[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

@HansWursT619
Ja, die aktuelle WD 1TB Blue (WD10EZEX) hat 1TB Platter. Allerdings haben die Single Platter Modelle von WD immer eine hohe Zugriffszeit.
Lieber Seagate kaufen, als OS Platte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du da ne singleplatter hdd erwischst, ist der zugriff genau langsamer als mit mehreren plattern ... da nimmt sich toshiba und wd nichts.
 
Hitachi/Toshiba haben auch eine hohe Zugriffszeit bei Single Platter HDDs. Bei Seagate ist das jedoch anders.
 
Habe diese hier verbaut als Datengrab für einen PC mit SSD.

Western Digital AV-GP 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EURX) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Die Platte ist super leise und ohne Zugriffe liegt die Temperatur ohne Belüftung nur 2-3 Grad über Raumtemperatur.

Für NAS habe ich zwei Seagate 2TB NAS HDDs hier liegen, die heute in ein QNAP Turbo Station 269L wandern.

Seagate NAS HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VN000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und die 3TB Variante für ein enclosure von Cremax.

Seagate NAS HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VN000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cremax Icy Dock MB559U3S-1S silber, 3.5", USB 3.0/eSATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin gespannt wie sich die Seagate NAS HDDs so machen - jemand schon Erfahrung damit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
Will mir eine möglichst grosse Festplatte für meine archivierte Mediendatensammlung im Desktop PC kaufen!
ich dachte da an die Hitachi Deskstar 7K4000, 7200rpm, 64MB, 4TB, SATA-3, https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=247794

Gibts da Einwände, oder bessere Vorschläge?
(Eigentlich hätte ich ja lieber ein WD Green, ab die WD Green 3TB hat, wie ich gelesen habe, viele Ausfälle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab langsam das Gefühl, dass die so ziemlich über jede 3Tb-HDD für den Privatgebrauch diese Meinung existiert. Da sich meistens nur die Leute zu Wort melden, bei denen die Teile über den Jordan gehen, hat man das Gefühl, dass die alle nichts taugen. Hab das schon über die Seagate Barracuda 3Tb, WD Green und sogar WD Red 3Tb gelesen. Vielleicht liege ich auch falsch aber ich hab im Moment echt Probleme mich zu entscheiden welche Platten es für meinen NAS werden sollen...
 
Abgesehen von Hitachi ist die Auswahlwahrscheinlichkeit für Festplatten der Hersteller nahezu gleich.
Siehe: Components returns rates (7) (page 6: 3.5" hard drives) - BeHardware

Du solltest gewisse Festplattenmerkmale nicht außer acht lassen. Bei einem NAS wäre mir wichtig:
Auslegeung für Dauerbetrieb, 3 Jahre Garantie oder sogar 5, geringer Stromverbrauch und geringe Lautstärke.

Festplatten können immer kaputt gehen, daher hat man für wichtige Daten ein Backup.
 
Dann hast Du freie Wahl.

Die ersten drei sind durchaus passabel:
Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000)
 
Ich habe mal eine Frage, wo ich mir grad garnicht sicher bin.

Eine HDD von mit hat 68 Bad Sectors. Ist das viel oder wenig, für eine Festplatte?

Sprich: Ist die fertig mit der Welt, oder noch mitten im leben xD ? :d
 
wenn du ein Backup von deinen Daten hast, dann brauchst du dir wenig Sorgen zu machen. wenn du kein Backup hast, dann machst du dir halt mehr Sorgen.

etwas tun würde ich aber in jedem Fall.
 
Ok, ja bin schon voll in der Unternehmung drin :d

Habe die Smart werte nur gesehen, weil ich die Festplatte gegen eine größere ausgetauscht habe.

Ich frage mich halt nur, ob ich die noch als "notfallplatte" verwenden kann :fresse2:
 
naja ... wären mir persönlich 68 zuviel! :d

ich würde mir ne backup-platte besorgen und sicher -> weg mit der alten!
 
Letztere ging schon mal zum Hersteller zurück zur "Reparatur".

Würd ich bei keinem oder zu geringem Preisvorteil nicht kaufen wollen.
 
@emerald: Ja wobei Dauerbetrieb für meinen NAS nicht wirklich ein Kriterium ist. Die Platten werden bei Nichtgebrauch direkt in den Ruhezustand geschickt.
 
@ Snipa
Die WD Green WD30EZRX Recertified ist sogar noch wenig teuerer! Aber wenn sie korrigiert wurde, ist dann nicht auf sicher so gut, wie eine fehlerlose WD Green WD30EZRX?
 
Zuletzt bearbeitet:
@emerald: Also eher Finger weg von Seagate Consumer HDDs in einem NAS? 2400h erscheinen mir im Jahr nicht gerade viel...
 
immer die finger weg von consumer HDDs im nas ... mit dem raidcontroller fliegen die platten ruckzuck ausm raid, wenn ein fehlerhafter sektor nicht schnellstens wiederhergestellt wird ... TLER und so ;>
 
Wenn ich sage ok ich geb die paar Euro mehr aus und kaufe zB. WD Reds, dann haben die ja 24/7 Zertifizierung. Leidet die Platte dann darunter, dass sie in den Ruhezustand geschickt wird und bei Bedarf immer wieder geweckt wird, ergo also nicht 24/7 läuft?
 
nee, aber die dinger haben TLER und das ist wichtig, lies dich da mal rein!

es geht doch nicht darum, dass die platte 24/7 laufen MUSS.
 
Ok sollte ich mal machen. Hab aber schon mehr als einmal gelesen, dass 24/7 certified Platten es nicht mögen, wenn sie dann NICHT 24/7 laufen...
 
Das mögen aber auch Consumerplatten nicht. Für Hardware ist eine Änderung der Betriebsbedingung immer Streß, egal für was sie "zertifiziert" ist. Es kann Dir passieren, dass eine Supermarktkasse 10 Jahre klaglos funktioniert, dann ist einmal wegen Umbau der Strom weg und schwupps ist sie über den Jordan...

Grundsätzlich ist es so, dass Elektronik keine großen Temperaturschwankungen mag, wie sie z.B. zwischen "Ausgeschaltet" und "Betrieb" entstehen.
Mechanik mag entsprechend z.B. keine Lageänderungen, weshalb Festplatten gerne dann "sterben", wenn man sie z.B. von Horizontal- auf Vertikalbetrieb umstellt.

Das mit dem TLER ist eine Firmware-Einstellung. Die RED versucht einfach nicht so lange wie eine Green, defekte Sektoren zu reparieren, sondern hört damit viel eher auf, eben weil ein RAID-Controller die Platte sonst aus dem RAID wirft.
Soweit mir bekannt ist, sind Green und RED mechanisch identisch, ist beides Consumer-Ware. Wer "richtige" Server/Enterprise-Ware will, der muss immer noch auch den passenden Geldbeutel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt ist, sind Green und RED mechanisch identisch, ist beides Consumer-Ware.
ah ja, deshalb kann die RED doppelt soviele Load/Unloadzyklen machen, braucht 4.1W statt 5.5W im Idle, ist 1dBa leiser im Idle und hat ein geringeres Gewicht als die Green. Idle-Betriebsgeräusch und Gewicht ändern kann man mit Firmware? :d

http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/DEU/2879-771442.pdf
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/DEU/2879-771438.pdf

und 24/7-Freigabe der RED macht man auch per Firmware? :p
 
Du, wenn die RED leichter ist, wird sie wohl noch billiger als die Green produziert sein :p
 
Sind eigentlich die WD SE Platten (z.B. WD4000F9YZ) zu empfehlen oder reichen die normalen WD Red's. Frage deshalb weil die red ja bald ab 4TB kommen sollen bzw. ende des jahres in 5TB.
Da ich dann vor hatte die "alten" 3TB Platten raus zu hauen und dafür 4TB zu nehmen.
Das die WD SE doppelt so viel strom brauchen ist mir bewust und ist mir egal (ist mir zu stressig nach jeden watt zu gucken,ich rauche und trinke nicht also kann ich es in die stromrechnung stecken^^)
 
Hey Leute

Ich hab mir eine Toshiba 3TB Platte gekauft. Jedoch funktioniert die bei meinem System nicht einwandfrei, also sie verabschiedet sich während des Kopierens von Daten und ist erst durch neues Hochfahren bzw. Strom neu anschließen wieder verfügbar. Möglicherweise liegt es an meinem älteren System (Asus P5Q Deluxe), wobei hier der Chipsatz mit Platten über 2TB so seine Probleme hat.

Da mir das zu unsicher ist, würde ich mir gerne eine 1-2 TB große Platte zulegen. Was ist da momentan zu empfehlen? Speed ist egal, reine Datenplatte. Wichtig wäre mir halt, das sie zuverlässig ist mit wenigen Rückläufern usw.

lg
 
Lies doch mal die SMART Werte mit CrystalDiskInfo aus. Eventuell sind da Fehler sichtbar.
Ansonsten sollte das eigentlich kein Problem mit dem Mainboard sein. Falls du Intel ACHI Treiber drauf hast, dann solltest da eventuell die neueste version laden.

Könntest auch mal einen kurzen test mit HD Tune Pro machen um Probleme mit der 3TB Adressierung auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh