[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Moin! Ich möchte mir ein RAID5 mit 3 TB-HDDs erstellen. Mir geht es dabei vor allem darum, dass bei Ausfall einer HDD nicht gleich alle Daten weg sind. Das System würde auch nich im Dauerbetrieb laufen. Welche HDDs eignen sich dafür/sind da zu empfehlen?
Danke für Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns nicht dauerhaft läuft, wäre wohl ein reguläres Backup sinniger. Ansonsten eignen sich ansich alle Festplatten dafür, idealerweise natürlich die green-Varianten mit ~5400rpm.

Mehr Auswahl als Seagate und WD gibts bald eh nichtmehr. :d

Ja, aber bei der Größe ist ein komplettes Backup auch eine Preisfrage. Aber gibt es bei den Green-Modellen dann nicht das Problem mit der Fehlerkorrektur und dem Rausschmiss aus dem RAID?

Es kammt darauf an, was für einen Raidcontroller du einsetzen willst - richtiger Raidcontroller (z.B. Adaptec, LSI oder 3 Ware) oder Fake-Raid (a'la intel ICH10R)
1. Green Platten haben ein eigenes Powermanagement, welches ausserhalb der Kontrolle von (echten) Raidcontrollern liegen kann - daher kommen zumindest einige Controller nicht damit klar, insbesondere die, die bereits länger auf dem Markt sind.
2. Alle Green Platten, die im Kapazitätsbereich ab 1,5 TB leigen haben 4k Sektoren, die nach aussen als 512 Byte Sektoren emuliert werden (AF =Advanced Format), bei diesen Platten stimmt die Ausrichtung der Partitionsgrenzen und der physikalischen Sektorgrenzen nicht überein (das so genannte Alignment), auch hiermit kommen nur einige wenige Raidcontroller mit zurecht

Bei Fake Raid kannst du sicherlich Green Platten verwenden, bei richtigen Raidcontrollern kann ich nur dringenst davon abraten

Ich habe selber an einem Dell Perc 5i die WD EARX und die Samsung HD154UI dran gehabt, die Probleme waren:
Reglemässige Systemhänger (LAGS) von ca 35sek mit anschliessendem RESET auf dem Controller, wenn da Last auf dem RAID war bis zu einem korrupten Dateisystem (innerhalb von 24 Stunden, noch während ich den Rechner aufgesetzt habe)

Ich habe vor, die Platten in einem Lian Li Ex-503 mit einem JMB393 zu betreiben. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Controller wohl eher in die Kategorie "fake RAID" fällt, wie du sie nennst...

das Beste ist immer noch bei den jeweiligen Controllern zu schauen, welche Platten auf der Kompatibilitäsliste sind. bei den 3ware (ab 9650?) oder LSI (9240/9260/9280) sind z.B. die Hitachi 7K3000 3TB drauf (haben aber 512er-Sektoren, nicht 4K). sonst keine Ahnung. schau dir an, welche Controller (featuretechnisch/preislich/leistungstechnisch) in Frage kommen, schau bei denen auf die Kompatibilitätsliste und alles wird gut ... in der Theorie ;)

*edit*
als ich den Post schrieb, war der von 23:37 noch nicht da ;)

Danke für die Antworten! Habe mal versucht herauszufinden, obs für den Chip auch ne Kompatibilitätsliste gibt, hab aber leider nichts gefunden (oh Wunder...!? ^^). Schränkt dieser Chip die Wahl ein oder "frisst" der eher alle Platten...?

Ok, habe diesen Thread bezüglich der Problematik dieses "fake RAIDs" gefunden: http://www.hardwareluxx.de/community/f15/raid-controller-im-unterem-preissegment-850123.html
Dadurch hat sich die Frage, welche 3TB Platten geeignet sind, leider nicht beantwortet...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Lian Li Ex-503 mit einem JMB393:
Ja ist ein "Fake Raid", da der Controller nur die Schnittstellen bereitstellt, die gesamte Raidlogik liegt in der Software.

zu 3TB & AF bzw. Non AF:
bei "Fake-Raid" müssen die "darunterliegenden" Schnittstellen und die Treiber mit 3 TB Platten umgehen können. dieses dürfte bei den meissten aktuellen Schnittstellen der Fall sein (z.B. ICH10R). Wie es bei diesen Controllern mit der Unterstützung von AF Platten aussieht, kann ich nicht sagen, da bislang das Alignment-Problem auf die Betriebssystemebene (Win Vista / Win 7) beim Partitionieren oder separate Tools (z.B. WD-Align bei XP) nach dem Partitionieren abgewälzt wird.
Da ein Raidvolume aber vor dem Partitionieren erstellt wird, bekommt die Betriebssystemebene gar nichts mehr von dem Alignmentproblem mit.

Bei den richgtigen RAID-Controllern ist das nicht anders, nur daß bei einigen aktuellen Firmwares mitlerweile die AF Unterstützung in die Firmwares integriert wurde (mWn z.B. bei Areca Contis).

Prinzipiell ist aber davon abzuraten AF Platten zu nehmen, damit fällt aber auch gleichzeitig die Möglichkeit explizite Green Platten zu nehmen!
Zur Zeit gibt es diese 3 TB Modelle mit klassischen 512 Byte Sektoren (non AF)

Hitachi Deskstar 5K3000 / 7K3000 (wobei die DeskStar 5K3000 so gut wie nicht mehr erhältlich ist)
Hitachie Ultrastar 5K3000 / 7K3000 (Enterprise Class)
Seagate Barracuda XT (man achte auf das XT, die einfache Barracuda hat AF - "Business" Class)
Seagate Constellation ES (Enterprise Class)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Chip (JMB393) eine einzelne AF 3 TB HDD (WD30EZRS) ansprechen kann, kann ich daraus schlussfolgern, dass er die dann auch als RAID konfigurieren kann?

jap, halt mit der Einschränkung, daß ich nicht weiss wie es da mit dem Alignment aussieht, daß ist Sache der Firmware/Software Kombination, die das Raid und die Platten verwaltet.
Ich gehe aber davon aus, daß dort die Hausaufgaben gemacht wurden.

Hab mal ne Frage. Suche zur Zeit eine 2,5" 1TB Festplatte für Sicherungen. Wobei ich mir jetzt undschlüssig bin, ob es sinnvoll ist eine Festplate, die keinen externen Stromanschluss benötigt zu verwenden. Gibt es gute 2,5" die man mit nur einem USB (2.0+) Anschluss betreiben kann und auch eine passable Geschwindigkeit für Backups haben?
Oder würdet ihr dann doch lieber zu schnellen 3,5" HDD greifen?

ich suche ein externes gehäuse für 3,5" platten, e-sata+ usb3 wäre klasse im anschluss. es sollen mindestens 2 platten, besser 3 oder 4 reinpassen. das ganze soll als sicherung meiner daten dienen und vielleicht irgendwie auch als fileplatten für daten die man nur alle jubeljahre mal braucht.

preislich solls nicht zu teuer werden. NAS usw brauche ich nicht, usb/sata reicht mir. gibts das überhaupt für mehrere platten? oder brauch ich für jede platte dann ein eigenes usb kabel zum pc?!

wichtig: extern!!!

preis: ~100 euro, gibts da was? icy will für so ein teil über 200euro, das muss nicht unbedingt sein...

wie werden 4 platten eigentlich per usb zusammengeführt? über einen controller? was würde so ein controller einzeln kosten? ich kann mir ein gehäuse aus blech auch selbst bauen und könnte so auch einfachst gleich andere extras wie an/aus schalter direkt mit einbringen oder einen großen 120mm lüfter einbauen der leise vor sich hin dreht...

Zuletzt bearbeitet:
Für zwei HDDs gibt's die Sharkoon 2-Bay RAID Box: Sharkoon 2-Bay RAID Box, USB 3.0 (4044951011346) | Geizhals Deutschland
Für 5 HDDs die Sharkoon 5-Bay RAID Box: Sharkoon 5-Bay RAID Box, eSATA/USB 3.0 (4044951011353) | Geizhals Deutschland (siehe auch http://www.hardwareluxx.de/community/f51/sharkoon-5-raid-bay-esata-usb3-804428.html)
Alternativ dazu das Lian Li Ex-503 (auch für 5 HDDs): Laufwerksgehuse Preisvergleich | Laufwerksgehuse - Preise bei idealo.de (und http://www.hardwareluxx.de/community/f15/lian-li-ex-503-sammelthread-804236-3.html)

Für alle Gehäuse gilt, dass du nur ein USB- oder eSATA-Kabel brauchst, um alles HDDs im jeweiligen Gehäuse anzusprechen.

vielen dank für deinen beitrag. wenn ich nun doch ein netzwerkanschluss möchte, um die platten über netzwerk direkt einzubinden wird das wohl ein preislich eine andere summe werden oder? endweder ich setz das 4-5 platten teil direkt nur als sicherung ein und schalte es aus wenn ich es nichts zu sicher gibt, oder aber ich nutze das ganze teil als netzwerkspeicher gleich mit sicherung. ich bin mir da noch nicht so richtig sicher, was vor allen an meinen mangelnen wissen dadrüber herrscht. auf der arbeit spielt geld keine rolle, da wird raid5 mit sas platten durchgezogen. aber zuhause sind die daten nicht überlebenswichtig, möchte sie aber trotzdem nicht verlieren. eigentlich möchte ich meine daten auf eine platte bringen und ausschalten, und halt einschalten wenn ich sie benötige. wenn ich sie benötige sollen sie an allen geräten zur verfügung stehen (zb videos, abgespielt über blu ray player oder avr). was brauche ich dafür am besten ?!

Wenn's billig und netzwerkfähig sein soll, gibt's sowas: USB LANPort 100 (Giga) | SHARKOON Technologies GmbH Allerdings kann dabei immer nur ein Nutzer auf die Daten zugreifen - sie müssen per Software gemountet werden, somit fiele der Blu-Ray player raus...
Ansonsten musste dich wohl bei NAS/NDAS-Systemen umschauen, wobei die 4/5-Bay Varianten wohl min. doppelt so teuer wie die 5-Bay RAID Boxen von Sharkoon/Lian Li sein dürften.

aber kann ich zb http://www.hardwareluxx.de/community/f51/sharkoon-5-raid-bay-esata-usb3-804428.html nicht e-sata an meinen pc anschliessen und usb an meinen blue ray player? so kann ich vom pc aus daten da raufschieben, per schalter den ganzen 5er block an und ausschalten und der player kann sich die daten direkt holen ?! geht das nicht?! natürlich muss der player ntfs platten erkennen. einen raid möchte ich nicht erstellen! ich möchte 2-5 einzelplatten.

wenn ich sharkoon 5 raid bay esata per e-sata an meinen pc anschliesse, kann das gerät auch eigenständig sicherungen meiner internen pc platten erstellen?! also so das er nur die änderungen aufnimmt und nicht jedesmal alles neu drüber schiebt und kopiert?! und dann auch so als ob die platte 1zu1 gespiegelt wäre, nicht in irgendwelchen cryptischen namen versteckt die man nur mit spezieller software wieder auslesen kann. geht das, wenn ja wie.

Wenn du dir den Thread (http://www.hardwareluxx.de/community/f51/sharkoon-5-raid-bay-esata-usb3-804428.html) anschaust, wirst du sehen, dass du die Geräte wie von dir beschrieben anschließen kannst, aber nicht gleichzeitig darauf zugreifen, also entweder eSATA oder USB, dann das Gerät ausschalten und das jeweils andere an, das klappt.
Die Boxen haben nur einen Controller Chip, der die HDDs/RAID dem Betriebssystem zur Verfügung stellt. Zum Back-uppen musste auf "externe" Software zurückgreifen.

Hallo, ich möchte noch einmal kurz das Thema einige Posts weiter oben aufgreifen, bezüglich Raid Controller, AF und Green Technologie.
Ich benötige für mein Raid1 mittels 3Ware 9750 2x 2TB Festplatten. Ist hier lediglich die Hitachi 7k3000 nutzbar? (~2x140€)
oder gibt es zurzeit noch andere Festplatten mit 512b Sektoren bei 2TB und eventuell weniger Umdrehungen?

viele grüße
Manuel

Sind eigentlich nur noch 7200er Platten im Markt, die 5K2000/5K3000 sind kaum mehr zu bekommen.
Platten ohne AF/4K:
Hitachi Deskstar und Ultrastar 5K200, 7K2000, 5K3000, 7K3000 (aucht die 3TB Platten)
Seagate Barracuda XT inkl. der 3TB Platten (Achte auf XT, die einfachen Barracudas haben AF)
Seagate Constellation ES
WD EADS und meines Wissen nach auch die FASS, FAEX aus der Caviar Black Reihe (eigentlich die gesamte Baureihe). Bei den Caviar Blue bin ich nicht sicher, bin aber der Meinung, daß auch hier noch echte 512 Byte Sektoren verwendet werden. WD publiziert das ganze nämlich am wenigsten. Die Caviar Green haben auf jeden Fall AF/4K - sind ja eh die langsamsten Platten, da fällt das am wenigstens auf, wenn sie noch etwas langsamer sind :-)

Bei einem RAID1 ist die ganze Problematik weit weniger schlimm wie bei einem RAID5 (oder allgemein ein RAID mit Parität) wo man keinen Einfluss auf das Alignment der Platten hat, der der Controller einem nur das RAID Volume zeigt.
Prinzipiell kannst du es auch einfach ausprobieren, in der Praxis hat sich gezeigt, dass viele Platten mit vielen Controllern funktionieren. Das kann zwar keine Gewähr sein, jedoch erkennt man eine schlechte Kombination recht schnell an miesen Transferraten etc.
Wenn du dich etwas durchs Forum wühlst wirst du viele funktionierende Kombinationen auch mit AF-HDDs finden.

@BlackGhost
FALSCH: wenn ein RAID Controller nicht mit AF/4K Platten umgehen kann, ist es unerheblich welchen RAID-Level du einsetzt!

Es ist nun schon mehrfach vorgekommen, daß ein Raid aus AF/4K Platten scheinbar problemlos läuft, um dann aus heiterem Himmel Probleme zu machen. Es kann von mir aus jeder AF/4K Platten einsetzen, nur soll dann nicht irgendwann gewiuent werden, wenn das Raid dann plötzlich nicht mehr so funktionier wie es soll und möglicherweise Daten beschädigt sind.
Wenn in der Kompatibilitätsliste für einen Controller AF/4K drin stehen, was bei den aktuellern Controllern durchaus möglich ist, dann kann man diese einsetzen. Wenn man aber Controller aus älteren Baureihen hat, für die u.U. der Support eingestellt ist, weil diese beim Hersteller EOL gesetzt sind, dann Hände weg oder Risiko spielen!

Prinzipiell hängt das nur davon ab, wo der Controller sein Array draufsetzt, sprich wo fängt er damit auf der HDD bei welchem Sektor an.
Viele Controller (auch die Alten) scheinen hier genug leeren Platz zu lassen und fangen auf einem "geraden" Sektor an.
Das ist natürlich keine Pauschale Ansage und ist teilweise beim alten Dell Perc wohl nicht so einfach.
Aber aus meinem direkten Bekanntenkreis habe ich jemanden mit einem Areca 1880, an dem jeweile zwei RAID5 Arrays hängen aus jeweils acht Samsung F3 2TB (non-4k)und acht F4 2TB (4k).
Beide Arrays kaufen seit ca 1,5 Jahren absolut problemfrei, auch das Runterfahren und Aufwecken macht keine Probleme.
Bei Areca sind bis jetzt (mein letzter Stand) auch keine 4k-Sektor HDDs in der Kompatibilitätsliste aufgetaucht und solange es keine Enterprise HDDs mit 4k-Sektoren gibt, wird das auch nicht von denen getestet.
Aber das sind halt "persönliche" Erfahrungen und andere können natürlich auch von diversen Problemen damit berichten, wer es ganz richtig machen will kauft halt rein Enterprise und Serverhardware .. alles andere was wir hier so gerne machen ist Gebastel und wir haben daran Spass .. hoffe ich doch ;)

Übrigens: da bei RAID1 meist eine simple Spiegelung vom Controller erfolgt und selten der Controller wie bei einem RAID5 etc. Array-Member Infos direkt auf die HDD schreibt ist meine Erfahrung ob 4k oder non4k völlig egal, da dass Betriebssystem direkten Zugriff auf die HDD hat und dort die Partition erstellt werden kann mit korrektem Alignment.
Dadurch ist es teilweise möglich auch eine HDD aus dem RAID1 Verbund zu trennen und direkt als einzelne HDD zu nutzen. Klappt natürlich nur, wenn der RAID Controller keine Daten/Infos auf der HDD zur Identifizierung abgelegt hat.
Macht man sowas mit einer HDD aus einem RAID5 Verbund ist die beim direkten Anklemmen auf einem 8TB groß, was wohl auf die gespeicherten Controller Infos zurück zuführen ist.

Aktuelles

Der Samsung Garantie Prüfungslink funktioniert nicht mehr!
Wer seine Samsung HDDs trotzdem prüfen will, kann es mit der Seagate Garantie Prüfung versuchen.
Scheinbar hat Seagate angefangen die RMA Abläufe von Samsung zu übernehmen, bzw die Produktbetreuung wird umgestellt.

Immer noch Falsch
Das Betriebssystem hat bei einem richtigem Raid-Controller keinerlei Zugriff auf die Festplatten, da diese vom Controller verwaltet werden, der Controller meldet nur eine VD ans OS!!
Hör bitte damit auf hier irgendwelche Fakten zu verdrehen wie es dir gerade in den Kram Passt.

Richtig ist, daß keine Informationen darüber gibt, welcher Controller ie Platten wie verwaltet und wie die Sektorgrenzen auf den Platten gesetzt werden, so daß es durchaus Controller gibt, die den Startsektor nicht auf Sektor 63 setzen, sondern auf Sektor 0 oder schiesmichtot, da Sie die Platten u.U. komplett anders verwalten, als es bei einem normalen BIOS der Fall ist (das BIOS erwartet den Startsektor auf Sektor 0, gefolgt vom MBR und der Partitionstabelle, der Startsektor der ersten Primären Partition ist Sektor 63). Aus genau diesem Grund kann man die einzelne Platte eines RAID 1 auch nicht zwingend an einem normalen On Board Controller betreiben - das geht bei einem Controller, bei einem andern nicht (bzw. erscheint die Platte leer und jungfräulich).

Wie gesagt, macht mit den Infos was ihr wollt, spielt Risiko mit euren Daten oder geht auf Nummer Sicher.
Bei Areca Controllern scheint es in der Tat so zu sein, daß die Controller mit AF/4K Platten umgehen können - zumindest mit den aktuellen Firmwares.
Aber ohne definitive Aussage des Herstellers sind mir meine Daten zu wichtig.....!

Zuletzt bearbeitet:
Suche nun auch eine Systemplatte, auf der auch gezockt wird.
Speicher um die 750GB, soll solo ohne Raid arbeiten.

Darf also schnell sein, aber nach Möglichkeit nicht so laut.
(meine jetzige Seagate Barracuda höre ich nicht heraus, ist
aber leider langsam defekt)
SSD wäre schön, aber da macht mein nForce780i Chip nicht mit.
Also HDD.

Moin allerseits,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Thread bin.
Ich suche zum Backup von diversen Daten USB Festplatten ohne eigenen Stromanschluss. Sie sollen portabel sein und vllt. sogar stoßgeschützt oder so (beim Tragen, nicht im Betrieb ;)). Geschwindigkeit ist egal, Größe ab 320GB ausreichend. Das einzige was wichtig ist: Sie soll möglichst nicht nach wenigen Monaten ausfallen, sondern erst nach 5-10 Jahren... Größe am liebsten 2,5".
Kann mir da jmd. Empfehlungen geben?

Danke für die Hilfe!

Grüße
Nel

Mhh also wenn die 2tb Festplatten (z.B.) bis Herbst über 100€ kosten, dann gute Nacht. Dann werd ich mir wohl eine zulegen müssen :(

Echt ärgerlich...

Gerade nach einen neuen 3,5 Zoll Festplatte geguckt, und die Preise sind ja explodiert :-( Meine WD 1TB Platte hat vor 6 Monaten 50 Euro weniger gekostet !

Es ist doch immer wieder erstaunlich wie viele Menschen nichts vom Weltgeschehen mitbekommen....
ich sage nur Überschwemmung....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh