[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Ich will mir demnächst evt. ein Nas kaufen. Und dafür bräuchte ich auch Platte. Hatte an 2x3Tb im Raid1 gedacht.
Bin bis jetzt gut mit WD gefahren hab aber gehört, dass die ezrx da wohl ein bischen streuen. Und zum Teil auch recht laut sein können.
Bei Amazon gibts für ein paar Euro mehr die hier WDBAAY0030HNC-ERSN. Wisst ihr was zu der?
Und wann wird sich vermutlich mal wieder was am Preis drehen?

WD Caviar Green 3TB HDD sATA serial ATA 3Gb: Amazon.de: Computer & Zubehör

ist zwar eine Retail-Version, ausser der Verpackung ist nichts weiteres an Zubehör drin (ich hatte vorher schonmal gegoogelt und es sollte bei den 3TB-Platten ein HBA-Kit mit dabei sein). Ausserdem scheint sie nur ein Jahr Garantie zu haben , laut Warranty-Check. Das versuche ich aber noch mit WD zu klären, was hier richtig ist - weil auf der OVP steht was von 2 Jahren.

mfg yazoo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringen die Hersteller eigentlich gar keine neuen Festplatten raus? Das Aufrüsten ist bei mir schon wieder lange überfällig, aber ohne 4TB Festplatten wird das nichts. Noch mehr Platten einbauen will ich nicht und außerdem wäre mein Gehäuse auch zu klein dafür, was also auch noch ersetzt werden müsste.

Beim Streamen kommt es weniger auf die IOPs an als auf die Transferrate.
Welche Samsungs waren das? 5400er oder 7200er (U/min)?
Vermutung: wenn mit den Samsungs ging, sollte es auch mit den Reds ausreichen - deine "Brermse" heisst Trucrypt

Waren 5400 allerdins 6 im Raid 5 mit Hostpare. Mit den Reds komme ich ja nur auf 4 mit Hotspare.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App

Hay liebe Community,
ich brauch ma ein schnellen rad :P
lohnt es sich die OCZ 120GB Agility 3 für 79 zu kaufen oder gibst da schon was besseres für den preis oder irgendwelche anderen faktoren die gegen den kauf sprechen würden?

Welche 128GB SSD für ca 90-100 euro bin nicht so auf dem neusten stand was die Technic der SSD Platten angeht.
Aber denk ihr könnt mir sicher weiter helfen.
Ein paar links wären cool!

Mfg

Hat jemand eine 4TB-HDD in einem externen Gehäuse laufen?
edit: andersherum gefragt: Hatte jemand Probleme, die Hitachi HDDs in einem externen Gehäuse zum Laufen zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt - ich meinte, ob jemand eine 4TB HDD von Hitachi in einem externen Gehäuse selbst verbaut hat (und hierbei Probleme hatte etc). Im Speziellen gehts mir um Gehäuse mit eigenem Lüfter.

Hallo zusammen,
ich möchte ein LianLi EX-503 (externes Raid5-Gehäuse für fünf Festplatten) mit fünf 3TB-Platten bestücken - irgendwelche Empfehlungen? Ich selbst dachte an die WD Green mit SATA3-Schnittstelle (kaum teurer, aber ggfs. mal im Wiederverkauf besser), Eure Meinung?

Beste Grüße,
Hannibal

Was hast du denn damit vor? Wenn du nur ein Datengrab brauchst, das einmal pro Woche für ein Backup hochgefahren wird sind die Greens sicherlich in Ordnung. Wenn das Teil 24x7 laufen soll eher nicht.

Was hast du für Anforderungen an IOPS?

Reines Datengrab für große Einzeldateien - kein Dauerbetrieb. Anforderungen an IOPS eher gering, Zugriff entweder nur lokal oder über andere Computer im gleichen Netzwerk, nie mehr als etwa drei Clients gleichzeitig... Die WD AV-GP sieht auch interessant aus - die könnte theoretisch sogar 24/7 ab, falls das in Zukunft mal interessant sein sollte.

Beste Grüße,
Hannibal

Zuletzt bearbeitet:
die WD Red ist dann sicherlich auch interessant, bietet das bessere Gesamtpaket ggü. den Greens. Ist dann eher die Frage, wieviel günstiger man die Greens bekommt.

Die Green liegt bei ca. 140€, die AV-GP bei 146€ und die Red bei 165€ - wären bei fünf Stück also 30€ Aufpreis für die AV-GPs bzw. 125€ für die Reds... lohnt das? Oder wäre die AV-GP der goldene Mittelweg?

Der Aufpreis ggü. den normalen Greens lohnt sich in jedem Fall, da durch die längere Garantiezeit der AV-GP bzw. der Red der Wiederverkaufswert entsprechend höher ist.

Ebenfalls noch zu bedenken: Die Red hat eine Sata III Schnittstelle, die AV-GP noch den alten SATA-II Anschluss. Für ein Datengrab bzw. ausschließlich Netzwerkzugriffe sollte das jedoch nicht ausschlaggebend sein.

Und dann ist noch das Thema Error Correction + AV-Platte zu nennen:

Hintergrund: AV-Platten sind speziell für A/V-Überwachungssysteme gedacht, die kontinuierliche Datenstreams aufzeichnen und auf bestimmte Fehlerkorrekturmechanismen verzichten.

Wurde hier http://www.hardwareluxx.de/communit...n-im-desktop-einsatz-898036.html#post19054602 bereits ausführlich diskutiert.

Wenn du mögliche Probleme vermeiden willst empfehle ich die Red.

Moin,

wie sieht denn so die allgemeine Empfehlung für einen Gaming-Pc bei Festplatten bis 500Gb aus? Bin da etwas unsicher aufgrund der ganzen WD Blue, Black, Green und den verschiedenen Cachegrößen (bin nicht auf WD festgelegt, aber die stechen mit ihrer Vielzahl an Festplatten so heraus :)).

Besten Dank!

Immernoch gute 100€ für ne 2tb Platte. Aber wird sich wohl auch bis 2013 nicht groß ändern, naja was solls :(

Ich möchte zwei 2 TB HDDs im RAID 1 als Datengrab nutzen. Kein 24/7-Betrieb, sondern halt nur, wenn der PC läuft.
Bin da nun bei den folgenden Modellen hängen geblieben:
- Seagate (ehemals Samsung) Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II (ST2000DL004/HD204UI) ab €88,89
- Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003) ab €93,86
- Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) ab €94,86

Gibt es da Dinge, die für ein bestimmtes Modell sprechen? Z.B. steht oben etwas davon, dass die WD20EARX wohl streut. Andererseits meinte jemand hier im Forum, dass Seagate HDDs gelegentlich recht laut werden (klackern?).
Wenn es nach den Geizhals-Kommentaren geht, dann wäre eine der beiden Seagate HDDs zu wählen. Aber auf solche Kommentare ist ja auch nicht unbedingt Verlass. Was ist eure Meinung zu den oben genannten HDDs? Oder gibt es noch andere Vorschläge?

kaufe dir hitachi mit 512 sektoren. die 4 k dinger (und das sind fast alle) machen probs. ich suche immernoch nach ner möglichkeit 4 k platten irgendwie einzubinden. die werte sind bis jetzt unter aller sau. also weder extern noch intern oder mit dem board klappt das auch nur annähernd mit akzeptablen werten. wenn du mit mickrigen werten klar kommst geht das manchmal doch.
ich habe zwar null plan von raid1 aber raid0 dürfte ähnlich einfach gestrickt sein und meine erfahrungen da sind enttäuschend.
ich habe mehrere der st32000dm01 und im raid0 kommen oft werte unter den werten einer einzelnen platte rum. die ears von wd verhalten sich genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte zwei 2 TB HDDs im RAID 1 als Datengrab nutzen. Kein 24/7-Betrieb, sondern halt nur, wenn der PC läuft.
Bin da nun bei den folgenden Modellen hängen geblieben:
- Seagate (ehemals Samsung) Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II (ST2000DL004/HD204UI) ab €88,89
- Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003) ab €93,86
- Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) ab €94,86

Gibt es da Dinge, die für ein bestimmtes Modell sprechen? Z.B. steht oben etwas davon, dass die WD20EARX wohl streut. Andererseits meinte jemand hier im Forum, dass Seagate HDDs gelegentlich recht laut werden (klackern?).
Wenn es nach den Geizhals-Kommentaren geht, dann wäre eine der beiden Seagate HDDs zu wählen. Aber auf solche Kommentare ist ja auch nicht unbedingt Verlass. Was ist eure Meinung zu den oben genannten HDDs? Oder gibt es noch andere Vorschläge?

die Samsung ist ne tolle Platte. Hab mittlerweile 7 Stück von der und alle laufen bestens. 5 davon in nem RAID 5. Von der EARX hab ich auch eine, welche auch keine Probleme macht. Hitachi mag ich zb. net, da die die ich kenne alle durch die Bank weg im Vergleich zum Rest laut sind. 4k probleme hatte ich noch nie. Die Platten geben nach außen hin ja auch normalerweise 512 Byte Blöcke raus.

Zuletzt bearbeitet:
bin gerade auf der suche nach einer usb 3.0 festplatte. aber alter falter. da gibt es ja ne menge. vielleicht habt ihr ein tipp für mich. sollte 1gig drauf passen. es werden einmal daten drauf gepackt und nicht wenig. danach nur noch lesen.

Hallo,

suche eine 3TB Platte als reines Datengrab für einen HP N40L. Wird die meiste zeit wohl im Standby sein. Möchte nur eine einzelne HD verbauen, also kein RAID. Deshalb sollte es eine sein, die wenn man einmal von Einzelfällen absieht, als absolut zuverlässig gilt.

Welche könnt ihr mir da empfehlen?

Hitachi Ultrastar 7200 rpm 3TB SATA3. Auch wenn die zuverlässigeren HDDs für Dauerbetrieb unter Last geeignet sind, werden die Daten logisch doch etwas anders auf der HDD gespeichert als bei den günstigeren Desktop Laufwerken. Wenn Sie dir zu teuer ist, nimmt für den Preis zwei normale 3TB HDDs. Eine als externes Backup im Schrank.

wie verhält sich eigentlich das köpfe parken bei der WD red? ist das genau so wie bei der green?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh