Die platte soll etwa 16h/Tag bzw. 6k/Jahr rödeln. Es kommen ganz unterschiedliche Daten drauf, auch einige Win Caches etc.. Über die platte laufen täglich viele Stunden Youtube videos u.ä., die meisten zwischen 30 minuten und 4 stunden Dauer. Die letzten 3 Jahre hat das dankbarer weise eine ST2000DM001 mit deaktiviertem Headparking übernommen.
Das ist eine Desktopplatte die nur für 2400 Betriebsstunden pro Jahr vorgesehen ist, bei 16 Stunden pro Tag würde ich eine NAS Platte nehmen, dass sind i.d.R. die billigsten HDDs mit Zulassung für den Dauerbetrieb.
Es ist sonst kein weiteres Laufwerk im Gehäuse, allerdings scheint der PC auch so relativ stark zu vibrieren.
Das ist ungewöhnlich, da würde ich mal schauen woher das kommt.
An Speicherplatz kommt 1-3TB in frage, wobei 1TB wohl schon seeeehr knapp wäre.
Sei gerade bei 2TB vorsichtig mit Gebrauchtware, da ist viel auf dem Markt und die wird meist als neu verkauft!
Eigentlich scheint die Seagate Surveillance meinen Bedarf zu decken, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie gut das mit meinen doch relativ vielen kleinen Dateien zusammenpasst, und die Erfahrungsberichte scheinen auch nicht so prall (Kein positiver Bericht über 2 Jahrebetriesbzeit, dafür sehr viele Ausfälle nach etwa einem Jahr
Wo stehen diese Berichte? Die Surveillance Reihe ist unter dem Namen ja noch recht neu, für Dauerbetrieb zugelassen und hat ein hohes Wirkload Rating. Die größeren mit 4TB und mehr haben sogar RV Sensoren und davon dürfen dann sogar mehr als 8 in einem Gehäuse stecken.
Holt kannst du mir zu den Platten etwas sagen:
WD WD2003FYYS
Könnte ein paar davon sehr günstig bekommen....Kann ich diese im NAS betreiben?
Klar und günstig bekommt man die WD RE4 2TB teils ebenso wie die HGST Ultarstar 2TB 7K
2000 und 7K
3000, aber das sind alles gebraucht Platten und die RE4 ist schon seid 2009 auf dem Markt. Da werden die S.M.A.R.T. Werte zurückgesetzt und die wahren Betriebsstunden fallen nur in den Logs über Selbsttests oder Fehler auf, die man z.B. mit
smartctrl -a /dev/sdX (X gegen a, b, c... für die korrekte Platte ersetzen) auslesen kann und da steht dann unter lifetime wie viele Stunden die HDD gelaufen hatte als das Ereignis eingetreten ist. Da haben dann manche schon über 25000 Betriebsstunden bei solchen alten Modellen von Enterprise HDDs gefunden, die der Hersteller gar nicht mehr im Programm führt und die es bei verschiedenen Händlern mal als Gebraucht, Generalüberholt (was auch nicht mehr als Zurücksetzen der S.M.A.R.T. und vielleicht noch ein Test ist), meist aber Neu und unbenutzt angeboten werden. Die Herstellergarantie kann man auch vergessen, da gilt es aber sowieso immer nur auf das zu achten was der Händler im Angebot angibt, die Angaben im Preisvergleich oder beim Hersteller sind für die Platten im konkreten Angebot einer Händlers nicht bindend!