[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Nein! Es rät niemand von einem RAID-1 ab, es wird nur klargestellt, dass ein RAID-1 kein Ersatz für ein Backup ist! Das sollte jedem klar sein. Ein RAID-1 ist für die schnelle Verfügbarkeit, falls z.B. eine Platte stirbt, kannst Du weiterarbeiten, ohne vorher ein Backup "reaktivieren" zu müssen. Du musst dann nur so schnell wie möglich eine neue Platte in das RAID hängen, damit die Daten wieder (automatisch im Hintergrund) gespiegelt werden. Ein RAID-1 kann aber nicht vor anderen Datenverlustgründen schützen: Blitzschlag, Überspannung, Virus, Trojaner, Diebstahl, Brand, Wasserschaden, Benutzer-Blödheit (format c:) uswusf..
Ein RAID-1 ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, weil man verzugsfrei bei einem Festplatten-Defekt sofort weiterarbeiten kann - mehr aber auch nicht!

Ja eben, drum ja mein Gedanke mit dritter Platte im Wechsel. Dachte RAID sei da flexibel, da gleiche Platten und gleiche Daten, was es mit "degraden" auf sich hat ist mir auch nicht klar. Nur für mein Interesse: Warum ist es kritisch Platte 2 des Verbunds "einfach zu tauschen" ? Wird Platte 1 dann traurig weil ne andere Platte dran hängt? ;)
Schlussendlich mach ich es jetzt so: Ich bau ein RAID1 mit 2 Platten, und mache einfach 1x die Woche ein Image von diesem Verbund auf diese besagte im Schrank liegende dritte Platte. Dann kann ich mir auch die geplanten HotSwap Trays von ICY Dock sparen, für dieses einmal die Woche backuppen kann man getrost das Gehäuse aufmachen.

Kann mir aber noch jemand sagen ob ich mit den WD Green 2Tb gut fahren werde?? Der dritte Post in dem ich diese Frage stelle und auf eine Antwort betreff dieser Frage hoffe :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
green platten kommen in kein raid mit gescheitem controller... aber für die 3. paltte als backup isses ok ... ich würde mir einfach synctoy einrichten und regelmäßig backuppen ... btw.: auf langes rumliegen und ein-/ausbau + unregelmäßige laufzeiten stehen platten auch nicht so ...
 
Nein! Es rät niemand von einem RAID-1 ab, es wird nur klargestellt, dass ein RAID-1 kein Ersatz für ein Backup ist! Das sollte jedem klar sein.
Es gibt auch Worst-Case Szenarios wo auch ein Backup nicht gereift. Es könnte ein Flugzeug auf das Haus fallen oder es einfach abbrennen. Lagert man das Backup in eiener entfernten Garage könnte eine Atombombe die Stadt auslöschen --> Daten auch pfutsch :/
Ok, relatistischere Szenarios, man brennt immer brav seine heruntegeladenen... was auch immer. Verlässt sich drauf dass man ein Backup hat, hat nach 10Jahren ein Worst-Case dass beim Rebuild die 2. Platte stirbt oder ein Virus alle Daten löscht oder verschlüsselt, will das Backup zurück spielen, DVDs, BDs sind aber schon längst nicht mehr lesbar.
 
green platten kommen in kein raid mit gescheitem controller... aber für die 3. paltte als backup isses ok ... ich würde mir einfach synctoy einrichten und regelmäßig backuppen ... btw.: auf langes rumliegen und ein-/ausbau + unregelmäßige laufzeiten stehen platten auch nicht so ...

Unregelmässige Laufzeiten werden sich aber nicht vermeiden lassen, bin ja arbeiten oder im Urlaub oder oder oder ... :) ausser ich lasse den Rechner 24/7 laufen, aber das ist doch dann fürs ganze System nicht optimal, auch wenn der Strom in der Schweiz sehr günstig ist. (?)

Ich plane den Onboard RAID Controller von meinem Asus Z87 Plus zu nutzen, weiss nicht ob der jetzt in irgendeiner Weise besonders hervorsticht was meine Anwendung angeht.

Die WD Green 2TB gibt es im PCShop meiner Wahl grad im Sonderangebot für 100 Sfr das Stück.

Die WD Red 2TB für 120 Sfr, wäre die besser geeignet?

Die WD RE RAID 2TB kostet gleich saftige 209 Sfr.... muss es sowas sein? Auch wenn ich auf alles noch ein paar Prozente bekomme (Firmenausweis)

Statt das case immer auf zu machen, kannst du auch sowas nehmen: Cremax Icy Dock MB981U3-1SA, USB 3.0 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (reine Bequemlichkeit).

Dein Plan ist nun aber schon recht gut. Du brauchst kein Image machen von dem Raid. Du kannst mit Acronis sagen "Wenn die externe Platte dran ist", dann "Werfe alle Änderungen von der internen Platte einmal auf die Externe".

Best,
Zerant

Ok das ist wirklich easy, danke für den Vorschlag. Da kann ich ja auch ne 2TB Usb Platte nehmen wäre insgesamt vlt noch etwas günstiger.
 
Bräuchte mal eure Tips für ne 1TB 2,5 Zoll Festplatte.

Diese soll in einem Bitfenix Prodigy als Datengrad (kurzzeitig für Downloads), aber vorallem für Games genutzt werden.
Gibt es da eine Empfehlung?
 
Bräuchte mal eure Tips für ne 1TB 2,5 Zoll Festplatte.

Diese soll in einem Bitfenix Prodigy als Datengrad (kurzzeitig für Downloads), aber vorallem für Games genutzt werden.
Gibt es da eine Empfehlung?

Hier wird scheinbar nur diskutiert, nicht empfohlen, warte ja nach wie vor auf fachkundige Beratung betreff meiner Idee/Vorschläge für Platten (siehe Posts über deinem).... kann dir leider keine Empfehlung geben.
Vielleicht den Hinweis dass ich System + Games auf einer SSD habe, damit rockt die Sache wenigstens. Den Rest will ich also nur als Massenspeicher nutzen, wo Performance sekundär ist. Vielleicht ist eine SSD also auch eine Idee für dich.
 
Bräuchte mal eure Tips für ne 1TB 2,5 Zoll Festplatte.

Diese soll in einem Bitfenix Prodigy als Datengrad (kurzzeitig für Downloads), aber vorallem für Games genutzt werden.
Gibt es da eine Empfehlung?

Also als Allarounder würde ich die hier empfehlen: Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD10JPVX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Wenn du Spiele mit viel Ladezeiten hast, wie GW2 oder WoW, würde ich dir zu einer SSD nur für die Spiele raten.

@Mad Vector, für deiner Zwecke würde ich die von dir genannte WD Green nehmen: Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Danke für die Empfehlung.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Oh man oh man... Zu welcher leisen 3 TB Festplatte würdet ihr mir raten? Ich schwanke zwischen einer WD Red oder einer Seagate NAS. Beide scheinen sich nicht viel zu nehmen.
 
Also ich habe ne WD Red 3TB in meinem 24/7 server, seit 4 Monaten und ich höre sie nicht.

Diese wurde aber nun durch einen Raid mit 5 WD Red 2TB abgelöst.

Sie war schnell genug um die Daten von meinen 2 Minecraft Server zu verarbeiten und Mediadaten abzuspielen über das Netzwerk.
 
Ja, aber die scheinen ziemlich optimistische Werte anzugeben. Für mich ist das aber hinfällig. Ich werde meine HD204UI doch behalten. In der nächtlichen Stille habe ich gestern einige Hörproben hier im Zimmer gemacht. Dabei schnitt die Lautstärke der Festplatte als sehr angenehmen ab. Am meisten nervt das Surren des Monitores und das Brummen der Lüfter. Am Unauffälligsten sind Pumpe und Festplatte. Bis zum lautlosen PC wäre es ein weiter Weg, weshalb ich lieber mit einem angenehmen "Grundrauschen" lebe und alles so lasse, wie es ist.
 
So, Fragen, Fragen, Fragen und keien Plan...
Ich möchte Ende September 4*4 TB in mein Synology einbauen und meine 4*2TB WD Green ersetzen.. evtl. auch weitere 4*4TB für meinen Rechner in Raid 5 Onboard (Asrock z87 Extreme6) plus die dann frei gewordenen WD's...
Mein örtlicher HWchecker sagte mir das vlt. noch im September für die 4TB eine Preissenkung ansteht da die verfügbarkeit von Woche zu Woche zunimmt;-)(Danke NSA)
Nun zu meiner Frage(n)Die:
http://www.seagate.com/files/www-co.../video-3-5-hdd-data-sheet-ds1783-1-1302de.pdf
Vorteile:
Nicht korrigierbare Lesefehler pro gelesenem Bit
1 Sektor pro
10*15
Freigegeben bis 75 Grad (egal, gut gekühlt..)
3 Jahre Garantie
Preiswerter
5 Platter?
Nachteile:
5 Platter?
Angeblich Schwingungsempfindlich (nicht mehr als 4 Platten in einem Gehäuse??)
Höher Verbrauch (mir egal wenn die Platte besser ist)
Nirgndwo ein Test zu finden...
Oder die
http://www.seagate.com/files/www-co...e/docs/nas-hdd-data-sheet-ds1789-1-1305de.pdf
Vorteile:
Geringer Verbrauch
4 Platter?
Bis zu 5 Platten in einem Gehäuse
Nachteile:
4 Platter
10*14
Kühler (egal, gut belüftet)
Zudem hörte ich das man bei Agate noch zusätzlich die Garantie von 3 auf 5 Jahre ausweiten könnte.. Bloß, kosta Quanta und wo?
WD Red eher nicht... Alternative Vörschlage?
Schonmal Danke..
P.S. bin ab Freitag 2 Wochen in GR... Urlaub

Bin seit Heute wieder zurück, und wollte nochmals auf meine Fragen aufmerksam machen..;-)

Help....Please
 
Heyho,

ich würde für einen Raid keine Platten nehmen, die größer sind als 3TB. Warum? Ganz einfach:
Wenn eine Platte ausfällt, muss der Raid neu gebaut werden (rebuilt). Um so größer die Platten sind desto länger dauert es. Um so länger es dauert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das noch eine Platte ausfällt, weil bei einem rebuilt auf alle Platten zugegriffen wird.

Deswegen habe ich in meinem Raid nur 2TB Platten verbaut.

Zu den Platten, kann ich nur sagen, das Seagate gute Platten baut, ich selber empfehle immer WD, da diesen aus meiner Erfahrung noch ein wenig "besser" sind.
Hatte weniger Ausfälle mit WD als mit Seagate ;), von Samsung oder Hitachi will ich garnet erst was hören ;).

Gruß,
Zerant
 
Um so größer die Platten sind desto länger dauert es. Um so länger es dauert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das noch eine Platte ausfällt, weil bei einem rebuilt auf alle Platten zugegriffen wird.
Das Risiko besteht wohl am ehesten bei Ein- und Ausschaltvorgängen.

Zu den Platten, kann ich nur sagen, das Seagate gute Platten baut, ich selber empfehle immer WD, da diesen aus meiner Erfahrung noch ein wenig "besser" sind.
Hatte weniger Ausfälle mit WD als mit Seagate ;), von Samsung oder Hitachi will ich garnet erst was hören ;).
Bei mir ist selbst die IBM "Death-star" nicht ausgefallen. Und nun? "Ein wenig besser" ist überhaupt keine qualitative Aussage, damit kann niemand etwas anfangen. Ich geh so weit zu behaupten, dass die Frage bei den "Brot-und-Butter"-Festplatten für den Massenmarkt überhaupt gar nicht zu irgendeiner Zufriedenheit zu beantworten ist. Bei einem fallen Seagate aus, weil er unter'm Fernsehturm wohnt, beim anderen sind's die WD, weil er auf 'ner Wasserader lebt, und beim dritten wieder fallen beide aus - oder keine.

Zumindest in der Art, wie Du diese Frage beantwortest, halte ich die Antwort für hyperfluid. Viel wichtiger und hilfreicher als "ich finde Bla besser als Blub" wären Hinweise auf echte Problemfälle - eben so etwas wie damals die Death-star. Alles andere ist nur Schwanzvergleich.
 
Das Risiko besteht wohl am ehesten bei Ein- und Ausschaltvorgängen.


Bei mir ist selbst die IBM "Death-star" nicht ausgefallen. Und nun? "Ein wenig besser" ist überhaupt keine qualitative Aussage, damit kann niemand etwas anfangen. Ich geh so weit zu behaupten, dass die Frage bei den "Brot-und-Butter"-Festplatten für den Massenmarkt überhaupt gar nicht zu irgendeiner Zufriedenheit zu beantworten ist. Bei einem fallen Seagate aus, weil er unter'm Fernsehturm wohnt, beim anderen sind's die WD, weil er auf 'ner Wasserader lebt, und beim dritten wieder fallen beide aus - oder keine.

Zumindest in der Art, wie Du diese Frage beantwortest, halte ich die Antwort für hyperfluid. Viel wichtiger und hilfreicher als "ich finde Bla besser als Blub" wären Hinweise auf echte Problemfälle - eben so etwas wie damals die Death-star. Alles andere ist nur Schwanzvergleich.

Du magst recht haben ;) mit dem Massenmarkt. Das mit dem besser, ka was mich da geritten hat :P.

Ich kann halt nur aus Erfahrung sprechen, welche bei mir ausgefallen sind und welche nicht ;).

Das mit dem Risiko beim ein und ausschalten würde ich durch eine HotSwap Lösung umgehen. Dann ist es wirklich nur noch die Zeit.
 
Hotswap? Was soll das bringen? Die Platte fällt in den von mir genannten Situationen wegen der Änderung aus: Spannungsänderungen, die Bauteile stressen, Temperaturschwankungen, mech. Beanspruchung. Das ist auch bei hotswap so. Am längsten halten wird vermutlich eine Platte mit dem gegenteilgen Zustand von ausgeschaltet: dauer-ein, immergleiche Betriebstemperatur, keine mech. Spitzenbelastung.
 
Ganz einfach, wenn du einen Raid hast da fällt ne platte aus und du musst erst den server/rechner runterfahren um diese zu tauschen haben alle anderen einen Ein udn Ausschalte vorgang, was sehr riskant ist bei einem Raid der degraded ist. Daher einfach Hotswap.
 
Ach so meinst du das. Du willst die anderen Geräte durch das Hotswap schonen, jetzt verstehe ich. Aber kann denn heutzutage nicht jede SATA-Platte hotswap? Ich dachte, da kommt es nur auf die passende Kontaktierung an?
 
Die meisten neuen Mainboards können das, musst es halt im BIOS einstellen. Riskant finde ich es trotzdem ein wenig wenn die Kabel nicht ordentlich gelegt sind oder diese einen Wackelkontrakt haben, letzteres hatte ich leider schon mal. Daher empfiehlt sich mMn. ein Wechselrahmen case.

Okay, ich merke gerade wir schweifen ein wenig ab :d
 
Guten morgen, ich hätte eine kurze Kaufberatungsfrage.

Ich habe aktuell eine Samsung 830iger SSD als Systemplatte und eine 500GB SpinPoint F3 HD502HJ Platte verbaut(welche mir von euch damals empfohlen wurde und immernoch auf Seite 1 hier steht).

Die 500GB Samsungplatte war bisher die leiseste Platte, die ich je verbaut habe, absolut 0 Zugriffsgeräusche hörbar oder irgendwas.

Nun brauche ich aber was größeres mit minimum 1TB.

Gibt es da was vergleichbares, was genau so lautlos arbeitet wie die jetzige?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich etwas mit dem Platz in meinem neuen Gehäuse verschätzt habe, brauche ich nun eine 2,5" anstatt einer 3,5" Festplatte für meinen Spiele-Rechner...
Als Systemplatte habe ich eine SSD.

Ich habe noch eine 2,5" WD Green 1TB und eine 2,5" WD Blue 750MB als extterne Platten. Genauere Daten wie SATA-Version und Geschwindigkeit etc. weiß ich ohne nachschauen jetzt nicht.

Ich wollte die 1TB-Platte einbauen und sie als Speicherort für Spiele und Daten benutzen.

Reicht die Geschwindigkeit einer (vermutlich) 5400rpm Platte mit SATA oder würde ich bei Spielen von einer schnelleren Platte profitieren?
Ich vermute 7200rpm-Platten im 2,5"-Format sind zu laut, oder?
Bringt mir SATA-6 bei HDDs etwas oder sind diese zu langsam um die Übertragungsgeschwindigkeit auszunutzen? (Mein Mainboard kann SATA-6)
 
@Blunaigel: Von einer höheren RPM kannst du immer profitieren. Es kommt darauf an, ob du es brauchst.
Lautstärke ist immer relativ und es gibt auch eine gewisse Streuung in den Serien. Hier ist Erfahrung gefragt. Evtl. kennst du jmd mit einer 7200er und kannst mal hören.
Für normale HDDs bringt SATA 6Gb/s nahezu nichts.

Die 2,5" WD Blue 750GB sollte gute Dienste tun. Selbst eine 2,5" WD Green 1TB reicht gut aus wobei die WD Blue leistungssttärker und für den Einsatzzweck besser geeignet ist.
 
Erfahrung Hitachi Deskstar 7K3000 3TB?

Ich habe für das Speichern von Backups zwei Hitachi Deskstar 7K3000 3TB Disks gekauft. War gerade ein sehr günstiges Angebot für diese zwei Disks. Sind nicht neu, aber das spielt keine Rolle.

Habe bisher noch keine Hitachi im Einsatz. Habe 8x Samsung HD204UI, 4x Seagate ST3000DM001 und ein paar weitere Disks (Seagate ST2000DL003, WD10EADS und WD10EARS). Wie sind so die Erfahrungen mit den Hitachi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh