[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Datenplatte bei normaler Befestigung mit 3TB (scheint der sweet-spot zu sein) als Ersatz für entweder eine WD Blue mit 500GB oder eine WD Black mit 640GB (nicht mein PC):
1) Toshiba DT01ACA http://geizhals.de/toshiba-dt01aca-3tb-dt01aca300-a833757.html?hloc=at&hloc=de
oder
2) WD Caviar Green http://geizhals.de/western-digital-wd-green-3tb-wd30ezrx-a621714.html
?!
Seagate scheint in dem Preisbereich nicht so toll, die Barracuda 7200.14 hat ja nicht so tolle Bewertungen/Kritiken?

Priorität: Langlebigkeit > Performance > Geräuschkulisse (falls <= WD Blue/Black)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche ne 2TG 3,5 Zoll Platte. Natürlich wie immer gut und günstig. Lohnt da SHDD ?

Ist 3TB im Vegleich zu 3TB zu teuer was Euro/GB angeht ?

Ob sich eine SSHD lohnt, hängt sehr von der Nutzung ab, meist aber nicht. Ob 3TB im Vergleich zu 3TB (Du meinst sicher 2TB) zu teuer ist, musst Du selbst entscheiden. So alte System wie das in Deiner Systeminfo ohne UEFI, können von 3TB HDDs jedenfalls nicht booten, wenn man die volle Kapazität nutzen will, da man dazu eine GPT Partitionierung verwenden muss und die alten BIOS nur von MBR partitionierten Platten booten können.

hallo. wie würdet ihr den zustand der hdd bewerten?

Anhänge

• 810614426_4045.jpg
    810614426_4045.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 67
  • 811733656_49062.jpg
    811733656_49062.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 71
Fenster von Windows kann man auch aufziehen, so dass alle Attribute auf einmal zu sehen sind und dann ist es einfacher die Screenshots mit Windows Boardmitteln zu erstellen (Alt+Druck erzeugt einen Screenshot des aktuellen Fensters im Clipboard, den man dann in mspaint mit Ctrl+V pasten und speichern kann) und ergibt einen Screenshot mit einer ungleich bessere Qualität.

Um keine Augenkrebs zu bekommen, habe nich nur kurz draufgeschaut, aber wenn ich nichts übersehen habe zeigen die Werte keinerlein Probleme der Platte oder mit dem Kabel.

@Holt:

Danke, ICH weiß das, meine Freundin fand es nur einfacher mit einfach per Whatsapp den Bildschrim ab zu knippsen ;-)

Hallo Zusammen,

lohnt es sich meine HDD in Rente zu schicken? Ist bestimmt schon 5 Jahre im Einsatz, hat ein Firmware Update bei Seagate mitgemacht (wegen dem fiesem Bug der Modellreihe), ist ja noch relativ weit entfernt von der MTBF von 700k Stunden und die Anzahl der neuzugewiesenen Sektoren ist seit Jahren konstant.

Unbenannt.PNG

Ganz kurze frage, wie prüft ihr neu gekaufte Festplatten? H2testw?

@ DonGeilo
HD Tune, dort den Erase Test(der schreibt & liest das geschriebene aus) dann Error Check und dann alle anderen Test um zu sehen ob was auffällig ist.

Zuletzt bearbeitet:
ffreak, leider hast Du das Fenster von CDI nicht weit genug nach unten aufgezogen um alle Attribute sehen zu können, aber 0xB = 11 wiederzugewiesene Sektoren alleine wären für mich kein Grund die Platte auszurangieren. Wenn die Anzahl schnell steigt und/oder auch noch massiv schwebende Sektoren dazu kommen, dann wird es Zeit für den Austausch. Vorausgesetzt man hat ein regelmäßig gepflegtes Backup, was man immer von allen wichtigen Daten haben sollte, denn jede Platten kann wie jede anderen HW auch mal spontan ausfallen und nicht nur HW-Ausfälle bedrohen die Daten.

ChromeBeauty, ein Error Check wird bei den wiederzugewiesenen Sektoren nichts anzeigen, da der Controller die als defekt erkannten Sektoren schon durch Reservesektoren ersetzt hat und diese sollten noch heil sein. Ob es schwebenden Sektoren sieht, können wir ja leider nicht sehen, da das Fenster von CDI zu klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Holt, danke schonmal fürs Feedback, hier noch mal ein kompletter Screen, keine schwebenden oder ausgefallenen Sektoren :)

Unbenannt.PNG

clabebin, da sind keine Lesefehler, nur 14 Suchfehler und ein paar Befehlszeitüberschreitungen. Im Anbetracht der wiederzugewiesenen Sektoren sind die normal und wenn es nicht mehr werden, besteht kein akuter Grund zu Sorgen, zumal:
die Anzahl der neuzugewiesenen Sektoren ist seit Jahren konstant.

Damit würde ich die Platte weiter nutzen, ggf. nur die Backups davon regelmäßiger aktualisieren und die S.M.A.R.T. Werte eben regelmäßig überwachen, beides sollte man aber sowieso und für alle Platten immer machen!
ist ja noch relativ weit entfernt von der MTBF von 700k Stunden
Die MTBF wird zwar in Stunden angegeben, ist aber eine Ausfallwahrscheinlichkeit und kann keineswegs in Betriebsstunden umgerechnet werden. Die bezieht sich ja auch nur auf einen bestimmten Zeitraum und der umfasst nur die mittlere Zeit der Badwannenfunktion der Ausfallrate technischer Geräte. Diese neigen dazu am Anfang besonders häufig auszufallen. Dann fällt die Ausfallrate aber steil ab und bleibt für eine Zeit, die der geplanten Betriebsdauer entspricht, auf einem geringen Niveau stabil und genau für diese Zeit gilt auch nur die MTBF. Gegen Lebensende (Wear-Out Phase) steigt sie dann wieder deutlich an. Schon diese Definition auf einen beschränkten Zeitraum verbietet jede Umrechnung in eine Betriebszeit.

Obendrein ist es theoretisch errechneter bzw. schöngerechneter Wert der auch nur unter ganz genau definierten Bedingungen (Temperatur, Nutzung, etc.) gültig ist und praktisch keine Bedeutung hat, erst recht wenn diese Bedingungen nicht genannt sind und nicht eingehalten werden können.
Plextor gibt sogar an, wie man die eigene Angabe ermittelt hat:

400 SSDs werden 500 Stunden lange getestet und mit einem wunderbaren Faktor 12 der vom Statistikerhimmel fällt, kommt man dann satt auf 200.000 eben auf 2.400.000 Stunden.

Zu Intels 520er Reihe gibt es bei legitreviews aber immerhin diese Information bzgl. MTBF und Nutzung:
Bei halber Menge an geschriebenen Daten pro Tag gibt es dann also die doppelte MTBF. Frag doch mal den Hersteller Deiner SSD, welche Vorraussetzungen er für die Berechnungen unterstellt hat.

Hier wurde es schon 2008 mal recht gut erklärt, inklusive dem Hinweis auf das Verhältnis zur Nutzungdauer:
Wobei ich aber an der Aussage "Daher greifen die Festplattenhersteller gerne auf die Mittellung im ersten Jahr zurück, welche anfangs dieses Textes beschrieben wurde", so meine Zweifel habe, denn alleine die Ausfallraten wie man sie z.B. bei hardware.fr immer mal wieder findet, korrelieren nicht mit den MTBF Angaben und auch kein Hersteller korrigiert diese Angaben nachdem die Platten länger am Markt ist und damit Rückmeldungen vorliegen. Ein krasses Beispiel waren die OCZ Octance S2 und OCZ Petrol, deren MTBF sich mal jeder selbst ergooglen kann.

Hey Leute,
suche ein gutes externes Gehäuse für eine 1 TB WD oder Seagate Platte. Bin mir noch nicht sicher welche ich kaufe.
Gibt es da bestimmte Empfehlungen? Kenne eigentlich nur die Icy Box Gehäuse, aber vielleicht hat ja einer einen anderen Tipp.
Wird nur als zusätzliche Datenplatte am Laptop verwendet.

Mfg

Ich möchte bei meinem Enthoo Luxe das Festplattengehäus ausbauen und habe dementsprechend nur noch Platz für 2.5 Zoll Festplatten.
Derzeit suche ich nach einer 2.5 Zoll Festplatte mit mind. 1TB Speicher und guten Leistungsdaten, denn die Platte wird größtenteils mit Programmen und Spielen belegt werden.
Kann mir da jemand eine Festplatte empfehlen?

nge89, 2.5" oder 3.5", welche Platte konkret und für welchen Einsatz?

Sahee, geizhals listet im Moment 47 2.5" HDDs ab 1TB, davon 21 mit bis zu 9.5mm Bauhöhe, aber wenn ich googles Ergebnis bei der Suche was sich hinter dem Enthoo Luxe verbringt richtig interpretiere, ist es ein Desktopgehäuse. Da sollten neben allen 2.5" auch 3.5" Platten rein passen und die sind zumindest mit 7200rpm dann doch deutlich schneller als alle 2.5" Platten. Wieso willst Du also eine 2.5", wenn Du eine Platte mit guten Leistungsdaten suchst? Im Verhältnis zu SSDs sind alle HDDs sowieso unendlich langsam.

3,5". Soll einfach ganz normal als zusätzlicher Speicherplatz für Daten, wie Musik, Filme usw. dienen. Wird dann an der Dockingstation
vom Laptop hängen und nur benutzt, wenn ich Zuhause den Laptop an der Dockingstation benutze.

Mfg

Dann suche Dir eine im Preisvergleich aus, die mit 7200rpm sind tendenziell schneller aber meist lauter. Ausfallen kann jede HDD wie jede anderen HW auch, gegen Datenverlust helfen daher immer nur Backups.

Auf der Suche nach 2 neuen 4TB Festplatten bin ich gerade auf Toshiba 4TB "MD04ACA400" Retail 7200/SA3 gestoßen. Im Netz finde ich so gut wie nichts zu dieser Festplatte. Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit dieser oder einer ähnlich gesammelt hat? Eine Platte soll als Backup dienen, die andere wird täglich sehr oft beschrieben. Beide sollen verschlüsselt werden.

Es geht mir ja hauptsächlich um ein externes Gehäuse. Gibt es da Empfehlungen? :)

mfg

MD ist die günstigste Desktop Platte von Toshiba, die ist nur für einen Workload von 55TB im Jahr und nicht für 24/7 Betrieb gedacht, die MC sind dagegen schon höherwertigere Platten mit 24/7 Zulassung:
Wer mehr über die Toshiba HDDs und die Unterschied zwischen HDDs für verschiedene Anwendungen lernen will, der sollte im Zitat verlinkte Dokument mal lesen. Highend ist die MG Reihe mit 550TB/y workload und MTTF 1.4Miohrs, dort steht auch was die MTTF bedeutet und das die HDDs für 5 bis 7 Jahren Nutzungsdauer ausgelegt sind.

Nimm die 2. oder 3. der Liste, das sind Platte für NAS Systeme und der Unterschied zwischen den beiden dürfte nur sein, dass die 3. eine Retailsverpackung hat, die WD Edition von Acronis müsste mit jeder WD Platte gehen und ist im Netz zu finden. Bei der Retail Version dürfte das Risiko eine OEM Platte ohne Garantie in D zu bekommen, geringer sein.

Thx erstmal, aber würde jemand evtl. noch ganz andere (günstigere) Platten dafür empfehlen ?

Noch günstiger als eine WE Red gibt es keine geeigneten Platten. Schon wegen der TLER und Vibrationsproblematik würde ich einem NAS immer eine NAS Platte spendieren.

Thx erstmal, aber würde jemand evtl. noch ganz andere (günstigere) Platten dafür empfehlen ?

WD Elements Desktop 4TB für 99€

Die HDD, angeblich eine WD40EZRX, musst du halt ausbauen:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber immer noch eine Green und damit keine NAS Platte. Anders als der Typ in dem Video schreibt, sind diese Green weder für den Betrieb in Servern noch NAS gedacht oder wirklich geeignet! Bzgl. der Weiterverwendung der USB Gehäuse von WD würde ich mit der Datenverschlüsselung aufpassen, das haben auch WD Gehäuse die damit nicht beworben werden und bei denen man es nicht bemerkt, bis man die HDD mal in ein anderes Gehäuse einbaut oder intern verwendet. Dann gibt es da auch noch die 4k Sektoremulation, die gerade bei Gehäuse von USB Fertigplatten mit mehr als 2TB besondern gerade vorhanden ist und schon alleine eine Zugriff auf die Daten interner Platten im Gehäuse oder der Daten der Platte aus dem Gehäuse bei internem Einbau verhindert.

Die WD Edition von Acronis müsste übrigens auch immer noch mit jeder HDD funktionieren, die kann man ohne Probleme im Netz finden und downloaden.

Leider finde ich auf der Homepage keine Liste der unterstützten HDDs., aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, denn nimm zwei WD Red 4TB. Das sind NAS Platten und die werden auch von praktisch allen NAS unterstützt, die mit so großen HDDs umgehen können.

Das ein RAID 1 alleine kein Backup darstellt, ist Dir hoffentlich bekannt und die Daten sollte daher auch nicht nur auf dem NAS liegen, sondern auch z.B. noch auf einer internen HDD oder eine USB Platte. Wenn nicht, dann kaufe Dir auch noch eine USB Platte und hänge die an das NAS, es steht ja nicht umsonst auf der ersten Seite des Handbuches des NAS: "USB 3.0 port provides faster backup from USB devices" und später bei Data Managment dann "NSA to external USB hard disk backup".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh