[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Hitachi.jpg

hd tune.jpg
Die Einbrüche die hier zu sehen sind hab ich nur bei dieser Festplatte, die anderen sind ganz normal.

Wenn ich neue ACHI Treiber installieren will gibts immer irgendeine Fehlermeldung. Die RST Treiber gehen garnicht, da kommt immer eine Meldung das die Plattform nicht unterstütz wird usw...

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die SMART Werte sehen eigentlich ok aus. Aber der HD Tune Free bench bringt nix, da die alte version eh nur bis 2TB erkennt. Da müsste schon die HD Tune Pro trial her.
 
hd tune2.jpg

Ok, hab schon länger nicht aufgerüstet, daher bin ich etwas planlos. Passen die Werte halbwegs? Stuzig machen mich etwas die einbrüche. Momentan ist die Festplatte stabil, ohne das sie sich aus dem Gerätemanager verabschiedet. Hab einen neueren ACHI Treiber oben.

lg
 
Hallo zusammen,

ich habe derzeit noch die Intel Postville X25-M Postville SSD von 2010.

Bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten... Hat sich viel im SSD Segment geändert? Macht es Sinn für meine Systemplatte eine neue SSD mit ca 120GB zuzulegen, wenn ich sowieso schon dabei bin das System neu aufzulegen ?

Wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen ?

Besten Dank
 
So, Fragen, Fragen, Fragen und keien Plan...
Ich möchte Ende September 4*4 TB in mein Synology einbauen und meine 4*2TB WD Green ersetzen.. evtl. auch weitere 4*4TB für meinen Rechner in Raid 5 Onboard (Asrock z87 Extreme6) plus die dann frei gewordenen WD's...
Mein örtlicher HWchecker sagte mir das vlt. noch im September für die 4TB eine Preissenkung ansteht da die verfügbarkeit von Woche zu Woche zunimmt;-)(Danke NSA)
Nun zu meiner Frage(n)Die:
http://www.seagate.com/files/www-co.../video-3-5-hdd-data-sheet-ds1783-1-1302de.pdf
Vorteile:
Nicht korrigierbare Lesefehler pro gelesenem Bit
1 Sektor pro
10*15
Freigegeben bis 75 Grad (egal, gut gekühlt..)
3 Jahre Garantie
Preiswerter
5 Platter?
Nachteile:
5 Platter?
Angeblich Schwingungsempfindlich (nicht mehr als 4 Platten in einem Gehäuse??)
Höher Verbrauch (mir egal wenn die Platte besser ist)
Nirgndwo ein Test zu finden...
Oder die
http://www.seagate.com/files/www-co...e/docs/nas-hdd-data-sheet-ds1789-1-1305de.pdf
Vorteile:
Geringer Verbrauch
4 Platter?
Bis zu 5 Platten in einem Gehäuse
Nachteile:
4 Platter
10*14
Kühler (egal, gut belüftet)
Zudem hörte ich das man bei Agate noch zusätzlich die Garantie von 3 auf 5 Jahre ausweiten könnte.. Bloß, kosta Quanta und wo?
WD Red eher nicht... Alternative Vörschlage?
Schonmal Danke..
P.S. bin ab Freitag 2 Wochen in GR... Urlaub
 
Hab auch eine Frage zu 4*4TB Seagate. Die Platten sollen nicht immer laufen. Sind da die NAS Edition empfindlicher dagegen wie die Desktop-Edition?
 
Jep, ein Punkt den ich glatt vergessen hatte. Das Synology geht immer von 24 Uhr bis 17 Uhr schlafen...
 
Kann eine HD204UI mit einem Vibe Fixer dauerhaft in einem 5,25"-Schacht betrieben werde? Bedenken hätte ich wegen der Temperatur und wie verhält sich das mit den Vibrationen? Die Festplatte ist ja jetzt nicht mehr fest mit dem Gehäuse verbunden sondern kann frei schwingen. Klar, das Gehäuse an sich vibriert weniger, dafür halt die Festplatte umso mehr.
 
Moin zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen neue Teile für meinen Server bestellt und ein nettes Bild im http://www.hardwareluxx.de/community/f15/storage-bilder-thread-84535-59.html#post21079590 gepostet.

Auf Anfrage von Cookie1990, was ich genau mit dem vor habe, wollte ich hier mal einen kleinen Beitrag posten. ;)

Was habe ich mit dem Server vor?

Ganz einfach, ich habe zur Zeit einen Drobo und ein LaCie 2 Big Network 2.
Der Drobo ist "nur" ein RaidSystem, was an einem Droboshare hängt per USB 2.0. Dadurch ist es ziemlich langsam und der Lüfter wird nicht mehr geregelt, also auch ziemlich laut.
Daher soll dies weg.

Das LaCie dient nur noch für TimeMachine Backups, und das kann ich dann eh über den Server machen.

Long story short: Der Server dient als Datengrab.

Was wird mit dem Storage gemacht?

Erst wollte ich einen Raid 6 Storage machen, was mMn. für den Heimgebrauch zu Oversized ist. Dann bin ich dazu gekommen das ein Raid 5 reicht.

Nun haben mich nette Mitluxxer, bei dem Raidcontroller beraten und mir gleich eine weitere Möglichkeit für einen Raid empfohlen. ZFS

Da bei mir ein Ubuntu Server 12.04 LTS läuft habe ich mal recherchiert, und habe gefunden das es für Ubuntu Server für ZFSonLinux stable packages gibt, mit welchen ich jetzt mal experimentieren werde und einen ZFSRaid1 machen werde.

Ich hoffe das ich nicht zu sehr abgeschweift bin ;)

Best,
Zerant
 
So ein kleines Update zum Case:

Ich habe dort einen Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PC-P (80mm) Fan drauf, da der mitgelieferte (wie immer) zu laut ist.

Nachdem ich nun den ZFS RaidZ eingerichtet habe und ca. 1TB Daten draufkopiert habe, sehen die Temps von den HDDs wie folgt aus:

[00:41 ZerantSRV ~ ] # hddtemp /dev/sd?
/dev/sda: WDC WD30EFRX-68AX9N0: 28°C
/dev/sdb: WDC WD20EFRX-68AX9N0: 42°C
/dev/sdc: WDC WD20EFRX-68AX9N0: 42°C
/dev/sdd: WDC WD20EFRX-68AX9N0: 39°C
/dev/sde: Single Flash Reader: S.M.A.R.T. not available
/dev/sdf: WDC WD20EFRX-68AX9N0: 42°C
/dev/sdg: WDC WD20EFRX-68AX9N0: 39°C

Wie man sehen kann, die Daten kamen von der /dev/sda, welches eine 3TB WD Red ist, die alleine weiter unten im Case steckt weitaus geringer.

Die anderen HDDs die nun in dem Case sind, sind konstant bei diesen Temps die ganze Zeit über geblieben mit +-1-3°C, damit würde ich sagen, ist die Kühlung in dem Case recht okay.

Zur Lautstärke muss ich sagen, ist es super, man hört keine der HDDs, dank der Entkoppelung in dem Case, auch nicht wenn man mit dem Ohr ran geht. Den 80mm Lüfter von Noiseblocker hört man ein wenig wenn man direkt mit dem Ohr an das Case geht.

Bitte /dev/sde nicht weiter beachte, dort ist das OS drauf (Micro SD Card in einem internen USB Cardreader) ;).

Best und gute Nacht,
Zerant
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun haben mich nette Mitluxxer, bei dem Raidcontroller beraten und mir gleich eine weitere Möglichkeit für einen Raid empfohlen. ZFS

Da bei mir ein Ubuntu Server 12.04 LTS läuft habe ich mal recherchiert, und habe gefunden das es für Ubuntu Server für ZFSonLinux stable packages gibt, mit welchen ich jetzt mal experimentieren werde und einen ZFSRaid1 machen werde.

Ich hoffe das ich nicht zu sehr abgeschweift bin ;)

Best,
Zerant
Warum ausgerechnet ZFS? ZFS unter Linux wollte ich ursprünglich auch nutzen, habe mich aber dagegen entschieden und doch wieder XFS gewählt. Das Lizenzmodell von ZFS in Linux ist Mist, ZFS kommt von Oracle - auch Mist - und es hat offiziell immer noch Beta-Status. Ich hätte da sogar eher noch ext4 genommen. Oder, anders gefragt: was hat ZFS für ein für dich so positives Alleinstellungsmerkmal, dass es ausgerechnet das sein muss?
 
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach 2 bis 3 neuen Festplatten für nen Arbeits-PC inkl. interner Datensicherung. Es fallen keine großen Daten an, der PC muss keine wirkliche Leistung bringen. Die Daten sollen nur möglichst sicher liegen und es soll auch das System drauf laufen.

Ich liebäugle eigentlich mit der WD Red Reihe, weil sie sehr leise und hoffentlich auch zuverlässig sein soll.
Western Digital WD Red 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
Western Digital WD Red 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder würdet ihr sagen, dass man auf der RED einfach kein OS installieren sollte?

Wäre die Green merklich schneller im System? Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder sollte ich gar zur Blue greifen, aber hat diese auch nur einen Platter?? Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich möchte eigentlich keine SSD verwenden und als Datensicherung habe ich mir das Verfahren der Inkrementellen Sicherung ausgesucht. So könnte ich ihm Notfall einfach die kaputte Platte auswechseln...

Die Platten sollte also etwa 5-10 Jahre ohne Probleme überstehen und nicht allzu laut sein. (eierlegende Wollmilchsau) :)


Danke Leute!!
 
als system hdd würde ich weder ne green, noch ne red nehmen ... da muss was fixes her ... eher blue oder black, wobei ich da eher ne seagate 2 tb nehmen würde.


wieso willst keine ssd ?
 
Warum ausgerechnet ZFS? ZFS unter Linux wollte ich ursprünglich auch nutzen, habe mich aber dagegen entschieden und doch wieder XFS gewählt. Das Lizenzmodell von ZFS in Linux ist Mist, ZFS kommt von Oracle - auch Mist - und es hat offiziell immer noch Beta-Status. Ich hätte da sogar eher noch ext4 genommen. Oder, anders gefragt: was hat ZFS für ein für dich so positives Alleinstellungsmerkmal, dass es ausgerechnet das sein muss?

Der größte Grund ist: Die Performance ist einfach besser ;)
 
als system hdd würde ich weder ne green, noch ne red nehmen ... da muss was fixes her ... eher blue oder black, wobei ich da eher ne seagate 2 tb nehmen würde.


wieso willst keine ssd ?

Ich wollte bewusst keine SSD; weil es nur um nen normalen Arbeits-PC geht, der zuverlässig sein und lange halten soll. Der letzte hielt nun 7 Jahre, ist jetzt aber zu lahm. Und die Lebensdauer bei SSDs...?

Geschwindigkeit spielt nicht so die Rolle, ich kann aber schwer beurteilen, wie sich ~20ms Reaktionszeit auf das normale System-Verhalten auswirkt. Daher nochmal hier meine Frage an euch Experten!

Du meinst also, ich sollte lieber ne Samsung 840 Pro kaufen fürs System? Und zum Backup dann die REDs? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das OS so dermaßen unter der lahmen Reaktionszeit leidet?
 
lebensdauer einer ssd ist mit 5+ jahre echt hoch genug ... samsung oder crucial ... finger weg von sandforce controller und gut ist
 
@ Hard: Ich habe eine Samsung 840 Basic mit 120 Gb als System- und Gamingplatte.

Der Unterschied ist BRACHIAL, kein anderes Bauteil kann das Arbeiten mit Windows und Laden von Windows selbst, Games/Programmen so dermassen beschleunigen wie eine SSD. Kurzum hat nun jeder in meiner Familie als Systemplatte eine SSD im Laptop/Rechner. Man könnte auch sagen der wahre Flaschenhals liegt nur noch in der Übertragungsgeschwindigkeit der Daten. Mit SSD heisst es: Rechner anschalten und in 20 Sekunden loslegen, womit auch immer.

@ Topic: Ich möchte mir nun ein Raid 1 aufbauen und dieses als Musikproduktionpartition nutzen.
Performance ist natürlich nicht unwichtig, aber ich brauche dafür nicht jede Millisekunde.
Welche Platten wären am besten geeignet um eine langfristige und stabile Sicherung meiner Daten zu gewährleisten?
Ziel ist es drei Platten zu kaufen, und nach jedem Arbeiten eine Platte mit der dritten zu wechseln und die "frisch beschriebene" sicher im Schrank zu bunkern, bis zum nächsten Arbeiten.

Ich denke selbst an die WD Green 2Gb.

In dem Zuge tut sich mir die nächste Frage auf,
wie sorge ich dafür dass ich dann nicht die Daten auf der Platte die dauerhaft im Rechner bleibt mit den "alten" Daten der Platte aus dem Schrank überschreibe? Stellt eine Platte immer sozusagen die "Master-Platte" dar? Quasi 1 wird IMMER auf 2 gespiegelt?

Bin völliger RAID-Neuling, denke mir aber mit so einer Lösung wäre ich gegen (fast, mal von Feuer, Meteoriten oder so abgesehen) alle Datencrashs gefeit, was bei Musikgedöns sehr schmerzhaft ist.
 
@ Topic: Ich möchte mir nun ein Raid 1 aufbauen und dieses als Musikproduktionpartition nutzen.
Performance ist natürlich nicht unwichtig, aber ich brauche dafür nicht jede Millisekunde.
Welche Platten wären am besten geeignet um eine langfristige und stabile Sicherung meiner Daten zu gewährleisten?
Ziel ist es drei Platten zu kaufen, und nach jedem Arbeiten eine Platte mit der dritten zu wechseln und die "frisch beschriebene" sicher im Schrank zu bunkern, bis zum nächsten Arbeiten.

Ich denke selbst an die WD Green 2Gb.

In dem Zuge tut sich mir die nächste Frage auf,
wie sorge ich dafür dass ich dann nicht die Daten auf der Platte die dauerhaft im Rechner bleibt mit den "alten" Daten der Platte aus dem Schrank überschreibe? Stellt eine Platte immer sozusagen die "Master-Platte" dar? Quasi 1 wird IMMER auf 2 gespiegelt?

Bin völliger RAID-Neuling, denke mir aber mit so einer Lösung wäre ich gegen (fast, mal von Feuer, Meteoriten oder so abgesehen) alle Datencrashs gefeit, was bei Musikgedöns sehr schmerzhaft ist.

@MadVector

Mir ist nicht bekannt, das es so einen Raid gibt ;).

Ein Raid ist immer Konstant. Das heißt du musst immer beide Platten verbaut haben. Bei einem Raid1 ist das so, wenn eine Platte kaputt geht, dann sind die Daten durch die Spiegelung auf der anderen immer noch verfügbar. Wenn du nun die kaputte Platte austauscht, wird die neue mit den Daten der anderen Platte wieder gespiegelt.

Das ist der Sinn eines Raid1.

Das was du vor hast, kannst du über Backupprogramme und einem Wechselrahmen lösen und dazu zum Beispiel über die Software Acronis True Image. ;)
 
@MadVector

Mir ist nicht bekannt, das es so einen Raid gibt ;).

Ein Raid ist immer Konstant. Das heißt du musst immer beide Platten verbaut haben. Bei einem Raid1 ist das so, wenn eine Platte kaputt geht, dann sind die Daten durch die Spiegelung auf der anderen immer noch verfügbar. Wenn du nun die kaputte Platte austauscht, wird die neue mit den Daten der anderen Platte wieder gespiegelt.

Das ist der Sinn eines Raid1.

Das was du vor hast, kannst du über Backupprogramme und einem Wechselrahmen lösen und dazu zum Beispiel über die Software Acronis True Image. ;)

Natürlich sind immer 2 Platten verbaut, drum sprach ich auch von DREI Platten. Acronis ist keine Option, das nutze ich lediglich für die Systemplatte.

Was ein RAID1 ist und was es tut ist mir soweit ja klar, ich rede ja eben von einer dritten Platte die physikalisch in meinem Schrank liegt und darauf wartet mit einer der beiden im RAID1 Verbund befindlichen Platten immer wieder im Wechsel zu befinden. So dass ich quasi immer eine "Hardcopy" vom letzten Stand meines RAID1 Verbunds im sicheren Schrank liegen habe, nachdem ich etwas gearbeitet habe.

Nach dem nächsten Arbeiten will ich wieder Platte 2 des Verbunds abstecken und die Platte die grad im Schrank liegt in den Verbund integrieren, somit liegt wieder ein aktuelles "Backup" im Schrank. Verständlich oder denke ich einfach verkehrt? ^^

Platte 1: Immer eingebaut - Platte 2: rotierender Wechsel mit im Schrank liegender dritter Platte. Geht das nicht?
 
So ein kleines Update zum Case:

Ich habe dort einen Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PC-P (80mm) Fan drauf, da der mitgelieferte (wie immer) zu laut ist.

Nachdem ich nun den ZFS RaidZ eingerichtet habe und ca. 1TB Daten draufkopiert habe, sehen die Temps von den HDDs wie folgt aus:

[00:41 ZerantSRV ~ ] # hddtemp /dev/sd?
/dev/sda: WDC WD30EFRX-68AX9N0: 28°C
/dev/sdb: WDC WD20EFRX-68AX9N0: 42°C
/dev/sdc: WDC WD20EFRX-68AX9N0: 42°C
/dev/sdd: WDC WD20EFRX-68AX9N0: 39°C
/dev/sde: Single Flash Reader: S.M.A.R.T. not available
/dev/sdf: WDC WD20EFRX-68AX9N0: 42°C
/dev/sdg: WDC WD20EFRX-68AX9N0: 39°C

Wie man sehen kann, die Daten kamen von der /dev/sda, welches eine 3TB WD Red ist, die alleine weiter unten im Case steckt weitaus geringer.

Die anderen HDDs die nun in dem Case sind, sind konstant bei diesen Temps die ganze Zeit über geblieben mit +-1-3°C, damit würde ich sagen, ist die Kühlung in dem Case recht okay.

Zur Lautstärke muss ich sagen, ist es super, man hört keine der HDDs, dank der Entkoppelung in dem Case, auch nicht wenn man mit dem Ohr ran geht. Den 80mm Lüfter von Noiseblocker hört man ein wenig wenn man direkt mit dem Ohr an das Case geht.

Bitte /dev/sde nicht weiter beachte, dort ist das OS drauf (Micro SD Card in einem internen USB Cardreader) ;).

Best und gute Nacht,
Zerant


Natürlich hörst du die Platten noch nicht, noch sind die nicht völlig gefüllt, die Platten Köpfe müssen ja noch nicht hin und her springen, das ist ja das was es laut macht.
Bei 5 Platten kommt dann auch noch so viel Momentum ins System (dem Käfig) das es zu mechanischem Fehlverhalten kommen kann, bis hin zum Headcrash.

Also wäre mein Tipp, fülle die 5 Platten mal random, müsste Tools dafür geben.
 
Natürlich sind immer 2 Platten verbaut, drum sprach ich auch von DREI Platten. Acronis ist keine Option, das nutze ich lediglich für die Systemplatte.

Was ein RAID1 ist und was es tut ist mir soweit ja klar, ich rede ja eben von einer dritten Platte die physikalisch in meinem Schrank liegt und darauf wartet mit einer der beiden im RAID1 Verbund befindlichen Platten immer wieder im Wechsel zu befinden. So dass ich quasi immer eine "Hardcopy" vom letzten Stand meines RAID1 Verbunds im sicheren Schrank liegen habe, nachdem ich etwas gearbeitet habe.

Nach dem nächsten Arbeiten will ich wieder Platte 2 des Verbunds abstecken und die Platte die grad im Schrank liegt in den Verbund integrieren, somit liegt wieder ein aktuelles "Backup" im Schrank. Verständlich oder denke ich einfach verkehrt? ^^

Platte 1: Immer eingebaut - Platte 2: rotierender Wechsel mit im Schrank liegender dritter Platte. Geht das nicht?

Naja es ist nicht sonderlich schlau immer wieder einen Raid zu "degraden" ... Wenn du schon Acronis hast, kannst du doch einstellen, das immer wenn du die dritte Platte anschließt das die daten automatisch abgeglichen werden.
 
Naja es ist nicht sonderlich schlau immer wieder einen Raid zu "degraden" ... Wenn du schon Acronis hast, kannst du doch einstellen, das immer wenn du die dritte Platte anschließt das die daten automatisch abgeglichen werden.

Was du machen kannst, 3 identische SSds kaufen, das RAID einrichten und die 3u SSD immer in einen docking Port Stöpseln UND DANN ein Backup mit Acronis machen.
 
Naja es ist nicht sonderlich schlau immer wieder einen Raid zu "degraden" ... Wenn du schon Acronis hast, kannst du doch einstellen, das immer wenn du die dritte Platte anschließt das die daten automatisch abgeglichen werden.

Ok dachte RAID sei eben für diese HotSwap geschichten geeignet. Kann Acronis das so machen dass nur die geänderten / neu erstellten Dateien abgeglichen werden?
Habe damit lediglich mal ein paar Images gemacht nichts weiter, und das dauert ja schon ziemlich.

Edit: Hast du noch etwas zur Wahl der Platten die ich kaufen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz genau weiß ich leider auch noch nicht, was ich will:

Kleines Unternehmen mit 1 PC mit wichtigen Daten
bisher war es so:
2 Platten im Raid + 1 Backup Platte intern, sichert täglich wichtige Daten, zusätzlich Backup der wichtigen Daten auf externen USB-Sticks
Datenaufkommen neu jede Woche ~10 MB wenn überhaupt
Datenaufkommen pro Sicherung der "wichtigen Daten" 150 MB täglich (Festplatte intern + Stick extern); monatlich zusätzliche Stick-Sicherung (150 MB) - es wird leider stets ne neue Datei angelegt, auf lange Sicht braucht man so also Speicherplatz oO (oder löscht alte Sicherungen)

ich hatte mir das neue System so vorgestellt
1 OS-Platte intern (überlege langsam echt, ob es ne SSD werden sollte...)
1 Backup Platte intern (die inkrementell täglich sichert, sodass ich bei nem Crash sofort umstöpseln und weiterarbeiten kann)
evtl. 1 Backup Platte im Wechselnrahmen, welche wöchentlich sichert und mit nach Hause kommt (inkrementell)
Stick-Sicherung wie gehabt der "wichtigen Dateien"

Für die Backup Platten hatte ich mir eigentlich die WD Red 1 TB (1 Platter) ausgesucht wegen hoffentlich langer Haltbarkeit und relativer Ruhe.

Wo genau passt da jetzt noch nen Raid rein bzw wäre sinnvoll? Einige von euch hier raten ja auch vom Raid ab ("ersetzt kein Backup"). Also doch unnötig?
Stört sich Windows 7 eigentlich nicht daran, dass 2-3 Platten ein Betriebssystem drauf haben (wegen des Backups)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige von euch hier raten ja auch vom Raid ab ("ersetzt kein Backup"). Also doch unnötig?
Nein! Es rät niemand von einem RAID-1 ab, es wird nur klargestellt, dass ein RAID-1 kein Ersatz für ein Backup ist! Das sollte jedem klar sein. Ein RAID-1 ist für die schnelle Verfügbarkeit, falls z.B. eine Platte stirbt, kannst Du weiterarbeiten, ohne vorher ein Backup "reaktivieren" zu müssen. Du musst dann nur so schnell wie möglich eine neue Platte in das RAID hängen, damit die Daten wieder (automatisch im Hintergrund) gespiegelt werden. Ein RAID-1 kann aber nicht vor anderen Datenverlustgründen schützen: Blitzschlag, Überspannung, Virus, Trojaner, Diebstahl, Brand, Wasserschaden, Benutzer-Blödheit (format c:) uswusf..
Ein RAID-1 ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, weil man verzugsfrei bei einem Festplatten-Defekt sofort weiterarbeiten kann - mehr aber auch nicht!
 
na das klingt doch prima :)
Gegen den Rest kann ich mich ja mit einem externen Backup schützen - nur bei Viren weiß ich nicht, wie man das bitte verhindern kann mit nem Backup... Das man ein Virenprogramm auf allen PCs haben sollte, ist mir selbstverständlich klar! Ob da jetzt noch mehr geht (weil du es so betonst), weiß ich nicht :)


Welche Platten würdest du in ein RAID-1 einbauen, auf dem auch das OS läuft? Board ist ein Gigabyte P35-DS3 (dieses müsste standardmäßig auch RAID unterstützen?!) mit normalen SATA, SSD macht also weniger Sinn (kann zumindest nicht von voller Geschwindigkeit profitieren, nur Zugriffszeit wäre dann optimal)

Ich hatte an 1 TB 1-Platter gedacht. Nicht zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber auch langsamer als mit 2 oder 3 plattern ... darfste ni vergessenn!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh