[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Schau dir mal die Scorpio Blue oder die Hitachi Travelstar Z5K500 an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die Scorpio Blue oder die Hitachi Travelstar Z5K500 an.

danke!
Die Hitachi Travelstar Z5K500 ist bauhöhe 7mm
die WD5000BEVT ist eine Scorpio Blue mit bauhöhe 9,5
ist das ein unterschied? oder kann ich auch mit geringere Bauhöhe nehmen?
die Hitachi sieht gar nicht so schlecht aus und hat 3 Jahre Garantie
 
Die 7mm sollten kein Problem sein.
 
suche nun für meine neue 3tb platte eine datensicherungssoftware. ich möchte inkrementell meine ordner(nicht platten) sichern welche dann aber direkt wieder im "windowsstyle" zu erkennen sind um diese zb an einen anderen gerät (zb fernseher) direkt wieder abzuspielen. also kein container oder so sondern direkt wieder windows ordner struktur. gibts sowas und wenn ja welche software wäre da zu empfehlen
 
Welche 2TB WD Green soll ich nehmen:

WD20EZRX
WD20EARX

Die ZRX verbraucht mehr Strom ist aber genauso leise? Aus dem Datenblatt wird man nicht schlau.
 
Ich hatte die WD10EARX und die gab immer ein beschissenes klopfen von sich, als würde der Lesekopf immer Pause machen. Das liegt wohl am Stromsparmechanismus oder so.
 
Heute eine ST3000DM001 gehört. Boah wie die vibriert, Laufgeräusch auch nicht leise. Grauenhaft. :kotz:
Spürt man selbst im Deckel des Gehäuses noch (trotz entkoppelung in einem Lian Li A70).
 
Hi. Bin auf der Suche nach einer 500GB Systemplatte. Könnt ihr mir das was empfehlen?
Bin nicht mehr so auf dem aktuellen Stand.

:wink:
 
Pro Gigabyte ist Hitachi immer noch billiger, knapp 63€ für 1TB mit 3 Jahren Garantie ist nicht schlecht, zumal sie sie auch in Sachen Performance zumindest die Seagate/Samsung schlägt und mit der WD10JPVT gleich zieht. Toschiba dagegen hat nichtmal Endkunden-Support. Ein solches Verschleißteil will ich auch Problemlos umtauschen können. Bei WD klappte das bei mir bisher immer super, Seagate soll da auch nicht schlecht sein und Hitachi wird wohl auch klappen (ist jetzt sowieso WD, wird aber noch extra geführt).
Was aber auffällt: angeblich haben sie 9,5mm, damit hätte Toschiba mit der 1,5TB HDD die größte derzeit erhältliche Notebookfestplatte im Angebot. 1,5TB im Notebook ist wirklich viel. Die Performance wäre jetzt sehr interessant und vor allem eine Bestätigung ob es wirklich eine 9,5mm HDD ist und keine 12,5mm oder 15mm wie die WD-Green mit ihren 2TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn momentan an Silentplatten empfehlenswert? Gibt ja auch die WD-GP, die recht leise sein sollen. Sind halt eigentlich nicht für den Home-PC gedacht, aber was solls (?) :confused:
 
Hey,

möchte mir eine 1TB Platte zulegen, soll hauptsächlich als Datengrab dienen, könnte aber auch für Fraps Aufnahmen genutzt werden.
Schwanke zwischen diesen beiden:

Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Soweit ich es mitbekommen habe nutzen beide in den neusten Versionen einzelne 1TB Platter? Welche wäre denn bei der Performance, Lautstärke und Zuverlässigkeit besser? Beide kosten ja das gleiche. Meine letzte Seagate hat leider nicht allzu lange gehalten, aber ist nun auch schon länger her (7200.10, 80GB) :>
 
Hallo zusammen,

ich suche ein externes Festplatten-System für mein MacBook Air, welches nur über eine 128GB SSD verfügt.

Da ich nicht genau weiß, wie ich das ganze lösen soll, suche ich hier nach Rat, da es mit einfach in den Laden gehen und irgendwas kaufen nicht getan ist.

Zu Speichern gilt:

- 120GB Fotos, diverse Songs
- TimeMachine Backup

Ich würde die Festplatte gerne folgendermaßen nutzen:
Zum Einen, wie schon oben beschrieben, für das TimeMachine Backup, in dem Mails sowieso alle anderen ständigen Daten des MacBooks gespeichert werden.
Zum Anderen möchte ich gerne meine Fotos in einen Ordner schieben, auf den ich ständig zugreifen kann. Also die Fotos sollen seperat vom Backup gespeichert werden.

Da diese Festplatte also der einzige Speicherort meiner Fotos sein wird, möchte ich dieses am liebsten doppelt sichern. Just in case dass die anderen Festplatte sich eines Tages verabschiedet.
Jetzt meine Frage: Gibt es eine Art externes Festplattensystem, welches 2 HDD's enthält, also die eine sichert die jeweils andere Festplatte mit ab?

Was könnt ihr mir da empfehlen? Wie löse ich das ständige Zugreifen? Am besten per Anschluss an den Router? Wie schaut es mit der Sicherheit der Daten aus?


LG
 
@CookieJoe: Ich habe gestern die WD Blue 1TB bestellt. Soll ich dir eine kleine Rückmeldung geben wie sie so ist? Lautstärke etc?
 
Ich habe seit heute eine Seagate Pipeline 1TB als Datengrab verbaut, mir ist jetzt aufgefallen dass die Platte alle 3-4 Sekunden ein kurzes kratzendes Geräusch von sich gibt, hört sich nicht an wie ein Zugriff, wie gesagt eher wie ein kurzes Kratzen. Wenn die Platte arbeitet hört sie sich ganz anders an.
Was kann dieses Kratzen denn sein? Ist das normal und oder kann man da was dagegen machen?
 
Die Selbsttestfunktion (Oberflächenscann), die im Idle ausgeführt wird. Sollte nach einem Tag für einige Tage vergehen.
 
@CookieJoe: Ich habe gestern die WD Blue 1TB bestellt. Soll ich dir eine kleine Rückmeldung geben wie sie so ist? Lautstärke etc?
Danke aber hab sie mir heute ebenfalls bestellt, will sie auf jedenfall noch vor den Feiertagen bekommen, kann mir dann also selbst ein Bild von machen. Mir ging es vor allem um die Zuverlässigkeit, und da konnte ich zu beiden nicht viel negatives finden. Kollege meinte die Seagate wäre etwas schneller, sollte bei meinem Verwendzweck aber beides locker ausreichen. Lautstärke ist aktuell nur zweitrangig da ich noch ne 500GB Caviar Black verbaut habe (für (für Steam/Spiele), die Blue sollte normalerweise leiser sein. Die Black wird aber nächstes jahr gegen eine 256GB-512GB SSD getauscht, wäre also schon gut wenn sie nicht zu negativ auffällt. Aber die Platten sind eh gut entkoppelt. Sollte sie deutlich leiser sein kommt sie vielleicht auch gleich raus, zusammer mit meiner 256GB Plextor m3 (Systemplatte) reicht mir das eigentlich dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Selbsttestfunktion (Oberflächenscann), die im Idle ausgeführt wird. Sollte nach einem Tag für einige Tage vergehen.

Das Kratzen ist heute tatsächlich nicht mehr zu hören, danke für die Information :)
 
hallo leute

habe auch ein riesenproblem mit den "klopfgeräuschen" von den aktuellen festplatten die ich mir vor kurzem notgedrungen kaufen musste.(cnmemory"airy" und "wd my book essential")ist immer ein dreifaches klopfen hintereinander.ganz sporadisch.mal mehr mal weniger im laufbetrieb.das nervt extrem!hatte mir vor gut einem jahr die cnmemory"core" gekauft.nun gut ist kein tophersteller,aber ich war trotzdem zufriden mit dem gerät,da keinerlei"nervige" geräuschentwicklung vorhanden war.kaufte mir dann im september dieses jahres vom selben hersteller die"airy" version.und dort fing dieses geräusch dann im "filmbtrieb"an,wenn ich ihn an den tv oder an einen hd player anschloss.platte klopft aber auch wenn sie am pc angeschlossen ist.geräusch setzte auch erst später ein,nachdem meine umtauschfrist schon abgelaufen war.auf eventuelle probleme war ich leider nicht vorbereitet.ging ja immer alles soweit.leider habe ich depp dann auch mehrere patten a 2 tb gekauft.

dort war bei jeder einzelnen!platte das selbe fiese klopfen zu hören.damit war klar,das es kein defekt einer einzelnen platte etc. sein konnte.hab einige davon verkaufen können und ging dann kauftechnisch scheinbar auf"nummmer sicher"wie ich dachte.kaufte mir dann die "wd my book essential".dachte mir beim spitzenreiter in sachen festplatten sollte ich ruhe haben!und was passiert nachdem ich meine daten raufkopiert habe?richtig!die exakten nervigen klopfgeräusche!als wenn es ein und die selbe platte sind!obwohl es völlig unterschiedliche hersteller sind.klopfen kommt auch definitiv von den platten!keine anderen extrageräte die laufen etc.auch ganz klar hörtechnisch identifizieren können.

jetzt bin ich erstmal total frustriert und enttäuscht von den aktuellen teilen.ich frage mich wie man sowas verkaufen kann und noch dreist erzählen kann das die platten praktisch geräuschlos sind!was ist in diesen platten drinne oder anders,das solche geraüsche entstehen können?hat da jemand die antwort?die billige "core"hatte doch auch keinen mucks gemacht und macht sie auch heute noch nicht!hat jemand einen rat was da los ist und welche platten definitiv komplett leise sind!?denn so komme ich nicht mehr weiter..danke schon einmal für eure mühe...
 
Meine 1TB Caviar Blue ist heute angekommen. Das Grundrauschen/surren/whatever ist höher als bei meiner älteren 500GB Caviar Black, hat mich doch schon gewundert. Beide Platten hängen aktuell außerhalb des Gehäuses, also keine Vibrationen welche übertragen werden. Ansonsten läuft das Ding absolut problemlos. Wird auch deutlich weniger warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer 3TB(oder ggfs 2TB) Platte. Lohnt sich der Aufpreis für die WD Red gegenüber der Green-Serie? Mir kommt es vor allem auf laufruhe und allgemein geringe lautstärke an.
 
Gibt es von der Leistung her einen größeren Unterschied zwischen Caviar Black (WD1002FAEX 1TB) und Blue (WD10EZEX 1TB), oder unterscheiden die sich hauptsächlich bei der Garantiezeit?

Soll eine 500GB Caviar Black (WD5001AALS) ablösen, um dort die Programme / Spiele abzulegen, die nicht mehr auf die SSD passen.
 
@peabody: allgemeine Laufruhe ist bei aktuellen Modellen mit 3 GB relativ,
hier sollten die Erwartungen etwas reduziert werden.

Green idle/seek: 24/29 dBA; Red idle/seek: 23/24 dBA, leider nicht aussagekräftig.

WD30EZRX Green sleep/idle/write: 0,8/5,5/6,0 W
WD30EFRX Red sleep/idle/write: 0,6/4,1/4,4 W

WD20EZRX Green sleep/idle/write: 0,8/5,1/6,0 W
WD20EARX Green sleep/idle/write: 0,7/3,3/5,3 W
WD20EFRX Red sleep/idle/write: 0,6/4,1/4,4 W

Bei der WD30EZRX gibt es auch noch unterschiedliche Serien:
WD30EZRX-00MMMB0 4x750 GB Platter, laut
WD30EZRX-00AZ6B0 4x750 GB Platter, leise
WD30EZRX-00DC0B0 3x1000 GB Platter, laut, schneller
Die 4 Platter Varianten sind definitiv langsamer als die mit 3 Platter.

@jockelb:
WD1002FAEX Black: 2x500 GB Platter
WD10EZEX Blue: 1x1 TB Platter, hier sollte die Blue sogar schneller sein als die Black (höhere Datendichte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reds sollen also leiser sein als die Greens. Ists wohl empfehlenswert, sich ne Red einzubauen? Wenn nein, warum nicht? Systemplatte ist eh ne SSD...
 
Um hier eine gültige Aussage treffen zu können, muß jemand dazu etwas sagen, der beide Platten besitzt. dBA und das wahrgenommene Geräusch sind zwei Paar Schuhe.
 
ich habe heute meine 4er backplane eingebaut. dazu muss ich 4sata anschlüsse auf dem mobo freischaufeln.
nun habe ich 8 von 8 slots belegt, 2 davon sind der raidcontroller aktueller intel bretter. ich habe im bios diesen als ahci ausgewählt, trotzdem ist ein wechsel im laufenden betrieb nicht möglich (bzw ein erkennen). die beiden raidcontroller anschlüsse brauchen dann wohl die festinstallierten festplatten oder?! oder kann man den raidcontroller dazu überreden hot swappable oder wie das heißt zu aktivieren ?!
 
Kann ich mich nur anschließen. Meine kam auch heute.
Über die Lautstärke bin ich etwas überrascht. Doch etwas laut.
Wieso hast du dir denn überhaupt eine, schon laut Datenblatt, laute Blue zugelegt, wenn dir das Geräusch wichtig ist?

Ich will meine 7200.14 unbedingt tauschen bloß weiß ich noch immer nicht in was. Ich habe auch keine Lust HDs durchzuprobieren.

Wenn bloß jemand mal etwas zu einer aktuellen Red sagen könnte, der den direkten Vergleich zu einer Green hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh