[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Hey,
ich suche eine neue externe Festplatte (500GB-1TB, 2.5") für einen unserer Digit Isio C Receiver. Dort hängt aktuell eine Platte von Technisat dran welche aber nicht wirklich überzeugt. Wenn man mal mehr als eine Sache aufnimmt kommt es gerne zu Rucklern, neu formatieren hilft immer nur für kurze Zeit.

Empfiehlt es sich dort eine spezielle AV Platte zu nehmen oder reicht auch eine normale, bzw. worauf muss man dann achten? Die meisten Hersteller geben ja leider nicht an welche Platten sie verbauen, deshalb wohl lieber eine normale + Gehäuse

Seagate Video 2.5 HDD 500GB, SATA II (ST500VT000) ab €45,99
Western Digital AV-25 1TB, 16MB Cache, SATA II (WD10JUCT) ab €71,68

Gibt es da nennenswerte Unterschiede? 2 HD Sender aufnehmen und eine 3. HD Aufnahme wiedergeben sollte gleichzeitig möglich sein.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Leute,

suche eine HDD mit 2-4 TB. Preisobergrenze liegt bei ca. 120-130 Euro. Mein Problem ist ein wenig, dass das Nutzungsszenario sehr arg gemischt ist. Sprich:

- Spiele
- Anwendungsprogramme
- Datengrab

Das OS liegt auf einer Samsung 830er mit 120Gb. Die wichtigsten Programme liegen gleichfalls auf der SSD. Aber einige Sachen müssen dennoch auf die HDD und da wäre es schön, wenn die Zugriffszeiten nicht allzu lange sind.

Die Lautstärke ist nicht Kriterium Nummer 1, da mein Rechner sowieso nicht arg leise ist. Da ich aber quasi den ganzen Tag Musik laufen habe oder mit Kopfhörern zocke stört mich das nicht so arg.

Grüße,

juice
 
meine wd black 640 Gb wird knapp 39°C warm, ist das normal bzw irgendwie bedenklich ?
 
Kann ich denn so eine Multimedia Festplatte als externe Festplatte benutzen?

Mein Vorhaben ist nämlich, ohnehin eine externe Festplatte für Musik, Bilder und Filme zu verwenden um die Dateien ggf. auch woanders aufrufen und zeigen zu können. Da wäre so eine Multimedia Festplatte (im Bezug auf das Abspielen der Videos und Zeigen der Bilder usw.) doch eigentlich praktisch, da diese wohl so gut wie alles auch direkt am TV abspielt, ohne die (externe) Festplatte am PC/Notebook anschließen zu müssen.
 
Kann ich denn so eine Multimedia Festplatte als externe Festplatte benutzen?

Mein Vorhaben ist nämlich, ohnehin eine externe Festplatte für Musik, Bilder und Filme zu verwenden um die Dateien ggf. auch woanders aufrufen und zeigen zu können. Da wäre so eine Multimedia Festplatte (im Bezug auf das Abspielen der Videos und Zeigen der Bilder usw.) doch eigentlich praktisch, da diese wohl so gut wie alles auch direkt am TV abspielt, ohne die (externe) Festplatte am PC/Notebook anschließen zu müssen.
Das hat doch damit nix zu tun, das heißt lediglich das die Platte für Multimediazwecke optimiert wurde (Firmware) Nutzen kannst du solch eine Platte auch als Systemplatte.
 
Servus Leute,

suche eine HDD mit 2-4 TB. Preisobergrenze liegt bei ca. 120-130 Euro. Mein Problem ist ein wenig, dass das Nutzungsszenario sehr arg gemischt ist. Sprich:

- Spiele
- Anwendungsprogramme
- Datengrab

Das OS liegt auf einer Samsung 830er mit 120Gb. Die wichtigsten Programme liegen gleichfalls auf der SSD. Aber einige Sachen müssen dennoch auf die HDD und da wäre es schön, wenn die Zugriffszeiten nicht allzu lange sind.

Die Lautstärke ist nicht Kriterium Nummer 1, da mein Rechner sowieso nicht arg leise ist. Da ich aber quasi den ganzen Tag Musik laufen habe oder mit Kopfhörern zocke stört mich das nicht so arg.

Grüße,

juice

Da dürfte eine ganz normale Desktop HDD genau richtig sein, also eine "non-green" HDD. Da gäbe es z.B. Western Digital Blue, Western Digital Black, Toshiba DT01ACA, HGST Deskstar 7K Serie oder eben Seagate Barracuda 7200.14. Die schnellste der 5 genannten Serien ist die Western Digital Black. Aus Garantiegründen würde ich generell auch zu Western Digital raten.

meine wd black 640 Gb wird knapp 39°C warm, ist das normal bzw irgendwie bedenklich ?

Du solltest sofort den Hersteller anrufen. xD
Nein, also weniger ist natürlich besser aber alles bis 40°C ist vollkommen i.O.. ;)

Kann ich denn so eine Multimedia Festplatte als externe Festplatte benutzen?

Mein Vorhaben ist nämlich, ohnehin eine externe Festplatte für Musik, Bilder und Filme zu verwenden um die Dateien ggf. auch woanders aufrufen und zeigen zu können. Da wäre so eine Multimedia Festplatte (im Bezug auf das Abspielen der Videos und Zeigen der Bilder usw.) doch eigentlich praktisch, da diese wohl so gut wie alles auch direkt am TV abspielt, ohne die (externe) Festplatte am PC/Notebook anschließen zu müssen.

Was ist denn bitte eine Multimedia Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint die WD AV-GP Reihe, denke ich mal...
 
Er meint die WD AV-GP Reihe, denke ich mal...

Ja genau. :)
Sorry vorhin unterwegs. :d

Möchte die halt als "normale" externe Festplatte bei mir nutzen, mit dem Hintergrund, die Filme und Bilder an einem normalen TV per USB abspielen zu können, ohne die Festplatte wieder an einen PC anschliessen zu müssen.
 
Ja genau. :)
Sorry vorhin unterwegs. :d

Möchte die halt als "normale" externe Festplatte bei mir nutzen, mit dem Hintergrund, die Filme und Bilder an einem normalen TV per USB abspielen zu können, ohne die Festplatte wieder an einen PC anschliessen zu müssen.
Eine WD AV-GP sollte problemlos funktionieren. Jedoch ist die Firmware, wie Swp2000 schon schrieb, nicht für dieses Einsatzgebiet optimiert. WD empfiehlt als externe HDDs Blue oder Green Laufwerke.. aufgrund der Schockresistenz würde ich sogar zu einer SSD raten.
 
Da dürfte eine ganz normale Desktop HDD genau richtig sein, also eine "non-green" HDD. Da gäbe es z.B. Western Digital Blue, Western Digital Black, Toshiba DT01ACA, HGST Deskstar 7K Serie oder eben Seagate Barracuda 7200.14. Die schnellste der 5 genannten Serien ist die Western Digital Black. Aus Garantiegründen würde ich generell auch zu Western Digital raten.

Danke für die Infos. WD gibt ja wie ich das sehe nur auf die Black-Platten 5 Jahre Garantie. Wobei diese schon annähernd doppelt so teuer sind wie Seagate-Platten o.ä. Was wäre denn evtl. ein gutes "Mittelding"?
 
Danke für die Infos. WD gibt ja wie ich das sehe nur auf die Black-Platten 5 Jahre Garantie. Wobei diese schon annähernd doppelt so teuer sind wie Seagate-Platten o.ä. Was wäre denn evtl. ein gutes "Mittelding"?
Die Preise korrelieren schon mit der Garantiezeit. Es gibt aber so ein "Mittelding" was ein wenig heraussticht: Ganz oben in der Liste ist die Seagate SV35.5 3TB mit mit dem besten Preis/GB-Verhältnis. Das ist zwar keine Desktop HDD, sie ist wie die WD AV-GP für Videoaufzeichnung ausgelegt, aber sie hat 7200rpm und sollte auch in Deinem Anwendungsfall gute Leistung bieten. Wie immer gilt: ein Backup der wichtigen Daten sollte vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. Western Digital Blue, Western Digital Black, Toshiba DT01ACA, HGST Deskstar 7K Serie oder eben Seagate Barracuda 7200.14. Die schnellste der 5 genannten Serien ist die Western Digital Black.
Das stimmt so nicht, die Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) ist schneller als die 3TB Black, viel günstiger sowieso. Einige klagen über lautes Zirpen, was wohl vom Reklaibieren der Köpfe kommt, aber bei meinen beiden höre ich davon nichts.

Aus Garantiegründen würde ich generell auch zu Western Digital raten.
Wobei die Frage ist, wie viele mehr man für 2 weitere Jahre Garantie ausgeben sollte, denn in 3 Jahren dürfte 3TB HDDs deutlich günstiger sein als heute.

Was wäre denn evtl. ein gutes "Mittelding"?
Die Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001), die ist günstig und laut der franz. Studie auch sehr zuverlässig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht, die Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) ist schneller als die 3TB Black, viel günstiger sowieso. Einige klagen über lautes Zirpen, was wohl vom Reklaibieren der Köpfe kommt, aber bei meinen beiden höre ich davon nichts.

Wobei die Frage ist, wie viele mehr man für 2 weitere Jahre Garantie ausgeben sollte, denn in 3 Jahren dürfte 3TB HDDs deutlich günstiger sein als heute.

Die Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001), die ist günstig und laut der franz. Studie auch sehr zuverlässig:

Klasse! Danke für den Tip. Dann kann meine alte 500 GB Sata2-Gurke endlich mal raus.

Kann ich davon ausgehen, dass die Barracuda mit 4 GB dann ähnlich viel taugt, oder sollte ich lieber beim 3 TB-Modell bleiben?
 
Kann mir jemand eine Empfehlung für eine wirklich leise oder gar die leiseste 2,5" HDD geben? Braucht nicht schnell sein... Nur eben leise bis nicht hörbar.
Mfg
 
@cessnuks: Schonmal über eine SSD nachedacht? Ist zwar nicht langsam, aber unhörbar.
 
Eine SSD habe ich (also 2) aber leider sind 240GB (und mehr) im Vgl. zu einer HDD teuer.
 
welche Platte als Datengrab im Linux Server :

Seagate NAS HDD 4TB

oder

Western Digital WD Red 4TB

wie ist das mit LCC bei den WD reds 4 TB - gibt es das Problem nun oder nicht und kann man das unter Linux abstellen ?
 
Ich würde die Seagate nehmen. Hatte beide und empfand die als Vibrationsärmer und schneller ist sie auch noch.

Die WD Red 4 TB haben das Problem mit LCC. Zumindest einige, dennoch nicht alle. Kann aber mit wdidle3 verändert werden der Wert.
 
ja danke ist die seagate geworden - hatte zwar die letzten 6 Jahre immer nur WD und Samsung - aber das LCC Problem war der ausschlaggeben Punkt gegen die WD auch wenn man es per Software einstellen bzw. deaktivieren kann.
 
Das LCC haben die Seagate aber auch, das kann man da über APM abstellen.
 
Aber dort ist der Wert deutlich höher wie 8 sec. gestellt, wenn ich mich nicht irre. Das reicht ja schon, damit sich die Platte nicht selbst zerstört.
 
nur hab ich bei seagate noch nicht gehört das es Probleme bei der 4TB Nas mit dem LCC gibt ganz im Gegensatz zu WD oder bin ich da nicht am laufenden ? Bei WD war ich selbst mit einer 2 TB Green betroffen
 
Bei mir im NAS habe ich nun den Ruhezustand abgestelt und somit laufen meine REDs 24/7. Seither hat sich der LCC Wert auch nicht mehr verändert!
 
sind die Veloci raptor 1Gb platten für 200 euro eig genau so haltbar wie server festplatten ? hab da mal vor jahren was gelesen von wegen 1 mio stunden laufzeit oder so
 
Was Du meinst ist die die MTBF die wird zwar in Stunden angegeben, ist aber eine Ausfallwahrscheinlichkeit und kann keineswegs in mögliche Betriebsstunden oder Lebenserwartung umgerechnet werden. Sie bezieht sich ja auch nur auf einen bestimmten Zeitraum und der umfasst nur die mittlere Zeit der Badwannenfunktion der Ausfallrate technischer Geräte. Diese neigen dazu am Anfang besonders häufig auszufallen. Dann fällt die Ausfallrate aber steil ab und bleibt für eine Zeit, die der geplanten Betriebsdauer entspricht, auf einem geringen Niveau stabil und genau für diese Zeit gilt auch nur die MTBF. Gegen Lebensende (Wear-Out Phase) steigt sie dann wieder deutlich an. Schon diese Definition auf einen beschränkten Zeitraum verbietet jede Umrechnung in eine Lebenserwartung.

Obendrein ist es theoretisch errechneter Wert der auch nur unter ganz genau definierten Bedingungen (Temperatur, Nutzung, etc.) gültig ist und praktisch keine Bedeutung hat, erst recht wenn diese Bedingungen nicht genannt sind und nicht eingehalten werden können.
 
also hällt sie nun in der regel länger als normale platten oder eher weniger da 10.000 upm ?
 
Keine Ahnung, die Raptor 1TB kostet fast halb so viel wie die Crucial m500 960GB, ist aber ungleich langsamer, lauter, verbraucht viel Strom und dürfte bei weitem nicht so lange halten wie die SSD. Wozu also eine Raptor kaufen?
 
wie kommst du darauf das sie bei weitem nicht so lange halten wird wie die SSD ?

- - - Updated - - -

verbraucht viel Strom

im vergleich zu HDD,s ? nein im gegenteil.

Obwohl sie hinsichtlich Performance keine Kompromisse eingeht, ist die WD1000DHTZ alles andere als ein Stromfresser und liefert damit wie vom Hersteller beabsichtigt ein gutes Argument für den professionellen Einsatz, beispielsweise in Server-Umgebungen.

Trotz hoher Performance hat WD den Stromverbrauch der VelociRaptor noch weiter gesenkt: Im Leerlauf kommt die WD1000DHTZ mit 4,0 Watt auf eine der niedrigsten Leistungsaufnahmen unter den 3,5-Zoll-Festplatten und schafft es bei Schreiboperationen mit bemerkenswerten 5,5 Watt sogar auf den ersten Platz.

Besonders hervorheben möchten wir die sehr geringe Leistungsaufnahme und das hervorragende Performance-pro-Watt-Verhältnis, das man bei einem so schnellen Laufwerk vordergründig nicht erwartet hätte. Insgesamt ist die WD1000DHTZ eine sehr ausgewogene Festplatte und wirkliche Schwächen sucht man vergebens.



wie kommst du darauf das sie bei weitem nicht so lange halten wird wie die SSD ?


Mit einem Datendurchsatz von über 200 MB/s ist die WD1000DHTZ die schnellste jemals von uns im Testlabor untersuchte SATA-Festplatte

WD untertitelt das neue VelociRaptor-Laufwerk mit dem Begriff Workstation Hard Drive und steckt damit das anvisierte Einsatzgebiet der Festplatte ab. Durch eine Kombination aus hoher Leistung und hoher Zuverlässigkeit soll sich die WD1000DHTZ ideal für Workstation-Belange, Video- und Fotobearbeitung im High-end-Bereich, kleine Server und natürlich auch für Heimanwender eignen, die ihrem Rechner eine besonders schnelle Festplatte spendieren wollen. In die gleiche Kerbe schlug bereits die Vorgänger-Reihe, deren Leistung so hoch lag, dass sie erfolgreich eine Brücke zwischen High-Performance-SSDs und 3,5-Zoll-Festplatten schlagen konnte.

Diese bietet eine Drehzahl von 10.000 U/Min, eine SATA-Schnittstelle mit einer Bandbreite von 6 Gb/s, ist mit 64 MB Cache ausgestattet und verwendet eine Festplatten-Sektorierung im AF-Format. Mit nominell 600.000 Load-/Unload-Zyklen und einer Garantiezeit von 5 Jahren

Passend dazu gibt WD einen MTBF-Wert („Mean Time Between Failures“) von 1,4 Millionen Stunden bei einem Garantiezeitraum von 5 Jahren an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh