[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Die Datenwerte sind zumindest bei mir tatsächlich n Witz, auf solche Werte komme ich nicht annähernd.
Die Power-On Time wäre zwar im Server höher als 2400h/Jahr, wobei tendenziell die HDD 80% des Tages eigentlich schläft, denn ich arbeite ja nicht richtig auf dem Server, sondern nutze den privat :)

Nichtsdestotrotz, das ist durchaus ein interessantes Thema :)

Der Server bei meinem Dad im Büro hat jedenfalls 24/7-HDDs bekommen. Der läuft aber auch ab 5-6 Tagen die Woche, teils 8-12h mit aktiven Clients. Nachts fährt der runter, da keine Nutzung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ZAPP BRANNIGAN

Ich würde die mit dem günstigsten Preis nehmen.
Die NAS Platten mit Größe 4TB nehmen sich nicht viel.

Ich habe mir eine Ironwolf 4TB geholt, ich habe nicht so genau drauf geachtet ob es die günstigste war. Die WD RED war etwas teurer, aber das wäre mir auch egal gewesen.
Die Lautstärke ist OK - nicht unhörbar, aber für mich reicht es.
 
Also hab mir überlegt eine 2,5 zoll platte zu holen aus Platzgründen in meinem Gehäuse. Die 2tb seagate barracuda gefällt mir eigentlich gut hat aber leider nur 5400rpm.macht das einen großen Unterschied zu einer 7200rpm platte ? Gerade bei games ? Ich finde auch sonst keine 2,5 zoll platte mit 2tb und 7200rpm ausser der firecuda.

edit: sehe gerade die firecuda in 2,5 zoll hat auch nur 5400rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ssd?^^

250gb 850evo.

das reicht für 4-5 spiele je nachdem wie groß die sind. mehr spielt doch eh keiner auf einmal

ansonsten halt ne 500er

oder hast du nur platz für 1 ssd/hdd im case? welches case hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne,ist mir viel zu wenig Platz.
Hab schon ne MX100 512 GB und ne BX200 250 GB.Sind randvoll mit Games.
1 TB SSD`s sind mir noch zu teuer.
Hab noch jede Menge Games die ich installieren will daher wären 2 TB nicht schlecht.Für Forza 7 sind alleine 100 GB weg und für Schatten des Krieges nochmal ca. das Gleiche.

Hab nur 2 Plätze für 3,5 Zoll Festplatten und einer ist schon belegt.Der 2. wird demnächst als neues Datengrab belegt werden.
Hab aber noch 2 andere Plätze für SSD´s frei.Daher wäre mir 2,5 Zoll lieber.
passen aber nur 6,4 cm Platten rein.
Leider gibts da nur max 5400rpm.
Frage mich daher ob 5400rpm vs 7200rpm groß ins Gewicht fällt.Ansonsten gäbe es noch die Firecuda in passender größe.
Laut amazon haben da aber viele Probleme mit toten Festplatten nach ner Zeit und SSHD`s wären sehr fehleranfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz, das ist durchaus ein interessantes Thema :)

Danke für Dein Feedback!

Aus diesem Grund versuchen wir hier auch verstärkt, diese Inhalte aufzugreifen.
Das Thema Festplatte ist durch gestiegene und veränderte Ansprüche an Datenmengen und Transferraten komplizierter geworden - daher auch die Entwicklung neuer Modelle und Serien die diesen Ansprüchen gerecht werden.
Negatives Feedback geht oft in die Richtung, dass das alles in Richtung Marketingstrategie etc. geht aber wenn man sich als Beispiel den in den letzten Jahren explodierten Surveillance-Markt anschaut, stellt man fest, dass alleine in diesem Bereich gewaltige Datenmengen generiert und neben den Kapazitäten HDDs benötigt werden, die weit über 90% auf Schreibvorgänge ausgelegt sind.

Im Heimbereich bzw. im semi-professionellen Bereich liegen die Welten da schon etwas näher: wenn man also an die angegebenen Grenzen der Belastung einer normalen Desktop-Platte kommt oder dies beabsichtigt, macht es schon Sinn, bei den doch recht geringen Preisunterschieden zu der etwas höherwertigen NAS-Platte zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dir nicht wirklich widersprechen wollen.
Ich bin auch gespannt was der Leser-Test der Barracuda Pro 6TB hier im Luxx an Ergebnissen bringt ;) Trotzdem schon mal danke.
 
So ein Lesertest kann doch genau wie die üblichen Reviews die wirklich relevanten Unterschiede zwischen den Modellen gar nicht rausarbeiten, da diese sich erst mit den Jahren und dann auch nur bei einem entsprechend forderndem Einsatz und nicht in irgendwelche Benchmarks zeigen.
 
Bin jetzt wieder zu den 3,5 Zoll Platten gekommen weil es wohl keine 2,5 Zoll Platten mit 7200rpm gibt.
Also am wichtigsten als Gaming Platte ist wohl das sie 7200rpm hat.Und mir persönlich ist es wichtig das sie nicht zu laut ist.Hatte mal vor langer Zeit ein WD Black und die war wirklich zu laut.
Jetzt bin ich auf die Barracuda Pro gestoßen und die hat sehr gute Reviews und scheint auch nicht zu laut zu sein.
Leider findet man die nicht Retail und ist nicht so besonders gut verfügbar.Warum eigentlich ? Habe gelsen man sollte auf jedenfall Retail kaufen ansonsten läuft man Gefahr eine OEM Platte zu erwischen ohne Garantie.
Hat jemand Erfahrung mit der Barracuda Pro ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich auf die Barracuda Pro gestoßen und die hat sehr gute Reviews und scheint auch nicht zu laut zu sein. Leider findet man die nicht Retail und ist nicht so besonders gut verfügbar.Warum eigentlich ? Habe gelsen man sollte auf jedenfall Retail kaufen ansonsten läuft man Gefahr eine OEM Platte zu erwischen ohne Garantie.

Hallo freezecooler,

also eigentlich ist die neueste Revision der BarraCuda Pro ganz normal verfügbar - zumindest bei einem schnellen Check auf Amazon.
Auch wenn uns das OEM-Thema natürlich bekannt ist, hast Du ja direkt nach Kauf die Möglichkeit, Seriennummer und Garantie der HDD HIER zu checken und ggf. bei einer OEM-Platte von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Bei seriösen Händlern sollte dies aber wenig bis gar nicht vorkommen!
 
Ich bräuchte auch eine Beratung für eine neue HDD.

Ich möchte meine 3 HDDs austauschen

1x Seagate STC3200542AS mit 2 TB mit 36175 Betriebsstunden (Status Vorsicht)
und
2 WD Blue 1 TB mit 18521 und 12399 Betriebsstunden (Status Gut)


Da ich die HDDs Käfige aus meinem Gehäuse entfernen möchte, und somit aus 3 -> 1 HDD machen möchte, wollte ich direkt dann auf etwas größeres zurück greifen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich eine normale Desktop HDD nehmen sollte oder eine NAS.

Die Festplatte würde theoretisch maximal 8 Stunden / Tag im Betrieb sein, was effektiv "nur" 2920 Power on Stunden wären.

Allerdings wird die HDD nicht mehr in ein HDD Käfig dann verbaut, sondern wird direkt am Mainboard Tray verbaut (Keine Ahnung ob das einen drastischen Unterschied macht in der Benutzt).

Ich liebäugle momentan mit der 12 TB Iron Wolf, allerdings alsse ich mich auch eines besseren belehren.

HDD sollte gute lese / schreib raten haben, und dementsprechend "schnell" sein, also keine 5400 / 5900 RPM.
 
Hallo syntaxhighlight,

mit der 12TB IronWolf machst Du in dem von Dir beschriebenen Szenario sicher nichts falsch!
Da die Platte für einen Betrieb von maximal 8 Stunden pro Tag und zusätzlich als dann einzige HDD im Gehäuse angedacht ist, wäre aber auch eine normale Desktop-Platte wie z.B. die BarraCuda zu empfehlen - aufgrund der gewünschten Kapazität dann allerdings die Pro-Variante.

Solltest Du beide im gleichen Preissegment finden, empfehlen wir, zur IronWolf zu greifen! Damit hältst Du Dir dann die Möglichkeit offen, zu einem späteren Zeitpunkt eventuell wieder mehrere Platten zusätzlich einzubauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eine externe Platte als Backup für meine Videos nutzen, die darf dann nicht stromlos bleiben für einen längeren Zeitraum oder wie sieht das aus?
 
In den Schrank legen und erst nach Jahren wie hervorholen ist nicht zu empfehlen, es kann gut gehen, muss aber nicht. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt übrigens für viel HDDs wie z.B. die Ultrastar 7K6000, die Ultrastar He10 oder auch die Megascale:
Maximum storage period within shipping package is one year
Wie lange man diese danach stromlos lagern kann ohne Probleme zu riskieren, schreiben sie leider nicht, aber mehr als das eine Jahr welches schon für Neuware in der originalen Herstellerverpackung erlaubt ist, wird es mit Sicherheit auch nicht sein.
 
Wobei ich auch schon HDDs nach längerer Zeit mit den Daten wieder in Betrieb genommen habe.
 
Hallo Muffin-Man,

falls Deine Frage auf Lagerung von Festplatten bezogen ist, empfehlen wir, diese tatsächlich nicht länger als 30 Tage zu lagern. Wir unterscheiden dabei nicht zwischen externen oder internen Platten sondern diese Empfehlung bezieht sich generell auf mechanische Festplatten (HDDs). Es sollte außerdem darauf geachtet werden, die Festplatten trocken und antistatisch aufzubewahren.

Als Festplatten-Typ kannst Du für Backups aber eine einfache (und somit günstige) Desktop-Platte verwenden!
 
[W2k]Shadow, solche Spezifikationen bedeuten ja nicht, dass es bei Verlassen der Spezifikationen garantiert Probleme gibt, sondern nur, dass dann niemand garantiert, dass es keine Probleme gibt. Zwar können Probleme immer auftreten, aber wer die Spezifikatioen verletzt muss besonders damit rechnen und dies kann sich auch erst nach einer bestimmten Zeit bemerkbar machen. Es muss also nicht sein, dass eine Platte danach gar nicht mehr geht, sie kann aber z.B. dann erhöhte Fehlerraten aufweisen.
 
Ich weiß schon was du meinst, und neuere Platten sind da auch anfälliger, aber es geht eben um Absicherung.
 
Hallo Leute,
vielleicht kann ich ja hier etwas Rat bekommen.
Ich habe einen Wassergekühlten sehr leisen PC, der 1,5 Meter auf dem Boden hinten meinem Tisch steht, 3 SSD und eine Speicherschlampe 3,5 Zoll, 2TB Toshiba DT01ABA200 5700 upm/ 22 DB Ruhegeräusch, schwingungsfrei aufgehangen. Diese Platte störte mich schon lange durch das fauchende Laufgeräusch der Pattern. Die Firecuda war schon die mit den geringsten Betriebsgeräuschen laut gh.de
Zum Test hatte ich eine Toshiba 2,5 Zoll HDD 500 GB drinnen, perfekt, keine Laufgeräusche der Pattern wahrnehmbar.
Also habe ich mit mal die Seagate ST2000LX001 2 TB 2,5 Zoll, Hybrid-Festplatte (5 Jahre Garantie und Assassins Creed Code), die laut Test/Lesertest ja total leise sein soll. Leider bin ich dann doch eintäuscht worden, ich höre deutlich das Laufgeräusch der Pattern.
Vibrationen werden nicht übertragen, das ist ja schon mal toll und die geht immer fix in ne Parkposition, auch toll. Aber das die "so laut" im Laufgeräusch ist, wundert mich doch.
Gibt es überhaupt eine Festplatte, außer SSD, die so wie die alte 500 GB 2,5 Toshiba, einfach mal wirklich leise ist. Die Platte muss nicht besonders schnelle sein, 2,5 Zoll, 2 TB wären mir am liebsten. Also eine bei der man fast keine Laufgeräusche hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi SoDoM-XP,

erstmal danke, dass Du die FireCuda gerade testest!
Es ist natürlich schade, dass Du mit der Lautstärke nicht ganz zufrieden bist aber die FireCuda hat in vielen Tests im Vergleich tatsächlich als eine der geräuschärmsten Platten abgeschnitten!

Das ganze ist natürlich immer relativ:
HDDs werden mit steigenden U/min und steigender Anzahl an Platter grundsätzlich lauter. Daher lässt sich der Geräuschpegel einer 500GB-Platte diesbezüglich nicht mit einer 2TB-Platte vergleichen. Die FireCuda 2TB hat zwei Platter vs. der 500GB Toshiba mit vermutlich nur einem Platter.

Bei physikalischen HDDs ist der völligen Lautlosigkeit da ganz einfach eine natürliche Grenze gesetzt.
Wenn das Dein absolutes Ausschluss-Kriterium ist, bleibt Dir leider nichts anderes übrig als komplett auf SSDs zu setzen!
 
Danke für die Antwort.
Ja, da muss ich wohl einen Kompromiss eingehen. Wenigstens geht die FireCuda fix in den Ruhezustand und brummt nicht.
Was mich noch wundert, meine drei verschiedenen Sata Kabel finden kaum Halt an dem Sata-Anschluss der Festplatte. Toleranzen?
 
Das ist allerdings nicht so wie es sein müsste.. SATA-Kabel sollten fest und vernünftig sitzen!

Eine Ferndiagnose ist natürlich an dieser Stelle schwierig aber wenn das Kabel halbwegs greift und der PC nie bewegt wird, gibt es ja auch keine "Gefahr", dass das Kabel sich löst. Die SMART-Analyse in CrystalDiskInfo hilft Dir da auch weiter: sollte der "Ultra DMA CRC Error Count"-Wert keine Fehler aufweisen, ist mit dem Kabel alles in Ordnung.
Falls Du aber das Gefühl hast, das Kabel hält gar nicht an dem SATA-Port, kannst Du HIER anhand Deiner Seriennummer unseren Support kontaktieren.
 
Hallo miteinander,
aktuell habe ich "alles was schnell laden muss" in einem Raid 0 Verbund auf 2x500GB barracuda ST3500320NS (https://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_barracuda_es.pdf).

Da nach knappen 23000Std. Betriebszeit die ersten reallocated Sektoren hochzählen und die HDDs sowieso zu voll sind, wollte ich mir gerne neue und größere HDDs zulegen.
Erste Wahl für mich -allerdings zuletzt vor ~6 Jahren gekauft-: Seagate.

Leider musste ich google bemühen um mich auf der Seagate Website zurechtzufinden und finde in den Datenblättern der neuen Barracuda Serien nicht genug oder keine Daten (Umdrehung, Average seek etc).
Generell lesen die sich eher wie Werbeprospekte und weniger wie Datenblätter...
Gibt es irgendwo eine vernünftige Übersicht? Ich werde mit der Seite einfach nicht warm.

Kann mir jemand etwas empfehlen? Ironwolf, Firecuda, Barracuda? Was kann was? Wo steht was die Platten können? Was würde ungefähr meinen sehr guten Barracudas entsprechen die ich aktuell mein Eigen nenne?
Und natürlich sollten die Platten 24/7 zertifiziert sein und schnell, aber dabei nicht lauter als die alten :d
Achja, mindestens wieder genauso lange halten bitte auch ;)

Viele Wünsche ich weiß... aber ich gehe davon aus, dass es hier bestimmt einige gibt, die wesentlich fitter in der Materie sind als ich.
Danke schon einmal im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche bei Seagate nach den Product Manuals, da findest Du die ausführlichen Informationen zu den jeweiligen HDDs. Für Dich wären die Ironwolf oder Ironwolf Pro die richtigen, die Ironwolf hat aber erst ab 6TB dann auch 7200rpm.
 
Hallo, ich möchte mir gerne eine 2 TB HDD zulegen und schwanke zwischen zwei Modellen. Welche davon ist besser und wieso:

WD Blue WD20EZRZ 2 TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6 Gb/s (bulk))
Seagate Barracuda ST2000DM006 2 TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 64 MB Cache, SATA 6Gb/s)


Danke
 
Sind denn so einfache Desktopplatten für Deine Anwendung geeignet, spricht wird es die einzige HDD im Gehäuse sein und werden nicht mehr als 2400 Power On Hours pro Jahr zusammen kommen? Was definierst Du als besser? Ausfallen können beide jederzeit, so wie jedes technische Gerät jederzeit ausfallen kann und damit auch jede andere HW, damit man dann keinen Datenverlust hat, sollte man immer Backups seiner wichtigen Daten haben.
 
Erste Wahl für mich -allerdings zuletzt vor ~6 Jahren gekauft-: Seagate.

Na dann spricht doch auch heutzutage nichts gegen eine Seagate... ;)

Kann mir jemand etwas empfehlen? Ironwolf, Firecuda, Barracuda? Was kann was? Wo steht was die Platten können? Was würde ungefähr meinen sehr guten Barracudas entsprechen die ich aktuell mein Eigen nenne?
Und natürlich sollten die Platten 24/7 zertifiziert sein und schnell...

Dein Post deutet darauf hin, dass Du Dich generell fragst, wie sich die einzelnen Festplatten-Typen unterscheiden.
Vielen Anwendern ist leider gar nicht bekannt, dass es unterschiedliche Festplatten-Typen für unterschiedliche Nutzungs-Szenarien gibt und erleben sehr häufig Plattenausfälle wenn beispielsweise Desktop-Platten in einem dafür nicht vorgesehenen Einsatzgebiet verwendet werden.

Daher hier mal eine grobe Übersicht der drei häufigsten Plattentypen:

Zum einen gibt es reine Desktop-Platten (z.B. die BarraCuda), die für "normales" Computing wie z.B. Spiele, Storage und Backups ausgelegt sind und nicht für den 24/7 Betrieb (z.B. in einem NAS).

Dann gibt es sog. NAS-Platten (z.B. die IronWolf). Ein NAS läuft in der Regel immer und kommt auf deutlich mehr Betriebsstunden als eine Desktop-HDD. Sie sind also für den 24/7 Betrieb ausgelegt und unterscheiden sich deutlich in Produktion, Firmware, Vibrationstoleranz und Lebensdauer von herkömmlichen Festplatten; daher auch der (herstellerunabhängig) etwas höhere Preis.
Wir empfehlen grundsätzlich in einem NAS auch entsprechende NAS-Festplatten und nicht herkömmliche Desktop-Platten zu verwenden!

Ein etwas "speziellerer" Bereich sind Festplatten, die für den Surveillance-Betrieb gebaut sind (z.B. die SkyHawk). Wie auch NAS-Platten sind diese auf den 24/7-Betrieb ausgelegt - mit besonderem Fokus auf überwiegend Schreibvorgänge durch Überwachungskameras.

Die folgende Tabelle liefert Dir einen groben Überblick:

Types.jpg

Wir hoffen, dass Dir dieser Beitrag bei der Auswahl der für dich passenden Festplatte(n) etwas hilft...
 
Seagate sollte in solchen Tabelle und den Datenblättern sowieso Product Manuals besser darauf achten bei den Power-On Hours das /year (also pro Jahr) nicht zu vergessen, denn so entsteht bei einigen Leuten der Eindruck sie würde insgesamt nur 2400 bzw. 8760 Betriebsstunden überstehen. Bei der Angabe für den Workload klappt dies doch auch.
 
Danke vielmals @Holt und seagatesurfer :)

Mit eurem Input komme ich wirklich weiter.
Mein Denkfehler war, dass die Barracudas heutzutage immernoch "das Beste" sein müssten, mir war nicht klar, dass die Desktopsparte jetzt so heißt.

Da die interessanten Daten nun etwas versteckt in den Manuals standen... wer ließt die denn? Pff, Handbücher ;)
Flotte Zugriffszeiten, 24/7 und Möglichkeiten für meine Raids, jetzt weiß ich wo ich suchen muss, danke.

EDIT:
Gibt es Infos zu der Average Seek Time bei den Ironwolf PRO Varianten? Diese konnte ich bisher noch nicht finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh