[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Um hier eine gültige Aussage treffen zu können, muß jemand dazu etwas sagen, der beide Platten besitzt. dBA und das wahrgenommene Geräusch sind zwei Paar Schuhe.

ja, das wärs natürlich. Aber spricht sonst da was dagegen, eine NAS-Platte in seinen PC zu stecken? Es wird nur immer gesagt, dass das ja keine Desktopplatte sei, aber nie Argumente geliefert, warum man sie nicht im PC verwenden sollte :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend Männer (und vielleicht Frauen),
ich bin auf der Suche nach zwei Festplatten für mein neues NAS (Synology DS212j).

Speicher: zwischen 2 und 3 TB

Bisher hatte ich immer Samsung, aber die gibts ja nicht mehr ;-) Bzw. nur noch von Seagate...aber viele schwören ja auf WD?!

Empfehlungen?

|ToBIaS|: weil man davon ausgeht, das HDDs für NAS robuster (Dauer- bzw. Langzeit-Betrieb) und dafür lauter sind.

Die Red soll leiser sein und im Betrieb (ohne sleep) sparsamer. Nachteil: die Zugriffszeiten sind lahm (Lesen: 22 ms, Schreiben: 21 ms, beides für die WD30EFRX)
Sieh Bspw. diesen Test, der unnötig nervend über 9 Seiten verteilt ist:
Western Digital Red: NAS-Specific SATA 6Gb/s Drives, Reviewed : NAS-Oriented Hard Drives, With A Twist

Ja gut. Da sieht mans wirklich ganz gut. Aber: Wieviel macht das aus mit den Zugriffszeiten? Wie gesagt, das soll nur ne Platte für Daten + Spiele sein. Mich nervt halt hauptsächlich die Lautstärke aktueller Festplatten :/

hab mir hier wohl umsonst einen geschrieben...vielleicht erbarmt sich mal einer????????

Zuletzt bearbeitet:
@Inzersdorfer: danke für die kurze Erläuterung. Zugriffszeiten sind eh zweitranging, da als Systemplatte eine SSD zum Einsatz kommt. Bei den WD Reds werden anscheinend nur 1TB -Platter verbaut, was bei den Greens wohl nicht immer(gar nicht?) der Fall ist. Meine samsung F1 mit 7200Rpm rumpelt im Betrieb jedenfalls rum wie ein alter Diesel. Da wird die WD red wohl schon ein deutlicher Fortschritt sein.

Hi Jungs.

Ich hab hier ne Seagate Barracuda mit 1TB bekommen (als Geschenk).

Bezeichnung: Seagate ST 1000DM0003

Taugt die was? Ich hab bisher nur Samsung Platten (3x1TB HD103SJ und HD103UJ).

Kenne mich da echt nicht aus.

Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einer externen Festplatte die ich als Backupplatte für meinen kleinen Server verwenden will.
Anforderung:
- 2TB
- USB 2.0 oder esata
- sollte bei Nichtbenutzung nach einer Zeit von selbst in standby gehen (meine IDE Maxtor onetouch macht das)

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Seagate Constellation ES.3? 5 Jahre Garantie, 128 MB Cache, 7200 rpm usw. klingt ja eigentlich ganz gut für ein zuverlässiges schnelles Datengrab?

/Edit ah ich sehe gerade noch nicht Lieferbar, aber rein techisch scheint die Serie ja gut zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Seagate Constellation ES.3? 5 Jahre Garantie, 128 MB Cache, 7200 rpm usw. klingt ja eigentlich ganz gut für ein zuverlässiges schnelles Datengrab?

/Edit ah ich sehe gerade noch nicht Lieferbar, aber rein techisch scheint die Serie ja gut zu sein?

Denke nicht, dass sie hier im Board schon jemand im Einsatz hat. Habe 4 von der Es.2 mit SAS-Schnittstelle und bin bisher sehr zufrieden. Wenn ich die Spec-Sheets vergleiche sehe ich bis auf die Anzahl der Platter und minimal höhere MTBF keine großen Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
@IceTea666:
Zynisch gesagt weil es ein Argument für die Savvio 15K.3 geben muß, neben der Bauform 2½ Zoll.
Technisch gesehen gibt es wohl keine wesentlichen relevanten Vorteile bei mehr Cache für die Cheetah 15K.7.

Kommt drauf an was du damit vorhast? Schlechter als die von dir genannten ist sie nicht :)

Das Teil ist ja richtig Hammer :banana:.

Nicht zu vergleichen mit meinen alten Samsung Platten (und ich dachte die wären schon schnell).

Denke nicht, dass sie hier im Board schon jemand im Einsatz hat. Habe 4 von der Es.2 mit SAS-Schnittstelle und bin bisher sehr zufrieden. Wenn ich die Spec-Sheets vergleiche sehe ich bis auf die Anzahl der Platter und minimal höhere MTBF keine großen Unterschiede.

Ok danke :) Ich finde nur irgendwie nicht Anzahl der Platter (bin scheinbar blind), Ich möchte mir gerne 4 Stück davon kaufen :) Hoffe die sind bald Lieferbar in DE.

Hallo,

ich suche eine 2,5" HDD mit 500GB, die möglichst leise sein soll. Die Geschwindigkeit ist nicht ganz so wichtig, da die HDD als Speicher für Musik, Filme (auch HD) und Fotos dienen soll. Programme sind alle auf einer SSD installiert. Ich bin über jeden Vorschlag dankbar... ich habe leider absolut keine Ahnung :)

Gruß
hmkay

Hallo,

ich suche eine 2,5" HDD mit 500GB, die möglichst leise sein soll. Die Geschwindigkeit ist nicht ganz so wichtig, da die HDD als Speicher für Musik, Filme (auch HD) und Fotos dienen soll. Programme sind alle auf einer SSD installiert. Ich bin über jeden Vorschlag dankbar... ich habe leider absolut keine Ahnung :)

Gruß
hmkay

Ich hab die hier eingebaut .Läuft anständig , Schnell und Leise . Keine Probleme bis jetzt *aufholzklopf*
SERHEND OnlineShop - SEAGATE S-ATA 320 GB 7200 U/MIN 8MB SEAGATE S-ATA 500 GB 7200 U/MIN 16MB HDS0006

Glaub aber du bekommst für einen Zehner mehr mittlerweile die 1Tb Version.

Glaub aber du bekommst für einen Zehner mehr mittlerweile die 1Tb Version.

Man bekommt für nen fünfer weniger sogar ne 1 TB Version :)

---------- Post added at 15:34 ---------- Previous post was at 15:14 ----------

Greade vor 2 Tagen hier von die 750 GB Version in einem Rechner verbaut:

Toshiba MQ Series 500GB, SATA II (MQ01ABD050) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Subjektiv unhöbar und schafft gut 110 MB/s.

Die hat der Blödmarkt gerade bei uns als 500er im externen USB 3 Gehäuse für 45 €.

Hallo, suche für mein derzeitiges System eine 1TB Platte die nicht ultra silent sein muss, aber evtl etwas sparsam und flott.. Gibt's sowas? ;) meine alte 500GB Samsung Spinpoint 500J läuft zwar nach Jahren wie ein Uhrwerk, aber hier und da etwas schleppend wenn sie anlaufen muss. Dort lagern eigentlich fast nur wichtige Daten und Musik. Evtl 2 bis 3 kleinere Programme.. Kommt hier für mich eine WD Red in Frage?

Hallo,
welche 2,5" Festplatte Bauhöhe bis 9.5mm wäre zu empfehlen? Wichtig wäre mir, sie sollte sehr schnell bei fielen kleinen Dateien sein, Lautstärke Wärmeentwicklung ist für mich nicht relevant.

Bisher hatte ich die Western Digital Scorpio Black 500GB, SATA II (WD5000BPKT) oder die Samsung Spinpoint MP4 640GB, SATA II (HM640JJ) im Auge.

Kann mir jemand verraten welchen aktuellen 3,5" 1 TB 7200 rpm Modelle alle nur 1 Platter verwenden? Danke :)

Von WD
Green: WD10EZRX
Blue: WD10EZEX
RED: WD10EFRX

Hitachi/Toshiba
Deskstar 7K1000.D/DT01ACA Series HDS721010DLE640/DT01ACA100

Seagate:
Barracuda 7200.14 ST1000DM003

Danke :) Bin auf der Suche nach sehr schnellen 7200 rpm Modellen, die Barracuda 7200.14 ist bisher Favorit, die Seagate Constellation CS 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000NC001) hat nicht zufällig auch nur 1 Platter?

Ja, die hat laut Datenblatt auch 1 Platter.
Auch zb die ST1000VX000, aber die ist ja eher für Video.

Super da werd ich mir mal 4 Stück kaufen von den Seagate Constellation CS :) Von der ST1000VX000 hab ich zwei 3 TB Modelle die sind auch ganz ok.

Hey,

ich suche ne externe Festplatte im 3,5 zoll Format mit USB3.0 und 3TB Speicher.

Irgendwie komme ich dabei nicht weiter, weil ich keine Festplatten finde, die gescheit gekühlt sind oder nicht so warm werden. Festplatte soll eigentlich nur für Mediadaten (Videos) genutzt werden (auch zum anschauen am TV).

Jemand ne Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh