[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Habe zwei 2TB WD Reds in einem RAID1 verbaut - entkoppelt in einem sehr leisen PC.

Netzteil passiv - kein Lüfter dreht schneller als 700rpm - nicht zu hören - sehr geil.

Welche Daten hast du da drauf? "Merkt" man einen Unterschied, wenn man z.B. Spiele von der Red aus startet? Hattest du mal ne Green und kannst da leistungstechnisch / lautstärketechnisch was dazu sagen (so im Vergleich zur Red mein ich jetzt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche 2TB Festplatte sollte ich für einen HTPC nehmen?

- WD Green oder eine WD Red?

Ziel: niedrige Lautstärke und Verbrauch
 
Die Red sind wohl jedenfalls leiser und haben auch einen geringeren Verbrauch. Wären daher wohl gut geeignet.
 
noch geht die tedenz zu der Western Digital Caviar Black 2TB, auch wenn sie evt 4 plattern hat, sie geben 5 Jahre drauf, bei Seagate wurde ja man eben schnell von einen wieder auf 2 erhöht, denke das WD mehr von ihren Produkt überzeugt sind.
Ist aber auch immer was mit was nimmt man jetzt usw.
Als Systemplatte wäre es ja eh nicht.
 
denke das WD mehr von ihren Produkt überzeugt sind.

Das denke ich nicht :)
War wohl eher spieltheoretisch motiviert - ziehen die anderen Hersteller (sprich WD) mit oder nicht bzw. wie wird es von den Kunden aufgenommen und was ist im Markt durchsetzbar ... und da war die Antwort wohl eindeutig. Glaub' das Experiment lief nichtmal ein ganzes Quartal.
 
Aber so muß das Ding ja 5 Jahre halten, Seagate hat ja von zwei auf ein Jahr verkürzt gehabt, meinen die denn das ihre Platten kaum 2 Jahre packen ?
Jetzt haben sie wieder einen Rückzieher gemacht und geben wieder 2 Jahre, da blickt man nicht durch, sie haben die Platte ja sicher nicht verbessert oder ?
 
Du darfst halt auch nicht die consumer grade Platten mit den enterprise grade Platten vergleichen. WD gibt sicherlich nicht auf alle Platten 5 Jahre Garantie, die WD Black ist da noch eine der wenigen Ausnahmen.
Genauso räumt auch Seagate für enterprise grade (z.B. Consellation ES.*) 5 Jahre ein.
 
Würde nach einer gebrauchten Constellation Es.2 mit >3 Jahren Restgarantie schauen bei eBay, liegst du vermutlich so bei ca. 110 EUR maximal.
Schieß dir die hier morgen und werd' glücklich Seagate ST32000645NS 2 TB 3,5" HDD | eBay

Die Platte hat ordentlich Power und hat sich bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist aber schon 2,5 Jahre alt, neu hat die aber auch 5 Jahre wie die WD Black.
Da bin eher für was neues und die WD hätte ich ja für 140€, aber sehen wo die Constellation Es.2
hin geht, immerhin sind schon 7 dran und wenn die sich bis 110€ hoch schaukel, kann ich ja besser eine
neue WD kaufen.
Neu kostet die Constellation Es.2 ja ca 160€, also 20€ mehr als die WD Black, welche ist denn die bessere Wahl von den beiden ?
http://geizhals.at/de/766176
oder
http://geizhals.at/de/603607
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand hier eine red und ein green gehabt?
 
Ich habe Greens, Blues und Blacks hier und neulich bei
einem Kunden 2 Reds verbaut.
Leider unterschiedliche Umgebungen (bei mir zuhause und beim Kunden im Büro) daher fällt mir der Vergleich etwas schwer.
Aber ich persönlich fand meine Greens leiser als die Reds.

Aber wie gesagt - schwer zu Vergleichen wenn man sie in unterschiedlichen Umgebungen hört.
 
Also eine WD Blue habe ich auch hier. Die finde ich nicht gerade leise. :(

Ich denke es wird eine Green! Ob sich die 15€ zur Red bezahlt machen, glaube ich nicht.


Die WD-AV kenne ich nicht.

Gibt es sonst vielleicht von Seagate noch eine gute Festplatte?
 
Ich suche ne Festplatte, die ich meine Samsung 1tb ersetzen will. Da mir die Samsung 1tb immer lauter wird. Was auf der Festplatte kommt, sind Games etc. Sollte dann mit Sata III und 7200.
1tb oder 2tb, am besten von Western Digital. Da gibt ja die Black Edition und Blue Edition. Von Seagate halte ich nix davon, da ich mir damals Barracuda gekauft habe und alle 4 Platten waren defekt...
 
Stimmt, die Blues sind nicht gerade Leisetreter.

Ich persönlich habe eine SSD und eine Green 2 TB als Datengrab im PC. (Der PC ist inzwischen sehr leise)
Bei der Green höre ich sie nicht mal wenn sie anläuft und ich habe kein gedämmtes Gehäuse.
 
Das blöde bei der Black ist halt, dass die nicht aktuell ist. Da sind wahrscheinlich immernoch 500GB Platter verbaut (4x500), und die kommt daher gerade mal auf 150MB/s.
Die 2TB Red kommt auf die gleiche speed, dank 1TB Platter, hat aber natürlich höhere Zugriffszeiten.
Die 2TB Barracuda kommt eben auf 200MB/s. Zugriffszeiten sind natürlich auch etwas höher. Ist die Frage ob das wirklich so wichtig ist bei so ner großen Datenplatte.

Na da hast du wohl recht, letztendlich wäre es nur ein Datengrab und da ist die WD RED mit 3 TB wohl gut geeignet, für Spiele ist die Barracuda XT ja da und fürs System die SSD.

WElches Programm nimmt man zum testen wie gut es der Platte noch geht ?
Meine jetzige Barracuda 7200.12 ist vom 07.10.2010 (hatte mal 169€ gekostet) und da könnte man ja mal nachsehen oder ?
und auch wenn ich die WD Red kaufen, sollte man sowas eh nachprüfen ? und vor dem auspacken , kann man die Seriennummer sehen und die Garantie zu überprüfen?
Ich werde wohl bei Hardwareversand bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meh!

meine Momentus XT ist kurz nach Installation abgeraucht, und wenn die Garantieabwicklung mal endlich durch ist, wollt ich dir als Neu verkaufen, und dann auf die neuen XT's im 3,5er Format mit 1TB warten.
Übergangsweise brauch ich also irgendeine Festplatte. Jetz ist die Frage... die billigste/gebrauchte bei eBay schießen, oder eine besorgen die danach weiternutzen kann? da nächstes Jahr endlich was vernünftiges, sprich Intel kommt, und solange ich studiere noch der Phenom herhalten muss.

Hab überlegt gleich eine SSD anzuschaffen, nur wären auf der ja, bis noch eine Platte reinkommt, auch erstmal alle Benutzerdaten, und damit einerseits mehr Platzverbrauch andererseits weitaus häufigere Schreibzugriffe.

Was wär dann eine Alternative, so als Übergangslösung?
Wäre nicht so gut der SSD in dem Jahr dann vermehrt Lebenszeit verliert weil die für alles herhalten müsste...
 
Ich bin im Moment noch etwas hin und hergerissen und weiss nicht zu welcher Festplatte ich greifen soll.
Vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen ?


Mein Storage-Server dient in erster Linie als "Datengrab" - es sollen aber auch VMs mittels NFS-Freigabe darauf abgelegt werden.
Angebunden ist dieser via Infiniband und Gigabit-LAN (Intel Port-Trunk mit 4 Gbit-NICs).

Die 8 HDD sollen in einem RAID-5 Verbund an meinem geflasten IBM M5014 laufen ( 7 HDD + 1 Hotspare )

Ich weiss dass man nicht drin steckt, aber ich habe keine Lust alle 3-4 Monate eine neue Festplatte zu kaufen oder austauschen zu lassen.

Welche 3TB-Festplatten soll ich nehmen ?

8x WD30EFRX
oder
8x ST3000DM001


Ich würde mir gerne die WD Red ansehen aber ich weiss nicht ob die IOPS reichen um den ESXi ausreichend damit zu versorgen.

Zu meinem System:
Intel Xeon E3-1220L
Supermicro X9SCM-F
12GB Kingston DDR3-1333 ECC
IBM ServeRAID M5014 (LSI-FW)
2x Voltaire HCA 400Ex
Intel PRO/1000 PT Dualport
Chenbro RM 42300
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die WD 3.0 Red gerade erhalten, bei mir ist aber nur ein Datengrab für Filme, er ist gerade dabei da 380 GB drauf zu hauen, er fing mit 120 MB/s an und geht aber nach 30GB schon runter auf 82 MB/s , bei 40 GB ist er bei 70MB/s, jetzt bei 70 GB wird er wieder flotter, da ist er mit 83GB/s am machen, kurz vor dem Ende ist er bei 95MB/s
Irgendwann ist sicher gut ,er kopiert die Daten von meiner anderen Barracuda rüber.
HD Tune sagt das hier
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC_WD30EFRX-68AX9N0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD30EFRX-68AX9N0.png
    23,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Dann hängt die Geschwindigkeit natürlich von deiner Barracuda ab, bzw davon wo die Daten liegen.
 
Die Barracuda war ca 1TB belegt, aber die Geschwindigkeit reicht schon,
so große GB werden bei mir sonst nicht verschoben, habe jetzt mal etwas aufgeräumt.

Laut der Garantieprüfung bei WD ist es bis zum 19.12.2015, gekauft wurde sie am 06.01 und geliefert am 08.01, kann jetzt auf die paar Tage pfeifen oder hat man da Anspruch drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, brauche eure Hilfe!
Ich möchte mir eine externe HDD mit USB Anschluss holen bin finde mich aber nur schwer im Dschungel der Anschlussarten zurecht.
Mein Board (Sabertooth X58) unterstützt USB2.0 und bei den Platten lese och mini-USB und micro-USB usw. .
Ausserdem wird über USB3.0 die Platte auch mit Strom versorgt geht das bei USB2.0 auch?
Hatte schon welche im Auge aber wie gesagt, weiß halt nicht ob ich die so einfach anschliessen kann bzw. welches Kabel
ich dann mitbestellen muss.
ADATA DashDrive HE720 500 GB
ADATA Nobility NH13 500 GB
Seagate Backup Plus Portable 500 GB

Diese finde ich sehr schön mit "Tischfuss" sowas würde ich bevorzugen Seagate FreeAgent GoFlex Pro 500GB schwarz - Externe Festplatten - computeruniverse
soll aber sehr viel Probleme verursachen was ich beim kurzen stöbern bei google gelesen habe.

Bin offen für eure Vorschläge.


mfG
 
Zunächst mal, der Stecker mit dem du die HDD letztendlich an deinen PC anschließt ist immer ein normaler USB Stecker (Type A). Da brauchst du dir keine gedanken machen.
Dieses "mini-USB" und "micro-USB" sind nur die Anschlüsse von der HDD selbst. Jedoch ist sowieso bei jeder HDD das passende USB Kabel mit dabei.

USB 3.0 ist ausserdem abwärtskompatibel, läuft also genauso an USB 2.0 Anschlüssen.
Auch brauchen eigentlich allgemein die 2,5" HDDs keinen exterenen Strom Adapter, da die HDD über den USB Bus mit Strom versorgt wird.
Das klappt bei vielen HDDs allerdings nur direkt über die USB Anschlüsse am Computer, und nicht etwa über einen passiven USB Hub, da der dann wohl wiederrum zu wenig Strom liefert.

Die Frage ist jetzt nur worauf es dir bei der HDD genau ankommt. Als größe scheint dir ja 500GB zu reichen, aber gehts dir auch ums aussehen etc?
Leistungstechnisch werden die an einer USB 2.0 Schnittstelle sowieso alle gebremst. Aber eventuell hast du auch vor mal auf USB 3.0 aufzurüsten. USB 3.0 Karten gibts ja schon teils ab knapp über 10 Euro.

Es gibt immerhin auch schon 1TB 2,5" HDDs für unter 70 Euro. Daher die Frage worauf es dir genau ankommt.
 
Was wäre ein passiv USB Hub - Tastatur z.Bsp. wenn diese USB Anschlüsse hat?
Aussehen sag ich mal 50% wie gesagt die Seagate mit der Tisch-Dockingstation sieht nice aus wäre schön wenn sich Technik/Anwendung und Aussehen zusammenfügen lassen.
Ich habe auch schon HDD`s gesehen mit nem Programm für Backup oder sogar mit Backup-Schnelltaste. Sind diese besser für meinen Zweck geignet? Backup macht bestimmt 90%
der Anwendung aus.

mfG
 
Macht es sich im Alltag eigentlich bemerkbar, als Datenplatte auf Hybrid zu setzen?
Also den Benutzerordner halt, aber OS und Programme auf eine reine SSD...
 
Hybrid ist was für Leute, die absolut keine Ahnung von Partitionierung usw. haben.

Kauf dir einfach eine normale SSD in der Größe, die du benötigst und eine Festplatte in der Größe und Geschwindigkeit (5400 / 7200 U/min) die du benötigst.
 
Ich habe am WE die WD 3TB WD30EFRX Red bekommen. Hatte die im Rechner eingebaut und es wurden an dem einem nur 800GB und dem anderen 2 TB erkannt. :(
Zum sys auf beiden ( beides win7). Was kann ich den tun damit ich die Platte im vollen Umfang nutzen kann ? in ein USB Gehäuse packen oder die zurück schicken und eine andere nehmen ?
Bitte um einen schneller Rat

lg
 
800GB hört sich danach an als ob du veraltete Intel Rapid Storage Treiber drauf hast. Also mal die SATA Treiber aktualisieren, oder eventuell die von Windows 7 nutzen.
Die 2TB, meinst du dass wirklich nur 2TB erkannt werden, oder du nur 2TB Partitionieren kannst und der rest unpartitioniert bleibt? Falls ja, dann musst du die HDD als GPT Datenträger initialisieren statt MBR
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh