[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

hi,
suche ne gute Festplatte im Bereich 2TB oder größer.
Einsatzgebiet zu 70%: Spiele, 20% Filme encoden, 10% Datengrab für Bilder etc..
System liegt auf ner SSD.
Wird mit Gummipuffern in ne 5,25" Schiene geschoben.

Z77 Board mit 3570K

Gibts hier nen Favouriten?
Preis ist nebensächlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
suche ne gute Festplatte im Bereich 2TB oder größer.
Einsatzgebiet zu 70%: Spiele, 20% Filme encoden, 10% Datengrab für Bilder etc..
System liegt auf ner SSD.
Wird mit Gummipuffern in ne 5,25" Schiene geschoben.

Z77 Board mit 3570K

Gibts hier nen Favouriten?
Preis ist nebensächlich.

Das wird doch wirklich auf jeder 2. Seite gefragt. ZWEI POSTS über deinem wurde bereits auf die selbe Frage geantwortet. SO faul muss man doch wirklich nicht sein, oder?
 
Ich würde lieber ein (Alu/Metall) 2,5" USB 3.0 Gehäuse + 1 TB 2,5" HDD nach deinen Ansprüchen kaufen, was genau soll Primär an Daten darauf? Wie lange soll die HDD ca. täglich laufen? Eine hohe Datenrate für dich sehr wichtig?
 
Externe oder interne+Gehäuse kaufen?

Hallo zusammen,

hat es eigentlich einen Vorteil, wenn man eine interne Festplatte und dann ein externes Gehäuse kauft, anstatt gleich eine komplett externe Festplatte? :confused:

Gruß, Ocean
 
Naja der Vorteil liegt doch auf der Hand: Du kannst selber entscheiden welches Gehäuse und welche Festplatte zu deinen Einsatzzweck am besten passt :)
 
Hey, bin gerade auf der Suche, was an meinem 2. Rechner (E6420 + 650ti) limitiert und hab gesehen, dass im Tastmanager der Datenträger immer auf 100% war
Habs jetzt mal mit hdtune getestet und das kam dabei raus:


Denkt ihr meine 30fps könnten an der Festplatte liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich besser 2 externe Festplatten benutzen?

Hallo nochmal,

ist es besser, wenn ich mir statt einer 1TB Platte besser zwei 1TB Platten kaufe? Wenn ich mir vorstelle, ich habe nur eine einzige externe Festplatte mit all meinen Daten und diese dann mal kaputt geht, sind ja alle Daten weg...

Da wäre mir es das Geld wert und ich kaufe mir eine zweite 1TB Festplatte und kopiere regelmäßig die Daten auf die zweite Platte, oder? :confused:

Gruß, Ocean
 
Logo macht das Sinn, kannst mit ganz einfachen Mitteln die beiden Festplatten gegenseitig abgleichen, sichern lassen usw.. Immer deine wichtigen Daten auf 2 verschiedenen Datenträgern aufbewahren, falls mal eine von beiden Kaputt, Virus, Gelöschte Daten, etc. geht, hast du noch eine Sicherung der Daten.
 
Hab mir eine WD Green 3TB geholt. Was meint Ihr, geht die Performance i.O. ?
 

Anhänge

  • wd30ezrx_crystaldisk.png
    wd30ezrx_crystaldisk.png
    15,2 KB · Aufrufe: 69
  • wd30ezrx_hdtune.png
    wd30ezrx_hdtune.png
    21,9 KB · Aufrufe: 74
Hallo

Suche ein externes Festplattengehäuse für eine 3,5" Platte mit einer eSATA und USB3.0 Schnittstelle. Bisher nutze ich ein Rapid-Case 3.5" SATA USB3.0. Das Teil ist aber eher eine Bratpfanne oder Backofen. Darum Suche ich nun ein Gehäuse mit Lüfter.

mfg
 
Ich benötige eure Hilfe
ich bin auf der suche nach einer Externen Festplatte für mein Heimkino und weiß nicht genau welche Platte da die richtige ist.
Am liebsten würde ich eine 2,5Zoll platte nehmen aber ich bin mir nicht sicher ob diese ohne jegliche Probleme am Tv und BD-Player funktionieren oder ob eine Externe Stromzufuhr benötigt wird. Mit der Platte soll aufgenommen aber auch Musik und diverse Container abgespielt werden. Auch bin ich mir nicht sicher was die Geschwindigkeit anbelangt. Ob da eine mit 5200U reicht?

Preislich möchte ich nur das nötigste ausgeben und eine Maximalgröße von 2TB

Könnt Ihr mir helfen?

Nachtrag: gerade mit dem Support meines Tv und BD-Player Hersteller geschrieben. Maximal 2TB und es darf eine 2,5Zoll Platte sein mit 5200U
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe mir vor ca. 10 Jahren zuletzt Festplatten gekauft, damals 3x 120GB von Seagate. Gab ne Zeit, da haben die auf ihre Platten 5 Jahre Garantie gegeben, und ich bin der Meinung, das konnten sie auch durchaus. Die Platten jedenfalls laufen heute noch fehlerfrei.

Zur Sache:
Ich möchte mir einen neuen Heimserver aufsetzen. Athlon64, Debian Linux 64Bit, zwei Festplatten im RAID-1 Verbund als Software-RAID. Filesystem wird wohl wieder XFS oder ext4 werden, ob verschlüsselt wird, weiß ich noch nicht.
Die Aufgaben des Homeserver (angebunden per GBit-LAN): Mail, DNS, DHCP, VPN und Datengrab. Die allermeiste Zeit wird er wohl auf Nutzung warten...

Taugen Toshiba-Festplatten für den angedachten Zweck?
Toshiba DT01ABA Series 2000GB, SATA 6Gb/s (DT01ABA200V/PA4292E-1HL0) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Toshiba DT01ABA Series 3000GB, SATA 6Gb/s (DT01ABA300V/PA4293E-1HN0) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Oder sind die eher nicht zu empfehlen?
 
Habe jetzt 2 Festplatten in der nähreren Auswahl. Welche würdet ihr nehmen ?

HGST Travelstar Z5K500 500GB 7mm
Samsung M8 HN-M500MBB Interne Festplatte 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400 rpm, 8MB Cache, SATA II) bulk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey dirk11,

ich habe eine Toshiba DT01ABA 1TB seit neuestem in einem meiner Rechner --> eigentlich eine Hitachi, bin damit bisher sehr zufrieden,
und eine Toshiba DTO1ABA 3TB in einem externen Festplattengehäuse. Bin damit ebenfalls rundum zufrieden tut, was sie soll, ich hoffe das auch lange
,die 3TB ist vielleicht minimal leiser @work. Ich habe mich bewusst für Toshiba entschieden, nachdem ich mich den anderen Herstellern häufiger mal ärgern musste.
Langzeiterfahrung habe ich keine, aber ich wüsste nicht was gegen die Toshiba HD´s sprechen würde....
 
Hab da mittlerweile zwei von im RAID-1 und werde mir noch eine dritte kaufen.
 
Hi, hab den 3TB HDD round-up gelesen, kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen:
Seagate Barracuda 7200.14 und einer WD red.
Platte ist als System und daten platte für den HTPC gedacht, d.h. Filme/Musik abspielen, internet und kann auch mal 15 std am stück laufen.
Lohnt sich die Mehrleistung der Seagate im Vergleich zu besserer Wärme, Laustärke etc von der WD?
 
Ich würde die Red nehmen und in jedem Fall ne kleine SSD fürs System kaufen, erst recht in nem HTPC wo es auf Boot/Wake-Up Zeiten an kommt.
Auch Lautstärke und Wärme sprechen bei nem HTPC für die Red.

Und anders rum, bei was brauchst du in nem HTPC ne hohe Performance, außer auf System Seite wo die SSD um längen flotter ist als jede HDD.
Zum Filme abspielen etc. reicht jede aktuelle HDD mehr als aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss jetzt auch mal hier reinschreiben, da ich mich einfach nicht entscheiden KANN ...

mein pc ist ein gaming htpc mit 128gb crucial ssd, die leider mehr als voll ist und nun suche ich ein datengrab, wo ALLE steamgames (75 stück) + meine mp3 und fotos draufpassen -> sollte eine 2 TB platte werden!

folgendes kam nun zur auswahl nach 15 seiten thread und den letzten großen HDDs tests hier im luxx.

- seagate 2tb 64mb ( soll schnell sein, aber gut hörbar in silent systemen =/ )
- wd cav. green 2tb 64 mb ( leise und kühl, aber für gaming eher solala wurde mir gesagt )
- wd cav. red 2tb 64 mb ( s. cav. green )

meine "haupt-games" hab ich auf der SSD verortet, da sollte doch ne green reichen oder ? ( ich mag nachladeruckler einfach nicht, aber es darf gern laufruhig sein! )

ich möchte nachher bestellen aber ich kann mich einfach nicht durchringen XD
 
Welche 2TB könnt ihr mir neben meiner SSD empfehlen. Auf der SSD sind die ganzen System Programme und die 2 TB Platte soll als Datenhafen für Videos, Musik, Fotos usw. dienen.

Zusätzlich habe ich eine Externe 2TB Platte zur Datensicherung.

Wie sind die Platten von Toshiba?
 
Hab mal ne kurze Frage:
Ich muss eine Samsung Festplatte zu Seagate in RMA schicken.Garantiecheck usw. hab ich alles erledigt.
Nun würde ich gerne wissen wo man die RMA-Nummer (BestellNr.) vermerken soll.
Aussen auf dem Paket oder einen Zettel beilegen?
 
Welche 2TB könnt ihr mir neben meiner SSD empfehlen. Auf der SSD sind die ganzen System Programme und die 2 TB Platte soll als Datenhafen für Videos, Musik, Fotos usw. dienen.

Zusätzlich habe ich eine Externe 2TB Platte zur Datensicherung.

Wie sind die Platten von Toshiba?

- WD Caviar Green sollte dafür reichen, wenn du nicht von der Platte spielen willst

Ich selbst nutze eine Red, aber nur aus Gründen der Geräuschbelastung.

Die Toshibas sind genauso ok, wie jede Seagate oder WD - sollen wohl auch schön ruhig laufen. Letzten Endes musst du wissen, welche Performance du brauchst und wieviel Platz und wie laut das ganze sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer neuen HDD...

Sollte 3TB, SATA 6GB/s sein...

Gespeichert werden sollen hauptsächlich Programme/Software, Spiele und Daten...

Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Ich spiele aktuell mit dem gedanken mir eine größere externe Festplatte zu kaufen. Geschwindigkeits bedingt muss es wohl eine 3,5" werden. Genutzt werden soll sie für folgendes: unkomprimiert Spiele aufzeichnen, Backups, Medienspeicher. Vielleicht wär auch eine Netzwerkfunktion ganz nützlich (zum Beispiel mit dem Tablet einen Film abrufen).

Bei der Speicherkapazität schwanke ich zwischen 2 und 3 Terabyte. Für 3 Terabyte würde sprechen das ich mir null gedanken um den Speicherplatz machen muss und noch eine Fat32 Partition für Backups der Playstation 3 abzweigen kann. Gegen 3 TB sprechen aus meiner Sicht der höhere Preis und der größere Verlust an Daten bei einem crash im gegensatz zu einer seperaten Festplatte für Fat32.

Auf Chip.de habe ich mir schon ein paar Festplatten angeschaut, die Toshiba Stor.E Canvio 3TB scheint ein gutes P/L Verhältnis zu haben. http://www.chip.de/artikel/Toshiba-S..._61099285.html

Aber was sagt ihr, welche Festplatte ist die richtige für meine Zwecke.
Ein On/Off schalter wär sich auch eine gute Sache.
 
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer neuen HDD...

Sollte 3TB, SATA 6GB/s sein...

Gespeichert werden sollen hauptsächlich Programme/Software, Spiele und Daten...

Was könnt ihr mir da empfehlen?

wenn dich lautstärke nicht stört -> wd caviar black oder die 3tb seagate ( schau mal in den artikeln den letzten 3tb hdd test an ;)
 
Die Caviar Black gibts nur mit 2TB...Wollte auf jeden Fall eine 3TB.

Hab mir nun die Toshiba DT01ABA 3TB geholt...Sollte mir reichen :)
 
Kann mich gerade nicht zwischen der WD Red 3TB und der WD Green 3TB entscheiden.

Suche eine leise Festplatte, für Filme, Daten und auch Games und Programme. Welche soll ich nehmen? Bin auch für andere Marken offen, sofern die Kriterien erfüllt werden :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh