[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

wie bitte???

USB3.0 läuft auch mit 2.0, oder?
solangs nich 1.0 is ...
Budget wären um die 100€, kein Dauereinsatz, nur alle 3-4 Monate ne Sicherung wichtiger Daten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Suche Ersatz für mein 500GB Cavier Blue, das ding ist einfach extrem laut und dröhnt wie n CD-Laufwerk, kann ich nix gegen tun.
1TB wären nett. Darauf kommen Spiele, Musik und Dokumente. Gibts Performance unterschied zwischen 5400 und 7200 rpm bei Games? Gerne darf sie etwas leiser sein :d
System liegt auf ner SSD und es gibt noch eine Cavier Green 500GB als Datengrab
 
Wie "belegt"? Meinst du die Kapazität laut Windows? 2.000 GB Platte = 1.862 GiB in Windows (unformatiert).
Ne, wenn man auf Eigenschaften ging, dann hat es angezeigt, dass der Belegte Speicher 234MB beträgt. Das hat mich einfach verwundert, da ja noch nichts drauf war.
Dass bei Windows weniger angezeigt wird, das hängt ja mit was anderem zusammen. (für Windows 1 GB = 1024 MB und für die Hersteller 1 GB = 1000 MB)
 
@xherdan17

Bei NTFS wird doch schon immer sofort ein "System Volume Information" Ordner erstellt. Keine Ahnung ob da in dem Moment wirklich was drin ist.
Bzw vielleicht durch MFT. Naja, allgemein NTFS zeugs halt.
 
Was hat es eigentlich mit den power-on-hours auf sich?

Ich hab gerade gesehen, dass bei der Seagate ST3000DM001 lediglich 2400h angegeben sind. Die haben meine 3 anderen Festplatten schon teils locker gesprengt (9000h/3800h/2200h), demnach müssten meine Festplatten entweder schon alle Schrott sein oder die Angabe taugt nichts.
 
Jemand mal die WD20EARX im Vergleich zur WD20EZRX gehört?

Ich wüsste mal gerne welche leiser ist. Erstere verbraucht laut GH weniger Strom, mehr kann ich nicht finden.
 
Die WD20EARX habe ich im PC.
Ich kann nur sagen das sie wirklich sehr sehr leise ist.
Allerdings habe ich keinen Hörvergleich zur Zweiten.
 
Danke dir. Hast du denn vielleicht einen Vergleich zu irgend einer anderen aktuellen HD?
 
Ich habe noch WD Blue, Red und Black (diverse) hier.
Sowie eine Seagte 7200.11.
Im Vergleich zu denen ist die WD20EARX subjektiv deutlich leiser.

Meinem Empfinden nach ist die Green die leiseste 3,5er die ich kenne.
Ich persönlich kenne da nur 2,5er die leiser sind.
Es gibt sicherlich schnellere, aber mir war die Lautstärke wichtig, da ich täglich lange
am PC sitze und nicht permanent Gerausche oder Schreib/Lesezugriffe hören möchte.
Mein Gehäuse ist nicht gedämmt.
 
Super danke dir. Ich werde meine zwei 7200.14 gegen die WDs eintauschen, da zu laut. Ich wüsste trotzdem gerne den Unterschied zwischen EARX und EZRX.
 
WD20EARX-00ZUDB0 2TB, 4x500 GB Platter
WD20EARX-00PASB0/008FB0 2TB, 3x667 GB Platter
WD20EARX-00MMMB0 2TB, 4x750 GB Platter reduzierter Kapazität (= Resteverwertung)
WD20EZRX-00DC0B0 2TB, 2x1 TB Platter = höhere Speicherdichte = schneller.

@coolnik:
Wiso soll eine HDD mit 9.000 Stunden Schrott sein, da ist sie gerade einmal gut eingelaufen.
power-on-hours: Stunden im Betrieb, die Zeit, in der sie zum Energiesparen abgeschaltet ist,
wird nicht mitgezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so ist das, und die verbrauchen trotz nur zwei Plattern mehr Strom? Ja dann werdens zwei EZRX wenn es die nur als 1TB Scheiben gibt. Sollten noch leiser sein und weniger vibrieren. Besten Dank!
 
Was hat es eigentlich mit den power-on-hours auf sich?

Ich hab gerade gesehen, dass bei der Seagate ST3000DM001 lediglich 2400h angegeben sind. Die haben meine 3 anderen Festplatten schon teils locker gesprengt (9000h/3800h/2200h), demnach müssten meine Festplatten entweder schon alle Schrott sein oder die Angabe taugt nichts.

Es geht hier um die Herstellerfreigabe für 8h pro 5 Tage die Woche. Dadurch kommt man glaubs auf 2400h PRO Jahr, nicht insgesamt ;)
 
Ah so. Das ist eine Garantieeinschränkung, sollte die ST3000DM001 innerhalb der Garantiedauer defekt werden, und bei einer allfälligen Prüfung mehr als 2400 Stunden in einem Jahr gelaufen sein, kann Seagate die Garantieleistung verweigern. Das sind 6 Stunden und 34 Minuten pro Tag. Festplattenhersteller möchten halt ihre für den Dauerbetrieb spezifizierten Platten auch verkaufen (8760 Stunden/Jahr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute mein neues Highlight eines Fehlkaufes. K.a. wie das überhaupt passieren kann.

Vor 6 Monaten -neu- in einem Notebook verbaut.

Nach 10 Stunden scann sah es so aus



Danach hatte ich keine Lust mehr und hab den Quckscan gestartet



Entweder killt das Notebook die HDD, oder die Platte ist nicht ideal :fresse:
 
Wird wohl Oberflächenfehler haben, das kann bei jedem Hersteller vorkommen, Garantieumtausch.

(Der HDT Error Scan Screenshot ist ja, wenn er schon mangelnde Aussagekraft hat, wenigstens schön bunt :) )
 
Hi,
meine neue Zusammenstellung soll auch für Videoschnitt verwendet werden. Videoschnitt habe ich bisher aber noch nicht gemacht.
Ein RAID 1 (über Chipsatz Z77) mit zwei Platten, eine SSD 250 GB sind geplant.
Welche 3 TB oder auch 4 TB Platten kämen in Frage? Braucht man unbedingt 7.200 U/min Platten für Videoschnitt?
Für Videoschnitt nimmt man ja immer eine fürs Lesen und eine fürs Schreiben. Eine davon sollte die SSD sein.

Der Rechner ist quasi dann der Familienrechner. Er wird über den Tag verteilt mal nur für einige Minuten und mal für eine Stunde gebraucht,
den Rest der Zeit aber nicht.
Würde der Rechner 8x pro Tag um Strom zu sparen ausgeschaltet werden, kämen in ein wenig mehr als 3 Jahren 10.000 Startvorgänge für die Festplatten zusammen.
Gibt es eine Möglichkeit nur den Rechner auszuschalten und die Festplatten weiterlaufen zu lassen?
Solch eine Maßnahme sollte doch die Lebensdauer der Festplatten deutlich verlängern.

Halten Festplatten für NAS-Laufwerke wie die WD Red's die gleiche Anzahl von Startvorgängen durch oder sind die dafür eher nicht ausgelegt.

Gruß
wilhelm111
 
Hey Leute,

ich bräuchte eine 2TB(+) Festplatte, 7200rpm, leise im Betrieb.
Wird für Programme, Games, Bilder usw. verwendet, will nämlich meine WD 640GB (zweite Partition im System) endlich los werden.
System läuft auf meiner Crucial m4 128gb. Könnt ihr mir da etwas gutes empfehlen?
 
"Leise" ist immer subjektiv, aber die Seagate Constellation CS sind sehr schnell und für eine 7200 rpm leise.

Als Vergleich die Seagate Baracuda 7200 ist lauter (die hat auch wie die Constellation CS, 1 TB Patter), auch die WD Black und WB Blue ist lauter, bzw. stärker wahrnehmbar.
 
So. Muss jetzt doch posten. Ich suche eine 2-3TB HDD.
Genau diese Merkmale:
7200
64mb cache
sata 6gb
weniger pattern
(möglichst leise)

Ist für STEAM gedacht und für Dateien (bild, ton), die ich zum Videoschnitt dann brauche.

Bin schon die ganze Zeit am lesen ... seagate oder wd ... :confused:

Haben alle neueren HDDs diese blöde Parkfunktion?
Diese WD Black/Red ... sind die nur für Dauerbetrieb?

Danke!
 
Hallihallo, ich brauche zwei neue externe USB Festplatten für unsere Datensicherung, weil die alten langsam etwas klein werden.

Suche welche, die keinen externen Stromanschluss benötigen (die jetzigen haben nen Anschluss für 2 USB Ports zwecks Stromversorgung), also einfach auszutauschen sind.

Zuverlässig sollen sie sein, bei der Kapazität hatte ich an je 1 oder 2 TB gedacht, Lautstärke, Geschwindigkeit, etc, nicht so wichtig.

Derzeit sind diese hier (nur mit 250GB Kapazität im Einsatz).
 
Hab eine Samsung Spinpoint F3 500GB bin eig. seeeeehr zufrieden, aber vielleicht gibt es ja etwas schnelleres ^^
SSD is mir ein wenig zu teuer und lese i.wie oft das die nich so wirklich was bringen.

WD möchte ich eig nicht,lese auch zu hauf das die motoren schlapp machen oder sonstiges.

Gibts i.wie was brauchbares ?!

Minimum 120gb sollte die haben ^^ (system)
 
Hey!


Ich bin auf der Suche nach Festplatten, welche eine gute Langlebigkeit aufweisen.
Ich will die HDDs (drei oder vier Stück) in einem Raid 5 betreiben (Ein Backup ist nicht nötig, es wäre nur ärgerlich wenn die Daten verloren gehen daher Raid-5 gegen den Ausfall einer Platte).
3 TB und 5x00 rpm wären nett. Interessant finde ich die WD Red, da ich bis jetzt mit WDs sehr gut gefahren bin.

Kann jemand was zur Haltbarkeit der Platte sagen?


Dann noch eine Frage am Rande:
Ist es besser eine Festplatte 24/7 laufen zu lassen oder ist das okay, wenn die HDD mehrmals täglich an- und ausgeht bezogen auf die Haltbarkeit der Festplatte?
 
Hab eine Samsung Spinpoint F3 500GB bin eig. seeeeehr zufrieden, aber vielleicht gibt es ja etwas schnelleres ^^
SSD is mir ein wenig zu teuer und lese i.wie oft das die nich so wirklich was bringen.

WD möchte ich eig nicht,lese auch zu hauf das die motoren schlapp machen oder sonstiges.

Gibts i.wie was brauchbares ?!

Minimum 120gb sollte die haben ^^ (system)

Wenn du was schnelleres suchst, kauf dir eine SSD. Die ist spürbar schneller. Bei einer anderen HDD bezweifle ich, dass du irgendeinen Unterschied zu deiner jetzigen feststellen könntest.
Samsung 840 oder Crucial M4 120GB, ist super als Systemplatte
 
hab letztes wochenende meinem kumpel die samsung ssd verbaut,passt schon ^^
Mal sehen ob MM morgen was da hatt (bitteeeee), hol mir au die samsung.

EDIT: Tadaaaa, hab sie für 75 bekommen auf amazon =) Yes !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh