[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

ALLEs an Hard-Disk Drives egal ob SATA Festplatten wie die Raptor oder auch SAS-Festplatten kommen über den Status als Backup-Platte nicht hinaus.

Selbst für einen Server taugen die Platten heute dank SSD nichts mehr, das sie beim wichtigten Kriterium IOP/Sec völlig versagen. Da ist selbst eine einfache 100 Euro Sandisk SSD schneller als die teuerste SAS-Festplatte.

Sowas kauft man heute nur wenn man kein Geld hat, und viel Kapazitäten braucht und die Geschwindigkeit insbesondere bei parallen Zugriffen unwichtig ist, einem die Lautstärke egal ist, als auch der Stromverbrauch.

In der Praxis habe ich so eine 300GB WD-Raptor in einen Gamer-PC eingebaut, der Grund es war kein Geld da. Die Platte lag 5 Jahre hier rum, ist anno 2008 und hatte nur 5000 Hours runter. Sie läuft der Speed unter Windows 10 ist für so eine alte Gammelplatte ausreichend. Schnell ist was anderes.

Dann lieber eine 16TB-SAS SSD in den Datenbank Server eingebaut, hat man viel mehr von. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kaufe mir ja auch keine HDD ;) ich hab die 2 hier liegen und überlege sie gegen meine 500gb HDD zu tauschen.

Aber wenn die Unterschied so gering ist lass ich einfach die 7200er drin

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Habe sogar noch ne 2TB M9T hier liegen, so sehr frisch da wenig gelaufen. Diente als NAS Platte für die Fritz Box und liegt hier nun als BackUp-Platte rum. Besser als wegwerfen.

Mal so als dumme Frage von wem, an dem es vorbei ging:

Der Unterschied der WD Red zur WD Red pro ist nur die UPM? Ich mein, klar, damit einher geht auch die Geschwindigkeit, aber das ist mri eher nicht so wichtig.

Hintergrund, ich plane meinen Server von einer 1TB HDD auf eine 3 TB HDD um zu stellen und die beiden 1TB HDDs die aktuell vorhanden sind als reine Backup-HDDs zu nutzen.

Hi [W2k]Shadow,

wenn auch vom Launch, sollten sich die Features bis auf gesteigerte Kapazitäten nicht großartig geändert haben:

wdred_vs_pro.jpg

Somit sind die WD Red / WD Red Pro das Pendant zu unserer IronWolf / IronWolf Pro! ;)
Grundsätzlich sind die Pro-Versionen insbesondere ab 8 NAS-Einschüben zu empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze nur eine HDD im Server für die Daten, die 2,5“ HDD fürs System ist wohl vernachlässigbar :)

Die Garantie hatte ich übersehen bzgl. Unterschiede.

NAS Platte z.b die Ironwolf 6tb oder 8tb als Zweitplatte nach SSD und als Gamingplatte empfehlenswert oder nicht ?

2 tb weniger für gleichen Preis der Ironwolf 8tb wie z.b WD Black 6 tb aber als gaming platte deklariert und 2 Jahre mehr Garantie lohnenswerter oder nicht?

- - - Updated - - -

@audianer

hallo konnte eine Samsung 2tb mit Fehlercode C5 also schwebenden sektoren nicht retten...

SEATOOLS stundenlang drübergejagt die Fehler gehen und kommen wieder und sind nicht korrigierbar

Zuletzt bearbeitet:
NAS Platte z.b die Ironwolf 6tb oder 8tb als Zweitplatte nach SSD und als Gamingplatte empfehlenswert oder nicht ?
2 tb weniger für gleichen Preis der Ironwolf 8tb wie z.b WD Black 6 tb aber als gaming platte deklariert und 2 Jahre mehr Garantie lohnenswerter oder nicht?

Absolut empfehlenswert! Die genannten Platten sind alle hochwertiger als Desktop-Platten und somit sogar für den 24/7-Einsatz geeignet. Falls Du vorhast, evtl. mehr als eine HDD in deinen Rechner zu bauen, ist das sogar empfehlenswert! Die normalen Desktop Modelle sind nur als einzige Festplatte in einem Rechner vorsehen. NAS-Platten sind bis zu 8, manche bis 16 HDDs (Pro-Version der IwonWolf), in einem Gehäuse spezifiziert.
Ab 6TB haben die IronWolf außerdem 7200 RPM.

Aktuelle Tests weisen bezüglich der Zuverlässigkeit und Ausfallraten nur noch minimale Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern auf, so dass es Sinn macht, nach Kapazität, Features, Preis, Platten-Typ etc. auszuwählen!

Zuletzt bearbeitet:
Suche für meine Daten- Auslagerung eine Festplatte 4 TB.

Daten werden aufgespielt und sollen mindestens 4 Jahre gespeichert und gelagert werden. Also ein reines Datengrab.

Hallo OSL,

wenn die Platte nicht 24/7 oder mit mehreren HDDs in einem Gehäuse betrieben wird, kannst Du eigentlich jede Platte einer aktuellen Serie verwenden.
Allerdings Vorsicht was die Lagerung angeht: Festplatten sollten antistatisch und trocken gelagert werden und mindestens alle 30 Tage in Betrieb genommen werden! Falls Du die wirklich 4 Jahre in den Schrank legen und zwischenzeitlich nicht auf die Daten zugreifen möchtest, empfiehlt sich definitiv eine andere Form der Datenspeicherung (Cloud, Flash, etc.)

@ seagatesurfer

Danke für die Hinweise. Bisher war ich mit meinen HDD sehr zufrieden, habe sie bestimmt nicht pfleglich behandelt. Sie liegen wirklich schon mehrere Jahre im Schrank und sollen nun ausgewechselt werden.

Ich habe mal gehört, das wenn man die HDD's, die schon länger liegen wieder neu formatiert, kann man sie nochmals länger nutzen und liegen lassen. Ist es an dem oder ist es ein Märchen?

Ich habe mal gehört, das wenn man die HDD's, die schon länger liegen wieder neu formatiert, kann man sie nochmals länger nutzen und liegen lassen. Ist es an dem oder ist es ein Märchen?

Naja - indirekt... ;)
Mal angenommen die Platte lebt nach viel zu langer Lagerung noch und weist z.B. in CrystalDiskInfo keine Fehler auf, so "reaktivierst" Du die Platte ja quasi nur, indem Du durch die Formatierung jeden Sektor neu beschreibst. Mehr als die empfohlenen 30 Tage gewinnst Du damit ja aber nicht, da sie nach dieser Zeit spätestens wieder benutzt werden sollte.

Also HDDs im Sinne der Datensicherung ewig im Schrank liegen zu lassen und dann nach Jahren zu hoffen dass diese noch funktionieren ist ein reines Glücksspiel - daher raten wir von dieser Vorgehensweise dringend ab!

Hmm, da sollte ich mir etwas einfallen lassen. Habe welche seit 2009, und eine sogar noch älter (im schicken Metallrahmen) in Betrieb. Aber jeden Monat die alle anstöpseln??
Mal schauen was es an großen Platte gibt. Da werde ich alle anderen aufspielen, ist die einfachste Lösung. Flashspeicher wird wohl für diese Datenmenge zu teuer. Cloud- fehlt mir das Vertrauen.

LTO dürften sich hier die meisten neben mir nicht leisten können, wenn man viel speichern möchte *g*

...Cloud- fehlt mir das Vertrauen.

Vielleicht noch als Tipp wie man das ganze Thema etwas sicherer gestalten kann:

(1) die meisten Anbieter bieten heute 2-way-authentication an. Man hat damit eine weitere Sicherheitsstufe (email, SMS mit Bestätigungscode etc.), die etwas besser vor Datenmissbrauch schützt bzw. bei jedem Zugriff benachrichtigt um nicht autorisierten Zugriffen entgegenzuwirken..

(2) es macht durchaus Sinn, die wichtigsten Daten -das sind ja meist die etwas kleineren Datenmengen- zu verschlüsseln, bevor man sie in die Cloud hochlädt. Dies geht beispielsweise sehr einfach, kostenlos und mit hoher SHA-256-bit-Verschlüsselung per 7-Zip.

Vielleicht ja eine weitere hilfreiche Anregung für Deine Vorhaben...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise @ seagatesurfer

Meine Daten verschlüssele ich grundsätzlich mit mindestens einer 256 bit Verschlüsselung. Hab mehrere Kopien der Daten auf verschiedenen Datenträgern.

Früher hatte ich vorrangig La Cie als externe FP gekauft, die sind ja 2012/13 zu Euch gewechselt.

Welche könntest Du mir denn für meinen Zweck empfehlen?

Extern mit Hersteller: Seagate, Typ: HDD, Formfaktor: 2.5 Geizhals Deutschland

Welche könntest Du mir denn für meinen Zweck empfehlen?

Also solange Du eine Platte einer neueren Serie bestellst, kann eigentlich nicht viel schief gehen - entsprechend wäre das eine HDD der Serie aus dem allerersten Geizhals-Link:
STEA4000400 (expansion-portable) oder STEF4000400 (expansion-portable+)
Die erste Ziffer gibt dabei die Kapazität in TB an.

Die "+" hat das Seagate Dashboard zur Sicherung von Fotos, Videos und Musikdateien bereits vorinstalliert.
Außerdem gibt es eine Sonderedition Rescue Edition (STEA4000200), bei der zwei Jahre Seagate Recovery Service inbegriffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke.
Dann werde ich mir morgen mehrere expansion mit dem + bestellen.

Was empfiehlt sich für eine 3.5 Zoll mit mind. 4TB und 7200U als Datengrab?

Was hält man von Toshiba Enterprise MG03ACA 4TB (MG03ACA400) oder Toshiba Client HDD 4TB (MD04ACA400)?

Würde mich interessieren, warum muss es unbedingt 7200 1/rpm sein?

Das sind nun aber wirklich die Extreme der Kategorien von 3.5" HDDs:

attachment.php

Wie viele HDDs werden in dem Gehäuse sein und wie viele Power On Hours kommen im Jahr zusammen?

Hallo ChromeBeauty,

als zusätzliche Erklärung bzw. zur Beantwortung Deiner Frage, möchten wir Dir einen etwas ausführlicheren Überblick geben, weil vielen Anwendern leider gar nicht bewusst ist, dass es unterschiedliche Festplatten-Typen für unterschiedliche Nutzungs-Szenarien gibt und erleben sehr häufig Platten-Ausfälle wenn beispielsweise Desktop-Platten im 24/7 oder Enterprise-Betrieb eingesetzt werden.

Hier mal eine grobe Übersicht der drei häufigsten Plattentypen:

Zum einen gibt es reine Desktop-Platten (z.B. die BarraCuda), die für "normales" Computing wie z.B. Spiele, Storage und Backups ausgelegt sind und nicht für den 24/7 Betrieb (z.B. in einem NAS).

Dann gibt es sog. NAS-Platten (z.B. die IronWolf). Ein NAS läuft in der Regel immer und kommt auf deutlich mehr Betriebsstunden als eine Desktop-HDD. Sie sind also für den 24/7 Betrieb ausgelegt und unterscheiden sich deutlich in Produktion, Firmware, Vibrationstoleranz und Lebensdauer von herkömmlichen Festplatten; daher auch der (herstellerunabhängig) etwas höhere Preis.
Wir empfehlen grundsätzlich in einem NAS auch entsprechende NAS-Festplatten und nicht herkömmliche Desktop-Platten zu verwenden!

Ein etwas "speziellerer" Bereich sind Festplatten, die für den Surveillance-Betrieb gebaut sind (z.B. die SkyHawk). Wie auch NAS-Platten sind diese auf den 24/7-Betrieb ausgelegt - mit besonderem Fokus auf überwiegend Schreibvorgänge durch Überwachungskameras.

In Deinem Fall ist die Auswahl recht simpel: für Backups bzw. als "Datengrab" benötigst Du weder eine Hochleistungs-HDD, noch eine Platte die besonders für Schreibvorgänge oder den 24/7-Betrieb ausgelegt ist. Du fährst also hervorragend mit einer normalen Desktop-Platte - im Falle von Seagate mit einer Standard-BarraCuda! Wie Du in dem von Holt geposteten Bild siehst, bietet sich die von Dir angedachte Enterprise-Class da auch eher nicht an, sondern die im unteren Teil beschriebene Desktop-Class.

Wir hoffen, dass Dir dieser Beitrag bei der Auswahl der für dich passenden Festplatte etwas hilft...

Hallo zusammen,

beginne dieser Tage mir eine Workstation ausschließlich zur Musikbearbeitung (Mixen, Mastern & Recorden) sowie zum Videoschnitt zusammenzubauen und wollte mit einer geeigneten Festplatte zum Datenspeicher beginnen.

Preislich wollte ich bei ca 80 Euro rauskommen - natürlich darf es auch gerne günstiger sein.

Was mir wichtig ist: RUHE und Speicher-Platz...

Zu erstem: das Teil muss zum Recorden und Mastern möglichst geräuscharm arbeiten.
Zu zweitem: alleine Roh-Aufnahmen und roes Videomaterial frisst ne Menge Platz - da braucht es schon ein wenig Kapazität...

Für Das Betriebssystem und häufig genutzte Software werde ich eine eigene SSD anschaffen...

Habt ihr ggf den ein oder anderen Tip für mich?

Es ist iÜ noch nicht abschließend geklärt, welcher CPU reinkommt - aber das sollte ja keine allzu große Rolle spielen derzeit.

Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen.

Beste Grüße
Kevin

Hi Kevin,

Was mir wichtig ist: RUHE und Speicher-Platz...

Also wenn Ruhe das oberste Ziel ist (und das scheint es ja insbesondere bei Deiner Musikbearbeitung zu sein), würden wir Dir sogar eher empfehlen, die HDD-Aktivitäten quasi "auszulagern" - also evtl. ein kleineres NAS in Erwägung zu ziehen!
Dieses kannst Du dann außerhalb des Bearbeitungsraums betreiben und das Geräuschproblem, von den Lüftern im PC mal abgesehen, hat sich erledigt.

Preislich wollte ich bei ca 80 Euro rauskommen - natürlich darf es auch gerne günstiger sein.

Diesbezüglich wird es dann natürlich nicht ganz so einfach... ;)
Für den Anfang landest Du aber mit einer schnell angebundenen Personal Cloud etwa in diesem Preisbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Was könnt ihr mir für eine (portable) externe HDD empfehlen? Sollte 3-4 TB haben und als Datengrab für einen kleinen Rechner dienen. USB 3, sowie 3.1 Type C ist an Board. Vorzugsweise ohne zusätzliche Stromversorgung.

Ohne zusätzliche Stromversorgung geht es nur bei 2.5" HDDs.

Klar. Gibt es da keine Passenden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh