[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Hi.

Ich bin auf der Suche nach eine 2,5" HDD mit 1TB Speicher zum internen Einbau. Also keine externe HDD. Die Geschwindigkeit ist eher zweitranging, dafür sollte die Platte so leise wie möglich sein.

Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir da welche Empfehlen?

Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe bei den 2,5" Laufwerken bisher auch in Sachen Geräuschentwicklung mit Hitachi recht gute Erfahrungen machen können. Ein kleines negativ Beispiel meiner Meinung waren die in einem Lenovo Notebook verbauten 7200er 500gb Seagate Thin Platten (genaues Modell habe ich nicht mehr im Kopf), diese sind durch ein lautes klackerndes Zugriffgeräusch echt aufgefallen....ich habe mich an alte IDE Platten erinnert gefühlt. Eine Serienstreuung kann man nicht ausschließen aber ich hatte 2 Notebooks mit diesen Festplatten aufgesetzt und bei beiden war die gleiche Geräuschkulisse :-(....dabei kann es Seagate eigentlich besser ich habe in meinem Silentrechner eine ältere Momentus XT die ist kaum zu hören....

Ich möchte in Zukunft eine externe Festplatte bei meinem Arbeitgeber als Backup lagern. Alle paar Wochen oder Monate wird die dann einmal angeschlossen und synchronisiert. Mindestens 2 TB, lieber 3. Was ist da am ehesten zu empfehlen? Kann ich da einfach irgendeine Festplatte für nehmen oder gibt es da spezielle Arten, die dafür besonders geeignet sind? Ob fertige externe Lösung oder interne mit einem entsprechenden Gehäuse ist mir eigentlich egal.

Für eine externe Platte zum Backup brauch man wirklich keine Wissenschaft draus machen, kauf dir die die du am günstigsten bekommst.

@Peacecamper
Grunsätslich kannst du alles nehmen was Usb3 hat und mit genug Speicherplatz ausgestatttet ist. Aber Bei einem Backuplaufwerk möchte man so wenig ausfälle wie möglich darum meine Emfehlung lass die Platte Bevor daten drauf kommen mit H2testw testen bzw lass dann auch noch 1-2 Tage den dauertest laufen. Damit ist die chance grösser das eine Schlechte Platte da schon ausfällt und nicht mit dem backup.
Link zu H2testw : H2testw - Download - heise online
und noch ein link zu nen kleinen Test bezüglich Aufallraten von Festplatten Die zuverlässigste Festplatte - PCtipp.ch

Laut Tests erreicht das 215j schreiben und lesen bei Raid1 und Jbod so ca. 105-110 wenn alles rund läuft.
Über 100MB/s schaffen aber nur die schnellsten HDD auch auf den inneren Zylindern, denn da ist die Transferraten immer nur etwa halb so hoch wie auf den äußeren!

Mr format C und alle anderen, vergesst biette den Mist in dem Artikel von PCtipp.ch, der basiert auch nur auf dem Schwachsinn von Backblaze und ist für Heimanwender komplett irrelevant! Vor allem wenn es um eine Backupplatte geht, also eine die nicht 24/7 gequält wird obwohl sie dafür nicht gemacht ist und wenn es wirklich ein Backup ist, dann gibt es ja noch immer die Daten auf der originalen Platte oder dem NAS und das beide gleichzeitig ausfallen ist nun einmal sehr unwahrscheinlich, darauf beruht ja das Prinzip einer Backups und das ist auch das einzige was Datensicherheit gewährleisten kann, nicht die Wahl der vermeindlich ausfallsichersten Platte, denn jede Platte kann ausfallen, wirklich jede!

In der Statstik aufgrund der RMA Quote eines etrailer bei hardware.fr liegen die Seagates vor den WD, obwohl WD als Hersteller einen besseren (Vorab)Austauschservice bietet als andere HDD Hersteller und daher eher weniger WD über den Händler reklamiert werden:

Wieso passt das so gar nicht? Vielleicht weil die Firma Backblaze normale und möglichst billige Consumer HDDs in selbstgebaute Racks packt und 24/7 mit Online Backups belastet, wofür diese HDDs nicht ausgelegt sind und wobei teils starke Vibrationen und hohe Temperaturen auftreten.

Selbst hat Backblaze im Januar gesagt:
Das passt irgendwie so gar nicht zu dem, was sie selbst als Ausfallraten kommunizieren, wenn sie weiterhin die Seagate favorisieren. Warum veröffentlichen sie überhaupt Statistiken, die im Prinzip nur Wettbewerbern helfen?

Eigentlich sollte doch so ein Großabnehmer über direktere Bezugskanäle seine Waren beziehen können und zwar günstiger als im Handel, aber genau da kommen viele HDDs von denen her und haben sie sich sogar von Kunden schicken lassen, nachdem die Läden ihnen keine mehr verkauft haben:

attachment.php

Da möchte man gar nicht wissen, wie viele (Seagate) HDDs in den Blister Packungen vom dem Tisch gefallen sind und außerdem sind diese Verpackungen für den Transport in Kofferräumen und den Postversand total unzureichend, die Kartons von WD schützen die HDDs da schon weitaus besser.

Auf jeden Fall würde ich jedem dem diese Statistik über den Weg läuft empfehlen sich auch diesen Artikel von tweaktown dazu einmal aufmerksam durchzulesen. Deren Fazit kann man sich daher nur anschließen:

Also gibt es keine speziellen Platten für meine Anforderungen, sondern ich kann mir einfach irgendeine kaufen?

Ja, nimm eine die Dir bzgl. Preis und Kapazität gefällt, die WD Green werden gerne für Backups genommen, wenn die 24/7 laufen soll wäre die Red besser, aber Backupplatten sollte man nur anschliessen während man das Backup erstellst oder aktuallisiert und sonst sollten sie vom Rechner und Strom getrennt sein um sie sowohl vor ungewollte oder bösrartigen (Verschlüsselungsviren) Zugriffen als auch z.B. Blitzschlägen zu schützen. Wenn Du sie in der Firma lagern willst, fällt das aber wohl flach, bedenke aber, dass Du da Privateigentum mitnimmst und das ist bei viele Firmen nicht so einfach bzw. könnte gerade beim Raustragen dann Probleme machen! Sichere Dich also vorher ab, nicht das Du sonst z.B. mit dem Werkschutz Ärger bekommst!

Wenn es eine fertige Lössung sein soll, würde ich aber keine von WD nehmen, da diese oft eine Datenverschlüsselung haben, selbst wenn an das auf den ersten und zweiten Blick nicht sieht und nicht aktiviert. Da die Schlüssel mit jedem Fertigungslos geändert werden, kommt man dann bei einem Ausfall des USB-SATA Bridgechips nicht mehr an die Daten und so selten fallen die leider nicht aus. Wenn es eine WD Platte sein soll, dann kaufen die Platte und das Gehäuse besser getrennt und baue es selbst zusammen, dann ist auch das Risiko geringer, dass es dort eine 4k Sektoremulation im Gehäuse gibt, was gerade bei Fertiglösungen über 3TB oft der Fall ist.

Das kann man recht einfach feststellen, man startet eine cmd.exe und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Den Test sollte jeder für alle seine USB Platten machen, denn bei einer 4k Sektoremulation kommt man ohne nicht an die Daten und bei internem Einbau hat man diese Emulation nie, bei viele Gehäuse und Dockingstations auch nicht, da muss man bei Ausfall des Gehäuses schon ein anderes mit der 4k Emulation nehmen um an die Daten zu kommen! Aber bei Backups ist das weniger kritisch, da hat man ja noch die Originale!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Brauche mal kurz einen Rat welche HDD man kaufen könnte.

500GB - 1TB
7200rpm
2,5"

Sollte schon eine recht leise Platte sein.

Bis jetzt hatte ich diese ins Auge gefasst:HGST Travelstar Z7K500 500GB

Ist die in Ordnung oder gibt es bessere/leisere? Die letzte HDD die ich gekauft hatte war meine Samsung F3, also schon eine Weile her.

Ja, nimm eine die Dir bzgl. Preis und Kapazität gefällt, die WD Green werden gerne für Backups genommen, wenn die 24/7 laufen soll wäre die Red besser, aber Backupplatten sollte man nur anschliessen während man das Backup erstellst oder aktuallisiert und sonst sollten sie vom Rechner und Strom getrennt sein um sie sowohl vor ungewollte oder bösrartigen (Verschlüsselungsviren) Zugriffen als auch z.B. Blitzschlägen zu schützen. Wenn Du sie in der Firma lagern willst, fällt das aber wohl flach, bedenke aber, dass Du da Privateigentum mitnimmst und das ist bei viele Firmen nicht so einfach bzw. könnte gerade beim Raustragen dann Probleme machen! Sichere Dich also vorher ab, nicht das Du sonst z.B. mit dem Werkschutz Ärger bekommst!

Wenn es eine fertige Lössung sein soll, würde ich aber keine von WD nehmen, da diese oft eine Datenverschlüsselung haben, selbst wenn an das auf den ersten und zweiten Blick nicht sieht und nicht aktiviert. Da die Schlüssel mit jedem Fertigungslos geändert werden, kommt man dann bei einem Ausfall des USB-SATA Bridgechips nicht mehr an die Daten und so selten fallen die leider nicht aus. Wenn es eine WD Platte sein soll, dann kaufen die Platte und das Gehäuse besser getrennt und baue es selbst zusammen, dann ist auch das Risiko geringer, dass es dort eine 4k Sektoremulation im Gehäuse gibt, was gerade bei Fertiglösungen über 3TB oft der Fall ist.

Das kann man recht einfach feststellen, man startet eine cmd.exe und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Den Test sollte jeder für alle seine USB Platten machen, denn bei einer 4k Sektoremulation kommt man ohne nicht an die Daten und bei internem Einbau hat man diese Emulation nie, bei viele Gehäuse und Dockingstations auch nicht, da muss man bei Ausfall des Gehäuses schon ein anderes mit der 4k Emulation nehmen um an die Daten zu kommen! Aber bei Backups ist das weniger kritisch, da hat man ja noch die Originale!

Danke für die umfangreiche Antwort! Ich werde einfach eine nackte interne Festplatte nehmen, eventuell mit Stoßdämpfer. Habe zu Haus eine USB 3.0 Lesegerät für SATA und kann die da dann einfach einstecken, um sie zu beschreiben. WD wird es wohl werden. Habe seit mehrere Jahren nur WD und keine Probleme.

Du brauchst nicht den ganze Beitrag über Dir zu zitieren, das macht es nur unleserlicher.

Was für ein "USB3.0 Lesegerät" ist das, eine Dockingstation oder nur ein Adapter? Beachte bitte das man bei 3.5" Platten immer auch eine 12V Versorgung braucht und USB nur 5V liefert (laut Norm mindestens 500mA bei USB2 und 900mA bei USB3).

sers zusammen,

ich stelle für einen arbeitskollegen gerade einen gaming-pc zusammen, das ist die aktuelle konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...220f27a75a3f9286a6b78a59dc5497788cf18fb79dbe5

da fehlt nun noch eine 1tb datenplatte, wo sämtliche spiele etc draufkommen sollen, da die ssd dafür nicht reicht aber das budget dann ausgereizt ist, so dass eine größere ssd ausfällt.

ich benötige von euch eine kaufberatung zur hdd. leise sollte sie sein...
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)
oder
8439824 - 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5"

oder doch eine ganz andere?

danke&vg
Riders

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier grad ähnliches gebaut und die WD genommen. Leise kühl und gut.

Hallo an alle,

ich würde gerne mal wissen, ob ihr in ein Notebook eine Hybridfestplatte oder SSD-Festplatte einbauen würdet? Ich benötige eigentlich nur ca. 150 GB Gesamtspeicherkapazität.

Nimm eine SSD mit 240 bis 256GB, wie die Crucial m550 256GB oder die Crucial MX100 256GB. Kosten zwar doppelt so viel wie die kleinsten HDDs, sind aber ungleich schneller und wenn es für ein Notebook ist, mechanisch viel robuster und lautlos obendrein.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen HDD, sie soll im Format 3,5" sein und mit 7200U/min drehen, sie soll möglichst leise sein im Betrieb und idealerweise relativ günstig und haltbar sein.
Was würdet ihr mir da aktuell empfehlen?

Hallo!

Hier mei Datengrab (WD) und die dazugehörige Backup-platte. Die WD wurde heute früh als ich Datensicherung von meiner SSD machen wollte plötzlich nicht mehr erkannt. Erst nach mehrfachem ab&an stecken wieder. Sind die Werte von Crystal Disk Info i.o.? Die Backup-Platte war früher eine normale Systemplatte daher die an/abschaltungen.

Leider kann ich die Werte nicht wirklich gut lesen und die Verlinkung führt auch nicht zu den Images selbst, aber die sehen gut aus.

Sollte jetzt besser zu lesen sein ^^

Ich brauche in kürze eine SSD und einen Massenspeicher für meinen Desktop. Dabei dachte ich an eine 850 Pro 256, oder kann es auch eine EVO sein? Letztes Jahr kaufte ich schon eine 840 Pro und bin im Nachhinein glücklich über die Mehrkosten, da sie keinen Performanceverlust hat wie die EVO-Nutzer.

Dann brauche ich noch eine HDD/SSHD die für Spiele eingesetzt werden soll, die nicht zwangsweise eine SSD brauchen. 2 Terabyte sollen es schon sein, dabei habe ich eine Seagate-SSHD gefunden, diese soll mehr Performance bringen als eine WD Black (die zudem teurer ist). Andernfalls würde ich für dieses Geld auch 3 TB Seagate-HDD bekommen oder für 50 € mehr 4 TB SSHD von derselben Firma. Kennt sich jemand in diesem Bereich aus?

audianer, die 320GB hat 328 Suchfehler, was daran liegen könnte, dass sie mit 59°C schon mal recht heiß geworden ist.

BrahmandYaatra, wie wäre es mit der Crucial m550 oder MX100? Samsung hat ja bei der 840 und 840 Evo noch immer nicht den Fehler mit der geringen Leserate bei alten Daten behoben.

Sagt mal wird die Laufzeit einer Platte auch erhöht wenn sie nur am Stromkabel hängt oder brauch man zwangsläufig das BusKabel?
Speichert das nicht das BS irgendwo bzw. trägt dazu bei das es aufgezeichnet wird?

audianer, die 320GB hat 328 Suchfehler, was daran liegen könnte, dass sie mit 59°C schon mal recht heiß geworden ist.

Das wird wohl noch zu Zeiten passiert sein, an denen sie als System-Platte im Einsatz war. Jetzt ist sie in einem USB-Alu-Case, kann da garnicht so heiß werden.

Ich suche eine externe 2,5 Zoll HDD. Diese soll 1TB haben. Ich habe mich mit externen Festplatten noch nie beschäftigt, deswegen möchte ich nicht nur welche empfohlen haben sondern auch weshalb ihr gerade diese empfehlt.

Verwendungszweck: will sie halt immer in meiner laptop tasche transportieren die ich zum arbeiten verwende, auch private Daten werden drauf sein (Fotos, Musikbibliothek, Backups
- die Filme und Serien werden alle in 1080p sein also schon paar GB's groß
- möchte sie auch an meinen Smart TV anschließen können.

Toshiba Canvia Alu scheint mir eine gute Wahl zu sein - Externe Festplatten im Test 2015 & Preisvergleich ist der Testsieger und meist gekauftes Produkt, laut der Seite.

Danke

P.S. USB 3.0 muss sie natürlich haben.

Für Backups nimmst Du besser eine zweite externe Platte die nur zuhause bleibt und wo noch einmal Kopien aller wichtigen Daten liegen, wenn Du diese Platte ständig mitschleppen willst. Beachte das bei externen 2.5" Platten nicht selten der USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse direkt auf der Platine sitzen, gerade bei denen von WD aber nicht nur bei WD. Damit haben die Platten keine SATA Buchse mehr und man kann sie dann nicht intern anschließen, wenn der USB-SATA Bridgechip mal kaputt geht oder die Buchse sich löst, was so selten nicht ist.

Ich brauche für meine NAS, welche jedoch nur angemacht wird, wenn sie auch benötigt wird (also wirklich geringe Laufzeiten) 2x HDDs um 4-6TB.
Soll ich dennoch zu der WD Red greifen, obwohl diese definitiv nicht 24/7 laufen wird?

Gibts Alternativen Seagate, WD green? Würde mir am liebsten die 8TB Archive von Seagate holen... die ist für meinen Einsatzzweck aber wohl (leider) nicht geeignet.

Ja greife trotzdem zur Red, die dürfen 24/7 laufen, müssen das aber nicht tun. Bzgl. der Archive haben wir ja einen Thread zu der und dort findest Du alles was bisher dazu bekannt ist. Nehme generell nur HDDs die der Hersteller des NAS (wenn es kein Selbstbau ist) in der Freigabeliste für das Gerät aufführt um Probleme zu vermeiden.

Meine WD Green fiept total ätzend. Ansich ist sie echt total leise, aber der hohe Ton kann schon echt nerven. Wollte dann eine Seagate 7200.12 testen, aber die ist genrell zu laut.
Sind die Reds ähnlich leise wie die green, bzw fiepen die auch?

Hallo liebe Community,

ich brauche auch mal eine fachliche Auskunft oder euer Wissen im Bereich externe Festplatten.

Da ich viel unterwegs bin und nicht nur beruflich, sondern auch privat oft meine Daten bei mir habe,
bin ich auf der Suche nach einer robusten Festplatte, die wirklich zuverlässig ist. ( habe schlechte Erfahrung gemacht, sehr schlechte )

Ich hatte schon an einer externen SSD gedacht, da die Platte ja keinen Lesekopf besitzt und quasi wie ein USB Stick arbeitet.
Leider sieht es aber so aus, dass ich einige Monate unterwegs bin und nur die Daten im Hotel backupen kann und deswegen viel Speicherkapazität benötige.
( HD Camcorder Videos ). SSDs sind mir aber im externen Bereich und der benötigten Kapazität noch viel zu teuer.

Nun meine Frage. Ich habe hier von Freecom folgende Platte gefunden, die auch mal aus der Hand fallen kann, ohne das irgendetwas passiert.
Aber bevor ich was falsches mache, brauche ich eure Meinung.

Hier die Platte, die ich mir kaufen möchte

So wie gelesen habe ist eine interne Sata verbaut. Bin etwas stutzig, wobei das Angebot recht gut ist.
Aber SATA Platten besitzen auch einen Lesekopf soweit ich weiß. robust soll sie ja sein. Hat jemand schon von euch Erfahrung bzgl. der Toghu Drive Platte machen können ? Bin über jede Hilfe und Info dankbar. Ist das Angebot ok oder habt ihr Alternativen. ( Achso, bin kein Freund von Amazon. Ich weiß, das es dort eventl. die Platte günstiger gibt )

Viele Grüße und eine schöne Woche noch....das Wetter soll ja blad besser werden :-)
Pete

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh