[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Nimm die Hitachi und gib a ruh! ;)
Wie schon geschrieben, ist das Hitachi-Laufwerk nur für eine Magnetscheibe konzipiert. Sprich es ist nicht unnötig größer als es sein muss und sollte somit auch günstiger in der Anschaffung sein.

Und vivienw könnte an dem LSI auch ein Raid60 aus 8 HDDs erstellen. Der Cache des 9265 sollte neben 8 von den 1TByte Hitachi Single-Platter HDDs auch etwas helfen. Es sind jeweils 4 HDDs in einem Raid6 zusammen gefasst, also zwei beliebige (im Gegensatz zu Raid 10) HDDs dürfen ausfallen. Es ist zwar naturgemäß langsamer als ein Stripe über zwei three-way mirrors unter ZFS und später deinen zwei SSDs ( auch insgesamt 8 HDDs) aber für den Anfang wohl ausreichend sicher und schnell genug.

Schöner wären natürlich 900GB 10k rpm 2,5" SAS HDDs oder 15k rpm 3.5" 600GB SAS oder zumindest 7200er "Nearline SAS/SATA".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Vorschlag mit der vm und zfs hat mich auf folgende Idee gebracht: ich könnte den Onboard S-ATA Controller versuchen per Passthrough an die Solaris VM durchzuschleifen und damit auch die internen S-ATA Ports in RAID betreiben. An mounten als NFS hatte ich nicht mehr gedacht. So kann ich darauf zumindest die Testmaschinen betreiben, da kommt es nicht auf Performance bzw. Verfügbarkeit an.

Schlechte Idee, Entweder die onBoard Ports für ZFS nutzen und in ESXi als NFS datastore mounten oder du lässt die ganze Sache mit ZFS und behälst den 9265. Pseudo-Software-Raid mit onBoard-Controllern würde ich nichtmal in consumer PCs noch nutzen.
Du kannst ESXi (theoretisch) auf einem USB-Stick installieren und die onBoard Ports an die Solaris vm durchreichen - dann bräuchtest du nichtmal einen SAS-Controller. Müsstest aber auch auf den Vorteil von SAS Platten verzichten, was ich nicht für empfehlenswert halte.

Der Server ist nicht für Privatanwendung gedacht, deshalb hatte ich den Controller schon mal bestellt. Eine BBU kommt auch demnächst nach. Etwas Budget ist schon noch vorhanden, ich möchte es nur bestmöglich nutzen. Verlockend ist es schon erstmal den Controller zurück zu schicken, allerdings denke ich mit einem HW-Controller für den produktiven Bereich auf der "sicheren Seite" zu sein.

Und warum denkst du das genau? Nur so als Tipp: ZFS vereint die Vorteile von HW+SW Raid. Mit einem "echten" HW-Raid hast du ggü. ZFS genau 0 Vorteile zahlst aber ordentlich drauf. Die BBU bringt dir ebenfalls genau 0 Vorteile weil du einen (Lese-)Cache auch (günstiger) mit einer SSD realisieren kannst.

Die Frage wird sein, ob ich diesen auch mit ZFS wegen deduplication nutzen werde, bin noch unentschlossen und muss mich noch mehr einlesen. Es fehlt mir noch einiges an Wissen :)

Wie gesagt, der Hauptgrund für zfs sollte sein, nfs-datastores für die anderen vms bereit zu stellen - nicht dedup. Dedup wäre höchstens ein nettes Feature über das sich bei dir nachzudenken lohnen würde.

Ich hatte vor SAS-Platten zu kaufen, bin mir nur unsicher welche... 2.5er oder 3.5er (letztere sind bezahlbarer :) ) Somit bleibt die Frage nach den Platten. Ich denke mit 1-2 TB wie im ersten Post geschrieben komme ich erstmal klar. Angedacht hatte ich 4 von diesen hier:

Letzte Generation, keine 6 GB/s Schnittstelle, schlechtes P/L-Verhältnis. Mit einem 2way-mirror der von mir genannten Seagate (s.u.) liegst du bei <100 EUR/TB und hast auch erstmal Ruhe.
Für das Geld was du beim Controller dann sparst würde ich mir SSDs kaufen (genau: 2way-mirror aus 2 Intel 520 Series mit 180 GB) und die Betriebssysteme der vms jeweils davon starten - oder brauchst du da mehr als 180 GByte? Für backend-speicher nutzt du einfach den SAS-pool, als nfs oder smb Freigabe in den vms mounten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist denn die drei TB HDD von Seagate ST33000651AS so schlecht verfügbar? Fast überall nicht lieferbar, stattdessen immer nur die Hdd's mit 12 Monaten Garantie.
 
Ist die Hitachi besser von den Zugriffszeiten als die Western Digital?
 
Hallo,

welche 3 TB 3,5" SATA HDD würdert ihr aktuell empfehlen?

- soll nur für zusätzliche Backups genutzt (also als Backup vom Backup sozusagen..) werden
- die HDD sollte nicht zu warm werden (soll in einen Wechselrahmen kommen)
- Dauerbetrieb wird niemals sein, da immer an einem anderen Ort gelagert
 
Hey danke und die ist auch noch recht günstig mit knapp 140,- super wird bestellt :)
 
Danke genau, hab ich auch in der CT gelesen, werde vorher das Firmware Upgrade machen, soll ja optimal laufen.
 
linksta, diese grünen Platten haben Intellipower, d.h. angeblich haben die etwas zwischen 5400-7200 RPM, welches aber dann trotzdem nur 5400 ist, was man nach akustischen Untersuchungen herausgefunden hat. sozusagen eine Medienente ... urbane Legende ;)

die Black sind auf Geschwindigkeit ausgelegt, gut als System-HD geeignet und haben eine viel längere Garantie vom Hersteller.
 
Preislich? Nein!
Wenn du wissen willst was es alles zur Auswahl gibt: HDDs mit 1, 2, 3 und 5 Jahren Garantie. Zumeist 7200 rpm, ältere Modelle mit 5400 oder 5900 sind nicht mehr Zeitgemäß. Bei anderen Systemkomponenten kann man mehr einsparen was den Verbrauch betrifft.
 
Danke für die Antwort und für den Link.
Das sieht dann aber doch eher wieder nach nix halbem und nix ganzem aus!
 
Merke: Entweder teuer und für etwas mehr Last ausgelegt und dafür 3 oder 5 Jahre Garantie oder billig für wenig Last bei 1 oder 2 Jahren Garantie.
 
gut, dann bestell ich mir erstmal eine wd caviar black mit nur 1tb
Wenn die Preise wieder etwas runter gehen oder ich etwas mehr Geld über habe kann ich mir ja eine zweite dazu bestellen

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Was ist momentan die empfehlenswerteste 1.5 oder 1 TB 5400er Platte. Hauptsächlich als Datengrab gedacht. Die Caviar Green ist mir zu laut die hab ich 2 mal in 500 GB.
 
Hallo, suche eine 1TB Fesplatte für alles ;) Also Spiele, Musik, Windows etc...
 
naja

die alte habe ich auch ein paarmal und die ist nicht schlecht, aber die neue ist bedeutend schneller.

ob sie echt so viel schlechter ist wird sich erst rausstellen. einzig die fehlerkorektur und die garantie könnten reale argumente sein. aber die garantie scheint ja wieder angehoben worden zusein, somit entfällt der grund. Ich bin mit meinen 7200.14 sehr zufrieden, lese aber auch anderes hier drüber. habe 5 oder 6 stück der 2 tb version.
wegen geräusche die einige stören gibt es ein firmware update.

cya
 
Hallo Zusammen,

Bin am überlegen meine Samsung HD501LJ in Rente zu schicken. http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/500GB-Samsung-SpinPoint-T166-HD501LJ-p8034556
Eigentlich läuft und läuft und läuft Sie... HD Tune zeigt auch keine Fehler!

Weiß nur nicht ob ich mit der Platte an meinem System was bremse? Dort sind Games drauf, Filme, Musik...

Würde ich einen Wechsel zu einer SpinPoint F3 merken? (Die Frage is unabhängig was die größe der HDD betrifft)
 
Bei Games sicherlich, allerdings wird der Unterschied eher gering ausfallen. Für OS + Gaming empfiehlt sich immer noch eine SSD. Die HD501LJ ist als Backend Storage eigentlich i.O. Würde da jetzt wenn dir der Platz ausreicht nichts ändern und wie gesagt eher die Konstellation SSD für OS + Games in Erwägung ziehen.
 
Danke, dann sollten für Games Only 64GB reichen. Mein OS läuft auch auf einer 64GB.
 
Danke, dann sollten für Games Only 64GB reichen. Mein OS läuft auch auf einer 64GB.

Besser: 1x120/180 GB (z.B. Intel 330, z.Zt. sehr gutes P/L Verhältnis). Die größeren SSDs haben i.d.R. nochmal eine bessere IO-Performance. Die 64er kannst du verkaufen.
 
Danke,

Habe bei Alternate eine 330 180GB bestellt, werden dann die 64er verkaufen.
Kann ich die OS Win7 Daten per OO Defrag auf die neue SSD duplizieren oder muss wieder ein Format herhalten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh