[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Ohne den Grund jetzt weiter zu diskutieren. Gibt es für die RED Reihe eigentlich ne neue FW?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier ne externe 2.5" Intenso MemoryStation Platte, welche langsam den Geist aufgibt (Ist ne Samsung HDD drin).
Leider kann ich nicht mehr die Rechnung finden, allerdings hat die Platte noch Garantie bis zum 04.01.14 :d
(die Betriebszeit beläuft sich grade mal auf 36h, bei 100 Einschaltungen! :eek: )

Kann ich die so an Samsung/Seagate schicken, oder muss ich die Platte irgendwie aus dem Gehäuse fummeln?

edit: hab die Platte ausgebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern gibt die denn den Geist auf?
 
Lesefehler, schwebende Sektoren, Schreibvorgänge sind extrem langsam bzw brechen ab...
Die Platte ist schon auf dem Weg zu Samsung/Seagate nach München :)
 
Mal eine kurze Frage.
Welche 4 TB Platte würdet ihr für Backups nehmen? Muss möglichst leise und kühl sein.

1 x Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX)
1 x Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000)
1 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 x Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000)

Die ST nas soll wohl leiser und etwas stromsparender sein wie die Destkop HDD.15. Die Red ist dann eben der
Pendant dazu. Außerdem wären da noch die 3 Jahre Garantie.

Möchte mir irgendwie ungern alle 4 Bestellen um herauszufinden welche die leiseste ist. Tendenziell werden die
eh alle gleich sein. Aber kleine Unterschiede scheint es doch zu geben.
Weiß jemand ob die Seagates auch immer die Köpfe Parken, wie die WD?
 
Serial ATA Server PLatte, ala WD die RE Serie. Für privat im Normalfall uninteressant. 5 Jahre Garantie auch noch

Serial ATA =/ SATA! Das ist was anderes!
 
Serial ATA Server PLatte, ala WD die RE Serie. Für privat im Normalfall uninteressant. 5 Jahre Garantie auch noch

Serial ATA =/ SATA! Das ist was anderes!

Hm ja, das dachte ich mir auch ... bis ich ins Datenblatt geschaut habe.

Fehlerrate 1 in 10^14, mtfb 800 000 h, Lade- Entladezyklen die Hälfte von der NAS HDD.
Von den Werten her, sieht man ihr das nicht an, dass sie für den Enterprise Markt bestimmt ist.
Vor allem nur 3 Jahre Garantie. Support Eingeschränkt.

Edit: Und es ist eine SATA Platte. Keine Ahnung auf was du dich eben bezogen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forumgemeinde,

bin auf der Suche nach einer externen 2 TB Festplatte für meinen Neffen.

USB 3.0 UND USB 2.0 sind zwingend erforderlich.

Zu welchem Modell würdet Ihr mir raten ?
 
Bei der Suche klinke ich mich direkt mal ein! Jedoch ein 3TB Modell mit USB3.0. Toshiba STOR.E CANVIO DESKTOP und Seagate Backup Plus sind momentan mein Favoriten, jedoch möchte ich noch ein paar weitere Ratschläge einholen.
Kriterien sind eigentlich nur viel Platz, USB3.0 und gute Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho an alle,
ich suche eine HDD 500GB-1TB zum Großteil für Spiele sowie ggf für den Dokumente Order (Savegames, Bilder, Dokumente), letzteres weiß ich noch nicht. Bisher übernimmt dies eine WD Blue (500GB AAKX) und das Ding muss raus. Wenn es anläuft hört sich das (ohne Übetreibung) an wie ein CD-Laufwerk, es brummt und surrt alles vibriert, das hatte ich noch bei keiner HDD, werde deshalb keine WD Blue mehr nehmen!
Anforderungen nochmal kurz und bündig:

- 500GB-1TB
- hauptsächlich Spiele
- 7200rpm (außer ihr sagt es macht keinen Unterschied zu 5400rpm)
- Lautstärke Sekundär wenn es nicht zu extrem ist
- System HDD ist eine Samsung 840EVO 250GB
- Als zusätzliches "Datengrab" dient eine WD Green (500GB)

Vlt ne Seagate ST1000DM003?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SieXe

das die WD Blue 500GB laut sind, kann ich bestätigen. Ich habe auch so eine Platte. :(

Wie zufrieden bist du mit deiner Green? Die sind sonst nicht schlecht, oder eine Red!

In meinem HTPC habe ich eine 3TB Red und die ist wirklich gut. :)
 
Hab gelesen das die 1TB WD Blue sehr leise sein soll, vlt ja doch mal n Versuch wert? Mein System ist sicher nicht silent, aber was die 500er hier veranstaltet ist pervers :d
 
Hat zufällig schon jemand was gehört wann denn nun endlich die ersten 5TB Platten auf den Markt kommen?

5TB WD Platten sollten ja schon Ende 2013 kommen, allerdings gehe ich persönlich nicht mehr davon aus das WD in den nächsten Tagen die Platten auf den Markt schmeißt.

Hat da jemand genaue Infos?
 
Entspricht das der Wahrheit das sich der LCC durchs nichts tun der Festplatte erhöhen kann? Ich dachte das passiert durch das ständige schalten in/aus dem Ruhemodus?
 
Hallo zusammen,

heute ist mir wohl meine alte Caviar Green (2TB) flöten gegangen.. Wenn ich etwas von der Caviar auf eine andere Platte kopieren möchte geht das 1-2 Sekunden lang gut, dann bricht der Speed ne Weile auf ca. 350 kb/s ein um dann ganz auf 0 zu sinken. CrystalDiskInfo gibt mir eine Warnung aufgrund schwebender und unkorrigierbarer Sektoren aus..

Habe schon mit der Platte abgeschlossen und dachte auch die 2. im RAID wird gleich mitgetauscht.. Sie sind eben auch schon alt

Nun zu meiner Frage:
Könntet ihr mir zu diesem Einsatzzweck (RAID1 im Alltagsrechner, hauptsächlich Fotos, Videos und andere Medien) eine Platte empfehlen? Natürlich sollte die Platte zu diesem Zweck zuverlässig und möglichst langlebig sein (ich weiß, es kann immer Ausnahmen geben).

Danke schonmal!

DerOeli
 
Gut, dann lag ich wohl damals auch nicht so falsch.. Denke nach der langen Zeit haben sie auch mal ein Recht darauf die Biege zu machen ;)
Danke für deinen Tip/Bestätigung.. Habe schon bestellt :)
 
Ich habe seit 1 Woche eine Seagate 4TB NAS HDD ST4000VN000 im Einsatz, und muss sagen, ich kann die Festplatte nur weiterempfehlen und würde diese wieder kaufen. Obwohl ich anfangs Seagate skeptisch gegenüber war, da meine ehemalige Barracuda 7200.11 1Tb starke Vibrationen hatte, hat mich die Platte überzeugt. Nach Stundenlangem Schreiben erreicht die Platte max. 31°C. Im moment läuft Windows seit 40 Minuten, und meine Platte hat 28°C bei 23,0C° Raumtemperatur.

Ich hatte ja eine Samsung Ecogreen F4 2tb (HD204UI) und eine Samsung Spinpoint F3 500gb verbaut. Die Samsung Ecogreen F4 war schon immer ruhiger als die Spinpoint F3, aber beide waren gleich auf mit der Seagate NAS HDD 4,0Tb. Wobei bei den Zugriffen die Samsung Platten ein helleres Geräusch machen, das man besser wahrimmt als die Seagate, die ein tieferes, angenehmeres Geräusch erzeugt.

Als ich alle Platten ausgebaut habe, und auf das Gehäuse der Seagate griff, spürrte ich kaum Vibrationen, selbst beim Durchscannen der Daten in den Eigenschaften war die Platte ruhig, die Zugriffsgeräusche hört man zwar, wie auch bei jeder anderen HDD, aber es ist keinesfalls störend, zumal man es wen das Gehäuse geschlossen ist, die Platte überhaut nicht mehr hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Suche für mein externes Backup Gehäuse noch eine 2,5" Platte 2TB o. 3TB. Kann mir hier jemand eine empfehlen die keine LCC Probleme hat?
 
Ich habe seit 1 Woche eine Seagate 4TB NAS HDD ST4000VN000 im Einsatz, und muss sagen, ich kann die Festplatte nur weiterempfehlen und würde diese wieder kaufen. Obwohl ich anfangs Seagate skeptisch gegenüber war, da meine ehemalige Barracuda 7200.11 1Tb starke Vibrationen hatte, hat mich die Platte überzeugt. Nach Stundenlangem Schreiben erreicht die Platte max. 31°C. Im moment läuft Windows seit 40 Minuten, und meine Platte hat 28°C bei 23,0C° Raumtemperatur.

Hast du Windows auf der 4TB Platte laufen?


Ich möchte meine Festplatte gern gegen eine 3-4TB Platte tauschen, möchte jedoch eine 250GB Partition für Windows dabei anlegen. Frage ist nun, ob Windows 7 dann die Festplatte voll erkennt und ich die 3,75TB nutzen kann?!
Board wäre ein Sniper M5.
 
Hast du Windows auf der 4TB Platte laufen?


Ich möchte meine Festplatte gern gegen eine 3-4TB Platte tauschen, möchte jedoch eine 250GB Partition für Windows dabei anlegen. Frage ist nun, ob Windows 7 dann die Festplatte voll erkennt und ich die 3,75TB nutzen kann?!
Board wäre ein Sniper M5.
Wieso soll das nicht gehen? Musst halt als GPT Datenträger konvertieren!
 
Gibt es überhaupt 3TB/4TB Platten die sich besonders bzw. garnicht als Datengrab einigen, ausser den AV-Modellen?
 
Hat zufällig schon jemand was gehört wann denn nun endlich die ersten 5TB Platten auf den Markt kommen?

5TB WD Platten sollten ja schon Ende 2013 kommen, allerdings gehe ich persönlich nicht mehr davon aus das WD in den nächsten Tagen die Platten auf den Markt schmeißt.

Hat da jemand genaue Infos?

So langsam kommen die Ankündigungen, wenn auch erstmal nicht für den Privatbereich:

Helium-HDD HGST Ultrastar He6 mit 6 TB im Handel gelistet - ComputerBase
 
Hallo zusammen ich habe bereits eine Samsung SSD 840 Pro als Systemplatte mit 256 GB.

Ich suche jetzt eine 2,5 Zoll Platte die schnell genug zum Spiele installieren ist, aber auch viel Platz bietet, zu einem adäquaten Preis. Lautstärke egal - Läuft so ca. 4 Stunden täglich. Neben dem spielen sollen da jede Menge MP3s, Grafiken und sowas eben drauf kommen, also auch ein bisschen Datengrab.
 
ja leider, in meinem miniITX ist kein platz merh wegen radiatoren... :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh