MadVector
Enthusiast
- Desktop System
- Der Rechner
- Prozessor
- AMD Ryzen 5800X3D
- Mainboard
- Asrock X570 Extreme4
- Kühler
- Custom WaKü
- Speicher
- G.Skill Trident Z Neo 32Gb CL16
- Grafikprozessor
- Power Color 6950XT Liquid Devil
- Display
- Samsung Odyssey G8 S34BG850SU
- SSD
- Samsung EVO 970 Plus NVMe
- Gehäuse
- Corsair 750D
- Netzteil
- Corsair RM1000i
- Keyboard
- Roccat Aimo 120
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 10 Pro 64Bit
Nein! Es rät niemand von einem RAID-1 ab, es wird nur klargestellt, dass ein RAID-1 kein Ersatz für ein Backup ist! Das sollte jedem klar sein. Ein RAID-1 ist für die schnelle Verfügbarkeit, falls z.B. eine Platte stirbt, kannst Du weiterarbeiten, ohne vorher ein Backup "reaktivieren" zu müssen. Du musst dann nur so schnell wie möglich eine neue Platte in das RAID hängen, damit die Daten wieder (automatisch im Hintergrund) gespiegelt werden. Ein RAID-1 kann aber nicht vor anderen Datenverlustgründen schützen: Blitzschlag, Überspannung, Virus, Trojaner, Diebstahl, Brand, Wasserschaden, Benutzer-Blödheit (format c uswusf..
Ein RAID-1 ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, weil man verzugsfrei bei einem Festplatten-Defekt sofort weiterarbeiten kann - mehr aber auch nicht!
Ja eben, drum ja mein Gedanke mit dritter Platte im Wechsel. Dachte RAID sei da flexibel, da gleiche Platten und gleiche Daten, was es mit "degraden" auf sich hat ist mir auch nicht klar. Nur für mein Interesse: Warum ist es kritisch Platte 2 des Verbunds "einfach zu tauschen" ? Wird Platte 1 dann traurig weil ne andere Platte dran hängt?
Schlussendlich mach ich es jetzt so: Ich bau ein RAID1 mit 2 Platten, und mache einfach 1x die Woche ein Image von diesem Verbund auf diese besagte im Schrank liegende dritte Platte. Dann kann ich mir auch die geplanten HotSwap Trays von ICY Dock sparen, für dieses einmal die Woche backuppen kann man getrost das Gehäuse aufmachen.
Kann mir aber noch jemand sagen ob ich mit den WD Green 2Tb gut fahren werde?? Der dritte Post in dem ich diese Frage stelle und auf eine Antwort betreff dieser Frage hoffe