[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Ich schließ mich mal an. Suche auch ein Datengrab für den internen Einbau im Bereich 3-4TB für Fotos. Dachte an etwas mit 5400 rpm und möglichst geringer Lautstärke. Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin derzeit auch auf der Suche und habe bei Western Digital rumgesucht. (Website besser gestaltet, als die von Seagate)

WD Green eignet sich als Datengrab mit 23-27dBA (ist glaub ich schon gut hörbar)
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/DEU/2879-800026.pdf

WD AV und Red sind allerdings noch leiser mit 23-24dbA (mit Dämmung angeblich nicht hörbar)
(AV(Audio/Video) = Besonders für Videos und Audio kozipiert)

WD AV

Die Geräuschentwicklung wurde auf weniger als ein Sone gesenkt** – praktisch bis unter die Hörschwelle des Menschen.

weniger als ein Sone scheinbar 23-24dbA, da in der Produktbeschreibung zu finden.
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-800015.pdf



Die Black eignet sich wohl auch, ist aber sehr laut
Ich tendiere derzeit zur AV, da die Red für den NAS EInsatz gedacht ist, viele behaupten aber sie würden sie erfolgreich im Desktop einsetzen.


PS: In der Regel umso mehr TB umso lauter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AV-Modelle sind nicht für Sammlungen von MP3s und Ferienvideos, sondern für simultane Streams von Überwachungskameras und so. Das ist nicht ganz dasselbe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der schwarze Hubbel (es ist leicht braun aussenherum) die Schutzdiode?
Sieht sehr danahc aus. Einfach ablöten, der Vorwiderstand, den es vor den Dioden zu den 5V bzw. 12V Pins gibt, ist ja offenbar noch heil, den müsste man brücken wenn er durch ist. Der dient als Sicherung damit die Diode nicht durchbrennt wenn das Netzteil mächtig Power hat und die Überlastsicherung nich anspricht.

Dann musst du aber dort auch eine Brücke anlöten sonst funktioniert das auch nicht!
Nein, die Diode nicht brücken, sonst baut man einen Kurzschluss! Die ist zwischen Spannung und Masse, ist normalerweise hochohmig und wird dauerhaft niederohmig wenn sie auslößt. Da reicht es sie zu entfernen, dann sollte die Platte wieder laufen, allerdings dann ungeschützt und beim nächsten mal ist sie dann kaputt. Ich würde sie ohne Diode nur intern einbauen, in externen Gehäusen ist das Risiko mal wieder einen falschen Stecker einzustecken zu hoch.
 
Hallo!

Synology 215j ist nun da, nun die Frage nach den HDD.
Genützt wird das NAS großteils um von einem Mediaplayer drauf zuzugriefen, abends um Filme oder Serien auf den TV zu streamen (NFS).
4TB sollen es sein. ich schätze mal auf eine durchschnittliche nutzung von max 4 Stunden am Tag. wo drauf zugegriffen wird.

Kann ich bei dem Setup auch 2x WD green nehmen oder solln unbedingt die RED sein? Also von 24/7 bin ich weit entfernt.

danke für eine Info bzw Meinung
 
Was willst Du dann mit den beiden Platten machen, RAID 0, RAID 1 oder JBOD?
 
Dann ist es relativ egal ob Green oder Red, wenn die Platten nicht 24/7 laufen, aber ich würde die Red bevorzugen.
 
Was für FW-Probleme? Ich habe nur etwas bzgl. der Performance gelesen, die WD mit einem FW Update verbessert hat aber nichts vom Problemen die beseitigt wurden.
 
Probleme? Ich habe keine sowohl mit Nasware 2 als mit Nasware 3!
 
Hab viel gelesen von Problemen mit Load Cycle Count, LCC, und dass man erst per Tool von WD den timer manuell auf anderes settings einstellen muss, damit die Platte hält. Habt ihr davon nix gehört? Oder ist das mit den aktuellen revisionen gegessen?
 
Doch das stimmt. Bei den jetzigen verfügbaren Modellen mit NASware 3.0 ist es so das der Timer auf 300 gestellt ist. Also nicht komplett deaktiviert.
 
ok, und was stelle ich da nun schlauerweise ein?
Wie gesagt, das synology wird abends verwendet um files zum tv zu streamen, ansonsten unter tag findet da kein zugriff drauf statt.
werden solls wie gesagt ein Raid0 mit 2x4TB.
 
Ich habe es für meinen Fall komplett deaktiviert und lasse das die DS machen über den Ruhezustand, was für dich bestimmt auch eine Option wäre.
 
Hallo
möchte mir gerne eine 2,5 " HDD in meinen Gameing PC einbauen.
Hat vordergründig nur optische und Platztechnische Gründe.
Macht das Sinn?
Welche HDD wäre da sinnvoll ?
Soll nur als Datengrab genutz werden und für paar ältere Games abzulegen.
 
Das einzige was bei der RED ein Problem sein könnte ist der TLER von 7 Sekunden. WD sagt zwar von 1-8(?) Platten Nutzbar, von daher sollte man sie auch einzeln im Desktop benutzen können, aber so richtig klar ist es nicht, ob das in der Praxis Nachteile gegenüber "normalen" Desktop-Platten bezüglich Datensicherheit hat. Wer weiss, ob es überhaupt signifikante Vorteile gibt TLER länger als 7 Sekunden laufen zu lassen? Finde es sehr ärgerlich, dass es von WD da nichts offiziell, fundiertes zu gibt. Ob es evtl. sogar seltener zu defekten Sektoren auf Grund der Qualität der RED kommt kann natürlich auch sein.

Gibt da sogar ganz aktuell von der CT. Festplatten trotz TLER-Funktion einzeln betreiben | c't

Wenn ich das richtig verstehe, können sich durch Defekte, nicht mehr lesbare Sektoren - wie bei allen Festplatten - (Bit)Datenfehler einschleichen. (Holt, bitte korrigieren falls falsch :-) ). Und Datenfehler können sich wenn man das auftauchen des defekten Sektors nicht mehr auch ins Backup einschleichen, wenn man es nicht merkt (NTFS bietet da AFAIK keine Prüfung der Datenintegrität).
 
Hab viel gelesen von Problemen mit Load Cycle Count, LCC, und dass man erst per Tool von WD den timer manuell auf anderes settings einstellen muss, damit die Platte hält. Habt ihr davon nix gehört?
Das ist kein Bug, das ist ein Feature um Energie zu sparen. Anfangs war es wohl bei den Red deaktiviert, dann wie bei den Green auf 8s eingestellt (also nach 8s ohne Aktivität ging die Platte in den Unload) und inzwischen ist der default wohl bei 300s. Man kann das bei einigen WD mit WDIDLE3 einstellen und für die WD Red gibt es dieses Tool um den Timer einzustellen. Ob man es bei den aktuellen Greens noch einstellen kann, weiß ich nicht, gerüchteweise soll es nicht mehr gehen.

Das TLER Feature besgat ja nur, dass man die Zeit einstellen kann und i.d.R. auch, dass sie per Default kürzer eingestellt ist. Das ist alles, eine zeitlich limitierte Fehlerkorrektur haben alle Platten und genau das sagt TLER ja auch, denn TLER steht Time Limited Error Recovery. Alle Platten haben eine Error Recovery, dazu gehört durch wiederholtes Lesen zu versuchen problematische Sektoren doch noch zu lesen und alle geben es irgendwann auf, nur hat man eben bei einigen keinen Einfluss darauf, wie lange es bis dahin dauert. Dauert es länger als der Timeout des RAIDs, so fliegt die Platte aus em RAID und deshalb muss man den Timeout bei Platten die im RAID sind auch einstellen können. Dafür gibt es auch ein Tool namens WDTLER, u.a. hier zu downloaden. Benutzung auf eigene Gefahr, keine Ahnung für welche Platten WD das freigegeben hat, aber das könntet ihr ja die WD Vertreter im Forum mal fragen.
 
Zu TLER: Genau, die Frage ist halt, gibt es einen relevanten Unterschied bei dem Erfolg der Korrektur zwischen den maximal 7 Sekunden wie bei der RED und "normalen Desktop" HDDs die es deutlich länger probieren? Das kann vermutlich nur WD wirklich sagen. Die TLER kann man nach dem was ich gelesen habe leider nicht mehr einstellen bei den aktuellen REDs. Sonst würde ich sie mir sofort als Datenplatte kaufen.

Mal anders überlegt, könnte man nicht durch an anderen Dateisystem wie ReFS das Problem völlig umgehen?
 
Warum sind die Festplatten eigentlich derzeit so teuer?
Hab ich eine Flut verpasst? ;)
 
Die Preise sind echt lächerlich, vor der Flut waren die günstiger und das war vor mittlerweile über 3 Jahren....

Jedenfalls wollte ich fragen welche der Festplatten ihr eher kaufen würdet, die WD Blue 1tb oder die Seagate Barracuda 7200.14 ? Denke mal die nehmen sich beide nicht wirklich was, oder?
 
Zu TLER: Genau, die Frage ist halt, gibt es einen relevanten Unterschied bei dem Erfolg der Korrektur zwischen den maximal 7 Sekunden wie bei der RED und "normalen Desktop" HDDs die es deutlich länger probieren?
Gute Frage, bei 5400rpm hat die Platten 90mal pro Sekunde die Chance die Daten ggf. mit leicht geänderten Parametern erneut zu lesen.
Mal anders überlegt, könnte man nicht durch an anderen Dateisystem wie ReFS das Problem völlig umgehen?
Eigentlich reicht eine Redundanz, also ein RAID (keine RAID 0) oder einfach ein Backup. Man bekommt beim Versuch solche Sektoren zu lesen ja einen I/O Fehler von der Platte.

Warum sind die Festplatten eigentlich derzeit so teuer?
Hab ich eine Flut verpasst? ;)
Eher einen Erdrutsch und zwar den des Euros zum Dollar: DOLLAR Chart | Kurs Entwicklung DOLLAR | finanzen.net
 
hallo!
hab mir 2x4TB WD Red als Datengrab bestellt, nun frage ich mich, was soll ich machen?
Raid 0 oder JBOD?
Kommen in ein DS215j, extra Backup der wichtigen Daten wird per USB Platte alle paar Wochen gemacht.
Sprich ich will dievollen 8TB nützen. Bringt Raid0 was oder bremst das Netz (Gbit) sowieso?
 
ArmaGeddoN2k7, bei den externen WD Platten sind oft die USB Buchse und der USB-SATA Bridgechip oft auf der Platine der Platte direkt verlötet, leider geht beides relativ oft kaputt und dan kommt man eben nicht mehr an die Daten. Das gibt es auch bei anderen Herstellern, aber bei WD wohl besonders oft.

benton18, bzgl. der Datensicherheit bei Ausfall einer Platte sind beide ungefähr gleich schlecht, allenfalls die Chancen was zu retten sind bei JBOD etwas höher für Dateien die nur auf der ersten Disk stehen. RAID 0 hat aber normalerweisee eine bessere Performance, aber ob das beim DS215j auch so ist, kann ich nicht sagen.
 
wenn ich nun mal von der theoretisch maximalen Transfer von meinem Netzwerk ausgehe, das wären 1 Gbit per Kabel= 128Mbyte / Sekunde.
Laut Tests erreicht das 215j schreiben und lesen bei Raid1 und Jbod so ca. 105-110 wenn alles rund läuft.
Da ist dann aber nicht mehr viel Platz nach oben zur pysikalischen Grenze von 128, oder?
Somit denk ich wird raid 0 nix weiter bringen, oder?
Da mach ich lieber Jbod
 
Danke für deine Antwort Holt. Kannst du mir eine externe Festplatte empfehlen? Nach Möglichkeit 2,5 ", 50 bis 60 € und 500 GB oder mehr.
 
hab nun das tool revosleep entdeckt, zum Abschalten meiner HDD im Rechner. Da Datengrap (WD GREEN) brauche ich die seltener. Das Tool ist zwar etwas buggy, macht aber was es soll. Die green ,lärmt' nicht mehr vor sich hin und ich habe Ruhe. Nun meine Frage: kann ich den Rechner bei ausgeschalteter HDD einfach runter fahren, oder sollte ich die HDD vorher aufwecken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh