[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

wd green:
+ leise
+ vibrationsarm
+ stromsparend
o headparking ( stört die wenigsten, daher neutral )
o manchen beim gaming zu langsam ( mir persönlich nicht )

wd red:
+ extrem leise
+ vibriert bei mir garnicht
+ kein headparking
o TLER ( reduziert die zeit der fehlerkorrektur von 30s bis unendlich auf 7 sekunden! -> ist ja eine NAS-platte )
- hohe zugriffszeiten, welche manche beim gaming stören durch längere ladezeiten ( mich persönlich nicht )

wenns ums geld geht und die leistung, würde ich ne green nehmen - wenn ich die leisere platte undbedingt brauche ( wer tut das schon wirklich ) oder die hdd später in eine nas packen will, dann die red
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die ausführliche Antwort :).

Das Headparking ist für mich dann doch der Grund zur WD RED zu greifen, hatte dies mal bei meinem Notebook und dieses ständige "Klack"-Geräusch hat mich dann doch entnervt.

Was ist eigentlich mit der Western Digital AV-GP? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Platte gesammelt? Mit Sata II gibts die aktuell ab 114€ zu haben.
 
für den normalen desktop-pc nicht so der bringer zwecks TLER - zeit wie lange versucht wird einen fehlerhaften sektor zu lesen und wiederherzustellen!

wd green - mind. 30s bis 2min auf jeden fall
wd red - 7s, was für desktop-zwecke noch ok ist, da sie eigentlich für ein NAS gedacht ist und dort eh der controller die fehlerkorrektur übernimmt
wd red av-gp - TLER = 0s, nicht für den desktopbetrieb geeignet, da für videostreaming gedacht -> hier sollen die platten net lange hängen oder fehlerkorrigieren, sondern weiterarbeiten, falls dir da was passiert im desktopbereich, dann haste ein problem, da es der platte auf gut deutsch "egal ist" :d


PS: das headparking kann man ev. per tool deaktivieren, musste mal googeln -> könnte aber garantieverlust usw. bedeuten
 
Zuletzt bearbeitet:
für den normalen desktop-pc nicht so der bringer zwecks TLER - zeit wie lange versucht wird einen fehlerhaften sektor zu lesen und wiederherzustellen!

wd green - mind. 30s bis 2min auf jeden fall
wd red - 7s, was für desktop-zwecke noch ok ist, da sie eigentlich für ein NAS gedacht ist und dort eh der controller die fehlerkorrektur übernimmt
wd red av-gp - TLER = 0s, nicht für den desktopbetrieb geeignet, da für videostreaming gedacht -> hier sollen die platten net lange hängen oder fehlerkorrigieren, sondern weiterarbeiten, falls dir da was passiert im desktopbereich, dann haste ein problem, da es der platte auf gut deutsch "egal ist" :d


PS: das headparking kann man ev. per tool deaktivieren, musste mal googeln -> könnte aber garantieverlust usw. bedeuten

Hab die Platte drinnen und kann mich bisher nicht beklagen :confused:

Laut HWLuxx-Test ist die ja auch recht empfehlenswert: Round-up: Aktuelle Festplatten mit 3 TB im Vergleich

Hardwareluxx schrieb:
Sie ist damit ideal als Datenspeicher für Silent-PCs, HTPCs oder den digitalen AV-Recorder geeignet.
 
In deinem Zitat steht etwas von drei verschiedenen Platten, und du schreibst "Hab die Platte drinnen" - welche denn nun?
 
er beklagt sich erst, wenn er irgendwann mal nen fehler hat, den die platte nicht korrigiert und die daten als corrupted angezeigt werden ;>

deswegen macht man keine red av-gp in einen desktop pc. welche datenmengen und welchen größen von der platte gefordert werden und wofür sie gemacht ist, sind bei desktop vs. streaming komplett verschieden.
 
Glaub ich weniger. Im Test wurde sie ja auch als Platte für Silent-PCs angepriesen (s.o.) von daher mach ich mir da weniger Gedanken. Und leise ist sie :d
 
Das mag ja sein, aber was TLER und Fehlerkorrektur im Allgemeinen angeht, hat bei dem Test kein Mensch hinterfragt und auch nicht erwähnt! Und da liegt der Hund begraben.
 
Moin,

mal ne Frage, hab derzeit eine OCZ Agility 3 und habe nun eine gleichgroße Intel 520 geschenkt bekommen. Hab mir nun einige Vergleichstests angeguckt und gesehen das die Intel in IOmeter besser ist, in Benchmarks z.b. PC Mark Vantage besser abschneidet und "synchronen speicher" haben soll. Ich hab kaum Ahnung von SSDs und wollte mal fragen, ob es sich lohnen würde (Aufwandstechnisch) nun mein Betriebssystem neu aufzusetzen und die 520 dafür zu verwenden. Oder einfacher gesagt, spürt man da ehrlich im Alltag (ich spiele meistens mit dem Rechner) Performance Unterschiede von SSD zu SSD? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
merkste eigentlich kaum ... da ich von ocz nichts halte in sachen langlebigkeit und zuverlässigkeit, würde ich meine normale os-partition einfach rüberclonen und die ocz als kleines spielegrab nehmen :d
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte, da meine alten langsam voll werden...

Die Platte soll hauptsächlich zur Lagerung von großen Dateien dienen, ein paar Bilder und Musik zusätzlich. Ich dachte dabei an die Seagate ST3000DM001 (ca. 90 €)
 
kannste kaufen, jedoch werden alle HDDs mit steigendem füllstand und fehlender defragmentierung langsam!
 
habe mir vor wochen eine neue seagate xt momentus gekauft, vor paar tagen alles installiert und schaue grad verwundert auf HD-Tune. Ist das normal?

HDTune_Health_ST1000LM014-1EJ164.png
Ultra DMA CRC ERROR COUNT: 3
 
UDMA-CRC Fehler sind meisten das SATA Kabel (locker oder defekt).
(Cyclic Redundancy Checks zwischen Host-Controller und Host)
 
aaah okay danke !

und die anderen werte sind jetzt auch nicht weiter besorgniserregend?
 
Verzeichnet sind nur 2 High Fly Writes (ID BD), Schreibfehler bei denen der Schreib/Lese-Kopf außerhalb seiner vorgesehenen Parameter war, hier könnten auch die CRC Fehler Einfluß haben. Das muß nach dem Austausch der SATA Kabel kontroliert werden.

Ansonsten gibts keine verzeichneten Fehler, auch die Einträge Lesefehler und Suchfehler sind bei 0, sie werden nur durch HDTune falsch dargestellt: der Rohwert (Data) ist bei Seagate ein geteilter 48 Bit hexadezimaler Wert, die ersten 16 Bit (4 Zeichen) sind die Anzahl der Fehler, die lezten 32 Bit (8 Stellen) die Anzahl der Vorgänge. Also z.Bsp. ID 01 Lesefehler dezimal 42.718.952 = 28bd6e8 hex, also 0000028BD6E8 = 0 Lesefehler bei 42.718.952 Lesevorgängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich habe mir nun ein NAS bestellt und brauche noch Platten. Nun stehe ich vor der Wahl: Seagate Barracuda oder Toshiba? Jeweils 3 TB. Welche wäre denn die bessere Wahl? Von Seagate hat man ja ab und an nichts gutes gehört, oder täuscht das?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
hätte die selbe Frage. Mein Nas wird voll und ich will in die beiden noch freien Bays 2 x 3Tb stecken. War eigentlich schon dabei mir zwei Seagate Barracuda zu kaufen, musste dann aber teilweise massive Kritik (Ausfälle) lesen. Was würdet ihr empfehlen. Alternative wären die allseits bekannten und teureren WD Reds. Doch 24/7 certified interesiert mich eigentlich weniger, da die Platten bei Nichtverwendung in den Ruhezustand geschickt werden...

könnt ihr was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von solchen Toshiba-Festplatten? Ist die Marke zu empfehlen? Würde mir gern was mit mind. 1TB zulegen, aber möglichst für unter €70,- wenn möglich...
 
Hallo zusammen!

Ich besitze eine SSD für OS+Programme. Zusätzlich sind da noch zwei etwas ältere Festplatten in dem Rechner (2x 500GB, eine für Spiele, eine für Musik). Diese beiden HDDs sollen gegen aktuellere/größere Festplatten ausgetauscht werden.

Für die Musik-Platte steht eigentlich schon fest, dass es eine Western Digital Green werden soll.
Bei der Platte für die Spiele bin ich mir aber unsicher, weil einfach viele anderes sagen.
Ich schwanke hier, ob ich hier auch eine Green verwenden soll oder doch lieber eine Black. (die Black soll ja die schnelleren Zugriffszeiten haben und die Green ihre Köpfe oft parken etc.... und ich bin unsicher, wie stark das beim Spielen ins Gewicht fällt)

Hoffe, hier können mir einige auch schon mal ihre Eindrücke/Meinungen schildern.

Danke!
 
deine ladezeiten sind minimal länger mit der green, das headparking dürfte laut den usern hier nicht so ins gewicht fallen ...

eine black ist dafür aber auch lauter und schneller ... die blue wäre ein kompromiss
 
Nutzen aktuelle 1TB Platten, auch nur einen 1TB Platter?

Ich suche nämlich ne OS Platte für einen Budget PC. Ne SSD passt da preislich leider nicht, da auch noch etwas Platz benötigt wird.
Hatte an eine 1TB WD Blue gedacht.
 
Kann mir jemand sagen, ob es Lautstärkeunterschiede zwischen den 1TB, 1,5TB bzw 2TB Modellen der WD Green gibt? Ich suche nämlich eine neues, möglichst leises Gatengrab (SSD ist vorhanden). Ich bräuchte ca. 1TB. Aber der Preisunterschied zu den größeren ist verlockend gering. Falls die größeren Modelle jedoch lauter sein sollen, greif ich lieber zur 1TB Variante. Für mich steht die Lautstärke im Vordergrund. Oder gibt es noch leisere 3,5'' Platten als die WD Green?

Gruß,
Trainer
 
@HansWursT619

Ja, die aktuelle WD 1TB Blue (WD10EZEX) hat 1TB Platter. Allerdings haben die Single Platter Modelle von WD immer eine hohe Zugriffszeit.

@Trainer
Theoretisch sind die Festplatten mit mehr platter auch lauter. Daher sollte die 1TB schon am leisesten sein. Ausserdem gilt hier das gleiche. Auch bei den Green Modellen haben die 1 Platter HDDs eine höhere Zugriffszeit. Daher sollten aber auch die Zugriffe leiser sein.
Ist halt nur die frage wie groß der unterschied ist. So laut sind ja die Green HDDs allgemein nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh