giz
Enthusiast
Ich schließ mich mal an. Suche auch ein Datengrab für den internen Einbau im Bereich 3-4TB für Fotos. Dachte an etwas mit 5400 rpm und möglichst geringer Lautstärke. Jemand eine Idee?
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Geräuschentwicklung wurde auf weniger als ein Sone gesenkt** – praktisch bis unter die Hörschwelle des Menschen.
Sieht sehr danahc aus. Einfach ablöten, der Vorwiderstand, den es vor den Dioden zu den 5V bzw. 12V Pins gibt, ist ja offenbar noch heil, den müsste man brücken wenn er durch ist. Der dient als Sicherung damit die Diode nicht durchbrennt wenn das Netzteil mächtig Power hat und die Überlastsicherung nich anspricht.Ist der schwarze Hubbel (es ist leicht braun aussenherum) die Schutzdiode?
Nein, die Diode nicht brücken, sonst baut man einen Kurzschluss! Die ist zwischen Spannung und Masse, ist normalerweise hochohmig und wird dauerhaft niederohmig wenn sie auslößt. Da reicht es sie zu entfernen, dann sollte die Platte wieder laufen, allerdings dann ungeschützt und beim nächsten mal ist sie dann kaputt. Ich würde sie ohne Diode nur intern einbauen, in externen Gehäusen ist das Risiko mal wieder einen falschen Stecker einzustecken zu hoch.Dann musst du aber dort auch eine Brücke anlöten sonst funktioniert das auch nicht!
Das ist kein Bug, das ist ein Feature um Energie zu sparen. Anfangs war es wohl bei den Red deaktiviert, dann wie bei den Green auf 8s eingestellt (also nach 8s ohne Aktivität ging die Platte in den Unload) und inzwischen ist der default wohl bei 300s. Man kann das bei einigen WD mit WDIDLE3 einstellen und für die WD Red gibt es dieses Tool um den Timer einzustellen. Ob man es bei den aktuellen Greens noch einstellen kann, weiß ich nicht, gerüchteweise soll es nicht mehr gehen.Hab viel gelesen von Problemen mit Load Cycle Count, LCC, und dass man erst per Tool von WD den timer manuell auf anderes settings einstellen muss, damit die Platte hält. Habt ihr davon nix gehört?
Warum sind die Festplatten eigentlich derzeit so teuer?
Hab ich eine Flut verpasst?
Gute Frage, bei 5400rpm hat die Platten 90mal pro Sekunde die Chance die Daten ggf. mit leicht geänderten Parametern erneut zu lesen.Zu TLER: Genau, die Frage ist halt, gibt es einen relevanten Unterschied bei dem Erfolg der Korrektur zwischen den maximal 7 Sekunden wie bei der RED und "normalen Desktop" HDDs die es deutlich länger probieren?
Eigentlich reicht eine Redundanz, also ein RAID (keine RAID 0) oder einfach ein Backup. Man bekommt beim Versuch solche Sektoren zu lesen ja einen I/O Fehler von der Platte.Mal anders überlegt, könnte man nicht durch an anderen Dateisystem wie ReFS das Problem völlig umgehen?
Eher einen Erdrutsch und zwar den des Euros zum Dollar: DOLLAR Chart | Kurs Entwicklung DOLLAR | finanzen.netWarum sind die Festplatten eigentlich derzeit so teuer?
Hab ich eine Flut verpasst?