote ist?
 
WD Caviar Green WD Green

WD10EARS und WD20EARS 1 und 2TB HDDs mit SATA 3Gbit/sec - älteres Modell
WD30EZRX WD25EZRX und WD10EZRX aktuelles 3TB, 2,5TB und 1TB Modell mit SATA 6Gbit/sec und 64MB Cache.
WD20EARX WD15EARX und WD10EARX 2TB, 1,5TB und 1TB Modell mit SATA 6Gbit/sec und 64MB Cache.

Da man bis auf das 1TB Modell also eh keine Auwahlmöglichkeit hat, wenn man eine bestimmte Kapazität benötigt mal der Vergleich bei 1TB:
WD10EARX:
Shock
Operating Shock (Read) 65G, 2 ms
Non-operating Shock 300G, 1 ms
Acoustics
Idle Mode 23 dBA (average)
Seek Mode 0 27 dBA (average)
Seek Mode 3 24 dBA (average)
Temperature (English)
Operating 32° F to 140° F
Non-operating -40° F to 158° F
Temperature (Metric)
Operating -0° C to 60° C
Non-operating -40° C to 70° C
Electrical Specifications
Current Requirements
12 VDC
Read/Write 1.47 A
Power Dissipation
Read/Write 5.30 Watts
Idle 3.30 Watts
Standby 0.70 Watts
Sleep 0.70 Watts

WD10EZRX
Shock
Operating Shock (Read) 30G, 2 ms
Non-operating Shock 350G, 1 ms
Acoustics
Idle Mode 21 dBA (average)
Seek Mode 0 22 dBA (average)
Seek Mode 3 22 dBA (average)
Temperature (English)
Operating 32° F to 140° F
Non-operating -40° F to 158° F
Temperature (Metric)
Operating -0° C to 60° C
Non-operating -40° C to 70° C
Electrical Specifications
Current Requirements
12 VDC
Read/Write 1.10 A
Power Dissipation
Read/Write 3.60 Watts
Idle 2.10 Watts
Standby 0.40 Watts
Sleep 0.40 Watts

Aufgrund des deutlichen Unterschiedes bei der Leistungsaufnahme und auch des Gewichtes, ist das WD10EZRX Modell also eher ein Single-Platter Modell.
 
Weniger als nur eine Magnetscheibe kann man nicht in eine HDD verbauen, es sollte somit das leiseste und kühlste der ganzen Serie sein, wenn dir 1TB reicht. Zumindest der Leerlaufwert von 2,1Watt liegt schon sehr nahe bei dem einer 2.5" unter Last. Die HDD dürfte wohl weniger benötigen als manch eine SSD.
 
Also ich würde sagen, das betrifft alle Platten die ein Z drin haben, im PDF Datenblatt kann man sehen, das die: leiser, Stromsparender, und größere Datenübertragung haben.
Ich nehme an, das sind die neuesten Modelle... oder??

---------- Post added at 02:03 ---------- Previous post was at 01:58 ----------

Sorry, Strom und leise, betrifft nur die 1TB Platte. Größere Datenübertragung aber auch die 2,5 und 3 TB Platten. Wobei insgesammt die 1TB Platte den größten Wert hat.
Alle anderen Platten denke ich, sind "ältere" Modelle.

Hier das PDF
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701229.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach 4x 1GB HDDs für ein RAID (onboard) 01 bzw. 10.

dachte bisher an die Seagate Barracudas:
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) | Geizhals.at Deutschland
Sollte man zu 32 oder 64mb Cache greifen?

Hat da jemand Erfahrungen? Ist von dem Platten evlt. abzuraten? Oder hat wer Empfehlungen für andere Platten?

Der Frage schließe ich mich einfach mal an.
Ich brauche noch eine Platte für Spiele & Daten (OS ist auf SSD). Wenn ich mir die Bewertungen bei mindfactory durchlese, scheinen ja alle sehr zufrieden mit dem Teil zu sein.
Allerdings hört man hier im Forum immer wieder Schlechtes über die Seagate-HDDs. Viele Besitzer beklagen sich beispielsweise über die parkenden (und damit ratternden) Leseköpfe - bei den Kundenbewertungen hingegen wird die Platte immer wieder als sehr leise beschrieben. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?
Wäre es vernünftiger, auf die gute, alte Samsung F3 zu setzen? Bessere Empfehlungen?
Die Platte soll in jedem Fall schnell genug für Spiele sein und geräuschtechnisch nicht negativ auffallen (kommt in einen Scythe Himuro).

Schönen Tag noch, Sascha

Gesendet von meinem Optimus 2X
 
Ist es normal das die Western Digital 3TB hoch frequent fieben? Das geht einem ja sowas von auf die Nerven :(
 
meine SSD scheint langsam den Geist aufzugeben.
Welche neue wäre "Sinnvoll" bei SATA2 ?
Die SATA6GB/s sind overkill ? Dachte an eine Samsung 830. Über PCIe wollte ich eigendlich nicht gehen, wäre aber eine optionale Lösung.
 
:wink: du musst dafür in den ssd informationsthread. hier bist du bei den mechanischen platten ;)

meine frage. verkaufe nun meine alte 500gb platte in der bucht. auch meine ssd. bei der ssd hat man mir eine sichere methode empfohlen, bei der sich meine daten komplett -nicht wieder herstellbar löschen lassen.

wie siehts jetzt bei meiner festplatte aus? womit?
 
meine frage. verkaufe nun meine alte 500gb platte in der bucht. auch meine ssd. bei der ssd hat man mir eine sichere methode empfohlen, bei der sich meine daten komplett -nicht wieder herstellbar löschen lassen.

wie siehts jetzt bei meiner festplatte aus? womit?

Alle Platten ab bis auf die, die geschreddert weden soll. Ubuntu live cd von USB stick booten (kannst du ruck-zuck mit -> unetbootin erstellen), Terminal aufmachen:

sudo shred -vzn 0 /dev/sda

Überschreibt die Platte komplett einmal mit Nullen.

Wenn du paranoid bist
shred -n 5 -vz /dev/sda

überschreibt 5 mal (-n) und anschließend nochmal komplett mit Nullen um das shreddern zu vertuschen

"man shred" listst dir alle verfügbaren Optionen

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank euch beiden! :wink:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 11:46 ---------- Previous post was at 11:10 ----------

gerade bei ebay eine nagelneue seagate barracuda XT 2000gb ersteigert. das nenne ich mal schnäppchen. soll ne super festplatte sein :)
 
Nachdem meine Backup-Platte hinüber ist wollte ich meiner Paranoia ein Ende setzen und mir mind. 2 neue HDDs holen. Auch wenn die Preise/TB bei größeren Kapazitäten teilweise recht niedrig sind, brauche ich kaum mehr als 800 GB, weswegen ich gern 1TB-HDDs holen würde. Da ich kein RAID betreiben möchte, wüsste ich gern, ob es Sinn macht Platten unterschiedlicher Hersteller zu kaufen, um etwaigen Serien-Problemen aus dem Weg zu gehen? Oder ist es ratsamer sich auf einen Hersteller festzulegen?

Was macht sich stärker bemerkbar, wenn es darum geht, Daten schneller zu kopieren? Die Schnittstelle oder die Umdrehungsgeschwindigkeit? Wovon habe ich mehr, wenn ich die Platten extern via USB 2.0/3.0 anschließe?
3Gb/s und 7200rpm oder 6Gb/s und 5400rpm? Oder lieber 6Gb/s mit 7200rpm?

Garantie würde ich gern 5 Jahre oder mehr nehmen. Mehr als 100 Euro würd ich eigentlich nicht unbedingt ausgeben wollen, es sei denn, es gibt für diese Anforderungen eine HDD die sich deutlich von diesen hier abhebt:

Seagate Barracuda 7200.11 1000GB, SATA II, retail (ST310005N1D1AS-RK) | Geizhals.at Deutschland
Hitachi UltraStar A7K2000 1000GB, SATA II (HUA722010CLA330) | Geizhals.at Deutschland
Seagate Barracuda ES.2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (ST31000340NS) | Geizhals.at Deutschland
Western Digital RE4 1000GB, SATA II (WD1003FBYX) | Geizhals.at Deutschland
Samsung Spinpoint F1 RAID 1000GB, SATA II (HE103UJ) | Geizhals.at Deutschland
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) | Geizhals.at Deutschland

Könnt ihr vllt zu einem bestimmten Modell raten bzw abraten?
Lässt sich die F1 RAID nur im RAID betreiben oder auch so?
 
Generell gilt, bei HDDs mit 3.5" sind Modelle mit 6Gbit/sec SATA die aktuelleren. Ältere Modelle mit 3Gbit/sec sollte man also eher nicht nehmen. Bei der Umdrehungsgeschindigkeit, ob nun 5400, 5900 oder 7200 pro Minute gibt es eigentlich bis auf WD kein aktuelles Modell was nicht schon zu alt ist. Seagate bringt keine 3.5" Modelle mehr auf den Markt die weniger als 7200 rpm haben, da die Einsparungen bei einer neuen Modellreihe schon relativ hoch sind.

Da bis auf WD und Hitachi (Ultrastar) wohl kein Hersteller mehr 5 Jahre Garantie gewährt, ist die Auswahl schon sehr begrenzt. Und da die Ultrastar eher viele Magnetscheiben unterbringen (3-5) und bei den kleineren Modellen oft eine ältere Modellreihe her halten muss bleibt nur noch WD übrig. Sofern für die Black Reihe noch weiterhin 5 Jahre Garantie gelten, würde ich da auf ein entsprechendes Modell mit nur einer Magnetscheibe bei 1TB warten.

Für die "unzuverlässigeren" Baureihen gibt es von WD und Seagate schon 1TB Platter (aktueller Stand der Technik) Modelle auch mit nur einer Magnetscheibe. Bei allen anderen Modellen sind für 1TB halt noch zwei Magnetscheiben nötig, was den Verbrauch - relativ gesehen - deutlich erhöht.

USB 3.0 oder eSATA (oder FW800) sollte deine bevorzugte Wahl beim Gehäuse sein.
Die 1TB Platter 3.5" HDDs kratzen bei 7200rpm an der 200MByte/sec Marke. USB 2.0 schafft nicht einmal 40MB/sec!
 
Lässt sich die F1 RAID nur im RAID betreiben oder auch so?

Natürlich auch so, die Bezeichnung "RAID" gibt nur einen Hinweis darauf, dass sie prinzipiell für 24/7 geeignet ist und neben höheren MTBF-Werten noch ein paar mehr Features mitbringt, die in (Hardware-)Raid-Umgebungen von Vorteil sind. Für normale user ist i.d.R. die längere Garantiezeit der einzige relevante Unterschied.
Die Samsung F1 Raid ist aber nun wirklich uralt - außerdem hat die 3 Platter.

Sofern für die Black Reihe noch weiterhin 5 Jahre Garantie gelten, würde ich da auf ein entsprechendes Modell mit nur einer Magnetscheibe bei 1TB warten.

Die Black ist m.W. die einzige 6Gb/s 1-TB-Platte, bei der es noch 5 Jahre Garantie gibt - wenn man sich die Entwicklung bei den Seagate-LW anschaut, ist wohl davon auszugehen, dass sie auch die letzte sein wird. Wobei die WD1002FAEX auch schon deutlich über 2 Jahre alt ist - und von 200 MB/s wohl weit entfernt ist ;)

Würde dir empfehlen, bei eBay eine gebrauchte mit ca. 3 Jahre Restgarantie zu erwerben. Für 100 EUR bekommst du da zwei RE4-Laufwerke bzw. zwei der genannten Blacks.
Oder eben auf die nächste Generation warten. Mehr als 3 Jahre Garantie wirst du da aber vermutlich auch nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh