[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holt
Danke schonmal für die info.
55Tb im Jahr würden im denk schon vllt reichen hab jetzt net soviel was ich draufzieh.
Hab allerdings keine Ahnung welche ich denn dann getrost kaufen kann. Sollte halt auch iwie im Preisrahmen liegen (nicht unbedingt 100 euro aufwärts)
 
Zuletzt bearbeitet:
55Tb/s?? Es sind 55TB/Jahr, also das jährlich gelesene und geschriebene Datenvolumen!
 
So ganz habe ich nicht verstanden was die hier mit dem "If the drive cage is properly seated in the backplane both ... 4TB NAS drives are recognized." aussagen wollen, aber scheinbar ist da wohl auf den mechanische Einbau besonders zu achten.

Die Caddys haben verschiedene Löcher. Man kann SATA Festplatten als SATA oder als SAS-Platte einschrauben. Wenn man aus Versehen die Löcher für die SAS-Platte nimmt, sitzt die Platte 1cm weiter hinten -> Die Platte wird dann beim Reinschieben nicht angeschlossen :haha:
 
Dabei hatte damals bei Hitachi, also bevor deren Festplattenabteilung als HGST ausgelagert und an WD verkauft wurde, jede HDDs diese RV Sensoren, selbst die einfach Deskstar, nur waren die auch nie so ganz billig zu haben, von Ausnahmen während der Übernahmezeit mal abgesehen.
Da hab ich dann wohl mit meinen DT01ABA einen Glücksgriff getan, sind laut smart alles noch Hitachi.
 
Was meinst Du mit: Taugt die was? Das ist eine einfache Desktopplatte, die auf Blue umgelabelte Green in einer Retailpackung. Die hat nur 5400rpm, den Blödsinn mit der Intellipower Angabe von 5400-7200, die in Wahrheit immer nur 5400rpm meint, hat WD wohl endlich mal begraben. Dazu hat sie 2 Jahre Garantie, keine 24/7 Zulassung und dürfte daher auf die üblichen 2400 Betriebsstunden im Jahr bzw. 8 Stunden täglich (wobei die werktäglich, also von Montag bis Freitag meinen) ausgelegt sein und die hat keine Vibrationssensoren oder sowas um Vibrationen durch andere HDDs im Gehäuse auszugleichen, erwartet also als einige HDD im Gehäuse zu sitzen. Das ist aber für alle Desktopplatten gleich, dafür sind sie eben günstig.

Wenn man sie so einsetzt, dürfte sie so mindestens 5 bis 7 Jahre durchhalten, das gilt aber auch für die Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) ab € 67,72 oder die Toshiba DT Desktop Series 2TB, SATA 6Gb/s (PA4292E-1HL0) ab € 67,99, die eben auch einfache Desktop-HDDs sind. Wenn der Rechner im Schnitt länger läuft oder mehrere HDDs im Gehäuse stecken, würde ich eine NAS Platten die die Seagate NAS HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VN000) ab € 78,95 oder die Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX) ab € 88,20 empfehlen, da die für solche Einsatzbedingungen ausgelegt sind, die sind also etwas weniger stark kostenoptimiert um das aushalten zu können und daher eben auch teurer.

Jede HDD kann natürlich auch trotzdem jederzeit kaputt gehen, gerade wenn sie neu sind ist das Risiko besonders hoch, nicht zuletzt wegen des Risikos beim Transport. Daher hat man immer Backups zu haben, natürlich auf einer anderen Platten die in einem anderen Gehäuse stecken sollte, zumal ja nicht nur HW-Ausfälle zu Datenverlust führen können. Aktuell erleben das ja wohl gerade eine Menge Leute mit dem Verschlüsselungsvirus Locky oder wie der heißt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Hatte bisher noch keine Platte mit 7200rpm und weiß daher nicht wie schnell bzw wie laut die laufen. Rechner läuft am tag vllt 8h davon vllt 4-6 besetzt kommt immer drauf an. Soll eigentlich nur laufen und net wie die green nach 1-2 jahren schlapp machen auch wenn net soviele daten drüber gelaufen.
Wie laut werden die Nas platten denn im Verhältnis zu ner 5400er z.B. Green? Hab ein offenes gehäuse noch son altes billig CSL standart teil(schwingt gut mit :( ), wird aber bald gewechselt. weiß halt net ob sich das so viel nimmt wenn ich ende des Jahres eh ne ssd zusätzlich als systemplatte reinsetz.

Den Virus/Trojaner fängste dir aber für gewöhnlich über nen Mailanhang ein und mal ehrlich wer zur Hölle läd sich nen Anhang von ner Email von jmd den man nicht kennt????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner läuft sind das Betriebsstunden, wie viel gelesen und geschrieben werden dürften, spiegelt dann das Workload-Rating wieder. Wenn bei Dir die Greens regelmäßig nach einem bis zwei Jahren schlapp machen, solltest Du mal auf Ursachenforschung gehen, denn normal ist das bei bestimmungsgemäßem Betrieb sicher nicht. Vielleicht gibt es ein Problem bei der Montage, die HDDs sollte mit 4 Schrauben fest verschraubt werden, oder wenigstens straff genug und nicht zu weich aufgehängt sein.

Wenn Du meinst auf Backups verzichten zu können, weil Du keine Mainanhänge von unbekannten Absendern öffnest und damit alle Gefahren von Datenverlust ausschließen kannst, dann wirst Du hoffentlich nicht so bald das Gegenteil erfahren. Vergiss auch nicht, dass Schadsoftware nicht selten die Adressbücher der email Clients nutzen, damit eben die emails mit den bösen Anhängen nicht von Unbekannten kommen. Außerdem gibt es ja auch noch z.B. Anwenderfehler (falsche Platte formatiert/partitioniert), Programmfehler (beim Ändern der Partitionsgröße abgestützt, etc.), Fehladressierungen z.B. wegen zu alter Treiber und HW-Ausfälle.
 
Ist immer mit 4 Schrauben befestigt auch fest gedreht^^. Festplatten werden normal genutzt (Office,Internet,Spiele)
Betriebsstunden hat die eigentlich noch recht "wenig". hab schon weitaus mehr auf Platten gesehen. Hauptproblem sidn Sektorenfehler (laut Crystaldisk). Macht sich stark beim Start bemerkbar (Startprogramme sind aufgeräumt), zwischen 5-10 min warten bis Windows mit allem oben ist. Auch beim installieren von Spielen etc dauert es wirklich lange (zu lange).
Datensicherung sollte man grundsätzlich haben geb ich dir recht, würde trz keine Anhänge oder ähnliches laden auch bei Bekannnten nicht(zumindest nicht sofort). Anwenderfehler und HWE-Fehler sind nie ausgeschlossen das ist klar.
 
Jungs, wie ist das mit der Garantie? Meine Seagate NAS 4 TB sind gerade eingetrudelt. Gleich mal Seriennummern bei Seagate gecheckt: Garantie bis 09/2018... Da ist ja schon ein halbes Jahr Garantie weg :confused: Beginnt die Garantie ab Herstellungsdatum? Date Code aller 4 Platten ist 16012
 
Jungs, wie ist das mit der Garantie? Meine Seagate NAS 4 TB sind gerade eingetrudelt. Gleich mal Seriennummern bei Seagate gecheckt: Garantie bis 09/2018... Da ist ja schon ein halbes Jahr Garantie weg :confused: Beginnt die Garantie ab Herstellungsdatum? Date Code aller 4 Platten ist 16012

Die Herstellergarantie hat nix mit dem Händler zu tun. Die Händler geben nur 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung und das auch oft nur ein halbes Jahr weil die dann noch in der Beweispflicht sind. Die Herstellergarantie dürfte ab dem Kaufdatum des Produktes durch den Händler laufen.
Zumindest meines Wissens.
 
docsnydor, die Garantie gilt immer ab dem Kaufdatum und hinterlegt wird im System ein angenommenes Verkaufsdatum welches meist so 2 Monate nach der Herstellung liegt. Wenn es mit dem Verkauf länger gedauert hat, dann kann man mit einem entsprechenden Kaufbeleg die Garantie dann entsprechend korrigieren lassen, frag doch einfach mal den Support von Seagate.

KushalaEcco, poste doch mal die Screenshot von CrystalDiskInfo für die betroffenen Platten, dann sehe ich was Du da genau mit den Sektorenfehlern meinst.
 
@Holt
bekommste heut abend.
Grade auf Arbeit


Crystaldisk WD.jpg
Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich suche im Moment ein 3-4TB Datengrab. Habe im Moment 2x 1TB von Seagate. Platz ist noch etwas da, aber ich werde langsam zittrig. Die eine Platte ist 3 Jahre alt, die andere 2. SMART sieht okay aus, aber bei Seagate hört man desöfteren von Problemen.
Ich habe an die Toshiba X300 4TB gedacht. Was meint ihr?
 
KushalaEcco, die hat 3 Schwebende Sektoren, dass sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen und die registrierten Lesefehler passen auch dazu. Schwebende Sektoren können auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Wenn Du ein Backup der wichtigen Daten hast, dann lass mal ein chkdsk /B C: laufen, es wird einen Neustart erforderlich machen und dann eine ganze Weile dauern, aber dabei werden auch Sektoren geprüft die von Filesystem schon als defekt ausmaskiert wurden. Wenn Du noch kein Backup hast, was immer gefährlich ist, dann lege eines an, denn wenn die Platte einen Schaden hat, dann kann so ein Stress ihr auch schon mal den Rest geben.

SamSoMight, das mit dem öfter Probleme machen, kommt einmal von Backblaze die Desktopplatten für den harten Unternehmenseinsatz verwenden, von WD werden mit den Red inzwischen immerhin NAS Platten mit Vibrationssenoren und 24/7 Zulassung genommen und von HGST vor allem die Megascale, also eine Enterprise Cloud HDD. Dann haben auch andere Leute Probleme mit den Desktopplatten von Seagate, die diese ebenfalls für Zwecke einsetzen, für die diese nicht gemacht sind, denn die erwarten als Desktopplatten alleine als einzige HDD in einem Gehäuse zu sein und nicht mehr als 2400 Betriebsstunden pro Jahr zu machen, aber eben keineswegs im Dauerbetrieb zu laufen. Die X300 ist übrigens auch nur so eine Desktopplatte, also nicht besonderes, mit ihren 7200rpm schneller aber als die ST4000DM000 die nur 5900rpm hat.

Vom Problemen mit NAS oder Enteprise HDDs von Seagate habe ich nie gehört und auch Desktopplatten halten gut, wenn man sie bestimmungsgemäß einsetzt. Zittrig sollte man immer nur dann sein, wenn man wichtige Daten hat und es davon kein Backup gibt, denn dann bedrohen nicht nur HW Ausfälle diese Daten!
 
Weiß Jemand von Euch ob die aktuellen Angebote der externen Festplatten bei Saturn ausbaubar sind und intern benutzt werdne können, also mit einer SATA Schnittstelle ?
Es geht um die Seagate externe 2,5 USB3.0 STEA2000400 Expansion 2 TB bzw. Seagate externe 2,5 USB3.0 STEA1000400 Expansion 1 TB und die Seagate externe 3,5 USB3.0
STDT4000200 Backup Plus. Wollte mir erst die WD 2,5er Platten aus dem Saturnangebot holen aber diese haben lt. Netz ein verlöteten USB3.0 Anschluß.
 
Also 3,5" gibts bisher keine mit USB OnBoard.
Bei der Expansion Portable bin ich mir nicht sicher. Die könnte OnBoard USB haben. Meine Backup Plus Portable hat eine SATA HDD drin.

Zumnindest aber hab ich bisher bei Amazon zb nichts über OnBoard USB bei der Expansion Portable gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

Ich selbst würde ein 4 oder 6TB HDD suchen die 7200rpm hat und doch lange halten soll. Die Platte wird für meine Musik, Steam, Origin und UPlay Sammlung genützt. Meine Jetzigen beiden Platten (1x 1TB und 1x 2TB)von Seagate waren von Anfang an immer ein wenig laut, aber verichten nach wie vor wunderbar und ohne murks ihren Dienst. Da mein PC direkt auf dem Schreibtisch steht, suche ich eine HDD die schnell und ruhig zugleich ist.

Preislich kann ich max 300€ auslegen für eine HDD. Wenn es etwas geben würde was günstiger wäre, immer nur her damit :d

Danke schon mal für die Hilfe.

Grüße

PS: Von WD bin ich eher abgeneigt, da die anscheinend oft kaputt gehen. Lieber wäre mir eine Seagate wieder oder wenn es von WD wirklich was gutes zu einem fairen Preis gibt, dann auch WD aber nicht zwingend.
 
Die Lebenserwartung von HW allgemein und auch HDDs beträgt so 5 bis 7 Jahre, wenn man sie nicht bestimmungsgemäß nutzt, dann halten sie aber i.d.R. weniger lange. Wenn noch zwei weitere HDDs im Gehäuse stecken, würde ich eine NAS Platte empfehlen, Desktopplatten haben keine Vibrationssensoren um mit den Vibrationen der anderen Platten umgehen zu können. Außerdem erwarten Desktopplatten pro Jahr nur so 2400 Betriebsstunden zu haben, NAS Platten sind für 24/7 Betrieb ausgelegt, wobei Dauerbetrieb nicht Dauerlast bedeutet.

Mit 7200rpm wäre das die HGST Deskstar NAS, die Seagate Enterprise NAS oder die WD Red Pro.
 
Ja da war ich auch schon am überlegen, ob ich mir nicht eine NAS platte hole. Die HGST haben doch verglichen zu anderen herstellern doch günstige und gute Platten. Hatte diese Marke noch nie, was hälst du von der ?

Grüße
 
Die HGST Deskstar NAS finde ich auch sehr interessant. Der einzige Nachteil ist eigentlich, dass es nur Modelle von 3 bis 6TB gibt. Ansonsten sehe ich die als beste Platte für jeden an, der eine 7200rpm HDD in seinem PC verbauen möchte.

Die Seagate Enterprise NAS hat mit einer 1:10^15 UBER, einem Workload Rating von 300TB/Jahr und 5 Jahren Garantie zwar auch mehr zu bieten, aber meist braucht man das eher nicht und die ist teurer.
 
Machts nen Unterschied ob ich 64 oder 128mb cach in der Platte habe?
 
Nein, praktisch merkt man davon gar nichts und es wird sowieso nur die Größe des RAMs welchem dem Controllers zur Verfügung steht, angegeben. Davon wird aber nur ein Teil wirklich als Datencache genutzt.
 
Ich würde gerne wissen ob ihr hier für folgenden Verwendungszweck die Western Digital WD Green 2TB empfehlen könnt. Ich hábe ein 2. NAS welches mir ausschließlich als Backup dient. Daher dachte ich mir, das hier nicht zwingend RED Festplatten verbaut werden müssen. Aufgrund des niedrigen Preises bin ich auf die Green gestossen. Oder habt ihr mir andere Empfehlungen?
 
Wie viele HDDs sind denn in dem 2. NAS verbaut? Wenn es nur eine ist und das auch nur wenige Stunden pro Tag läuft, könnte man die Green nehmen, andernfalls würde ich die Red als zwingend ansehen und generell würde ich der Red für ein NAS immer den Vorzug geben. Alternativ kann man sich auch mal die Seagate NAS anschauen, die ist i.d.R. günstiger als die WD Red.
 
Sollen als Maximal ausbau irgendwann 5 Stück verbaut werden, wenn die Daten in der maximalen Ausbaustufe vorhanden sind. Momentan reichen mir 3 Stück.
Ich Suche gerade den Post von dir, hattest du nicht auch schonmal Hitachi empfohlen, da diese einen sehr niedrigen Preis haben?

Also zum Laufverhalten...Das NAS läuft beim Backup ca. 1-2 Tage. Die Frage ist halt ob man die Green im RAID-Verbund verwenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3 Platten würde ich unbedingt NAS Platten einbauen. Die HGST Deskstar NAS kann man auch nehmen, wenn es aber 6TB Platten sein sollen, dann wäre die Seagate NAS für mich die einzige Wahl, nur die haben nämlich in der Größe eine UBER von 1:10^15 statt der üblichen 1:10^14!
 
Nein mir reichen 2 o. 3TB Platten.
Was mich etwas verwiert sind noch die Angabe 512e, SMR un 4Kn! Ist das hier von Bedeutung?
Wobei bei den HGST NAS kann ich gleich RED nehmen das nimmt sich nichts vom Preis....
Die Green laufen aber auch im RAID?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh