[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Meine Wünsche waren aber doch eigentlich eindeutig: ich schrub ja, daß ich die WD nicht will, weil das mit der Verschlüsselung Kacke ist. Wieso sollte ich dann eine mit einer hardwareinduzierten Emulation wollen, die genauso kacke ist?
Ich glaube ich schrub auch schon, daß es da wohl besser wäre, wenn ich mir Gehäuse und Platte getrennt anschaffe. Empfehlungen dafür?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
H.D.D gesucht - Haltbar, günstig und schnell.

Die platte soll etwa 16h/Tag bzw. 6k/Jahr rödeln. Es kommen ganz unterschiedliche Daten drauf, auch einige Win Caches etc.. Über die platte laufen täglich viele Stunden Youtube videos u.ä., die meisten zwischen 30 minuten und 4 stunden Dauer. Die letzten 3 Jahre hat das dankbarer weise eine ST2000DM001 mit deaktiviertem Headparking übernommen. Es ist sonst kein weiteres Laufwerk im Gehäuse, allerdings scheint der PC auch so relativ stark zu vibrieren. An Speicherplatz kommt 1-3TB in frage, wobei 1TB wohl schon seeeehr knapp wäre.

Eigentlich scheint die Seagate Surveillance meinen Bedarf zu decken, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie gut das mit meinen doch relativ vielen kleinen Dateien zusammenpasst, und die Erfahrungsberichte scheinen auch nicht so prall (Kein positiver Bericht über 2 Jahrebetriesbzeit, dafür sehr viele Ausfälle nach etwa einem Jahr - Die Daten auf Disques durs - Les taux de retour des composants (13) - HardWare.fr scheinen jedoch ganz i.O..
 
Holt kannst du mir zu den Platten etwas sagen:
WD WD2003FYYS

Könnte ein paar davon sehr günstig bekommen....Kann ich diese im NAS betreiben? Vibrationssensoren dürften sie ja haben...
 
Wenn du diese Platten betreibst, solltest du nicht neben dem NAS/Server schlafen. Wenn die Platten aus dem Ruhezustand aufwachen sind diese sehr deutlich zu hören.
Diese Platten sind für Dauerbetrieb ausgelegt. Ob man wirklich ne 7200er Platte brauch sei mal dahin gestellt (siehe dazu ml den Beitrag auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=ObRkddNQli4 )

PS: Habe zur Zeit von WD 2x RED 3TB 5400 neu zu verkaufen :angel:
 
Die platte soll etwa 16h/Tag bzw. 6k/Jahr rödeln. Es kommen ganz unterschiedliche Daten drauf, auch einige Win Caches etc.. Über die platte laufen täglich viele Stunden Youtube videos u.ä., die meisten zwischen 30 minuten und 4 stunden Dauer. Die letzten 3 Jahre hat das dankbarer weise eine ST2000DM001 mit deaktiviertem Headparking übernommen.
Das ist eine Desktopplatte die nur für 2400 Betriebsstunden pro Jahr vorgesehen ist, bei 16 Stunden pro Tag würde ich eine NAS Platte nehmen, dass sind i.d.R. die billigsten HDDs mit Zulassung für den Dauerbetrieb.
Es ist sonst kein weiteres Laufwerk im Gehäuse, allerdings scheint der PC auch so relativ stark zu vibrieren.
Das ist ungewöhnlich, da würde ich mal schauen woher das kommt.
An Speicherplatz kommt 1-3TB in frage, wobei 1TB wohl schon seeeehr knapp wäre.
Sei gerade bei 2TB vorsichtig mit Gebrauchtware, da ist viel auf dem Markt und die wird meist als neu verkauft!

Eigentlich scheint die Seagate Surveillance meinen Bedarf zu decken, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie gut das mit meinen doch relativ vielen kleinen Dateien zusammenpasst, und die Erfahrungsberichte scheinen auch nicht so prall (Kein positiver Bericht über 2 Jahrebetriesbzeit, dafür sehr viele Ausfälle nach etwa einem Jahr
Wo stehen diese Berichte? Die Surveillance Reihe ist unter dem Namen ja noch recht neu, für Dauerbetrieb zugelassen und hat ein hohes Wirkload Rating. Die größeren mit 4TB und mehr haben sogar RV Sensoren und davon dürfen dann sogar mehr als 8 in einem Gehäuse stecken.

Holt kannst du mir zu den Platten etwas sagen:
WD WD2003FYYS

Könnte ein paar davon sehr günstig bekommen....Kann ich diese im NAS betreiben?
Klar und günstig bekommt man die WD RE4 2TB teils ebenso wie die HGST Ultarstar 2TB 7K2000 und 7K3000, aber das sind alles gebraucht Platten und die RE4 ist schon seid 2009 auf dem Markt. Da werden die S.M.A.R.T. Werte zurückgesetzt und die wahren Betriebsstunden fallen nur in den Logs über Selbsttests oder Fehler auf, die man z.B. mit smartctrl -a /dev/sdX (X gegen a, b, c... für die korrekte Platte ersetzen) auslesen kann und da steht dann unter lifetime wie viele Stunden die HDD gelaufen hatte als das Ereignis eingetreten ist. Da haben dann manche schon über 25000 Betriebsstunden bei solchen alten Modellen von Enterprise HDDs gefunden, die der Hersteller gar nicht mehr im Programm führt und die es bei verschiedenen Händlern mal als Gebraucht, Generalüberholt (was auch nicht mehr als Zurücksetzen der S.M.A.R.T. und vielleicht noch ein Test ist), meist aber Neu und unbenutzt angeboten werden. Die Herstellergarantie kann man auch vergessen, da gilt es aber sowieso immer nur auf das zu achten was der Händler im Angebot angibt, die Angaben im Preisvergleich oder beim Hersteller sind für die Platten im konkreten Angebot einer Händlers nicht bindend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden die S.M.A.R.T. Werte zurückgesetzt und die wahren Betriebsstunden fallen nur in den Logs über Selbsttests oder Fehler auf, die man z.B. mit smartctrl -a /dev/sdX (X gegen a, b, c... für die korrekte Platte ersetzen) auslesen kann und da steht dann unter lifetime wie viele Stunden die HDD gelaufen hatte als das Ereignis eingetreten ist.
a,b,c, steht dann für das Laufwerk das verwendet wird?
 
Richtig, bei Linux werden die Laufwerke gewöhnlich als /dev/sda /dev/sdb /dev/sdc etc. "durchnummeriert" und smartctl für Windows nutzt das gleiche System. Lade es mal runter, installiere es und probiere es aus, denn siehst Du wie die Ausgabe ist und oben wird u.a. der Typ angegeben, damit erkennt man welche Platte es nun konkret ist.

War es nicht die richtige, dann nimmt man eben den nächsten Buchstaben, also smartctl -a /dev/sdb etc. Die cmd.exe in der man das smartctl ausführt, muss aber "Als Administrator" gestartet werden um die log sehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Holt, für deine super Erklärung ...:hail:
 
Danke für deine Antworten;
Das ist eine Desktopplatte die nur für 2400 Betriebsstunden pro Jahr vorgesehen ist, bei 16 Stunden pro Tag würde ich eine NAS Platte nehmen..
Ja, deswegen möchte ich diese nun auch tauschen, kannst du mir entsprechend meiner Angaben ein bestimmtest Modell empfehlen? Die günstigen NAS Platten scheinen mir erstmal nicht die schnellsten zu seien. Geringe Ladezeiten sind mir schon wichtig (Win selbst und wichtige Programme sind auf SSD, aber ich lade z.b. häufig Texturen und andere Datein von der HDD während ein Stream läuft).

Wo stehen diese Berichte?..
Hab nach der Modellnummer auf allen möglichen Portalen (z.b. Amazon.com) geschaut und dann alles überflogen was "year" o.ä. enthielt. Ich möchte deshalb natürlich kein Urteil über die Reihe fällen, nur hat mich das Ergebnis meiner Recherche davon abgebracht direkt was zu kaufen und stattdessen lieber hier nachzufragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 3TB wäre die HGST Deskstar NAS ein Modell mit 7200rpm, aber kleiner gibt es sie nicht.
 


Hey,

geht um diese Platte aus dem Rechner meiner Bekannten. Ist schon etwas älter, macht aber noch keine Zicken. Allerdings fällt mir auf (nachdem ich sämtliche "Druckluftgebläse bzw. Düsenjets" im Gehäuse durch ordentliche Lüfter ersetzt habe, dass die Platte beim Zugriff recht laut ist.

Sieht man etwas auffälliges bei crystal disk info? Backups mache ich seither wöchentlich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte sieht für mich in Ordnung aus....
 
Ja mit der Platte ist alles bestens, der Lärm kommt wohl eher von den neuen Lüftern und nicht von der HDD oder die HD wird durch die neuen Lüfter akustisch dominater.
 
Dann bin ich beruhigt ;) danke!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
hab mal eine frage gibt es sowas wie cristal disk info auch für mac ?
 
Hallo Community,
ich suche eine 4 TB Festplatte als Datengrab, was könnt ihr mir empfehlen?

lG DK
 
klana, hat der MAC kein smartctl, dessen OS basiert doch auf Linux und da ist smartctl eigentlich Standard. Mit smartctl -A /dev/sda liest man nur die Werte aus, mit smartctl -a /dev/sda bekommt man auch z.B. die log, ggg. aber nur wenn man es mit root Rechten ausführt.
 
Basiert mac os nicht wie Linux auf Unix? Dachte die haben gemeinsame Wurzeln.

Auf jeden Fall ist MacOS nicht mit Linux direkt vergleichbar, da gibts zu lange schon getrennte Entwicklungen.
 
Weder noch. Mac OS basiert auf BSD, Linux ist nur an Unix "angelehnt".
 
Einfache und damit billige Desktop HDD haben durchaus eine Darseinberechtigung, es gibt ja Anwendungen für die diese ausreichen. Für Anwendungen die höhere Anforderungen stellen, sollte man die entsprechenden HDDs nehmen wie auch das Video Right Drive, Right Job zeigt. Oder man lebt halt mit der verringerten Lebenserwartung und meckert nicht!
 
empfiehlt es sich bei den momentan zum Kauf angebotenen WD green immer noch den Timer per WDidle zu versetzen oder ist dies mittlerweile in der Firmware geändert?
Wie sieht das aktuell bei den REDs aus ?
 
hi leute, aktuell fallen die HDD preise ein bisschen. wisst ihr warum? sagt die glaskugel, wann man kaufen kann?
 
Kann mir mal jemand sagen in welchem Abschnitt des Datenblattes der Timout der Platte im RAID festgehalten wird?
Wie tief/hoch muss/darf dieser Wert sein damit die Platte nicht aus dem RAID fliegt?

Suche gerade bei WD30EZRZ!
 
bawder, wer künftige Preisentwicklungen korrekt vorhersagen kann, würde an der Börse schnell wie Geld verdienen. Es kann immer in beiden Richtungen gehen, gerade kurz- aber auch mittelfristig und langfristig gehen die Preise wohl eher runter, wenn der Euro denn nicht von der EZB total in den Keller gedrückt wird. Übrigens: Langfristig sind wir alle tot!

SWP2000, Von WD gibt es ein Tool welches sich WDTLER nennt, unter Linux kann man es auch mit "smartctl -l scterc,70,70 <device>" einstellen und vermutlich auch irgendwie auslesen. Du solltest aber auch in Erfahrung bringen, wie der Timeout des RAID / RAID Controllers überhaupt ist. Prüfe außerdem die S.M.A.R.T. Werte, nicht dass der Controller die HDD deswegen rauswirft oder es einfach zu viele Fehler dort gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die WD Elements Desktop und WD Elements My Book, kann man x-beliebige Festplatten einbauen oder gibt es beim My Book mit der Verschlüsselung Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh