Ich überlege gerade, ob ich mir zwei Hitachi Touro Desk DX3 4000GB kaufen soll. Der Preis ist ok, günstiger kommt man aktuell nicht an 4TB ran. Aber ich finde nichts an Infos dazu, zum Beispiel welche Platten genau da drin stecken. Die Festplatten will ich aus den Gehäusen ausbauen und intern verbauen.
Die Situation ist momentan folgende: 128GB SSD fürs OS, 1TB HDD für Programme, 2TB HDD für Medien, 2x 2TB HDD als Backup
geplant: Das SSD wird durch ein neues mit 512GB ersetzt, die 1TB wird durch eine der aktuellen Backupplatten ersetzt, eine Hitachi Touro Desk DX3 4000GB für die Medien. Das Problem ist, ich weiß nicht genau, wie ich die Backup-Problematik lösen soll.
Idee 1: Das SSD auf die 1TB gesichert; die 2TB Programme auf die 2TB, auf der aktuell die Medien sind; die 4TB auf eine Zweite vom gleichen Typ.
Idee 2: Das SSD auf die 1TB gesichert; die 2TB Programme auf eine neue 2TB; die 4TB auf die zwei 2TB, die ich jetzt schon habe.
Vorteil 1: Umsetzung einfacher
Vorteil 2: günstig
Nachteil 1: teuer, eine 2TB ist dann überflüssig
Nachteil 2: eine Partition auf der 4TB wird größer als 2TB und müsste über beide Backupplatten hinweg gespeichert werden
Ich will jetzt nicht zu viel Geld verpulvern, weil in naher Zukunft ein NAS zur Datensicherung eingesetzt werden soll.