[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Auch wenn das noch nicht durch ein Firmwareupdate behoben sein sollte oder die HDD keinen Jumper dafür hat um mit 3gb zu laufen sollte es in der Praxis nicht relevant sein. Da die HDD eh nicht recht viel meh als 130+ MB/sec übertragen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine rasche Antwort!

Abgesehen davon, welche Platten sind zu empfehlen? Momentan habe ich Western Digital im Einsatz (6400AAKS), mit welchen ich eigentlich zufrieden bin und weiterhin zufrieden wäre, wenn der Platz nicht zu knapp wäre.

Gruss
 
Insgesamte Testprozedur für alle HDDs ~48h unter Last. Wobei du bei den Reds und anderen HDDs da eigentlich schon die Herstellergarantie verlieren würdest... ;)
HDDs fallen meistens in den ersten paar Monaten aus, falls sie diese überleben laufen sie in der Regel 3-5 Jahre ohne nennenswerte Probleme.

Ich bin etwas verwirrt, wieso auch bei den RED´s? Die sind doch für den Dauerbetrieb zugelassen.
 
Dauerbetrieb ja, aber unter einem anderen Lastprofil.... :)
Dauerbetrieb != Dauerlast.
Und eine Dauerlast kann man auch wieder in 2-3 Kategorien unterteilen.
Zumindest schadet es nicht viel wenn du entsprechende Belastungstests machst. Sollte eine HDD heraus fliegen, würde sie dies im normalen Betrieb auch irgend wann einmal.

Zu wasdenn ich würde wohl eine 7k3000 mit 2TByte verwenden, die haben noch 512byte Sektoren. Sofern die HDD nicht zu einem viel zu teuren Aufpreis erhältlich ist.
 
Hallo bluesunset

Die Ultra oder die Deskstar? Die Ultrastar ist sehr viel teurer, die Deskstar hingegen nicht. Ist sie mit ihren 7200rpm nicht ein bisschen oversized für meinen Fileserver?

Hmm mein Händler hat die 7K3000 Deskstar gerade nicht an Lager, dafür die WD20EARX. Diese Festplatte scheint, gemäss den Alternate Bewertungen, auch ganz ordentlich zu sein. Kann ich die nehmen anstelle der Hitachi?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch an der 5K3000 2TB interessiert...
Sowohl die Deskstar 5K3000 2TB (HDS5C3020ALA632) als auch die Deskstar 7K3000 3TB (HDS723030ALA640) haben laut c't-Test ein Laufgeräusch von jeweils 0,4 Sone im Idle und Seek... da kann doch wohl irgendwas nicht stimmen?!?
 
aufpreise für 7K3000 sind aber nicht mehr angesagt. die bewegt sich im rahmen der 2 tb anderer hersteller. Als mir die platte das erstemal empfohlen wurde lag die über 200 Euro und jetzt liegt sie etwas über 100 Euro. Wahrscheinlich 40 euro mehr als vor der flut, aber die alten preise sind erst malnicht in aussicht.
 
Die Ultrastar dürfte ca. das doppelte kosten. Das ist der normale Aufpreis für eine zuverlässige 24/7 Enterprise (auch unter Last!) HDD.
Nötig ist es nicht um bedingt privat. Würde dir aber zwei externe HDDs im Wechsel für das Backup raten und halt alle 3-5 Jahre die HDDs austauschen.
 
Hallo bluesunset

Danke für deine Bemühungen!

Jup, habe zwei Festplatten im Einsatz. Die zweite ist eine 1.5TB USB Platte von Samsung. Werde sie höchstwahrscheinlich nicht ersetzen. Werde, falls sie voll ist, einfach die wichtigen Dateien drauf lassen (private Bilder, Dokumente, etc.).

Was ist die allgemeine Meinung bezüglich der WD20EARX?

http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD20EARX_2_TB/862962/?

Auf Alternate scheint sie ganz gut abzuschneiden.
 
Hallo Leute

Also, heute sind meine beiden WD20EARX gekommen. Die eine habe ich in meinen Fileserver eingebaut. Momentan kopiere ich Daten von der externen eSATA auf die Festplatte. Komischerweise liegt die Geschwindigkeit nur bei 45MB/s. Kann das wirklich sein? Woran könnte das liegen?

Gruss
 
Hallo Leute

Ich hab da mal ne Frage.
Ich plane mir eine WD Velociraptor 1 Gbyte zu kaufen.Bis jetzt ist da eine Standard HDD 7200 RPM drinn. Zusammen mit einer SSD.
Auf der SSD ist jetzt dass System , Windows , Prgramme Treiber usw.

Auf der Daten HDD sind Steam , Origin , Spiele usw. installiert.

Gibt es einen Weg diesen Inhalt der bisherigen HDD auf die neue Velociraptor zu bekommen ohne alles neu installieren zu müssen.
Mit Neuinstallation müßte mann alle Patches Downloads usw. neu laden.Würde alles ganz schön dauern.

Kann mann denn nicht die alte Platte auf die neue clonen oder ähnliches ? Gibt es dafür Prigramme ?
 
Hi das geht ganz einfach. Deine SSD bleibt so wie es ist und du spiegelst einfach mit Robocopy (ist bei Windows 7 schon dabei) von deiner alten HDD auf deine neue WD Raptor, wenn du fertig bist änderst du den Lauferksbuchstaben von der neuen WD Raptor auf den gleichen wie deine alte HDD (die natürlich dann schon einen anderen Laufwerksbuchstaben eingestellt hat..) um ist ein Klick in der Datenträgerverwaltung. Fertig ohne Neuinstallation. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke , hab mir jetzt die GUI von Robocopy geladen.

Da dann z.B. Laufwerk alt F:\ auf neu G:\
Dass würde schon reichen ?
 
Ja nutze den Schalter "/COPYALL" das kopiert deine Daten und NTFS Rechte usw. von A nach B. Und wenn du fertig bist noch den Laufwerksbuchstaben von der alten HDD auf die neue HDD stellen (in der Windows Datenträgerverwaltung), damit deine Spiele wieder den "gleichen Pfad" haben wie vorher. Wichtig ist nur das du als erstes den Laufwerksbuchstaben der alten HDD z.B. auf X:/ änderst und dann deiner neuen HDD den alten Original Laufwerksbuchstaben gibst z.B. F:/ (wie auch immer das bei dir aktuell der Fall ist).
 
Bin ich mit der WD20EARX gut beraten, wenn sie im PC nur als Datengrab herhalten soll, oder gibt es da bessere Alternativen?
 
Bin ich mit der WD20EARX gut beraten, wenn sie im PC nur als Datengrab herhalten soll, oder gibt es da bessere Alternativen?

Die WD ist in Ordnung, eine Alternative wäre die Seagate ST2000DM001. Aufgrund der höheren rpm und der geringeren Platteranzahl schneller bei ähnlichem Verbrauch.
 
Ich hab eigentlich vermutet, dass die WD20EARS auch nur 2 Platten besitzt.
Die 1GB-Platte hat Seagate doch schon letztes Jahr vorgestellt, komisch, dass die anderen Firmen noch nicht nachgezogen haben.
Ich möchte eigentlich nur eine möglichst leise Festplatte haben.
Wie sind die Seagates so?
 
hat jemand ein Tipp welche 3TB Platten sich für ein Raid 1 gut eignen würden? Fokus: auf Preis, Geräuschentwicklung, Wärme -weniger auf Geschwindigkeit und Zugriff. Langen zwei ST3000DM001 Seagate Barracude 3TB ? oder doch WD Caviar Green ?
 
Ich hab eigentlich vermutet, dass die WD20EARS auch nur 2 Platten besitzt.
Beide, die EARS und die EARX können je nach Modell (bei älteren) sogar 4 Platter haben. Da also Augen auf beim (Gebraucht-)Kauf!

hat jemand ein Tipp welche 3TB Platten sich für ein Raid 1 gut eignen würden? Fokus: auf Preis, Geräuschentwicklung, Wärme -weniger auf Geschwindigkeit und Zugriff. Langen zwei ST3000DM001 Seagate Barracude 3TB ? oder doch WD Caviar Green ?

Aufgrund der 1TB Platter bietet die Seagate m.E. ein besseres Gesamtpaket, d.h. höhere Performance bei (nach Firmwareupdate) ähnlicher Lautstärkeentwicklung.

Eine Alternative wäre noch auf ein 1TB-Platter-Modell von WD mit 5,4k rpm und 3 TB zu warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Meinung nach ist also die ST2000DM001 die bessere Wahl, da schneller und durch weniger Plattern (?) ähnlich leise?
 
Ja. Alternativ abwarten bis WD die 1-TB Platter auch in den 2- und 3 TByte Modellen mit 5,4k verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten ist ja nur sinnvoll, wenn sie demnächst erscheinen sollen ;)
Gibts da schon nähere Informationen?
 
Mir sind keine bekannt, allerdings bin ich momentan auch nicht so "drin" in der Materie :)
 
Ist die Seagate Momentus Spinpoint M8 als Datengrab eine gute Wahl oder gibt es noch andere gute 2,5" bis 100-120€ zur Auswahl?
 
Ich überlege gerade, ob ich mir zwei Hitachi Touro Desk DX3 4000GB kaufen soll. Der Preis ist ok, günstiger kommt man aktuell nicht an 4TB ran. Aber ich finde nichts an Infos dazu, zum Beispiel welche Platten genau da drin stecken. Die Festplatten will ich aus den Gehäusen ausbauen und intern verbauen.

Die Situation ist momentan folgende: 128GB SSD fürs OS, 1TB HDD für Programme, 2TB HDD für Medien, 2x 2TB HDD als Backup
geplant: Das SSD wird durch ein neues mit 512GB ersetzt, die 1TB wird durch eine der aktuellen Backupplatten ersetzt, eine Hitachi Touro Desk DX3 4000GB für die Medien. Das Problem ist, ich weiß nicht genau, wie ich die Backup-Problematik lösen soll.
Idee 1: Das SSD auf die 1TB gesichert; die 2TB Programme auf die 2TB, auf der aktuell die Medien sind; die 4TB auf eine Zweite vom gleichen Typ.
Idee 2: Das SSD auf die 1TB gesichert; die 2TB Programme auf eine neue 2TB; die 4TB auf die zwei 2TB, die ich jetzt schon habe.

Vorteil 1: Umsetzung einfacher
Vorteil 2: günstig
Nachteil 1: teuer, eine 2TB ist dann überflüssig
Nachteil 2: eine Partition auf der 4TB wird größer als 2TB und müsste über beide Backupplatten hinweg gespeichert werden

Ich will jetzt nicht zu viel Geld verpulvern, weil in naher Zukunft ein NAS zur Datensicherung eingesetzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Preis für die Hitachi Touro Desk DX3 4000GB ist ja mal verlockend, da ich auch noch ne 4TB Platte suche^^ Allerdings frage ich mich auch was für ne Platte darin werkelt. und vorallem ob es 1 oder zwei Platten sind in dem Gehäuse?
 
Stimmt, das wäre gut zu wissen. Ich habe nur einen einzigen Foreneintrag zu dem Thema gefunden, in dem gesagt, es sei eine 5K4000 verbaut. Aber die Größe des Gehäuses lässt mich daran doch etwas zweifeln.
 
Huhu =)
Ich will in meinen VDR gerne 2 neue Platten mit RAID1 um diese dann als Datengrab / Netzwerk Speicher zu nutzen da der VDR immer läuft wegen aufnahmen etc.

Welche Platte könnt ihr derzeit empfehlen für so ein Vorhaben?
Ich dachte an: Seagate Barracuda EcoGreen F4 oder gleich an ne 3 TB wie die Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s

Beide könnte ich vorort bei Comtech abholen, bin nur aktuell unentschlossen welche davon.

Ansonsten warten würde sich aktuell ja nicht lohnen, da die Preise wohl eher konstant bleiben ?!

Mfg u Thx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh