Prinzipiell hängt das nur davon ab, wo der Controller sein Array draufsetzt, sprich wo fängt er damit auf der HDD bei welchem Sektor an.
Viele Controller (auch die Alten) scheinen hier genug leeren Platz zu lassen und fangen auf einem "geraden" Sektor an.
Das ist natürlich keine Pauschale Ansage und ist teilweise beim alten Dell Perc wohl nicht so einfach.
Aber aus meinem direkten Bekanntenkreis habe ich jemanden mit einem Areca 1880, an dem jeweile zwei RAID5 Arrays hängen aus jeweils acht Samsung F3 2TB (non-4k)und acht F4 2TB (4k).
Beide Arrays kaufen seit ca 1,5 Jahren absolut problemfrei, auch das Runterfahren und Aufwecken macht keine Probleme.
Bei Areca sind bis jetzt (mein letzter Stand) auch keine 4k-Sektor HDDs in der Kompatibilitätsliste aufgetaucht und solange es keine Enterprise HDDs mit 4k-Sektoren gibt, wird das auch nicht von denen getestet.
Aber das sind halt "persönliche" Erfahrungen und andere können natürlich auch von diversen Problemen damit berichten, wer es ganz richtig machen will kauft halt rein Enterprise und Serverhardware .. alles andere was wir hier so gerne machen ist Gebastel und wir haben daran Spass .. hoffe ich doch
Übrigens: da bei RAID1 meist eine simple Spiegelung vom Controller erfolgt und selten der Controller wie bei einem RAID5 etc. Array-Member Infos direkt auf die HDD schreibt ist meine Erfahrung ob 4k oder non4k völlig egal, da dass Betriebssystem direkten Zugriff auf die HDD hat und dort die Partition erstellt werden kann mit korrektem Alignment.
Dadurch ist es teilweise möglich auch eine HDD aus dem RAID1 Verbund zu trennen und direkt als einzelne HDD zu nutzen. Klappt natürlich nur, wenn der RAID Controller keine Daten/Infos auf der HDD zur Identifizierung abgelegt hat.
Macht man sowas mit einer HDD aus einem RAID5 Verbund ist die beim direkten Anklemmen auf einem 8TB groß, was wohl auf die gespeicherten Controller Infos zurück zuführen ist.
Aktuelles
Der Samsung Garantie Prüfungslink funktioniert nicht mehr!
Wer seine Samsung HDDs trotzdem prüfen will, kann es mit der Seagate Garantie Prüfung versuchen.
Scheinbar hat Seagate angefangen die RMA Abläufe von Samsung zu übernehmen, bzw die Produktbetreuung wird umgestellt.